Beitragvon likavi » 31.05.15 @ 22:35
Mir hat die Mannschaft in diesem Frühling in der folgenden Formation am besten gefallen.
--------TH--------
AV - - IV - IV - - AV
- - - DM - - DM - - -
- - - - - ZM - - - - - -
FL - - - - - - - - - - FL
- - - - - -MS - - - - - -
Entscheidend um heutzutage auf Niveau Super League Erfolg zu haben, sind handlungsschnelle, technisch starke, aber eben auch schnörkellose Spieler im Zentrum des Mittelfeldes. Also Leute wie Kukeli, Yapi oder Buff, aber auch ein Sow oder ein Janjicic aus der Zweiten Mannschaft kommen da in Frage - von beiden halte ich ziemlich viel.
Ein Chikhaoui, Chiumiento, Chermiti oder Rikan fehlt diese Handlungsschnelligkeit und Schnörkellosigkeit - sie bringen dem Zürcher Spiel wenn dann auf dem Flügel viel mehr, als im Zentrum. Dort können sie mit ihrer Schnelligkeit (Chikhaoui, Chermiti), Technik (Chiumiento) oder Kampfgeist und guten Flanken (Rikan) die entscheidenden Löcher aufreissen, und behindern gleichzeitig den Spielfluss nicht. Das hat man auch in dieser Rückrunde immer wieder schön beobachten können. Im Zentrum ist zudem die taktische Disziplin ein besonders wichtiger Faktor.
Elvedi und Buff sind für mich nun mittlerweise so weit, dass man nun voll als Stammspieler auf sie setzen kann. Es gibt kaum einen Schweizer Defensivspieler mit mehr Potential als Elvedi und es gibt keinen Schweizer Spieler mit einer besseren Technik als Buff. Auf solche Spieler muss man einfach setzen. Wohlgemerkt - Meier macht es schon richtig, dass er allen jungen Talenten in den richtigen Momenten, wenn sie abzuheben scheinen, auch immer wieder mal Denkpausen gibt, aber bei diesen beiden scheint diese Phase nun langsam vorüber zu sein. Rodriguez ist nach seiner ersten Saison noch nicht ganz so weit, aber er ist grundsätzlich nahe dran und rein vom fussballerischen her allemal ein potentieller Stammspieler. Kleiber hat mir zudem sehr gut gefallen und ich würde ihn gegenüber letzter Saison deutlich forcieren. Oberlin hat noch nicht das Format zum potentiellen Stammspieler, er ist nicht ganz ein Embolo, aber man kann ihn sicherlich im Vergleich zur letzten Saison deutlich forcieren. Er wird seinen Weg machen. C.Brunner sehe ich eher auf einer 8-er Position, aber ihm könnte ein Jahr Challenge League durchaus gut tun, denn er ist zwar bei seinen Kurzeinsätzen jeweils voll präsent, lässt aber im Tagesgeschäft zu häufig etwas die Ernsthaftigkeit vermissen. Das ist nichts Spezielles - gibt es bei vielen jungen Spielern - grundsätzlich ist er ein guter Junge. In der CL würde er genügend gefordert. Da müsste er sich richtig durchbeissen.
Von den ausgeliehenen Spielern sehe ich am ehesten Di Gregorio zurück im Kader des Eins, in erster Linie weil wir in der Abwehr am meisten Bedarf haben, aber auch weil er ein durchaus vielversprechender Aussenverteidiger ist, und genauso wie Kleiber auch einiges an Sozialkompetenz und nötigen Biss in ein Team mit etwas zu vielen Künstlern mitbringt. Beide sind auch gute Flankengeber. Rossini reicht es wohl nicht für ein Team wie dem FCZ. Mariani hat sich auf Challenge League-Niveau zwar zuletzt klar gesteigert, und er war eigentlich auch häufig ein Glücksbringer zum Beispiel in Spielen gegen den FCB, aber auf seinen Positionen ist nun mal die Konkurrenz schon sehr (zu) stark.
Die Verpflichtung von Cabral sehe ich wie viele hier zwiespältig. Auf der Sechserposition halte ich sehr viel von Kukeli, Yapi, Sow und Sarr. Cabral könnte zudem, wenn es schlecht läuft, ein Risikofaktor mit Fehlpässen, unnötigen Fouls und stockendem Spielaufbau werden. Wenn es positiv läuft, kann er sich wie schon so viele andere technisch limitierte Spieler vor ihm in diesem Team in diesem Bereich mit der Zeit steigern und bringt mit seiner Wasserverdrängnung einen wichtigen Faktor mit. Ich hoffe einfach, dass er nicht irgendeinen Bonus hat auch gegenüber Jugendspielern, sondern sich seinen Platz genau gleich wie jeder andere redlich verdienen muss, und auch mal über längere Zeit klaglos draussen sitzen kann, wenn/falls es ihn nicht braucht.
Gavranovic sehe ich nicht mehr in dieser Mannschaft. Er schadet dem Team mehr, als dass er nützt. Chikhaoui ist ein Grenzfall - schlimm fände ich es nicht, wenn ihm diesen Sommer der Sprung in eine andere Liga gelingen würde. Chermiti hat mir hingegen zuletzt gefallen und ich finde, er hat sich einen Platz im Team der nächsten Saison (auf dem Flügel) verdient.
Im Zentrum reichen bei einer Sturmspitze Etoundi, Sadiku und Oberlin - wie gesagt: so käme auch Oberlin zu seiner nötigen Spielzeit. Zumal als Alternative auch Rodriguez (Schnelligkeit, Spielintelligenz, Torgefährlichkeit) oder sogar Chiumiento (Ballbehauptung mit Rücken zum Tor, starker Abschluss, wenn es ihm läuft) oder Rikan (starker linker Fuss, Tordrang) als Sturmspitze eine sehr gute Figur abgeben können.
Von Djimsiti und P.Koch bin ich nicht überzeugt. Beide haben immer wieder ihre guten Aktionen, aber unter dem Strich scheint es bei diesen beiden Spielern einfach nicht zu reichen, wenn der FCZ sich weiterentwickeln will. Es häufen sich einfach Saison für Saison bei beiden zu viele Defensiv- und Stellungsfehler an, die zu viele Punkte kosten. Die Antrittsschnelligkeit in der Rückwärtsbewegung reicht nicht. Kecojevic ist in dieser Hinsicht ein Grenzfall. Bei Djimsiti kommen seine Nerven hinzu, die er ähnlich wie Chikhaoui etwas zu häufig nicht im Griff hat. Diese beiden Spieler werden sich nicht ändern und auch in Zukunft auf Provokationen immer reagieren. P.Koch und Djimsiti traue ich auch nicht mehr zu, dass sie sich fussballerisch noch weiterentwickeln.
Simonyan wird zwar voraussichtlich in der neuen Saison zum Kader gehören, ich sehe bei ihm aber in der Handlungsschnelligkeit und physisch noch kleine Defizite (bei Dominguez sogar noch relativ grosse, auch wenn er spielerisch stark ist). Näher dran an der 1.Mannschaft sehe ich den als 6-er eingesetzten Techniker Grgic oder den schnellen Flügel Graf.
Daraus ergäbe sich folgendes Kader:
TH (1): Brecher
IV (2): Nef, Elvedi
AV (2): Kleiber, Di Gregorio
DM (2): Kukeli, Yapi, Sarr, Sow, (Elvedi), Cabral, Grgic
ZM (1): Buff, Schneuwly, Janjicic
FL (2): Schönbächler?, Chiumiento, Rodriguez, Chermiti, Chikhaoui?, Rikan, Graf, (Schneuwly)
MS (1): Etoundi, Sadiku, Oberlin, (Rodriguez)
Der zweite Torhüter ist Favre, allerdings habe ich bei ihm gewisse Vorbehalte - eine bessere Alternative wäre wohl Tahiraj (starke nr.2 von Wohlen).
In IV und AV bräuchte es für diesen Kader noch je zwei Verpflichtungen von aussen, denn aus der zweiten Mannschaft steht da zumindest für die nächste (und wohl auch übernächste) Saison noch keine Alternative bereit.
Hier ein paar Ideen von so ziemlich allen Challenge League-Spielern und Legionären auf diesen Positionen, die realistisch sind, und gleichzeitig genug Potential für den FCZ haben (den meiner Meinung nach besten Aussenverteidiger der Challenge League, Denis Markaj (Lugano, Ponte-Schützling), hat sich vor einigen Wochen bereits Aarau geschnappt):
IV: Sulmoni (Thun), M.Maric (Lokeren), M.Bühler (Wohlen)
AV: Benito (Benfica, Leihe), M.Facchinetti (St.Gallen), Sauthier (Servette), D.Stadelmann (Wohlen), Lüchinger (Chiasso), Felitti (Chiasso), Alioski (Schaffhausen)
Fallen ein Gavranovic und vielleicht sogar auch ein Chikhaoui von der Lohnliste (eventuell sogar mit gewissen Transfereinnahmen) sollten solche Transfers machbar sein.
Zuletzt geändert von
likavi am 31.05.15 @ 23:58, insgesamt 1-mal geändert.