Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Roger Kundert
Beiträge: 2063
Registriert: 14.09.07 @ 21:54

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Roger Kundert » 04.11.14 @ 13:50

Höi hat geschrieben:
Roger Kundert hat geschrieben:Man geht doch schliesslich nicht wegen des Stadions ans Spiel sondern wegen des Matches. Und da scheint irgendetwas nicht zu stimmen.

Für uns (die Saisonkarteninhaber oder sonst regelmässigen Matchbesucher) mag das stimmen. Ich geh auch gegen Lausanne im Dezember. Aber das ist schon Hardcore. Insbesondere wenn man nicht schon einige Lutz intus hat.

Das Erlebnis Fussball hat mit Stimmung und Gemeinschaft zu tun. In einem "richtigen" Fussballstadion wie z.b. St.Gallen ensteht Stimmung durch die Ambiance des Kessels. Diese zieht andere Besucher an. Und die werden mit der Zeit regelmässig(er) kommen. Und so wächst auch die Fangemeinde.


Gilt diese theoretische Prognose auch für Zürich? Da habe ich mehr als Zweifel. Stimmung könnte sehr wohl auch im Letzi aufkommen, wenn nur alle wollten, das haben einige Partien, Länderspiele und dergleichen gezeigt. Mit langweiligen Sesselfurzern wird das wohl auch in einem neuen Stadion kaum klappen.

Das ursprünglich fussballverrückte Luzern hat mit dem neuen Stadion weder zuschauer- noch stimmungsmässig Fortschritte gemacht und das will schon einiges heissen.


Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Tschik Cajkovski » 04.11.14 @ 15:04

Höi hat geschrieben:
Roger Kundert hat geschrieben:Man geht doch schliesslich nicht wegen des Stadions ans Spiel sondern wegen des Matches. Und da scheint irgendetwas nicht zu stimmen.

Für uns (die Saisonkarteninhaber oder sonst regelmässigen Matchbesucher) mag das stimmen. Ich geh auch gegen Lausanne im Dezember. Aber das ist schon Hardcore. Insbesondere wenn man nicht schon einige Lutz intus hat.

Das Erlebnis Fussball hat mit Stimmung und Gemeinschaft zu tun. In einem "richtigen" Fussballstadion wie z.b. St.Gallen ensteht Stimmung durch die Ambiance des Kessels. Diese zieht andere Besucher an. Und die werden mit der Zeit regelmässig(er) kommen. Und so wächst auch die Fangemeinde.


@Höi:
ich habe mich auch schon mit diesem gedanken befasst, dass es tatsächlich der suboptimale neue letzi sein könnte, welcher uns über kurz oder lang die zuschauer wegfrisst. um zürich herum wurden und werden fast in allen schweizer städten neue, reine fussballarenen gebaut. die vorzüge solcher stadion werden also schweizweit zur kenntnis genommen und genossen. die stimmung im stadion ist schon extrem wichtig um erstbesucher für das fussball live erlebnis zu faszinieren und dann ev. dauerhaft binden zu können. ich selber war beim 2:0 sieg in st.gallen begeistert live mitzuerleben wie die südkurve das ganze stadion erschallte.
ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich leute vom neuen letzi abwenden bzw. nach einem erstbesuch sich fragen, was denn hier an einem fussball live erlebnis so speziell sein soll.
wenn es denn eine tendenz in der zuschauerstatistik unserer heimspiele seit dem einzug in den neuen letzi gibt, ist es effektiv dieser, dass wir kontinuierlich zuschauer verlieren; einziger ausbrecher in der abwärtsbewegung war saison 10/11:


7/8: 12'186
8/9: 10'939
9/10: 10'700
10/11: 11'750
11/12: 10512
12/13: 10741
13/14: 9'564
14/15: 9'364

wir sollten uns auch fragen, wieso wir überhaupt nicht von der zuwanderung der letzten 10 jahre profitieren. der kanton zürich hat alleine in den jahren 2005 bis 2013 knapp 200'000 mehr einwohner (von 1.26mio im 2005 auf 1.42m im 2013). im kanton zürich notabene eine zuwanderung, die aus fussballbegeisterten nationen erfolgte: deutsche, engländer, italiener, spanier etc. nicht alle, aber sehr viele davon sind auch gutverdiener und könnten sich besuche im stadion durchaus leisten. aber eben, solche erstbesucher schreckt man vermutlich mit dem neuen letzi eher ab.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Dräcksocke
Sternlibueb
Beiträge: 1768
Registriert: 03.01.06 @ 20:47

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Dräcksocke » 04.11.14 @ 15:39

Tschik Cajkovski hat geschrieben:
Höi hat geschrieben:
Roger Kundert hat geschrieben:Man geht doch schliesslich nicht wegen des Stadions ans Spiel sondern wegen des Matches. Und da scheint irgendetwas nicht zu stimmen.

Für uns (die Saisonkarteninhaber oder sonst regelmässigen Matchbesucher) mag das stimmen. Ich geh auch gegen Lausanne im Dezember. Aber das ist schon Hardcore. Insbesondere wenn man nicht schon einige Lutz intus hat.

Das Erlebnis Fussball hat mit Stimmung und Gemeinschaft zu tun. In einem "richtigen" Fussballstadion wie z.b. St.Gallen ensteht Stimmung durch die Ambiance des Kessels. Diese zieht andere Besucher an. Und die werden mit der Zeit regelmässig(er) kommen. Und so wächst auch die Fangemeinde.


@Höi:
ich habe mich auch schon mit diesem gedanken befasst, dass es tatsächlich der suboptimale neue letzi sein könnte, welcher uns über kurz oder lang die zuschauer wegfrisst. um zürich herum wurden und werden fast in allen schweizer städten neue, reine fussballarenen gebaut. die vorzüge solcher stadion werden also schweizweit zur kenntnis genommen und genossen. die stimmung im stadion ist schon extrem wichtig um erstbesucher für das fussball live erlebnis zu faszinieren und dann ev. dauerhaft binden zu können. ich selber war beim 2:0 sieg in st.gallen begeistert live mitzuerleben wie die südkurve das ganze stadion erschallte.
ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich leute vom neuen letzi abwenden bzw. nach einem erstbesuch sich fragen, was denn hier an einem fussball live erlebnis so speziell sein soll.
wenn es denn eine tendenz in der zuschauerstatistik unserer heimspiele seit dem einzug in den neuen letzi gibt, ist es effektiv dieser, dass wir kontinuierlich zuschauer verlieren; einziger ausbrecher in der abwärtsbewegung war saison 10/11:


7/8: 12'186
8/9: 10'939
9/10: 10'700
10/11: 11'750
11/12: 10512
12/13: 10741
13/14: 9'564
14/15: 9'364

wir sollten uns auch fragen, wieso wir überhaupt nicht von der zuwanderung der letzten 10 jahre profitieren. der kanton zürich hat alleine in den jahren 2005 bis 2013 knapp 200'000 mehr einwohner (von 1.26mio im 2005 auf 1.42m im 2013). im kanton zürich notabene eine zuwanderung, die aus fussballbegeisterten nationen erfolgte: deutsche, engländer, italiener, spanier etc. nicht alle, aber sehr viele davon sind auch gutverdiener und könnten sich besuche im stadion durchaus leisten. aber eben, solche erstbesucher schreckt man vermutlich mit dem neuen letzi eher ab.


Die Stimmung im Letzigrund ist nicht schlechter als in Bern, Luzern, Sion etc. Das mit der Stimmung stimmt einfach nicht. Nur weil das Stadion offen ist, muss es noch lange nicht heissen, dass die Stimmung verhallt, dass die Stimmung ungenügend ist. Nur weil wir eine Laufbahn haben, ist das Feld doch von jedem Platz aus gut sichtbar.

Wer redet denn hier von Erstbesuchern? Es können auch langjährige Sympathisanten sein, die nun nach der verlorenen Stadion-Abstimmung kehrt machen vom Letzigrund. Ich bleibe dabei, dass die Bad Publicity durch die Medien und deren stetiges Letzigrund-Bashing, Leser (Eventbesucher) in den Unmut mitgezogen haben und noch mehr nach der "verloren" Abstimmung. Und genau solche Posts wie Deines Tschik, hier drinnen, wo hauptsächlich auch wieder die "Fussballuntauglichkeit" des Letzigrunds als Grund angibt, treibt die Negativspirale noch mehr an. Klar hat es auch mit den Preisen zu tun, aber der Eventbesucher bezahlt eben noch weniger gerne für ein "fussballuntaugliches" Stadion, als auch schon. Da liegt vielleicht ein Sonntags-Derby mit Raiffeisen-Preisen noch drin oder ein Spitzenspiel gegen Basel, gegen bis anhin ehere Zuschauermagneten, kommen sie aber weniger. Ich sage ja nicht, dass es der alleinige Grund ist, aber es hat bestimmt auch einen Einfluss.

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19376
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon devante » 04.11.14 @ 16:11

Meiner Meinung nach sind zu einem grossteil einfach die Event-Besucher schuld, welche dem stadion fern bleiben, weil der fcz nicht der aktuelle meister ist, nicht mehr so "hip" ist wie ab 2005 etc.
umgekehrtes kann man seit einigen Jahren beim ZSC sehen, das hallenstadion ist wahrlich kein hockeytempel, aber die zuschauerzahlen steigen jahr für jahr (zumindest ist das mein bauchgefühl dass dies behauptet :)).....dort spielt der Z regelmässig um den titel, spielt attraktives hockey - und das sogar bei regular-season spielen welche nun eigentlich überhaupt nicht wichtig sind..... an was liegt es denn, dass es der Z schafft, aber der fcz nicht? kanns mir nicht erklären
BORGHETTI

Benutzeravatar
Schwizermaischter FCZ
Beiträge: 4488
Registriert: 06.01.07 @ 13:07
Wohnort: Südkurve, da laufts!

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 04.11.14 @ 16:30

Wie bereits angesprochen ist es wohl einfach ein Zusammenspiel der vielen Faktoren wie Stadion, Erfolg, Preise etc. die uns einen solch schwankenden Zuschauerschnitt bescheren. Man kann wenn es gegen Ende der Saison gut aussieht immer noch ins Stadion gehen, Platz hat es genug und dann ist es erst noch wärmer als im Februar. Versteht mich nicht falsch, wann immer ich kann gehe ich ins Stadion, aber ich verstehe jeden, der sich halt die Rosinen rauspickt. Oder habt ihr euch nie überwinden müssen, bei gefühlten -5 Grad ein Spiel vor 4000-5000 Zuschauern zu besuchen, obwohl man es für 5.- zuhause sehen kann?

Und einen Grund sehe ich halt immer darin, dass es in unserer Stadt (zumindest vom Namen her) 2 Vereine gibt. Es schafft z.B. in Basel, Bern, St. Gallen oder auch Aarau schon ein bisschen Lokalpatriotismus, wenn man den Stadtverein unterstützt, man gehört halt einfach dazu und steht zu seinem Team/seiner Stadt. In Zürich kann man aussuchen. Vielleicht löst sich dieses Problem früher oder später auch, wenn es so weiter geht mit den Rahmenbedingungen "lüpft" es einen der beiden Vereine früher oder später...möge es die anderen treffen!
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12743
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Krönu » 04.11.14 @ 16:48

devante hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind zu einem grossteil einfach die Event-Besucher schuld, welche dem stadion fern bleiben, weil der fcz nicht der aktuelle meister ist, nicht mehr so "hip" ist wie ab 2005 etc.
umgekehrtes kann man seit einigen Jahren beim ZSC sehen, das hallenstadion ist wahrlich kein hockeytempel, aber die zuschauerzahlen steigen jahr für jahr (zumindest ist das mein bauchgefühl dass dies behauptet :)).....dort spielt der Z regelmässig um den titel, spielt attraktives hockey - und das sogar bei regular-season spielen welche nun eigentlich überhaupt nicht wichtig sind..... an was liegt es denn, dass es der Z schafft, aber der fcz nicht? kanns mir nicht erklären


Ich versuche es mal:

Es liegt am Hallenstadion - der ist nämlich absolut Hockeytauglich. Was gibts da gross zu bemängeln?

- Man sieht das Spielfeld hervorragend (ausser man sitzt gleich hinter der Spieler- oder Strafbank, dann ist die Sicht, wegen der Bandenhöhe, ein bisschen eingeschränkt.

- Die Ticketpreise sind sehr fair. Sei es für Studenten, Kinder, Platzkategorie oder Saisonkarte.

- Das Catering ist m.E. das beste in dieser Grösse. Noch keine 5 min auf ein Bier gewartet, auch nicht wenns ausverkauft war. Preise sind im Vergleich völlig i.O., gutes Bier, grosse Auswahl an Speisen und Getränken.

Vorallem bei den letzten beiden Punkten ist das HaSta dem Letzi (oder FCZ) überlegen.

Ich finde den Letzi nicht scheisse, nein, ich habe mich ganz gut daran gewöhnt. Aber ich gehe schliesslich wegen dem FCZ dahin. Aber ein "Eventbesucher" resp. Fussballliebhaber geht wegen dem Fussball dahin und dann sind diese beiden Punkte wesentlich für einen weiteren Besuch. Ein FCZ-Fan kann dies verkraften, ein 8015-Zuschauer nicht.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Roberto Di Matteo

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Roberto Di Matteo » 05.11.14 @ 10:44

Krönu hat geschrieben:Es liegt am Hallenstadion - der ist nämlich absolut Hockeytauglich. Was gibts da gross zu bemängeln?


bin ich anderer meinung. das hallenstadion hat durch die renovation den charme des alten verloren.
gute stimmung kommt keine auf. und das liegt nicht (nur) an den zuschauern.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fczbabo, K8, Romi, spitzkicker und 750 Gäste