Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3350
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon spitzkicker » 17.08.14 @ 15:11

Wie weiter mit dem FCZ? Wie weiter mit Urs Meier?

In der letzten Saison hat der Trainer ohne Not auf die Dreierabwehr umgestellt, obschon er das Personal dazu nicht hatte. Dafür hat er einem Teil des Personals die Stärken genommen oder es nur noch sporadisch eingesetzt. Ich spreche von Benito und Pedro. Beide haben den Club verlassen. Der einst starke, hoffnungsvolle Verteidiger und der blitzschnelle, entwicklungsfähige Stürmer. Der eine würde der Hühnerhaufenabwehr (gegen Basel und Luzern, gegen GC und Thun in den Schlussminuten), der andere dem statischen Flügelspiel (Ausnahme Schönbi) gut tun.

Wenn der Trainer schon mit diesem unseligen, weil überdurchschnittliche Spieler erfordernde System spielen will, dann hätte man entsprechende Transfers tätigen müssen. Also mindestens einen starken Verteidiger und einen defensiv wie offensiv starken, schnellen Flügel holen müssen. Aber das ist teuer. Dafür engagierte man Rossini. Für was? Man setzt auf Etoundi? Das, was Etoundi in diesem unseligen System können müsste, nämlich mit Dribblings und schnellem Antritt Luft verschaffen (wie Schönbi und einst Pedro), mit Klein-Klein den Ball im Spiel halten, das kann er nicht. Dass wir mit Etoundi einen grossen, physisch starken und mit Chermiti einen kleinen schmächtigen Stürmer haben, zeigt nur, dass Meier eigentlich nicht weiss, was er will.

Es gibt eine alte, aber immer noch gültige Faustregel, dass Auswechslungen so um die 60. Minute vorgenommen werden sollen (Verletzungen ausgenommen), damit sich der neue Spieler noch integrieren und seine Frische ausspielen kann. Und dass er, wenn er einmal von Anfang eingesetzt werden muss, kein Fremdkörper ist. Meier scheint davon noch nie etwas gehört zu haben. Auswechslungen scheinen ihm nur zum Zeitverstreichen zu dienen.

Total subjektiv, aber es geht mir auf den Geist: Was soll das ständige Getuschel von Meier mit seinem Assi Rizzo, oft mit der Hand vor dem Mund, als wäre die ganze Bank verwanzt und der Gegner höre mit? Kann Meier nicht selbständig denken? Braucht er immer noch den Senf von Rizzo dazu?

Ich glaube, dass Urs Meier ein ehrlicher senkrechter Bürger ist, ein Schaffer eben. Aber ihm fehlt die Flexibilität, Schlitzohrigkeit und Cleverness, um ein grosser Trainer zu sein. Und wenn er versucht, ein grosser zu sein, geht’s logischerweise in die Hosen - Systemumstellung als Konzentrationsübung und solcher Blödsinn.

Ich hoffe, dass sich die Wogen um Skibbe bei Niederhasli legen und sie nicht René Weiler engagieren. Denn wir brauchen diesen schneller, als uns lieb ist.


rasheed
Beiträge: 725
Registriert: 22.09.04 @ 21:54
Wohnort: Zürich

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon rasheed » 17.08.14 @ 18:12

Was ich nicht verstehe ist, dass nach den ersten 3 Spielen die gesamte Mannschaft und namentlich Yapi,Kukeli,Rodriguez,Chiumiento,Chikhaoui in den Himmel gelobt wurden (sicher nicht zu unrecht) und plötzlich passt rein gar nichts mehr zusammen. Kann doch nicht sein weil Luzern ein angstgegner ist, sich von Anfang an zurückdrängen lässt. Fast keine Pässe kommen mehr an...viele gelbe Karten wegen reklamieren...¨Ist nach 3 Runden der verheissungsvolle Schwung bereits verpufft?

Sportchef
Beiträge: 738
Registriert: 05.06.07 @ 15:18
Wohnort: Luzern

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Sportchef » 17.08.14 @ 18:28

Die grosse Frage ist? Was versteht eigentlich Meier und Canepa.
Es war schon letztes Jahr zusehen,wir brauchen einen Verteidiger.Der Neuzugang Kecojevic alleie bringt nichts.
Anstatt da zu handeln,kauft man einen Rossi,der ständig auf der Bank Sitz.Geld für einen Verteidiger hat man nicht.
Der Trainer wurstelt jeden Match mit einer anderen Taktic,wechselt die besten Spieler aus,oder bringt 5-10 min
vor Schluss neue Spieler.Weiss er überhaupt noch was er macht? Sein Assistent Rizzo ist auch nicht gerade
der hellste und dieses Duo wird scheitern,wir haben in der Euro-Liga so keine Chance.Meiner Meinung nach,werden bald einige Spieler die sehr wertvoll sind den Club vrlassen,weil sie von Meier verheizt werden.Wie leider Pedro
auch,der uns heute sehr fehlt.Ich würde sofort Her Weiler als Trainer holen,der hat wenigstens eine Ahnung.

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon bluesoul » 17.08.14 @ 18:43

Sportchef hat geschrieben:Die grosse Frage ist? Was versteht eigentlich Meier und Canepa.
Es war schon letztes Jahr zusehen,wir brauchen einen Verteidiger.Der Neuzugang Kecojevic alleie bringt nichts.
Anstatt da zu handeln,kauft man einen Rossi,der ständig auf der Bank Sitz.Geld für einen Verteidiger hat man nicht.
Der Trainer wurstelt jeden Match mit einer anderen Taktic,wechselt die besten Spieler aus,oder bringt 5-10 min
vor Schluss neue Spieler.Weiss er überhaupt noch was er macht? Sein Assistent Rizzo ist auch nicht gerade
der hellste und dieses Duo wird scheitern,wir haben in der Euro-Liga so keine Chance.Meiner Meinung nach,werden bald einige Spieler die sehr wertvoll sind den Club vrlassen,weil sie von Meier verheizt werden.Wie leider Pedro
auch,der uns heute sehr fehlt.Ich würde sofort Her Weiler als Trainer holen,der hat wenigstens eine Ahnung.



Wir haben sechs prima Verteidiger. Plus den einen oder anderen Jungen. Dass mal der eine oder andere Fehler passiert ist schlicht unvermeidbar. Manchmal spielen sogar die Gegner einen Angriff einfach gut. Wie die Basler neulich zwei, drei mal.

Gut beim Tor der Luzerner steht Nef zu weit weg.

Flügelspieler die vorne und hinten gut sind braucht das System. Das stimmt. Mit Schönbi und Rodriguez stehen auch zwei solche im Kader des FCZ. Allerdings braucht es hier dringend den einen oder anderen starken Backup. Weder Ph. Koch noch Rikan taugen wirklich für diese Positionen.

Das System 3-5-2 mag ich eigentlich sehr. Es ist mutig, offensiv, lebt aber von den Spielern. 4 Spiele lang haben sie auch gezeigt, dass es gehen kann. Also. Nicht gleich alles verteufeln.

yellow
Beiträge: 6174
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 17.08.14 @ 19:22

bluesoul hat geschrieben:
Sportchef hat geschrieben:Die grosse Frage ist? Was versteht eigentlich Meier und Canepa.
Es war schon letztes Jahr zusehen,wir brauchen einen Verteidiger.Der Neuzugang Kecojevic alleie bringt nichts.
Anstatt da zu handeln,kauft man einen Rossi,der ständig auf der Bank Sitz.Geld für einen Verteidiger hat man nicht.
Der Trainer wurstelt jeden Match mit einer anderen Taktic,wechselt die besten Spieler aus,oder bringt 5-10 min
vor Schluss neue Spieler.Weiss er überhaupt noch was er macht? Sein Assistent Rizzo ist auch nicht gerade
der hellste und dieses Duo wird scheitern,wir haben in der Euro-Liga so keine Chance.Meiner Meinung nach,werden bald einige Spieler die sehr wertvoll sind den Club vrlassen,weil sie von Meier verheizt werden.Wie leider Pedro
auch,der uns heute sehr fehlt.Ich würde sofort Her Weiler als Trainer holen,der hat wenigstens eine Ahnung.



Wir haben sechs prima Verteidiger. Plus den einen oder anderen Jungen. Dass mal der eine oder andere Fehler passiert ist schlicht unvermeidbar. Manchmal spielen sogar die Gegner einen Angriff einfach gut. Wie die Basler neulich zwei, drei mal.

Gut beim Tor der Luzerner steht Nef zu weit weg.

Flügelspieler die vorne und hinten gut sind braucht das System. Das stimmt. Mit Schönbi und Rodriguez stehen auch zwei solche im Kader des FCZ. Allerdings braucht es hier dringend den einen oder anderen starken Backup. Weder Ph. Koch noch Rikan taugen wirklich für diese Positionen.

Das System 3-5-2 mag ich eigentlich sehr. Es ist mutig, offensiv, lebt aber von den Spielern. 4 Spiele lang haben sie auch gezeigt, dass es gehen kann. Also. Nicht gleich alles verteufeln.


Niemand will hier etwas verteufeln, aber wir sollten uns auch nicht von den vier Startsiegen blenden lassen. Sehr oft liefen die Spiele für uns. Dreimal sind wir in Führung gegangen und zumindest in den Spielen gegen GCN und YB hätten wir auch geradeso gut in Rückstand geraten können. Zudem waren uns in Vaduz und gegen YB die Schiris in je einer wichtigen Spielszene wohlgesonnen. (gestern übrigens auch)
Es verwundert schon, dass wir es uns leisten konnten, bei unserem gegenwärtigen Spielsystem Leute wie Benito und Pedro ohne Ersatz zu verkaufen. Gut, wahrscheinlich brauchen wir das Geld, um eine einigermassen ausgeglichene Bilanz hinzukriegen. Nur muss man dann auch bei der Zielsetzung einigermassen realistisch bleiben.

Zum Schluss noch zwei Fragen an die Kenner unserer jungen Spieler. Werden diese die Lücken füllen können, wenn mal einige Spieler der Stammelf ausfallen oder eine Pause brauchen? Wie lässt sich der schwache Start der U21 erlären - nur Zufall oder steckt da mehr dahinter?
Die Academy ist unsere Lebensversicherung (neben den Geldspritzen der Canepas.)
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
Z
Beiträge: 4410
Registriert: 04.10.04 @ 11:09
Wohnort: Osttribüne

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Z » 17.08.14 @ 19:51

betreffend u21:
es fand ein generationenwechsel statt - sehr viele spieler verliessen die u21 (nsiala zu le mont, causi nach thun, schäppi nach wil,brunner ins 1, kleiber ins 1, elvedi ins 1, rodriguez ins 1, uswusf.)
hinzu kamen sehr viele junge spieler aus der u18 sowie 1 oder 2 auswärtige talente (früher kamen auf dieser stufe mehr talente von anderen vereinen...)

gegen sg II hätte die u21 eigentlich das spiel gewinnen müssen. man spielte praktisch auf ein tor - das 3:3 augleichstor fiel dann auch sehr spät und war eigentlich die einzige halbchance in der gesamten 2hz.

bin mir sicher, dass die u21 noch etwas zeit benötigt, bis sie in fahrt kommt - aber die qualität ist definitiv vorhanden...!
baumann und ursprung sind überdurchschnittliche torhüter (baumann ist auch natigoali und trainiert öfters mal mit favre und da costa)
fabio schmid könnte eigentlich bereits heute in der super league spielen - keine ahnung, warum man ihm keinen profivertrag gegeben hat.
alesevic kommt gerade aus einer verletzung zurück - auch er ein versprechen für die zukunft.
hinzu kommen noch spieler wie grgic, graf oder dimitri oberin und djibril sow (die beiden letztgenannten sind für mich die mit abstand besten und talentiertesten spieler der gesamten fcz academy und dürften uns in absehbarer zeit in der super league mit tollen leistungen beglücken - daran dürfte auch die clubkasse grosse freude haben - ich sage beiden millionenteure transfer ins ausland voraus - und ich spreche hier von dimensionen wie bei rodriguez, xhaka oder shaqiri.... :)

yellow
Beiträge: 6174
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 17.08.14 @ 20:04

Z hat geschrieben:betreffend u21:
es fand ein generationenwechsel statt - sehr viele spieler verliessen die u21 (nsiala zu le mont, causi nach thun, schäppi nach wil,brunner ins 1, kleiber ins 1, elvedi ins 1, rodriguez ins 1, uswusf.)
hinzu kamen sehr viele junge spieler aus der u18 sowie 1 oder 2 auswärtige talente (früher kamen auf dieser stufe mehr talente von anderen vereinen...)

gegen sg II hätte die u21 eigentlich das spiel gewinnen müssen. man spielte praktisch auf ein tor - das 3:3 augleichstor fiel dann auch sehr spät und war eigentlich die einzige halbchance in der gesamten 2hz.

bin mir sicher, dass die u21 noch etwas zeit benötigt, bis sie in fahrt kommt - aber die qualität ist definitiv vorhanden...!
baumann und ursprung sind überdurchschnittliche torhüter (baumann ist auch natigoali und trainiert öfters mal mit favre und da costa)
fabio schmid könnte eigentlich bereits heute in der super league spielen - keine ahnung, warum man ihm keinen profivertrag gegeben hat.
alesevic kommt gerade aus einer verletzung zurück - auch er ein versprechen für die zukunft.
hinzu kommen noch spieler wie grgic, graf oder dimitri oberin und djibril sow (die beiden letztgenannten sind für mich die mit abstand besten und talentiertesten spieler der gesamten fcz academy und dürften uns in absehbarer zeit in der super league mit tollen leistungen beglücken - daran dürfte auch die clubkasse grosse freude haben - ich sage beiden millionenteure transfer ins ausland voraus - und ich spreche hier von dimensionen wie bei rodriguez, xhaka oder shaqiri.... :)


Vielen Dank für deine Infos. Wenn sich deine Prognosen auch nur einigermassen bewahrheiten, dürfen wir uns weiterhin auf zumindest einen Teil unserer finanziellen Lebensversicherung verlassen. (Wie viel "Kleingeld" die Canepas noch in den FCZ buttern können oder wollen, ist schwer abzuschätzen.)

Wie schätzt du übrigens die Arbeit von Artur Petrosyan ein? Als Spieler hat er mich in der halben Saison, in der er für uns spielte, total überzeugt.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, Danizsc, Dave, FCZ_x3, Gian, neinei, spitzkicker und 587 Gäste