PRESSEBERICHTE ZUM FCZ SIEG

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
C.D.M.
Oschttribüne
Beiträge: 10612
Registriert: 26.09.02 @ 11:17
Wohnort: Zürich

PRESSEBERICHTE ZUM FCZ SIEG

Beitragvon C.D.M. » 23.02.04 @ 7:55

Zweiter Sieg für Zürich


ZÜRICH – Rückkehrer Franco Di Jorio legte mit dem Führungstor den Grundstein zum zweiten Sieg des FC Zürich in der Rückrunde. Schützenfest in der Lachen: Thun schlägt Aarau mit 6:3!

Nach der total verpatzten Hinrunde scheint sich der FC Zürich in der Winterpause gefunden zu haben. Nachdem zuletzt aus dem Gastspiel beim FC Aarau der erste Auswärtssieg überhaupt in dieser Saison resultierte (1:3), legten die Stadtzürcher in der 20. Runde mit einem 2:0 vor heimischer Kulisse gegen den Tabellendritten Servette nach.
Die Basis für den Erfolg legte der glänzend aufgelegte Rückkehrer Franco Di Jorio mit dem Führungstreffer in der 9. Minute. Für die Entscheidung zu Gunsten des überlegenen Heimteams sorgte der U21-Internationale Daniel Gygax in der 66. Minute. In der FCZ-Defensive strahlte der umsichtige neue Abwehrchef Filipescu viel Ruhe aus, während Chihab und Petrosyan im Spielaufbau Akzente setzten.

Zu einem Comeback nach langer Verletzungspause kam Ursal Yasar. Der Stürmer kam nach der Pause für Muff und bot eine engagierte und ansprechende Leistung.


quelle: blick online
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009


Benutzeravatar
C.D.M.
Oschttribüne
Beiträge: 10612
Registriert: 26.09.02 @ 11:17
Wohnort: Zürich

Beitragvon C.D.M. » 23.02.04 @ 7:56

Den Herbst vergessen machen
Aufwärtstrend im FC Zürich - verdienter 2:0-Sieg gegen Servette

fcl. Marco Schällibaum hatte bereits resigniert. Die Arme verschränkt, lehnte der Servette-Coach teilnahmslos ans Plexiglasdach der Spielerbank. Nur einmal noch, wenige Minuten vor Schluss, legte er all seine Frustration in einen seiner berüchtigten Wutausbrüche: Ein «300-prozentiger» Elfmeter sei den Genfern in dieser Szene verweigert worden, enervierte er sich auch später in den Katakomben des Letzigrunds. In der Sache mochte man Schällibaum beipflichten. Der eingewechselte Weber war von FCZ-Goalie Taini klar zu Fall gebracht worden. Der Momentaufnahme spielentscheidenden Charakter zuzusprechen, wäre jedoch verfehlt. Eine einzige Chance hatten sich die Servettiens in einer qualitativ guten Partie gegen den FC Zürich erarbeitet - deutlich zu wenig, um über Benachteiligungen zu lamentieren.

Der FCZ setzt alles daran, den tristen Herbst vergessen zu machen. Dem Team war sein zweiter Sieg innert Wochenfrist deshalb Grund genug, sich ausgiebig feiern zu lassen. Und als anhaltender Applaus auf die Spieler niederprasselte, nahmen dies bereits einige zum Anlass, sich ihrer Trikots zu entledigen und sie in die Südkurve zu werfen. Die Leidenszeit im vergangenen Herbst war lang und nervenzerrend gewesen, das eruptive Hochgefühl deshalb verständlich. Die Zürcher hatten tatsächlich eine erfrischende Leistung gezeigt. Ihr Auftritt verriet endlich die oft vermisste Linie. Sie spielten schnell und direkt in die Tiefe, schalteten rasch von Defensive auf Angriff um. In Filipescu, Petrosjan, Di Jorio und Gygax verfügte der FCZ über die nötigen Impulsgeber und entscheidenden Schaltstellen. Ordnung und Gradlinigkeit prägten den Spielaufbau. Ein mustergültiges Exempel führten die Zürcher bereits in der 9. Minute auf. Der U-21-Internationale Gygax lancierte mit herrlichem Zuspiel Petrosjan, der wiederum den mitgelaufenen Di Jorio freispielte - 1:0. Lucien Favre fand entsprechend lobende Worte für seine Mannschaft, wehrte überschwänglichen Jubel aber mit beiden Armen ab: «Halt, halt, es sind erst zwei Siege», wiederholte der FCZ-Trainer immer wieder. - Bei aller angezeigten Zurückhaltung hat sich die Lage im FCZ augenscheinlich entschärft. Dies gilt es einerseits mit Blick auf die Tabelle (7. Rang) festzuhalten, andererseits sind aber auch klare spielerische Fortschritte erkennbar: In den Couloirs entwickelten die Aussenläufer Gygax und der schnelle Di Jorio stetig Druck, das Spiel des FCZ ist deshalb nicht mehr so leicht durchschaubar wie ehedem, als sich die zentralen Mittelfeldspieler gegenseitig auf den Füssen standen. In der Innenverteidigung liessen der rumänische Abwehrchef Filipescu und sein Sekundant Schneider praktisch keine Genfer Chance zu. Sie wurden von den «Abfangjägern» Dzemaili und Chihab (kurz vor Schluss verletzt ausgewechselt) nach Kräften unterstützt. Die Chancenauswertung blieb allerdings mangelhaft. Chihab scheiterte zweimal in aussichtsreicher Position. In der 53. Minute hatte der FCZ Pech zu beklagen, als ein von Vardanjan abgefälschter Ball nur den Pfosten traf. Mit doppelt so vielen Punkten wie der FCZ war Servette an die Limmat gereist. Doch im Vergleich mit dem Platzklub wirkten die Grenats umständlich und behäbig. Gefahrenmomente vermochten die Romands praktisch keine zu kreieren. Die Zürcher wirkten über die gesamte Matchdauer frischer und kreativer. Yasar gab für den angeschlagenen Muff sein Comeback, vermochte die fehlende Wettkampfpraxis trotz zwei Torgelegenheiten aber nicht zu kaschieren. Es sollte dem stärksten Spieler auf dem Platz vorbehalten bleiben, die Entscheidung herbeizuführen. Nach 66 Minuten traf Gygax zum 2:0.

quelle: nzz
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009

Benutzeravatar
C.D.M.
Oschttribüne
Beiträge: 10612
Registriert: 26.09.02 @ 11:17
Wohnort: Zürich

Beitragvon C.D.M. » 23.02.04 @ 7:57

Den Worten der Führungscrew folgen beim FCZ für einmal Taten der Belegschaft: Servette, im vergangenen Herbst noch ausser der Reichweite Zürichs, mittlerweile aber aus finanziellen Gründen zerrüttet, wurde von den deutlich verbesserten Stadtzürchern 2:0 abgefertigt. Zu keinem Zeitpunkt der Partie brauchten die über 6000 FCZ-Anhänger um den zweiten Erfolg im neuen Jahr bangen. Mit dem aktuellen Formstand ist dem Team von Trainer Lucien Favre der Vorstoss ins vordere Mittelfeld zuzutrauen.

Dem sehenswerten 1:0 von Rückkehrer Franco Di Jorio in der 9. Minute lag eine Kombination zwischen Daniel Gygax, dem Schützen des 2:0 (66.) und Petrosjan zu Grunde. Bestärkt vom idealen Auftakt und mit dem Selbstvertrauen des 4:2-Sieges gegen Aarau im Hinterkopf beherrschten die Gastgeber die zögerlichen, weitgehend drucklosen Grenats klar. Im Unterschied zum monumentalen Herbstdepression gefiel der FCZ mit bedeutend mehr Varianten im Angriff. Überdies bearbeitete Favres Mannschaft den Kontrahenten wesentlich entschlossener als auch schon.

quelle: tagi
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009

Benutzeravatar
C.D.M.
Oschttribüne
Beiträge: 10612
Registriert: 26.09.02 @ 11:17
Wohnort: Zürich

Beitragvon C.D.M. » 23.02.04 @ 7:58

2:0 – Der FC Zürich ist weiter im Vorwärtsgang

Zweiter Sieg im zweiten Spiel der Rückrunde für den FC Zürich: Das Team von Lucien Favre bezwang Servette 2:0.

Story-Tools
Save | Schicken | Top-Storys

Den Worten der Führungscrew folgen beim FCZ Taten der Belegschaft. Noch im Herbst lag Servette ausser Reichweite der Zürcher. Gestern bezwang der FCZ die Genfer problemlos. Zu keinem Zeitpunkt der Partie brauchten die über 6000 FCZ-Anhänger um den zweiten Erfolg im neuen Jahr zu bangen. Mit dem aktuellen Formstand ist dem Team von Trainer Lucien Favre der Vorstoss ins vordere Mittelfeld zuzutrauen.

Dem sehenswerten 1:0 von Rückkehrer Franco Di Jorio in der 9. Minute lag eine Kombination zwischen Daniel Gygax, dem Schützen des 2:0 (66.) und Petrosjan zu Grunde. Bestärkt vom idealen Auftakt und mit dem Selbstvertrauen des 4:2-Sieges gegen Aarau im Hinterkopf beherrschten die Gastgeber die zögerlichen, weitgehend drucklosen Grenats klar. Im Unterschied zur monumentalen Herbstdepression gefiel der FCZ mit bedeutend mehr Varianten im Angriff. Überdies bearbeitete Favres Mannschaft den Kontrahenten wesentlich entschlossener als auch schon.

Die Genfer scheinen dafür neben dem Rasen das Schlimmste vorerst abgewendet zu haben. Der Südfranzose Marc Roger hat 1,2 Millionen Franken eingeschossen und damit den Konkurs verhindert. Der Spielervermittler wird künftig auch über das Geschehen des Stade de Genève bestimmen.

quelle: 20min
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009

#10
Boulevard-Tippse
Beiträge: 1001
Registriert: 04.10.02 @ 12:06
Wohnort: Hotel Fünfeck

Beitragvon #10 » 23.02.04 @ 8:01

ULTRAS ZH hat geschrieben:Es sollte dem stärksten Spieler auf dem Platz vorbehalten bleiben, die Entscheidung herbeizuführen. Nach 66 Minuten traf Gygax zum 2:0.
quelle: nzz


Der 1. Fanclub Daniel Gygax, est. 1981, zeichnet ein NZZ-Abo ;-)
Membre du groupe Hassli

Benutzeravatar
Elim13
Beiträge: 779
Registriert: 24.11.03 @ 11:45
Wohnort: Chrais Chaib

Re: PRESSEBERICHTE ZUM FCZ SIEG

Beitragvon Elim13 » 23.02.04 @ 11:15

ULTRAS ZH hat geschrieben: Nachdem zuletzt aus dem Gastspiel beim FC Aarau der erste Auswärtssieg überhaupt in dieser Saison resultierte (1:3), ...
....
quelle: blick online


Blick (Online) glänzt wieder einmal mit Korrektheit....
(oder träumte ich letzte Woche nur, als der 2. Gegentreffer passierte und dann Dzemaili den Match etschied?)
Aussersihl oder Altstetten?
Wollen Sie eine solche Scheiz?

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 6356
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: PRESSEBERICHTE ZUM FCZ SIEG

Beitragvon Florian » 23.02.04 @ 11:25

Vazelos hat geschrieben:
ULTRAS ZH hat geschrieben: Nachdem zuletzt aus dem Gastspiel beim FC Aarau der erste Auswärtssieg überhaupt in dieser Saison resultierte (1:3), ...
....
quelle: blick online


Blick (Online) glänzt wieder einmal mit Korrektheit....
(oder träumte ich letzte Woche nur, als der 2. Gegentreffer passierte und dann Dzemaili den Match etschied?)


Als ich den Bericht gestern auf Blick Online las, stand dort noch (0:1)...jetzt haben sie sich ja anscheinend immerhin dem korrekten Resultat etwas angenähert... ;)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“