Kader 2015/2016

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1015
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon sub » 25.06.15 @ 12:19

Tschik Cajkovski hat geschrieben:
Blerim_Dzemaili hat geschrieben:Ohne spezifisch irgendwelche User anzugreifen aber ich bin gespannt auf die Reaktionen im Forum sollte Gavra in der neuen Saison wieder aufblühen und ca. 15 Tore in der Meisterschaft erzielen.....dann spielt sein Charakter plötzlich keine Rolle mehr...


ich kann mir trotzdem vorstellen, dass er vorne mit oberlin aufläuft. erstaunlicherweise war nämlich genau in der zweiten hälfte ab der 65. als gavra wieder reinkam (er wurde in der hälfte für oberlin rausgenommen und kam dann für buff wieder rein) das spiel im angriff am gefährlichsten. die weiteren zwei tore für den fcz kamen durchaus auch wegen gavra zustande. da hat es mir wirklich am besten gefallen das fcz spiel. glaub das funktioniert recht gut das duo gavra / oberlin. deshalb unbedingt oberlin behalten, wenigstens noch diese eine saison! am samstag unbedingt gegen winterthur nochmals diese aufstellung testen.


M.E. hatte dieses bessere Spiel aber mehr mit der (gleichzeitigen) Einwechslung von Chermiti auf dem Flügel zu tun. Gavra blieb ein Ärgernis.
Dä chunnt no!


Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7406
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 25.06.15 @ 12:37

likavi hat geschrieben:
Blerim_Dzemaili hat geschrieben:
Machete hat geschrieben:
Blerim_Dzemaili hat geschrieben:Ohne spezifisch irgendwelche User anzugreifen aber ich bin gespannt auf die Reaktionen im Forum sollte Gavra in der neuen Saison wieder aufblühen und ca. 15 Tore in der Meisterschaft erzielen.....dann spielt sein Charakter plötzlich keine Rolle mehr...


Rasch von meiner Seite, bin dankbar über jedes Tor welches er für den FCZ schiesst/geschossen hat und werde auch weiterhin jubeln falls er dies tut, charakterlich ist er nicht auf meiner Wellenlänge, ich mag Kämpfer, unermüdliche Aufreiber die stets alles für die Mannschaft geben und selbst bei Fouls probieren weiterzuspielen um die Verwirrtheit der Gegner (Foul oder nicht?) auszunützen.

Fischer war so ein Spieler, Quentin, Dzemaili, momentan sehe ich diese Eigenschaften nur bei Rikan & Etoundi, deshalb würde mir ein Abschied seinerseits Kopfschmerzen bereiten!


@Machete: Danke für dein Statement. Sehe ich ähnlich. Nur habe ich einfach das Gefühl, dass man jeweils einDa wenig zu hart mit Gavra ins Gericht geht. Er ist nun mal ein sehr emotionaler Mensch. Hier liegt es eigentlich am Trainer einen solchen Spieler entsprechend zu führen. Da habe ich meine starken Zweifel bei UM. Genau solche Spieler braucht es aber auch in einer erfolgreichen Mannschaft. Ich liebe auch die Spieler welche immer alles geben, unermüdlich sind. Aber kein Team kann nur funktionieren mit Kämpfer oder nur mit Diven etc.. Es braucht immer eine gesunde Mischung im Team. Kenne kein erfolgreiches Team in Europa welches keine Diva in der Mannschaft hat.


Kein einziges der erfolgreichen Teams in der Champions League hat eine Diva in der Mannschaft. Auf jeden Fall keine, die auch nur annähernd mit Gavra vergleichbar ist. Vielleicht war das im 20.Jahrhundert noch möglich, wo man sich auch bezüglich Lebenswandel noch einiges erlauben und trotzdem Meister werden konnte. Barcelona hat keine Diva, bei Juve ist vielleicht Tevez eine halbe Diva, aber der wird jetzt aussortiert, Bayern hat keine, Cristiano Ronaldo war schon immer gut, aber er ist erst auf Weltfussballerniveau, seit er auf dem Platz keine Diva mehr ist. Sein Image ist halt immer noch von früher geprägt, aber das entspricht schon lange nicht mehr der heutigen Realität. Dahinter: Atlético, Porto, Monaco, PSG - wo sind die Diven? Vielleicht ist David Luiz noch eine halbe...

Aber selbst diese noch rumlaufenden halben Diven wie Tevez oder Luiz sind nie und nimmer mit Gavra vergleichbar, mit seiner negativen auch immer wieder gegen die eigenen Mitspieler gerichteten Körpersprache. Das braucht keine Mannschaft, das hat NUR negative Auswirkungen auf die Teamleistung und keine positiven. Im Unterbewusstsein gibt so jeder ein bisschen weniger Gas, weil sich jeder irgendwie denkt: "Ich renne mir hier die Lunge aus dem Leib und dafür feiern lässt sich dann wieder das A..... da vorne, welcher sich immer über die Mitspieler beklagt, um von seinen eigenen Fehlern abzulenken, der 95% der Bälle verstolpert, und im Spiel ohne Ball zu wenig mithilft, so dass wir in der Defensive stark unter Druck geraten und Gegentore kassieren, und welcher sich dann nach der Niederlage trotzdem als Torschütze zum 1:4 noch als Einziger Lob abholt von den ahnungslosen Journalisten, obwohl er doch für die Niederlage wegen seiner fehlenden defensiven Mitarbeit wesentlich mitverantwortlich ist, und sich nachher trotzdem wieder einen neuen fetten Sportschlitten kaufen kann, während ich als Abwehrspieler mit dem Velo oder dem Smart nach dem Training nach Hause düse.... ". Gavra müsste 30 Tore pro Saison erzielen, um seinen negativen Einfluss auf den Teamgeist, die defensive Stabilität und das Tempo im Offensivspiel, welches er immer wieder rausnimmt, auch nur halbwegs kompensieren zu können.

Ich habe das Gefühl, dass für diejenigen, die Gavra als Fussballer mögen, dies ein Teil der Nostalgie nach dem Fussball der früheren Zeiten ist. Er erinnert einen an Spielertypen von früher, die in einem die Emotionen geweckt haben. Es ist die gleiche Art von Typen, welche Millonen von Menschen an Soap Operas fesseln - Fussball ist ja manchmal auch etwas eine Soap Opera. Das ist alles nachvollziehbar und verständlich. Aber es führt über kurz oder lang im heutigen Fussball zur Abwärtstendenz.

Ich hoffe, natürlich auch, dass Etoundi bleibt, und ganz ehrlich, ein Wechsel in die 2.Bundesliga, egal wie "namhaft" der Verein auch immer sei, wäre für ihn als etablierter FCZ-Stürmer und Kamerunischer Nationalspieler ganz klar ein Abstieg. Das sollte er sich nicht antun. In die 2.Bundesliga wechseln Spieler wie Decarli, Ademi oder Angha. Sogar ein Nikci, Lustenberger oder Hitz wurden in die 1.Bundesliga transferiert. Der FCZ ist sportlich gegenüber absolut JEDEM Zweitligisten in DE die bessere Adresse. Und mehr verdienen würde er dort netto auch kaum.

Wir brauchen Etoundi nächste Saison im Team. Etoundi nächste Saison in der Mannschaft ist viel mehr wert, als die allfällige Million für ihn. Was willst Du denn mit einer Million anfangen? Einen Spieler kaufen, der weniger bringt, als Etoundi? Nein, er soll sich noch weiter im Dress des FCZ reinhängen und steigern, und wenn er so gut spielt, dass sich im nächsten Sommer ein Mittelfeldklub aus der 1.Bundesliga für ihn interessiert, welcher auch auf ihn setzt, dann ist allen damit gedient. Der FCZ hatte nochmal eine Saison lang einen starken Etoundi (was das wichtigste überhaupt ist), und er hat nachher den für ihn richtigen Transfer. Ablösesummen sind etwas wichtiges, aber im Vergleich mit dem sportlichen Aspekt zweitrangig, zumal es im Fall von Etoundi und 1 Jahr vor Vertragsende wohl sowieso nicht mehr um das grosse Geld in den Bereichen von Rodriguez oder Mehmedi geht, welches dem FCZ wesentlich helfen könnte.


@likavi: Vielen Dank für dein ausführliches Post. Sehr interessant deine Meinung und auch verständlich. Ein grosser Teil davon mag schon stimmen. Wie dies aber effektiv auf die Mannschaft einen Einfluss hat und auf einzelne andere Spieler ist für uns als Aussenstehende wohl sehr schwer zu beurteilen. Jede Meinung ist so wohl eine Hypothese.

Bezüglich Diven ist wohl der Spielraum für eine Definition gross. Wenn ich mir die Topteams anschaue stelle ich z.B. bei Atletic mit Torres ähnliches fest. Wenn er keine Bälle bekommt bringt er schnell ein Verhalten und eine Laune eines Gavras auf den Platz. Man stelle sich einmal vor, Suarez bei Barca wird nach einem Kreuzbandriss ähnlich behandelt wie Gavra von UM. Auch Suarez würde schäumen und ähnliches Verhalten auf den Platz bringen. Hier hat meiner Meinung nach vor allem UM versagt. Wie er mit Gavra nach der Verletzung umgegangen ist war sehr schwach.

Was die Defensivarbeit von Gavra angeht bin ich gleicher Meinung. Trotzdem möchte ich ihm dies nicht vorwerfen. Kann mir gut vorstellen, dass dies einfach auch eine Massnahme bzw. eine Auflage von UM ist, dass Gavra vorne bleibt und nicht unbedingt nach hinten arbeitet. Da Gavra nicht unbedingt der schnellste ist macht dies Sinn. Zudem benötigt man beim Umschaltspiel bzw. bei einem allfälligen Konter eine entsprechende Anspielstation. Hierfür müsste er aber noch solidarischer werden, den Ball weniger vertändeln und öfter auch mal seine Mitspieler suchen. Auch hier ist der Input von UM gefordert. Ich stelle mal eine Behauptung auf, dass Gavra beim FCB mind. 20 Treffer erzielt, regelmässig in Abschlussposition gebracht wird und weniger launisch auftreten würde da dies vom Staff entsprechend gecoacht werden würde.
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3941
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon Shorunmu » 25.06.15 @ 12:53

likavi hat geschrieben:
Blerim_Dzemaili hat geschrieben:
Machete hat geschrieben:
Blerim_Dzemaili hat geschrieben:Ohne spezifisch irgendwelche User anzugreifen aber ich bin gespannt auf die Reaktionen im Forum sollte Gavra in der neuen Saison wieder aufblühen und ca. 15 Tore in der Meisterschaft erzielen.....dann spielt sein Charakter plötzlich keine Rolle mehr...


Rasch von meiner Seite, bin dankbar über jedes Tor welches er für den FCZ schiesst/geschossen hat und werde auch weiterhin jubeln falls er dies tut, charakterlich ist er nicht auf meiner Wellenlänge, ich mag Kämpfer, unermüdliche Aufreiber die stets alles für die Mannschaft geben und selbst bei Fouls probieren weiterzuspielen um die Verwirrtheit der Gegner (Foul oder nicht?) auszunützen.

Fischer war so ein Spieler, Quentin, Dzemaili, momentan sehe ich diese Eigenschaften nur bei Rikan & Etoundi, deshalb würde mir ein Abschied seinerseits Kopfschmerzen bereiten!


@Machete: Danke für dein Statement. Sehe ich ähnlich. Nur habe ich einfach das Gefühl, dass man jeweils einDa wenig zu hart mit Gavra ins Gericht geht. Er ist nun mal ein sehr emotionaler Mensch. Hier liegt es eigentlich am Trainer einen solchen Spieler entsprechend zu führen. Da habe ich meine starken Zweifel bei UM. Genau solche Spieler braucht es aber auch in einer erfolgreichen Mannschaft. Ich liebe auch die Spieler welche immer alles geben, unermüdlich sind. Aber kein Team kann nur funktionieren mit Kämpfer oder nur mit Diven etc.. Es braucht immer eine gesunde Mischung im Team. Kenne kein erfolgreiches Team in Europa welches keine Diva in der Mannschaft hat.


Kein einziges der erfolgreichen Teams in der Champions League hat eine Diva in der Mannschaft. Auf jeden Fall keine, die auch nur annähernd mit Gavra vergleichbar ist. Vielleicht war das im 20.Jahrhundert noch möglich, wo man sich auch bezüglich Lebenswandel noch einiges erlauben und trotzdem Meister werden konnte. Barcelona hat keine Diva, bei Juve ist vielleicht Tevez eine halbe Diva, aber der wird jetzt aussortiert, Bayern hat keine, Cristiano Ronaldo war schon immer gut, aber er ist erst auf Weltfussballerniveau, seit er auf dem Platz keine Diva mehr ist. Sein Image ist halt immer noch von früher geprägt, aber das entspricht schon lange nicht mehr der heutigen Realität. Dahinter: Atlético, Porto, Monaco, PSG - wo sind die Diven? Vielleicht ist David Luiz noch eine halbe...

Aber selbst diese noch rumlaufenden halben Diven wie Tevez oder Luiz sind nie und nimmer mit Gavra vergleichbar, mit seiner negativen auch immer wieder gegen die eigenen Mitspieler gerichteten Körpersprache. Das braucht keine Mannschaft, das hat NUR negative Auswirkungen auf die Teamleistung und keine positiven. Im Unterbewusstsein gibt so jeder ein bisschen weniger Gas, weil sich jeder irgendwie denkt: "Ich renne mir hier die Lunge aus dem Leib und dafür feiern lässt sich dann wieder das A..... da vorne, welcher sich immer über die Mitspieler beklagt, um von seinen eigenen Fehlern abzulenken, der 95% der Bälle verstolpert, und im Spiel ohne Ball zu wenig mithilft, so dass wir in der Defensive stark unter Druck geraten und Gegentore kassieren, und welcher sich dann nach der Niederlage trotzdem als Torschütze zum 1:4 noch als Einziger Lob abholt von den ahnungslosen Journalisten, obwohl er doch für die Niederlage wegen seiner fehlenden defensiven Mitarbeit wesentlich mitverantwortlich ist, und sich nachher trotzdem wieder einen neuen fetten Sportschlitten kaufen kann, während ich als Abwehrspieler mit dem Velo oder dem Smart nach dem Training nach Hause düse.... ". Gavra müsste 30 Tore pro Saison erzielen, um seinen negativen Einfluss auf den Teamgeist, die defensive Stabilität und das Tempo im Offensivspiel, welches er immer wieder rausnimmt, auch nur halbwegs kompensieren zu können.

Ich habe das Gefühl, dass für diejenigen, die Gavra als Fussballer mögen, dies ein Teil der Nostalgie nach dem Fussball der früheren Zeiten ist. Er erinnert einen an Spielertypen von früher, die in einem die Emotionen geweckt haben. Es ist die gleiche Art von Typen, welche Millonen von Menschen an Soap Operas fesseln - Fussball ist ja manchmal auch etwas eine Soap Opera. Das ist alles nachvollziehbar und verständlich. Aber es führt über kurz oder lang im heutigen Fussball zur Abwärtstendenz.

Ich hoffe, natürlich auch, dass Etoundi bleibt, und ganz ehrlich, ein Wechsel in die 2.Bundesliga, egal wie "namhaft" der Verein auch immer sei, wäre für ihn als etablierter FCZ-Stürmer und Kamerunischer Nationalspieler ganz klar ein Abstieg. Das sollte er sich nicht antun. In die 2.Bundesliga wechseln Spieler wie Decarli, Ademi oder Angha. Sogar ein Nikci, Lustenberger oder Hitz wurden in die 1.Bundesliga transferiert. Der FCZ ist sportlich gegenüber absolut JEDEM Zweitligisten in DE die bessere Adresse. Und mehr verdienen würde er dort netto auch kaum.

Wir brauchen Etoundi nächste Saison im Team. Etoundi nächste Saison in der Mannschaft ist viel mehr wert, als die allfällige Million für ihn. Was willst Du denn mit einer Million anfangen? Einen Spieler kaufen, der weniger bringt, als Etoundi? Nein, er soll sich noch weiter im Dress des FCZ reinhängen und steigern, und wenn er so gut spielt, dass sich im nächsten Sommer ein Mittelfeldklub aus der 1.Bundesliga für ihn interessiert, welcher auch auf ihn setzt, dann ist allen damit gedient. Der FCZ hatte nochmal eine Saison lang einen starken Etoundi (was das wichtigste überhaupt ist), und er hat nachher den für ihn richtigen Transfer. Ablösesummen sind etwas wichtiges, aber im Vergleich mit dem sportlichen Aspekt zweitrangig, zumal es im Fall von Etoundi und 1 Jahr vor Vertragsende wohl sowieso nicht mehr um das grosse Geld in den Bereichen von Rodriguez oder Mehmedi geht, welches dem FCZ wesentlich helfen könnte.


Barcelona hat keine Diva? Tevez zu nennen und die Oberdiva Neymar ausblenden? Aber sonst einverstanden
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Benutzeravatar
MIND-Z
Beiträge: 552
Registriert: 17.04.11 @ 21:27

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon MIND-Z » 25.06.15 @ 13:24

eifachöppis hat geschrieben:
MIND-Z hat geschrieben:
Don Ursulo hat geschrieben:eifachoeppis hat geschrieben:
Kapitalerhöhung = 50% der Transferrechte diverser Spieler.
Habe mein Unmut über diese Praktiken schon mehrfach kundgetan und erspare den Befürwortnern dieser Praktiken eine weitere Moralpredigt meinerseits.

Wie kommst du zu dieser Annahme? Koenntest du uns sagen bei welchen Spielern AC mit 50%
beteiligt ist?


@eifachoeppis: bitte beleg deine these mit quellen!


Wurde ja vor 2, 3 Jahren mehrfach diskutiert. Gab auch eine offizielle Ankündigung mit der Kapitalerhöhung/Spielerrechte
Aber ok, werde mal kurz das Internet durchforschen... habe leider nur diesen Artikel gefunden.

http://www.nzz.ch/sport/im-teuren-kreis ... 1.18079823

Don Ursulo:
Weiss nicht welche Spieler zu 50% bei den Canepa's sind, da diese Spieler nie namentlich erwähnt wurden.


Wie gesagt, möchte dieses Thema gar nicht mehr gross diskutieren.
Fakt ist, dass mit der Zeichnung neuer Aktien, 50% der Rechte gewisser Spieler an die Zeichner (Canepa's) übertragen wurden.
Vielleicht mag sich hier noch jemand an diese Story erinnern und kann diese bestätigen.


OK danke. Dass er bei yassine mit im boot ist, wusste ich. Ob er bei den deals mit der r2 asset management ltd. auch privat dabei war, weiss wohl niemand. Dass die kapitalerhöhung nicht einzig mit forderungsverzicht seiner privatdarlehen gezeichnet wurde, sondern auch noch transferrechte ins familienvermögen übergingen wusste ich nicht. Aber canepa hat mal versichert, dass die fcz ag an jedem spieler zumindest die mehrheit der rechte hält. Hintergrund der canepas war nie eine möglichst hohe performance mit dem FCZ zu erzielen, sondern es ist vor allem eine herzensangelegenheit!
COMING FROM BEHIND! FCZ 2012/2013
COMING FROM BEHIND! FCZ 2013/2014

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3078
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon Tschik Cajkovski » 25.06.15 @ 13:41

das wär bitter. RBS sei an oberlin dran. war heute nicht im training... (gem blick). diesen transfer könnt ich dann aber gar nicht verstehen...
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon fczlol » 25.06.15 @ 13:43

Tschik Cajkovski hat geschrieben:das wär bitter. RBS sei an oberlin dran. war heute nicht im training... (gem blick). diesen transfer könnt ich dann aber gar nicht verstehen...


Kann mir das nicht wirklich vorstellen.. :-S
FCZ

Benutzeravatar
Globestern
ADMIN
Beiträge: 2961
Registriert: 11.09.06 @ 10:49
Kontaktdaten:

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon Globestern » 25.06.15 @ 14:04

RBS -das wäre ziemlich bitter. den transfer könnte ich nun gar nicht nachvollziehen.
für 5mio kann man ihn aber sicherlich ziehen lassen ;-)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BadwannePirat, Google Adsense [Bot], neinei und 670 Gäste