Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Neues stadion

Beitragvon Tschik Cajkovski » 07.09.14 @ 14:37

@11i: das dürfte wohl auch der grund gewesen sein, wieso sich der stadtrat gegen das halter projekt aussprach. die haben nicht vergessen, welche mediale aufmerksamkeit die schrebergärtner schon beim zsc projekt bekamen... da wollte niemand das risiko eingehen mit einem fussballstadion in altstetten noch die restlichen schrebergärnter gegen sich aufzulehnen. umsomehr sich die zeiten geändert haben und schrebergärtner nicht mehr als bünzlis gelten oder korreter ausgedrückt, das bünzlitum die szenen-fuzzis erreicht hat. hip gilt, wer einen familiengarten (neudeutsch für schrebergarten) pflegt. die heutigen städter bzw. das städtische gedankengut befindet sich heute mehrheitlich in der agglo; so gesehen hätte ein projekt in stettbach vermutlich am meisten chance.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk


Benutzeravatar
11i
Beiträge: 920
Registriert: 21.02.08 @ 15:23
Wohnort: Kreis 9

Re: Neues stadion

Beitragvon 11i » 07.09.14 @ 17:21

Tschik Cajkovski hat geschrieben:@11i: das dürfte wohl auch der grund gewesen sein, wieso sich der stadtrat gegen das halter projekt aussprach. die haben nicht vergessen, welche mediale aufmerksamkeit die schrebergärtner schon beim zsc projekt bekamen... da wollte niemand das risiko eingehen mit einem fussballstadion in altstetten noch die restlichen schrebergärnter gegen sich aufzulehnen. umsomehr sich die zeiten geändert haben und schrebergärtner nicht mehr als bünzlis gelten oder korreter ausgedrückt, das bünzlitum die szenen-fuzzis erreicht hat. hip gilt, wer einen familiengarten (neudeutsch für schrebergarten) pflegt. die heutigen städter bzw. das städtische gedankengut befindet sich heute mehrheitlich in der agglo; so gesehen hätte ein projekt in stettbach vermutlich am meisten chance.


ich denke der rotgrüne stadtrat steckt in einer verdammten zwickmühle. einerseits wollen sie sicher freiraum, welcher hohen stellenwert in bezug auf die biodiversität darstellt, unbedingt erhalten und andererseits ist ihnen bewusst dass die ewige stadionfrage endlich vom tisch muss.
ich denke der hardturm ist ohne frage die verkehrstechnisch sauberste lösung. ob sie dann an diesem standort festhalten werden sei dahingestellt.
wie sieht denn der fahrplan aus? nach dem kulturlandinitiative entscheid kommt die ganze sache noch vors volk (frühenstens 2016). das betriebsdefizit wird ja von der stadt getragen.
also, falls das "familiengartenparadies" nicht der kulturlandinitiative zum opfer fällt werden die verantwortlichen vom zsc und volero das projekt schnell vorantreiben(herbst 2014).das heisst man sucht eine einvernehmliche lösung (alternativ angebot) mit den schrebergärtnern. sind die erst mal ausgeschaltet hat man nur noch die andere hälfte zu bodigen. sicherlich ein mögliche taktische variante. dennoch glaube ich ist die lösung hardturm die wahrscheinlichste. zuviele "unbekannte" (interessenskonflikte, verkehrstechnische lösungen wie parkplätze, autobahnausfahrt, langwierige prozesse wie umzonung, u.a.) werden die altstetter lösung leider sterben lassen. bin mir nicht mal sicher ob überhaupt das zsc/volero stadion wirklich hier realisiert wird.

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Neues stadion

Beitragvon bluesoul » 07.09.14 @ 20:16

So gesehen wäre wohl die eierlegende wollmilchsau in der stadionfrage ein duplex-stadion (triplex) beim hardturm. Oder so eines auf der vordersten ecke der allmend (evtl inkl saalsporthalle)
- dann könnte ich zu fuss an die spiele. :-)

Stehplatz
Beiträge: 112
Registriert: 25.10.10 @ 14:18
Wohnort: Kreis 3

Re: Neues stadion

Beitragvon Stehplatz » 08.09.14 @ 12:03

Ich vermute, dass jeder stadtinterne Stadionsvorschlag, wo nur ein Gräslein zubetoniert wird, vom Stimmvolk abgelehnt wird. Und das vermutet wohl auch die Regierung.

Benutzeravatar
headhunters
Beiträge: 2298
Registriert: 25.02.04 @ 15:18
Wohnort: K4

Re: Neues stadion

Beitragvon headhunters » 08.09.14 @ 12:17

Stehplatz hat geschrieben:Ich vermute, dass jeder stadtinterne Stadionsvorschlag, wo nur ein Gräslein zubetoniert wird, vom Stimmvolk abgelehnt wird. Und das vermutet wohl auch die Regierung.


Das geht nicht mal um Grässlein: Mehrverkehr, mein Schrebergarten, Schattenwurf, lärmende Fans, zugepisste Hauseingänge, so nach dem Motto: eine Stadion ist super, einfach nicht bei mir vor der Haustüre. Jetzt nochmals eine Standort Diskussion zu lancieren, würde das ganze Stadionprojekt nochmals um 20 Jahre zurückwerfen. Der Standort Hardturm war meines Wissens ja das Einzige, das bei allen Parteien und Stimmbürgern unbestritten war.

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13219
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Neues stadion

Beitragvon King » 08.09.14 @ 13:37

Ich sehe 3 zusätzliche Möglichkeiten innerhalb der Stadt und x-Möglichkeiten ausserhalb der Stadt.

Stadt:
- Frohloch (Frohbüehlstrasse) - Seebach (Autobahnanschluss (Nordring) sowie Bahnhof Glattbrugg in Gehdistanz)
- Allmendregion (Autobahnanschluss (Brunau) sowie Bahnhof Saalsporthalle / Brunau)
- Juchhof (Autobahnanschluss (jedoch Richtung AG gerichtet) und Bahnanschluss)

Ausserhalb der Stadt:

- Flughafen Zürich dort wo jeweils das Salto Natale Zelt steht, könnte man sogar eine Duplex Arena machen und 4 Vereine unterbringen
- Dübendorf Stettbach (Hinter dem Heerenschürli
- Dübendorf Flugfeld
- ...
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Glarona
ADMIN
Beiträge: 13402
Registriert: 03.10.02 @ 7:09
Wohnort: im hundertmorgenwald!!!

Re: Neues stadion

Beitragvon Glarona » 08.09.14 @ 13:56

King hat geschrieben:Ich sehe 3 zusätzliche Möglichkeiten innerhalb der Stadt und x-Möglichkeiten ausserhalb der Stadt.

Stadt:
- Frohloch (Frohbüehlstrasse) - Seebach (Autobahnanschluss (Nordring) sowie Bahnhof Glattbrugg in Gehdistanz)
- Allmendregion (Autobahnanschluss (Brunau) sowie Bahnhof Saalsporthalle / Brunau)
- Juchhof (Autobahnanschluss (jedoch Richtung AG gerichtet) und Bahnanschluss)

Ausserhalb der Stadt:

- Flughafen Zürich dort wo jeweils das Salto Natale Zelt steht, könnte man sogar eine Duplex Arena machen und 4 Vereine unterbringen
- Dübendorf Stettbach (Hinter dem Heerenschürli
- Dübendorf Flugfeld
- ...

Dübendorf Flugfeld kannste vergessen. Ist schon verplant.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 637 Gäste