FC Aarau - FCZ | Samstag, 25. April 2015 | 17.45 h

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3866
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: FC Aarau - FCZ | Samstag, 25. April 2015 | 17.45 h

Beitragvon Los Tioz » 26.04.15 @ 0:09

Die NZZ fasst den Tag in Aarau sehr gut zusammen:

http://www.nzz.ch/sport/fans-feuern-im- ... 1.18529831
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.


Resultatkosmetik
Beiträge: 1095
Registriert: 04.04.04 @ 22:10

Re: FC Aarau - FCZ | Samstag, 25. April 2015 | 17.45 h

Beitragvon Resultatkosmetik » 26.04.15 @ 1:06

Los Tioz hat geschrieben:Die NZZ fasst den Tag in Aarau sehr gut zusammen:

http://www.nzz.ch/sport/fans-feuern-im- ... 1.18529831


«Uns kann nun keiner vorwerfen, wir würden zu wenig Fans festnehmen.» Dankä. Mässi.

züriischois
Beiträge: 159
Registriert: 22.05.06 @ 16:27

Re: FC Aarau - FCZ | Samstag, 25. April 2015 | 17.45 h

Beitragvon züriischois » 26.04.15 @ 9:23

Auszüge aus einem NZZ-Artikel über den Samstag:

"Welcher Straftatbestand ihnen vorgeworfen wird, kann auch der Staatsanwalt vor dem Brügglifeld nicht sagen."

"Die Zusammenarbeit zwischen den Korps funktionierte gut und es blieb friedlich", sagt der Polizeisprecher. Im Stadion hätten ihm einige dafür gratuliert, dass man endlich etwas gegen die "Krawallmacher" unternehme.

"Uns kann nun keiner vorwerfen, wir würden zu wenig Fans festnehmen."

Zudem erfüllt die Androhung der Polizei, die friedlichen Fans wegen Landfriedensbruch anzuzeigen, den Tatbestand der Nötigung.

Es sei die Frage erlaubt, auf welcher Seite nun die Fanatiker stehen?

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FC Aarau - FCZ | Samstag, 25. April 2015 | 17.45 h

Beitragvon Zhyrus » 26.04.15 @ 9:57

gool hat geschrieben:
Los Tioz hat geschrieben:Die NZZ fasst den Tag in Aarau sehr gut zusammen:

http://www.nzz.ch/sport/fans-feuern-im- ... 1.18529831


«Uns kann nun keiner vorwerfen, wir würden zu wenig Fans festnehmen.» Dankä. Mässi.

Einfach nur zum Kopf schütteln...

Die Polizei Aargau und ihre Verbündeten aus der Nordwestschweiz haben sich gestern wohl den teuersten und ineffizientesten Polizeieinsatz dieses Jahres geleistet. Es ist bezeichnend, dass man sich über die gigantischen Kosten ausschweigen wird, dafür wäre es für mich persönlich langsam an der Zeit, dass diese Behörde ihre hanebüchenen Statements (Wie kann man mit dem Einsatz zufrieden sein?) mit Fakten und Zahlen untermauern kann und sich hinsichtlich Glaubwürdigkeit wieder vertrauenswürdiger präsentieren kann. Gut, ich verstehe sie, die Bilanz dürfte so katastrophal sein, dass man sie der Oeffentlichkeit schlicht und einfach nicht zumutbar ist! Dennoch: Nur einen Vergleich der Kosten des ersten FCZ Auswärtsspiels und diejenigen von gestern kann die Polizei davon freisprechen, gestern 100000 Franken in den Sand gesetzt zu haben. Ich hätte gerne einmal ein Interview mit einem verantwortlichen Strippenzieher, und nicht irgendeinem Sprecher, der sich zu Sinn und (Mehr-)Kosten des von ihm veranlassten Einsatzes äussert.

Der Gipfel des Einsatzes ist, dass man sagt, man hätte alles im Griff gehabt. Sorry, liebe KaPo Aargau, überprüft einmal die Fakten! Sie hatten ein Polizeiaufgebot, dass gereicht hätte, Liechtenstein zu annektieren mit fancy-pantsie Poliheli, und waren absolut ahnungslos als die Zürcher Südkurve bereits vor dem Stadion war, während sie wahrscheinlich noch im kaffee-bedämpften Büro auf der Südkurven-Homepage und dem fczforum im Sekundentakt auf F5 drückten. Man stelle sich einmal vor, wenn nicht die friedliche Südkurve vor Ort gewesen wäre, sondern tatsächlich die krawallierenden Menschenfresser, zu denen uns die Polizei Aargau im Vorfeld machte. Unter dem Strich sind wir wahrscheinlich so weit, dass es als Erfolg gewertet werden muss, dass es die Polizei nicht geschafft hat, die Situation vor Ort komplett zu eskalieren, obwohl man mit willkürlichen Verhaftungen hart daran gearbeitet hat. Anders kann ich mir diese nicht erklären (Welcher Straftatbestand ihnen vorgeworfen wird, kann auch der Staatsanwalt vor dem Brügglifeld nicht sagen.)

Für mich ist es unfassbar, was man aus diesem absolut biederen SL Spiel gemacht hat, eine Sportveranstaltung im normalen Rahmen im Vorhinein verhindert hat, fahrlässig sämtliche Sicherheitstrümpfe aus der Hand gab (bei einem normalen Fussballspiel hätte man gewusst, wie allfällige Problemfans angereist wären und wo sie sich aufgehalten hätten), und verbleibe inständig, dass die Polizei nicht im selbstgerechten Schulterklopfmodus aus den Interviews gestern abend verharrt und die wahren Chaoten völlig vergisst.

Danke, an alle anwesenden Zürcher, die friedlich blieben, ihr habt, die KaPo Aargau ad absurdum geführt!

P.S. Man sagt, es sei auch Fussball gespielt worden, wobei "Fussball spielen" dann für das Gezeigte auch schon fast anmassend ist. Huere Siech simmir inere Krise!

Benutzeravatar
Goose
Beiträge: 1984
Registriert: 03.10.02 @ 11:28
Wohnort: Kanton ZH

Re: FC Aarau - FCZ | Samstag, 25. April 2015 | 17.45 h

Beitragvon Goose » 26.04.15 @ 10:50

Zhyrus hat geschrieben:
gool hat geschrieben:
Los Tioz hat geschrieben:Die NZZ fasst den Tag in Aarau sehr gut zusammen:

http://www.nzz.ch/sport/fans-feuern-im- ... 1.18529831


«Uns kann nun keiner vorwerfen, wir würden zu wenig Fans festnehmen.» Dankä. Mässi.

Einfach nur zum Kopf schütteln...

Die Polizei Aargau und ihre Verbündeten aus der Nordwestschweiz haben sich gestern wohl den teuersten und ineffizientesten Polizeieinsatz dieses Jahres geleistet. Es ist bezeichnend, dass man sich über die gigantischen Kosten ausschweigen wird, dafür wäre es für mich persönlich langsam an der Zeit, dass diese Behörde ihre hanebüchenen Statements (Wie kann man mit dem Einsatz zufrieden sein?) mit Fakten und Zahlen untermauern kann und sich hinsichtlich Glaubwürdigkeit wieder vertrauenswürdiger präsentieren kann. Gut, ich verstehe sie, die Bilanz dürfte so katastrophal sein, dass man sie der Oeffentlichkeit schlicht und einfach nicht zumutbar ist! Dennoch: Nur einen Vergleich der Kosten des ersten FCZ Auswärtsspiels und diejenigen von gestern kann die Polizei davon freisprechen, gestern 100000 Franken in den Sand gesetzt zu haben. Ich hätte gerne einmal ein Interview mit einem verantwortlichen Strippenzieher, und nicht irgendeinem Sprecher, der sich zu Sinn und (Mehr-)Kosten des von ihm veranlassten Einsatzes äussert.

Der Gipfel des Einsatzes ist, dass man sagt, man hätte alles im Griff gehabt. Sorry, liebe KaPo Aargau, überprüft einmal die Fakten! Sie hatten ein Polizeiaufgebot, dass gereicht hätte, Liechtenstein zu annektieren mit fancy-pantsie Poliheli, und waren absolut ahnungslos als die Zürcher Südkurve bereits vor dem Stadion war, während sie wahrscheinlich noch im kaffee-bedämpften Büro auf der Südkurven-Homepage und dem fczforum im Sekundentakt auf F5 drückten. Man stelle sich einmal vor, wenn nicht die friedliche Südkurve vor Ort gewesen wäre, sondern tatsächlich die krawallierenden Menschenfresser, zu denen uns die Polizei Aargau im Vorfeld machte. Unter dem Strich sind wir wahrscheinlich so weit, dass es als Erfolg gewertet werden muss, dass es die Polizei nicht geschafft hat, die Situation vor Ort komplett zu eskalieren, obwohl man mit willkürlichen Verhaftungen hart daran gearbeitet hat. Anders kann ich mir diese nicht erklären (Welcher Straftatbestand ihnen vorgeworfen wird, kann auch der Staatsanwalt vor dem Brügglifeld nicht sagen.)

Für mich ist es unfassbar, was man aus diesem absolut biederen SL Spiel gemacht hat, eine Sportveranstaltung im normalen Rahmen im Vorhinein verhindert hat, fahrlässig sämtliche Sicherheitstrümpfe aus der Hand gab (bei einem normalen Fussballspiel hätte man gewusst, wie allfällige Problemfans angereist wären und wo sie sich aufgehalten hätten), und verbleibe inständig, dass die Polizei nicht im selbstgerechten Schulterklopfmodus aus den Interviews gestern abend verharrt und die wahren Chaoten völlig vergisst.

Danke, an alle anwesenden Zürcher, die friedlich blieben, ihr habt, die KaPo Aargau ad absurdum geführt!

P.S. Man sagt, es sei auch Fussball gespielt worden, wobei "Fussball spielen" dann für das Gezeigte auch schon fast anmassend ist. Huere Siech simmir inere Krise!


Zhyrus, absolut exzellente Zusammenfasung, auch das P.S. ! Well done!
"Ich wechsle erst aus, wenn sich einer das Bein bricht." - Werner Lorant

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: FC Aarau - FCZ | Samstag, 25. April 2015 | 17.45 h

Beitragvon bluesoul » 26.04.15 @ 12:19

Gratuliere!

http://www.blick.ch/news/schweiz/aargau ... 97723.html

Das Risiko war hoch. Aber ihr habt es geschafft, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Das war mal ein Anfang...

Roger Kundert
Beiträge: 2063
Registriert: 14.09.07 @ 21:54

Re: FC Aarau - FCZ | Samstag, 25. April 2015 | 17.45 h

Beitragvon Roger Kundert » 26.04.15 @ 12:43

Wer über den Bahnhof Aarau kam, hatte keine Chance.
Wer über Suhr und den Wald kam, hatte eine Chance.
Wer sich den Match hinter den Aaarauern anschauen wollte, hatte keine Chance.
Wer sich nach der Pause um ein Gratis-Ticket bemühte, hatte eine Chance.

Was aber auf dem Platz geboten wurde, war gelinde gesagt eine Katastrophe. Mit Nati-A Fussball hatte das nicht viel zu tun. Thun hat aber gewonnen. Und St. Galler heute im Nacken...
Yassine hatte wieder mal unnötiges Adrenalin, wurde dann aber dafür fürstlich belohnt mit Gelb und Schmerzen zwischen drin.
Was aber noch schlimmer war, sich inmitten dieser unsäglichen Rüeblifresser-Normalos aufzuhalten. Gruusigi Gschtalte.

Canepa hat das gut gemacht und sich proaktiv eingebracht.
Ob das Doch-Anreisen nun als Erfolg oder nicht gewertet werden kann, ist abschliessend nicht zu sagen. Wichtig war, dass es nicht geknallt hat, das machte aber bei dieser Uebermacht der Staatsmacht auch keinen Sinn. Und da liegt bereits wieder das Problem. 200-300 friedlich gestimmte Leute sind einfacher unter Kontrolle zu bringen, als ein Tausend-köpfiger Mob in dem halt eine Hundertschaft Scheiss im Sinn hat.

Alles in allem ein Fussballspiel der speziellen Sorte auf und neben dem Rasen; zum Abgewöhnen. Da gibt es zur Zeit bessere Hobbies.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blazphemie, Danizsc, face a hacke duo, FCZ_x3, Kollegah, nondafcz1, Romi, SO für ZH, spitzkicker, Stogerman., vergani, Wini, yellow, zweihunderttusig und 841 Gäste