Aarau - FCZ, Sonntag 9.11.2014, 13.45 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Aarau - FCZ, Sonntag 9.11.2014, 13.45 Uhr

Beitragvon Tschik Cajkovski » 10.11.14 @ 19:05

die erklärungsversuche etc. von wieser tönen ganz ähnlich wie die rechtfertigungen von verursacher von raserunfällen. die frage ist doch bei beiden, wie viel risiko gehe ich ein; jeder hat da seinen eigenen massstab. deshalb ist es wichtig gibt es gewisse objektiv beurteilbare grenzen, die man im extrem fall auch richterlich beurteilen lassen sollte. dies kann leider immer erst im nachhinein geschehen, sollte aber kein grund dafür sein es nicht zu tun.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk


yellow
Beiträge: 6177
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Aarau - FCZ, Sonntag 9.11.2014, 13.45 Uhr

Beitragvon yellow » 10.11.14 @ 19:34

Also ich ärgere mich mehr über Christ als über Wieser. Wie sich Christ unmittelbar nach dem Foul aufgeführt hat und wie er sich am Spielfeld abschätzig über den Schiri geäussert hat, sagt sehr viel über diesen Trainer aus.
Da wird ein gegnerischer Spieler auf der Bahre an ihm vorbeigetragen und er kriegt sich immer noch kaum rein. Und dann am Spielende, als endlich auch er eingesehen hatte, dass er bei der Beurteilung dieser Szene -im Gegensatz zum Schiri- total falsch gelegen hatte, weiss er trotzdem nichts besseres, als dem Schiri mehr oder weniger offensichtlich die Schuld an der Aarauer Niederlage zuzuschieben. Wie peinlich ist denn das!
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Aarau - FCZ, Sonntag 9.11.2014, 13.45 Uhr

Beitragvon din Vater » 10.11.14 @ 19:39

komalino hat geschrieben:Für die Einen ist es ein tragischer Unfall,für Andere vorsätzliche Körperverletzung und für die Dritten fahrlässige Körperverletzung. Ich finde es nachvollziehbar und wünschenswert,dass man das richterlich begutachten lässt.


Ja eine richterliche Begutachtung ist sicherlich wünschenswert, allerdings handelt es sich ganz sicher nicht um eine vorsätzliche Körperverletzung. Zur Auswahl stehen Fahrlässigkeit, Grobfahrlässigkeit und Eventualvorsatz.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Aarau - FCZ, Sonntag 9.11.2014, 13.45 Uhr

Beitragvon din Vater » 10.11.14 @ 19:44

Die offizielle Stellungnahme vom FC Aarau/Sandro Wieser:

[…] Wir möchten aber auch in aller Deutlichkeit festhalten, dass Sandro Wieser bisher als vorbildlicher Fussballer galt und die Werte des Vereins, nämlich die Einhaltung des Fairplays, jederzeit hoch gehalten hat und auch hoch halten wird. Unterstrichen wird dies durch die Tatsache, dass der FC Aarau seit der letzten Saison ununterbrochen an der Spitze der Fairplayrangliste zu finden ist. […]


Diese Aussage ist auch ein Hohn sondergleichen. Die Fairplayrangliste setzt sich aus vielen Faktoren zusammen, bei denen die Fairness der Spieler nur einer von vielen ist. Ausserdem werden die Aarauer in dieser Rangliste wohl auch nach hinten fallen, nach dem Gegenstandswurf eines Aarauer Zuschauers mit Verletzungsfolge bei Elevedi.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

FritzRosa
Beiträge: 577
Registriert: 03.01.06 @ 15:56

Re: Aarau - FCZ, Sonntag 9.11.2014, 13.45 Uhr

Beitragvon FritzRosa » 10.11.14 @ 20:06

Gestern stand ich neben der Hauttribüne auf Höhe der Starfraumlinie auf dem Stehplatzhügel inmitten scheinbar gesitteter Zuschauer und konnte die Aktion von Wieser gegen Yapi gut sehen. Es war recht schnell erkennbar, dass es sich um eine gravierende Verletzung handeln musste. Viele Leute mit Aarauer Optik um mich herum ärgerten sich lauthals über den Schiedsrichter. "Höchstens gelb, wenn überhaupt!" "Dieser Simulant!" "Komm, steh auf, und spiel weiter!" Die Aarauer Spieler protestierten gegen die rote Karte, unter anderem Lüscher. Hier zeigte sich die aufgeladene Stimmung ein erstes Mal, die auch von der Aarauer Trainerbank geschürt wurde. Beim klaren Penaltyfoul an Chikhaoui ärgerte sich Lüscher dermassen lautstark protestierend, dass ihm der Schiedsrichter die gelbe Karte zeigte. Auch Mall war einer der Protestierenden.

Zusammen mit Kukeli liefen auch drei Aarauer zu früh in die noch unerlaubte Zone, als Chermit anlief. Ein Aarauer war sogar noch einen halben Meter weiter vorne, als Chermiti beim ersten Versuch den Ball berührte. Trotzdem war es richtig, den Penalty zu wiederholen. Nur macht das in der heutigen Zeit kaum mehr ein Schiedsrichter. Kaum auszudenken, was im Stadion los gewesen wäre, hätte Mall den ersten Schuss gehalten und der Elfmeter wäre wegen den drei Kollegen wiederholt worden, was auch korrekt gewesen wäre.

In der zweiten Halbzeit flirtete Kukeli mit der zweiten gelben Karte, besonders nach einem Foul unmittelbar nach Wiederanpfiff. Hier regten sich viele Zuschauer über das sogenannte Fingerspitzengefühl des Unparteiischen auf. Die Notbremse an Chermit war ebenfalls klar ersichtlich. Im Moment, als das Foul von Jäckle begann, war dieser hinterster Mann. Als die Aktion zu Ende war, stand ein Kollege noch näher zum Tor. Diese Situation veranlasste einige Aarauer abermals zu Protesten, darunter auch Lüscher. Und bei einigen Zuschauern brannten die mentalen Sicherungen endgültig durch, nachdem sie schon während des ganzen Spiels immer wieder mit rassistischen Äusserungen gegen unsere Tunesier aufgefallen waren: "Diesen Teppichverkäufer-Halsabschneider sollte man mal so richtig foulen, dass er nicht mehr aufsteht."

Hinzu kommt noch die Aktion eines einzelnen Zuschauers, der Elvedi mit einem Wurfobjekt eine blutende Nase bescherte. Während Elvedi draussen gepflegt werden musste, lancierten die Aarauer genau auf dessen Seite einen ihrer gefährlichsten Angriffe. Ein absolutes Ärgernis wäre gewesen, wenn dabei ein Tor gefallen wäre. Es hätte gezählt und keiner hätte wohl danach protestiert.

Der Schiedsrichter musste viele sehr heikle Entscheide treffen. Er machte dabei alles richtig, auch beim Abseitstor der Aarauer, das er annullierte.

Über die drei Punkte kann ich mich wegen der Verletzung von Yapi nicht freuen. Noch mehr hätte mich aber geärgert, wenn der FCZ diese Punkte aus Aarau nicht nach Hause hätte nehmen können. Wenigstens besann sich der Trainer der Aarauer an der Medienkonferenz noch auf seinen Namen und entschuldigte sich für seine unbedachten Äusserungen zuvor. Dabei hatten die übermässigen Aggressionen zuvor ein System.

Ein Spiel mit diesen Ereignissen muss ein Nachspiel haben. So etwas darf so schnell nicht mehr passieren, auch wenn Emotionen zum Fussball gehören. Und der FC Aarau mit seinen Fans rutscht so in meiner Sympathieliste ein rechtes Stück nach unten, auch wenn jetzt versucht wird, den Imageschaden zu begrenzen.

Benutzeravatar
Acki Humpel
Beiträge: 59
Registriert: 30.09.04 @ 21:29
Wohnort: Zürich

Re: Aarau - FCZ, Sonntag 9.11.2014, 13.45 Uhr

Beitragvon Acki Humpel » 10.11.14 @ 20:14

Das Meiste wurde ja schon gesagt. Trotzdem, ich finde die Reaktionen von Christ einen Skandal. Von uns Fans verlangt "die Liga" immer Fair Play
aber warum bekommt ein Trainer nicht einmal Stadionverbot für so ein unsportliches und dann auch noch völlig ungerechtfertigtes Verhalten? Bei uns reicht schon weniger aus...
Er muss doch mitbekommen haben, dass man Yapi auf einer Trage an ihm vorbeigetragen hat! Also was soll das Beschimpfen des Schiedsrichters?
Soll er seine Spieler lieber man anschreien.
Und das Bashing der Österreichischen Schiedsrichter ist ja generell ein Skandal wenn man noch mal kurz bedenkt wer in der Schweiz alles an die Pfeife darf.
Das gleiche auf Teleclub, da wird fast das ganze Spiel über die Österreichischen Schiedsrichter lamentiert, dass sie immer im Mittelpunkt stehen.
Dass Gilles ins Krankenhaus abtransportiert wird, das scheint auch der Moderator nicht gesehen zu haben und es gibt wohl nur eine Meinung: Das war Rot!

Es sollten sich mal ein paar Leute beim Schiedsrichter bedanken und vor allem entschuldigen. Auch die Klappspaten von Teleclub, das war unterste Schublade!
Hätte er nicht Rot gezeigt, wäre das Spiel ausgeartet.


ALLES GUTE GILLES!!
Holed de Chübel für de Yapi

Josi
Beiträge: 1123
Registriert: 18.08.03 @ 11:05
Wohnort: In der Zentrale

Re: Aarau - FCZ, Sonntag 9.11.2014, 13.45 Uhr

Beitragvon Josi » 10.11.14 @ 20:21

Ich habe mir nun das Video x mal angesehen. Eines ist klar, Sandro Wieser suchte das Foulspiel. Der Ball war ja schon weg und es dauert eine, wenn auch kurze Zeit, da tritt er auf das Knie von Yapi. Er hätte gar nicht treten müssen, oder wenn er nicht stoppen konnte, dann anders. Wieso hebt er das Bein, resp. den Fuss Richtung Knie. Ich verstehe Präsident Canepa. Zuerst wird Kukeli zusammen getreten, jetzt Yapi und wie schon erwähnt früher Opango. Dumm, mit Yapi und Kukeli hatte der FCZ seine defensive Organisation. Eine Klage von Canepa würde wohl auch ein Zeichen an die Fussballer sein. So nicht meine Herren. Wichtig, dass sich die FCZ Spieler in solchen Szenen beherrschen, ansonsten es für den FCZ zu einem Bumerang würde.
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Man City und 771 Gäste