Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
Z
Beiträge: 4410
Registriert: 04.10.04 @ 11:09
Wohnort: Osttribüne

Re: Neues stadion

Beitragvon Z » 04.09.14 @ 13:31

ich finde man sollte eine initiative auf gemeinde ebene lancieren, welche die stadt verpflichten würde, ein FUSSBALLstadion innerhalb der stadtgrenzen bis 2017 zu reslisieren - und falls das nicht geschieht, die stadt den LETZIGRUND in ein reines FUSSABALLSTADION umbauen müsste.

6000 stimmen müssten glaube ich reichen....


Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9376
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Neues stadion

Beitragvon riot666 » 04.09.14 @ 13:33

nette idee z, aber da hat 1. der architekt noch ein wort mitzureden und 2. ist dieses beschissene leichtathletikmeeting sehr stark gewichtet.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Benutzeravatar
Ensis
Beiträge: 852
Registriert: 15.07.03 @ 8:04

Re: Neues stadion

Beitragvon Ensis » 04.09.14 @ 13:58

Ein reines Fussballstadion wäre von der Idee her ja gut und recht. Aber in der Praxis sieht das dann so aus: Die Kurven werden wegen der kleineren Kapazität massiv kleiner. In der Kurve befinden sich aber just die für Normalverdiener noch bezahlbaren Plätze. Sprich in einem neuen Stadion wären v.a. Gelegenheitszuschauer gezwungen Plätze auf der Seite zu kaufen. Wie dort die Preise aussehen, kann man zwar jetzt nur erahnen. So wie sich Canepa bis jetzt gebärdet, werden sie aber eher noch teurer werden wie jetzt (hat ja weniger Kapazität), wodurch dann eben doch nicht mehr Zuschauer kommen werden wie jetzt. Wie das abläuft, sieht man z.B. in Luzern sehr schön. Dort sinken die Zuschauerzahlen nach dem euphorischen Beginn im neuen Stadion jedes Jahr (jetzt haben sie dort wenn ich mich nicht irre mit Preissenkungen versucht Gegensteuer zu geben).

Ja, wir haben im Letzigrund den Nachteil der Tartanbahn. Aber warum bietet man auf der Seite - wo die Sicht auf das Spielfeld trotz Tartanbahn wirklich gut ist - nicht einfach bezahlbare Plätze an? Leider ist das Gegenteil der Fall, man hat diese auf die neue Saison hin gerade nochmal erhöht (Sektor C). Und dass die Plätze in den Aussensektoren A 80 Franken kosten, ist sowieso ein Witz (und darum sind sie abgesehen von den Freikarten auch immer leer).

Die Stadt soll dem FCZ (und weils nicht anders geht auch dem anderen Club) endlich die Stadionmiete (und allenfalls die Sicherheitskosten) erlassen. Das kommt die Stadt günstiger als die Beteiligung an den Betriebskosten an einem neuen reinen Fussballstadion, wobei sie dann ja den Letzigrund für die Leichtathletik ebenfalls weiterhin unterhalten müsste. Eine Leichtathletik-EM wird's zudem in Zürich hoffentlich so bald nicht wieder geben (das damit verursachte Defizit ist schlicht und einfach ein Skandal), womit sich das Problem mit der Doppelbelegung auf das Weltklasse-Meeting beschränkt.

Und das Wichtigste: Von einem neuen Stadion auf dem Hardturmareal profitiert v.a. GC. Und wie arrogant die sind, wenns ihnen mal besser läuft, haben wir die letzten beiden Saisons gesehen. GC soll endlich definitiv nach Niederhasli abwandern.

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13219
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Neues stadion

Beitragvon King » 04.09.14 @ 14:49

riot666 hat geschrieben:
Barrioso hat geschrieben:Ohne Schattenwurf auf die Blöcke westlich geht das nicht;-)

naja, das ist halt nur ein hirngespinst von mir. :) ich fände es einfach super, wenn alles am gleichen ort bleiben könnte.


Ja die SVP möchte auch, dass alle am gleichen Ort bleiben könnte... oder viele Zürcher wären wohl auch nicht abgeneigt, wenn nicht die halbe Schweiz nach Zürich kommen würde... wie du siehst hat immer alles am gleichen Ort bleiben nicht nur immer Vorteile.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
lapen
Beiträge: 2295
Registriert: 19.09.05 @ 0:01
Wohnort: bi mir dihei

Re: Neues stadion

Beitragvon lapen » 04.09.14 @ 15:01

Ensis hat geschrieben:Und das Wichtigste: Von einem neuen Stadion auf dem Hardturmareal profitiert v.a. GC. Und wie arrogant die sind, wenns ihnen mal besser läuft, haben wir die letzten beiden Saisons gesehen.

genau so ist es, und da es überhaupt nicht sicher ist, ob wir davon überhaupt profitieren würden, darf das hoppers-stadion niemals kommen und muss mit allen mitteln verhindert werden!

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Neues stadion

Beitragvon Tschik Cajkovski » 04.09.14 @ 15:31

verbleib im letzi ist für mich keine alternative. ausser, man würde das stadion neu bauen (rückbau zu einem reinen fussballstadion). realistisch ist dies leider nicht, da das weltklasse meeting nicht freiwillig diese (für sie) toplocation preis gibt. dass die meisten zuschauer für dieses meeting gar nicht aus der stadt zürich sind, sondern aus der ganzen schweiz und süddeutschland anreisen - also kein wirkliches stadtbedürfnis abdeckt - sei hier nur am rande erwähnt.

ein richtiges fussballstadion soll her. mir ist es egal, wenns beim hardturm zu stehen kommt. der ort ist gut erreichbar ob mit öv, fahrrad oder auto.
letzten sonntag in st.gallen wurde mir einmal mehr klar, wieso es im neuen letzi wirklich scheisse ist. wir sassen im spickel neben der südkurve und auch wenn diese zahlenmässig viel kleiner war als im letzi hallten deren gesänge durch das ganze stadion. so soll es sein. im neuen letzi leider unmöglich...

der einzige wunsch an mögliche private investoren, auch wenn das verworfene projekt als grundlage dienen sollte: bitte bitte, erhöht die kapazität auf 20'000 sitzplätze (mit stehplätzen in der kurve für nationale spiele ergibt dies dann ca. 25'000). eine leichte erhöhung des stadiondachs liegt nämlich drin. beim CS stadion hat das bundesgericht die einsprache wegen des schattenwurfs zurückgewiesen. es gibt keinen grund für private investoren sich an die vorgegebene stadionhöhe des verworfenen projektes zu halten. im gegenteil, der gefällte bundesgerichtsentscheid bildet nun die basis für eine revidierte projekteingabe sprich leicht erhöhtes dach, um den 20'000 sitzplätzen gerecht zu werden.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Gazza65
Beiträge: 311
Registriert: 16.04.09 @ 13:47

Re: Neues stadion

Beitragvon Gazza65 » 04.09.14 @ 16:04

Zudem hat der FCZ seit dieser Saison auch im Hardhof einen Footeco-Standort (U12 - U14 Stadt). Die scheinen sich also bereits anzunähern :-)[/quote]

stimmt nicht ganz;

Die U12 spielt die Meisterschafts-Spiele und den Säntis Cup auf der Buchlern, trainiert wird Montag Buchlern, Mittwoch Heerenschürli, Freitag Buchlern.
Alle die hinter meinem Rücken reden, sind in der besten Position, mich am Arsch zu lecken.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CH-Simon, Djuric14, Google Adsense [Bot], Sveerin und 637 Gäste