Die Sportchef Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
nicht
Beiträge: 974
Registriert: 17.07.08 @ 9:31
Wohnort: Wo du bisch sind mir

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon nicht » 27.05.15 @ 11:01

zueri67 hat geschrieben:Ein Sportchef muss sofort her, der zusammen mit Meier die Mannschaft umkrempelt, ausmistet und ergänzt, dann kommt die nächste Saison besser. Rizzo würde ich auch ersetzen, der macht mir den Eindruck, als sei er für Meier keine große Hilfe. Unterschätzt den Job des Assistent-Trainer nicht. Denke nochmals laut über Peischl nach Oder ja, könnt mich teeren und Federn, aber der Ciri als Sportchef....., der sieht sofort, welche Spielertypen es für ein System x benötigt und der kann dem Meier auch noch unter die Arme greifen. Statt Meier weg, ein Sportchef, der ihm auch das mediale abnimmt.


Peischl?
Die Revolution sagt:
ich war
ich bin
ich werde sein


Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon spitzkicker » 27.05.15 @ 11:21

nicht hat geschrieben:
zueri67 hat geschrieben:Ein Sportchef muss sofort her, der zusammen mit Meier die Mannschaft umkrempelt, ausmistet und ergänzt, dann kommt die nächste Saison besser. Rizzo würde ich auch ersetzen, der macht mir den Eindruck, als sei er für Meier keine große Hilfe. Unterschätzt den Job des Assistent-Trainer nicht. Denke nochmals laut über Peischl nach Oder ja, könnt mich teeren und Federn, aber der Ciri als Sportchef....., der sieht sofort, welche Spielertypen es für ein System x benötigt und der kann dem Meier auch noch unter die Arme greifen. Statt Meier weg, ein Sportchef, der ihm auch das mediale abnimmt.


Peischl?

Peischl ist ein Grantler, das brauchen wir nicht. Sforza wäre ideal, um auch die letzten Fans aus dem Letzi zu vertreiben.

Warum nicht Ponte? Als Trainer würde ich ihn nicht mehr nehmen, aber mit seinem guten Auge für junge Spieler und seinen Kontakten und seiner Erfahrung wäre er mindestens diskussionswürdig.

Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon pexito » 03.08.15 @ 15:27

ACHTUNG: Internetpolizei alarmieren, ich Quote mich selbst.

m.E. immer noch dasselbe Thema, ausser dass wir in der Zwischenzeit einen Ausverkauf hatten und den Trainer in den Wind geschossen haben.
Die Frage ist, wäre mit einem Sportchef alles genau gleich passiert?

Bitte die offensichtliche Antwort "unter AC schon" weglassen, danke.

pexito hat geschrieben:....

Das Fehlen des Sportchefs hat für m.E. zwei wesentliche negative Punkte.
-------------------------------

A) Der Sportchef ist u.a. für die Zusammensetzung des Kaders zuständig inkl. Scouting

Die Vorgaben des Sportchefs sezten sich aus den personellen Anforderungen des Trainers und den Finanzen zusammen. Also Trainer und Finanzchef.
Er hat den bestmöglichen Spieler für jeweilige Anforderung des Trainers zu Rahmenbedingungen des Finanzchef zu finden.
Jetzt haben wir halt Canepa hier, der wohl sowohl die Sportchef als auch die Finanzchefrolle übernimmt. Schlussendlich bestimmt Canepa alleine, wer man holt.
Praktisch muss man ihm das aktuelle Kader anrechnen, im Guten wie im Schlechten. Ich finde grundsätzlich das Kader qualitativ i.O., quantitativ nur teilweise, weil Teile der Mannschaft entweder zu dünn oder gar überbesetzt sind.

Ganz nebenbei haben wir offensichtlich den Interessenskonflikt Transfer. Sollte Meier einen Spieler halten wollen, kann er sich auf niemanden verlassen. AC wird alleine entscheiden.
Das bedeutet auch, dass Meier nicht eine sportliche Analyse des Kaders erhält aber eine finanzielle. Meier wird Schwierigkeiten haben seine Ansichten druchzubringen.
Man kann es nun auch Polemisch ausgedrücken: Mit oder ohne Sportchef ist ja sowieso egal, am Ende entscheidet AC.

Die andere Sache, es ist nicht nachvollziehbar was mit den Transferrechten und -summen passiert. Ich möchte nicht behaupten es ist nicht sauber, aber faktisch können wir alle nur raten.
Es gibt nach wie vor eine Ancillo Canpea AG (früher hiess die AC Sports and Football Ltd.), gemäss Money House mit folgenden Aufgaben:

"Zweck der Gesellschaft sind Aktivitäten zur Unterstützung des Fussballsports, von Fussballvereinen und Fussballinteressierten; Unternehmensberatung, die Übernahme von administrativen Aufgaben sowie die Erbringung von Life-Comfort-Dienstleistungen. Die Gesellschaft kann alle Geschäfte tätigen, die geeignet sind, die Entwicklung des Unternehmens und den Gesellschaftszweck zu fördern. Sie kann Liegenschaften und Beteiligungen erwerben, erhalten und verkaufen."

ich hab mich schon immer gefragt für was die gut ist. Aber geht mich ja nichts an.

Zu allerletzt stellt sich noch die Frage, wer für das Scouting zuständig ist. Kommt aus dem Organigramm nicht klar hervor.

B) Der Sportchef ist der Vorgesetzter des Trainers

Es gibt keine Zwischenstelle, positiv formuliert "kurze Entscheidungswege" aber eben auch keine Distanz.
Die Ziele des Vereins werden nicht von unabhängiger Stelle weitergegeben und versucht diese in einen sportlichen Kontext zu bringen.
Desweiteren kann ein Sportchef allfällige Hinweise auf Probleme sportlicher oder personeller Natur beobachten und mit dem Trainer besprechen, wobei die sportlichen Erfahrungen des Sportchefs eingesetzt werden.
Ausserdem kann der Sportchef mit den Spieler reden, in disziplinarischen Fällen Entscheide treffen und so diesem den Trainer abnehmen, ohne dass diese auf Konfrontationskurs mit der Mannschaft gerät. Er darf den Bad Cop spielen, was es immer wieder mal braucht.

All diese Optionen fallen nun weg. Sie müssen entweder direkt durch den Präsi oder nun halt vom Trainer erfolgen.
Die letzten Vorfälle zeigen auch diese Probleme.
-------------------------------

Persönlich stellt sich die Frage wie AC ggü. einem hypothtischen Sportchef die aktuelle Lage kritisieren würde.
Anders ausgedrückt würde er sich selber entlassen, wie das ein CC als Interimstrainer mal gemacht hat?
Hat er den emotionalen Abstand?

Mir ist bewusst, dass man aus der Ferne sehr einfach polemisieren kann und kenne selbst die Lage zu wenig.
Aber ich denke in einer solchen Situation in welcher die Fans Spieler und Trainer kritisieren, auch der Sportchef einer Kritik unterordnen müsste.
Ein guter Sportchef würde aktuell Teile "der Schuld" auf sich nehmen um so die anderen Akteure zu entlasten.

Saludos Pexito
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Ghost17
Beiträge: 48
Registriert: 01.06.07 @ 18:09

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Ghost17 » 03.08.15 @ 16:06

Rapic hat meines Erachtens einen guten Job gemacht und junge, entwicklungsfähige Spieler geholt.

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Pyle » 03.08.15 @ 18:17

Hört auf mit all diesen Gümpern! Sforza, Rapic, Spycher, schliffts? Und auch nicht Peischl oder gar Alex Frei. Dann noch lieber weiterhin Cillo als Sportchef.

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon spitzkicker » 03.08.15 @ 19:53

Man könnte in diesem Forum schon meinen, ein Sportchef sei das allein selig machende und garantiere Erfolg.

Was hat denn Bickel in Bern mit den Millionen von Rhys angerichtet? Nichts!

Der begehrteste Sportchef im Moment ist zum Beispiel Andres Gerber bei Thun. Und was macht er? Er holt Sforza. Wäre man damit bei den FCZ-Fans zufrieden?

Im Trainer Thread wird die Frage nach Tihinen gestellt. Ob er ein guter Trainer wäre, kann ich nicht beurteilen. Aber als Sportchef könnte ich ihn mir schon vorstellen.

Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon pexito » 04.08.15 @ 10:59

spitzkicker hat geschrieben:Man könnte in diesem Forum schon meinen, ein Sportchef sei das allein selig machende und garantiere Erfolg.

Was hat denn Bickel in Bern mit den Millionen von Rhys angerichtet? Nichts!

Der begehrteste Sportchef im Moment ist zum Beispiel Andres Gerber bei Thun. Und was macht er? Er holt Sforza. Wäre man damit bei den FCZ-Fans zufrieden?

Im Trainer Thread wird die Frage nach Tihinen gestellt. Ob er ein guter Trainer wäre, kann ich nicht beurteilen. Aber als Sportchef könnte ich ihn mir schon vorstellen.


Natürlich keine Erfolgsgarantie, aber wenn die sportliche Leitung bei unserem Präsi liegt, dann überrascht der aktuelle sinnfreie Aktionismus nicht. Oder kannst du nur halbwegs eine Strategie erkennen?
Darum und nur darum geht es. Es darf natürlich hinterfragt werden, wie ein Sportchef bei uns wirken könnte, im Wissen wie es bei uns im Verein tickt.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Djuric14, SO für ZH, So wie einst Real Madrid, SpeckieZH, spitzkicker, withe lion, ZüriAlain und 566 Gäste