GCN - FC Zürich | Samstag, 21. Februar 2015 | 17:45 Uhr

Diskussionen zum FCZ
nino
Beiträge: 414
Registriert: 18.03.09 @ 11:12

Re: GCN - FC Zürich | Samstag, 21. Februar 2015 | 17:45 Uhr

Beitragvon nino » 23.02.15 @ 10:38

Zum Spiel:

In der ersten Halbzeit war das Resultat das Beste. GC hat mit 10 Mann den FCZ phasenweise an die Wand gespielt. Dank Piu stand es zur Pause 0:0. Irgendwie hat beim FCZ hier nichts zusammengepasst, keine Direktpässe. Kein Laufspiel, höchstens Mal ein Pass auf die Seite in Richtung Cornerfahne und dann eine erbärmliche Flanke. In der ersten Halbzeit hatten wir ein Corner Verhältnis von 0:7, Spitzenteams kreieren hier auch mal ein Tor. In der zweiten Hälfte war in den ersten fünf bis 10 Minuten noch nichts zu sehen, doch dann plötzlich einmal ein Angriff mit Tempo, Präzision und einem wunderbaren Abschluss. So soll das sein. Danach hatte man zwar mehrheitlich den Ball, aber viel zu oft wurde der Ball quer gespielt. Läuferisch war rein gar nichts zu sehen. Der Konter zum 2:0 war zwar überragend gespielt, aber meiner Meinung nach war das Team schon nach dem 1:0 irgendwie satt. Vielleicht fehlte es auch ein bisschen an der Unterstützung von der Tribüne (keine Kritik an die SK, der 12. Mann ist einfach wichtig), aber mit 11 gegen 10, dazu ein Derby. Da hätte man die Chance etwas für das Selbstvertrauen zu tun und GC mit 4:0, 5:0 aus dem Stadion zu schiessen. Wer weiss, vielleicht ist am Schluss die Tordifferenz noch entscheidend. Klar die Vorrunde war streng mit der Europa League, aber wir hatten gerade Winterpause und wenn der Trainer sieht, dass Team am Montag müde ist, dann kann man ja zwei bis drei Tage nur ein Training durchführen und gewissen Spielern eine Pause gönnen. Denn was zählt ist die Leistung am Wochenende! Mir ist egal wenn Chermiti scheisse trainiert, wenn er am Samstag sein Tor macht, dann genügt das. Aber er soll am Samstag die Power haben, seine Sprints 90 Minuten lang durchzuführen. Wenn man YB am Sonntag gegen Basel sieht, dass am Donnerstag noch gespielt hat, dann weiss ich auch nicht was beim FCZ schief läuft. Das Potential hätten sie ja für ein höheres Laufpotential und schnelleres Spiel. Dies hat man gegen Gladbach und Villarreal gesehen.

Schlussendlich ist es immernoch ein Derbysieg. Da ist die Art und Weise nebensächlich. Nur der Sieg zählt und somit muss man meine Kritik nicht unbedingt zu 100% ernstnehmen. Sie haben ihren Job erfüllt, mehr aber auch nicht.


Benutzeravatar
Cavoka
Beiträge: 306
Registriert: 28.07.04 @ 16:04

Re: GCN - FC Zürich | Samstag, 21. Februar 2015 | 17:45 Uhr

Beitragvon Cavoka » 23.02.15 @ 10:54

Noch was Positives neben den 3 Punkten:

Salzgeber im Sport aktuell: "Die Stadtzürcher haben 17 Punkte mehr geholt als GC..."

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: GCN - FC Zürich | Samstag, 21. Februar 2015 | 17:45 Uhr

Beitragvon bluesoul » 23.02.15 @ 11:06

Naja, an die Wand gespielt stimmt definitiv nicht. In der ersten Hälfte war das Spiel trotz Überzahl ausgeglichen. GC mit zwei grossen Chancen. Piu mirakulös gegen Dabbur. In der zweiten Hälfte dann, nach einer GC-Halbchance, der FCZ klar besser.

Der Schiri hat meiner Meinung alles richtig gemacht. Klar hätte er Ben Kalifa ein zweites mal verwarnen und Djimsiti mit rot für seinen Schubser bestrafen können. Manchmal darf man aber auch mit Fingerspitzengefühl die Karten verteilen. Die Rote gegen Dingsbums ist aber absolut korrekt. Der hat einfach nicht nachzutreten. Sicher aber für einmal der Schiri nicht gegen uns in einem Derby. :-)

Das Spiel war nicht gut. Aber auch nicht wirklich schlecht. Sicher einiges besser als gegen Thun. Vor allem was den Kampf betrifft. Warum aber hat Rikan nicht von Anfang an gespielt? Und was war mit Elvedi?

Die Einkesselung scheint auch ziemlich daneben gewesen zu sein. 750 kollektiv zu bestrafen, weil 10 oder 20 Idioten rumzündeln und provozieren? Jenseits.

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3099
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: GCN - FC Zürich | Samstag, 21. Februar 2015 | 17:45 Uhr

Beitragvon Tschik Cajkovski » 23.02.15 @ 11:11

Z hat geschrieben:habe mich enorm an kajevic und chiumiento genervt. beide vertendeln den ball viel zu oft und verpassen es regelmässig den einfachen pass zu spielen..
zudem sind die fehlpässe von kajevic, im spielaufbau, ein graus! (sein tor entschädigt für viel)
verstehe nicht, warum ein rikan nicht von beginn spielte, zumal kukeli gesperrt fehlte....

chikhaoui sollte seine captainrolle auf dem platz etwas teamorientierter umsetzen - ist ja schön, wenn man 3 oder 4 gegner stehen lässt - manchmal darf er den ball aber auch etwas früher abspielen.scneuwly, entgegen meiner anfänglichen kritik, hatte sich gegen gcn gesteigert und eine gute partie abgeliefert. (gegen thun war er unsichtbar)
nef machte eine starke partie, genauso schönbächler. rodriguez merkte man an, dass er in letzter zeit wenig einsätze hatte.

jimcity machte ein gutes spiel - das foul vom khalifen war meiner meinung nach ganz bös und hätte mit der zweiten gelben bestraft gehört. (er war zu diesem Zeitpunkt bereits verwarnt) jimcity sollte aber profi genug sein, um intelligenter zu reagieren.

spieler des tages: piu (hielt uns bei 0:0 im spiel)

p.s. ein dabbur würde uns auch verdammt gut stehen - absoluter hammerspieler und kampfsau!


man darf gespannt sein, Yassine ist mit der vierten gelben gegen aarau gesperrt. vielleicht spielt der fcz dann wieder so wie beim 4:1 sieg in st.gallen... ;)
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Re: GCN - FC Zürich | Samstag, 21. Februar 2015 | 17:45 Uhr

Beitragvon fischbach » 23.02.15 @ 11:34

Tschik Cajkovski hat geschrieben:
Z hat geschrieben:chikhaoui sollte seine captainrolle auf dem platz etwas teamorientierter umsetzen - ist ja schön, wenn man 3 oder 4 gegner stehen lässt - manchmal darf er den ball aber auch etwas früher abspielen.


man darf gespannt sein, Yassine ist mit der vierten gelben gegen aarau gesperrt. vielleicht spielt der fcz dann wieder so wie beim 4:1 sieg in st.gallen... ;)


Das war eine falsche Einblendung bei Teleclub: Yassine ist erst bei drei Gelben. Die vierte war gelb/rot gegen Luzern, und die Sperre hat er bereits abgesessen.
Demnächst Sperren mit der 4. Gelben drohen: Chikhaoui, Buff, Chermiti, Ph. Koch, Kejoevic.
http://www.sfl.ch/superleague/klubs/fc-zuerich/

Benutzeravatar
clark
Beiträge: 114
Registriert: 29.04.09 @ 17:06

Re: GCN - FC Zürich | Samstag, 21. Februar 2015 | 17:45 Uhr

Beitragvon clark » 23.02.15 @ 13:58

Bericht der Jungs von "Unterwegs in Sachen Fussball" (www.uisf.de):

Für das heutige Derby machten beide Seiten wieder einen Marsch. Die GC Fans trafen sich am alten Hardturm-Stadion und marschierten über die Duttweilerbrücke zum Stadion. Die FCZ Fans trafen sich auf der “Fritschiwiese” und hatten den Weg über die Badenerstr. anvisiert. Am Stadion kam dieser Marsch jedoch nicht wirklich an. Aber der Reihe nach. Die GC Fans liefen unter Rufen gegen den Rivalen, und für den eigenen Club, die Brücke hinunter und wollten den direkten Weg zum Stadion wählen. Dieser wäre einfach ein Häuserblock weiter, zu genau der Ecke an der auch direkt der Eingang der Gästefans war (wo sich übrigens zu diesem Zeitpunkt schon etliche Fans des GC rumtrieben) geradeaus gewesen. Die Cops versperrten, warum auch immer, den Weg und so mussten die schätzungsweise 500 – 600 Fans, einen völlig unerklärlichen Umweg in “U-Form” laufen und kamen schlussendlich an besagter Ecke an. Der Grund für diesen “Umweg” war mir völlig schleierhaft. Die FCZ Fans hatte man zu diesem Zeitpunkt schon eingekesselt (dazu später), und so kann man diesen “Mehrweg” eigentlich garnicht erklären. Die Cops, welche direkt Gummischrot einsetzten als die GC Fans von der Brücke kamen und einfach geradeaus wollten, wirkten an diesem Tage völlig unentspannt und ich hatte das Gefühl dass man hier einer Art geplanter Operation nachgeht. Es ging keinerlei Aggression von den GC Fans aus. Klar, diese waren nicht erfreut über die Sperre und machten ihrem Unmut verbal (!!!) Luft. Kein Grund direkt mit Gummischrot umher zu ballern. Deeskalation wurde hier “ganz groß” geschrieben. Auch beim Marsch der FCZ Fans passierten merkwürdige Dinge. Ich trieb mich schon lange vor dem Ankommen der Fans auf der Badenerstrasse herum. Da fielen mir in der Norastraße, direkt um die Ecke vom “Matratzen Concord”, schon ein bereitstehender Wasserwerfer, sowie mehrere (5-6) dieser Absperrwagen auf. Die Absperrwagen werden, wie der Name schon sagt, als Abserrung genutzt. Das vor dem Auto befestigte Gitter ist aufklappbar, und kann so mit mehreren Autos nebeneinander als Straßensperre eingesetzt werden. Noch bevor der Marsch zu sehen war, machten sich die Cops bereit, und legten Helm und Kampfausrüstung an. Der Marsch war nun zu sehen. Einige Bengalos, vielleicht ein halbes Dutzend, wurden gezündet, zudem auch einige Böller und 3-4 Rauchfackeln. Die Straße wurde für die Fans abgesperrt und so zog der Tross Richtung Stadion. Keinerlei Anzeichen von Gewalt etc. ging vom Mob aus. Als die Fans kurz vor der bereits beschriebenen Norastraße waren, versteckten, ja versteckten, sich die Cops, mit Gewehr (Gummischrot) direkt um die Ecke, so als würde man die Fans erschrecken wollen. Als der Tross kurz vor der Norastraße, auf Höhe des “Matratzen Concords” war, ging plötzlich alles ganz schnell. Die Cops stürmten auf die Badenerstraße und machten den Fans klar, dass sie zu stoppen haben. Die Absperrwagen wurden ebenfalls rangekarrt und auch ein Wasserwerfer durfte nicht fehlen. Die Gitter der Wagen wurden ausgebreitet und machten den Fans ein Durchkommen unmöglich. Der Wasserwerfer lud schonmal durch, in dem er Druck aufbaute (Wasser wurde nach hinten weg gespritzt). Das ganze übrigens bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Was war hier los? Krieg? Da marschierten Fans ÜBLICHERWEISE (!!!) zum Stadion und die Cops gingen hier vor, als hätte man es mit Schwerkriminellen, gar mit Terroristen, zu tun. Das ganze wurde noch abstrakter, als das ganze auch von hinten prakiziert wurde. Die etwa 800 Fans waren nun von allen Seiten eingekesselt, ohne Chance auf “Freiheit”. Gedanken, dass hier auch Mädels/Frauen und eventuell Kinder dabei sein könnten wurde völlig beiseite geschoben. Was soll diese Maßnahme? Okay, es wurde verbotenerweise etwas (!!!) Pyrotechnik gezündet. Aber warum werden 800 Fußballfans festgehalten wie Treibvieh? Das ganze erscheint mir schon im Vorfeld geplant zu sein, will man vielleicht sein “Hooligan Konkordat” rechtfertigen. Grundrechte schienen hier an dieser Stelle “fremd” zu sein.
Ich entfernte mich vorerst, um mir den GC Marsch anzusehen. Ich ging davon aus, dass man die Fans nur “kurz festhalten” würde, und sie später ins Stadion lassen würde. Aber weit gefehlt. Im Stadion angekommen, sah ich, wie die FCZ Fans ihre Fahnen und ein Teil der Choreografie abbauten, bzw. entfernten. Plötzlich leerte sich der Block. Ein Banner mit der Aufschrift “Und nomal… Polizei Staatt Stimmig”, welches ein zutreffendes Wortspiel ergab. Es machte die Runde, dass die festgesetzten Fans nicht ins Stadion dürfen und sich zudem einer ID-Kontrolle unterziehen mussten. Nach dem Spiel wollte ich mir die Situation vor Ort nochmal ansehen, und siehe da – der Kessel war zwar kleiner, aber immernoch vorhanden. Etwa 150 Fans waren zu diesem Zeitpunkt noch darin gefangen und weiterhin nur willkürlich einzeln ausgelassen worden, um sich einer ID Kontrolle (inkl. Foto) zu unterziehen. Der noch eingekesselte Mob wurde immer wieder noch mehr eingeengt, indem die Absperrfahrzeuge ihre Position korrigierten. Die Straße sah mittlerweile aus, wie ein Schlachtfeld. Überall lagen Steine, Flaschen, umgekippte Mülltonnen und teilweise Stühle und Tische. Der Duft von Tränengas lag ebenfalls in der Luft, was vorbeikommenden Passanten einen tränenreichen Moment bescherte. Was war hier nur passiert?! Die Medien machen es sich, wie immer, einfach. “Heftige Ausschreitungen” (tagesanzeiger.ch), “Heftige Ausschreitungen mit Verletzten” (SWI24), “Ausschreitungen nach Zürcher Derby” (Basler Zeitung) waren nur einige der auserwählten Überschriften. Der Allgemeinheit wurde einmal mehr das Bild von zerstörerischen Fussballfans präsentiert. Der Schrecken ist groß. Doch nach der Ursache des Ganzen fragt kaum jemand. Wie kam es denn dazu? Alles verlief, für ein Derby, relativ normal ehe der Staatsapperat groß aufspielte. Man sollte dazu wissen, dass es in der Schweiz ein sogenanntes “Hooligan Konkordat” gibt, was der Polizei allerhand Rechte einräumt. So kann die Polizei sogar ein ganzes Fussballspiel alleine absagen. Wie es in der Schweiz weitergeht, weiß man aktuell nicht. Gut sieht es jedenfalls nicht aus. Die FCZ-Fans befürchten nun, dass es gar ein Rayon-Verbot für alle festgehaltenen Person geben könnte. Dieses bedeutet dass man sich in einem bestimmten Gebiet nicht aufhalten darf. Zum Beispiel in einem bestimmten Umkreis um das Stadion. Was dies für die Fanszene des FCZ bedeuten würde, kann man sich ausmalen.

Benutzeravatar
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.
Beiträge: 2871
Registriert: 13.11.02 @ 20:12
Wohnort: 5 Stock

Re: GCN - FC Zürich | Samstag, 21. Februar 2015 | 17:45 Uhr

Beitragvon starman » 23.02.15 @ 16:47

Jure Jerkovic hat geschrieben:
Danilo hat geschrieben:Oha, ja wenn Hitzfeld das sagt, könnte nach dem Thun Spiel aber durchaus zutreffen...
http://www.blick.ch/sport/videoformate/ ... 01996.html

wusste doch, dass der eine gc-ratte ist.


Also der Hitzfeld hatte 0 Punkte mit seinen Tipps!
Ausstehend die Partie: Sion - St.Gallen sein Tipp 1:2

Zum Derby, 2:0 Sieg und d´Kurve ohni Rauch gefällt.
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CH-Simon, Chewbacca und 705 Gäste