Saisonrückblick 2013/14

Diskussionen zum FCZ
King
Belieberbasher
Re: Saisonrückblick 2013/14

Beitragvon King » 16.05.14 @ 12:51

Jure Jerkovic hat geschrieben:aktuelle saisonbilanz: 14 siege - 7 unentschieden - 14 niederlagen. torverhältnis 49:50. konsequenterweise müssten wir am sonntag unentschieden spielen. lieber wäre mir aber, noch ein positives torverhältnis hinzukriegen (und natürlich rang vier zu halten). mit diesem kader in dieser liga nur eine ausgeglichene bilanz aufzuweisen ist erbärmlich. wobei man fairerweise festhalten muss, dass insbesondere die vier verlorenen duelle gegen luzern die statistik schwärzen.

egal, vieles muss nächste saison besser werden, von der kaderqualität her müssten wir immer noch der grösste herausforderer von basel sein. gc wirds schwer haben, weil sie noch mehr spieler verkaufen müssen, yb´s kader halte ich für schwächer als das unsere. ein guter kämpfer und balleroberer im mittelfeld könnte uns immer noch weiterbringen, ansonsten brauchts wohl keine neuen leute (fehlt ja eh das geld). aber einen meier, der im offensivbereich endlich ein konzept entwickelt und auch konsequent trainieren lässt. idealerweise mit einem stamm von 14 leuten (siehe favre).

YBs Kader für die nächste Saiosn könnte doch noch die eine oder andere Änderung erleben. Bei GC sehe ich es ähnlich durch den Verlust der Meisterschaft stehen sie vor einer schweren Aufgabe All In oder scheiss aufs internationale Geschäft. Mal schauen was der Erich Vogel empfiehlt.

Ich wünsche mir einen IV mit dem Rest kann ich gut leben. Rikan sollte Kämpfer genug sein im MF.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Globestern
ADMIN

Beitragvon Globestern » 16.05.14 @ 14:20

Bild

lapen

Beitragvon lapen » 16.05.14 @ 14:28

das problem war erneut die heimschwäche, seit dem letzten meistertitel in 4 von 5 saison in der zweiten hälfte der heimtabelle, und als dies 10/11 einmal nicht so war wären wir fast meister geworden, ja hätten eigentlich meister werden müssen

gelbeseite
ADMIN

Beitragvon gelbeseite » 16.05.14 @ 14:47

Die Saison geht in Ordnung. Nicht was man sich erhofft hatte, aber dennoch ein Titel, mit welchem man auch zu Saisonbeginn nicht rechnen durfte! Und so passt die Saison eigentlich ganz gut zum FCZ, wie wir ihn kennen, an ihm verzweifeln, aber genau an solchen Tagen wie dem 21.4. umso mehr lieben. Die Rückrunde mit zwischenzeitlich 18 Punkten nach 16 Spielen kann man getrost in die Tonne kippen, einziger Lichtschimmer waren für mich Pedro und Rikan, bei denen immerhin der Einsatz stimmte.
Zur Winterpause hin dann das grosse Fragezeichen, wie man weiter gehen soll. Schon damals war der Cup noch das einzige, was die verkorkste Saison retten konnte. An dieser Stelle ein dickes Respekt an Urs Meier, der sich in Interviews jeweils schützend vor die Mannschaft stellte, das ganze aber so nüchtern und kraftlos, dass man bald um einen zweiten Fall Fringer fürchten musste. Eben in dieser Situation ergreift er die Flucht nach vorne und schwört seine Equipe auf ein 3-5-2 ein. Mit den langen Laufwegen, die dieses System von den Spielern abverlangt, fordert er insgeheim von allen mehr Einsatz und mehr Kampf ein. Teilweise durch Kampf, teilweise durch Glück und mit dem Momentum auf unserer Seite, wird der FCZ nach 6 Siegen aus 6 Spielen plötzlich wieder als Titelaspirant gehandelt. Gavranovic, Chiumiento und Schönbächler rufen ihr Potential ab, die Verteidigung ist überraschend stabil und der viel belächelte Etoundi lächelt noch breiter zurück und zeigt, dass er nicht nur gegen Bassersdorf weiss wo das Tor steht. Zugegeben, die Ernüchterung folgt wenig später mit tor- und konzeptlosen Partien, welche schon bald wieder die Trainerfrage aufwerfen.
Unterm Strich bleibt dennoch die Gewissheit, dass die Mannschaft zu vielen im Stande ist. Man hat Basel diese Saison öfters besiegt, als in der Meistersaison 08/09 und den folgenden Jahren zusammen. Insofern ist der 4. Platz, möge man ihn halten können, doch ein sehr versöhnlicher Abschluss. Auch wenn man bedenkt, dass das Budget kontinuierlich etwas reduziert wird und der FCZ über die Saison betrachtet sportlich nicht abgestürzt ist.

Ausblick:
Die grosse Baustelle wird diese Saison die Verteidigung speziell (IV) werden. Kecojevic ist vieles schuldig geblieben, Nef muss erst wieder an die 1. Mannschaft heran kommen. Ph. Koch und Benito müssen beide an ihrer Konstanz arbeiten. Fraglich ist trotzdem, ob man sich überhaupt weiter verstärken soll. ein weiterer Abwehrpatron, der den Zenit schon überschritten hat würde wohl nur das Klima im Team verschlechtern.

Im Tor sehe ich keinen Handlungsbedarf, Da Costa ist solide, hinter ihm warten 2 Talentierte Nachwuchsspieler auf ihre Chance.
Der Sturm ist meiner Meinung nach sehr gut besetzt, bei einem Abgang von Gavranovic könnte man den 4. Stürmer auch durch ein junges Talent ersetzen und Sadiku, der für mich hinter Chermiti und Etoundi steht, mehr vertrauen schenken.

Im Mittelfeld sind Chikhaoui und Rikan für mich gesetzt. Es stellt sich die Frage, ob man mit Chiumiento als kreatives Element in der Zentrale auf einen der zwei offensiven Flügel verzichtet, oder ob man mit Schönbi und Pedro eine Zange bildet und dafür Buff oder Kukeli (ja, der ist auch noch im Kader) als zweiten DMF anstelle von Chiumiento aufstellt.

FC Züri Cupsieger!
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

riot666
Döner-petzer

Beitragvon riot666 » 16.05.14 @ 14:54

gelbeseite hat geschrieben:Der Sturm ist meiner Meinung nach sehr gut besetzt, bei einem Abgang von Gavranovic könnte man den 4. Stürmer auch durch ein junges Talent ersetzen und Sadiku, der für mich hinter Chermiti und Etoundi steht, mehr vertrauen schenken.

also wenn gavranovic geht, müsste m.e. schon gehandelt werden, denn sadiku ist wohl frühestens auf die rückrunde der nächsten saison wieder voll einsatzfähig. mit zwei stürmern wird's dann schon extrem eng.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Schweri

Beitragvon Schweri » 16.05.14 @ 15:12

Wenn ausnahmsweise nicht mal die Vorrunde verpennt wird und die Mannschaft einen guten Start erwischt ist für mich alles möglich.
Vom Potential her muss die Mannschaft um die ersten 3 Plätze mitspielen.
Was mich beunruhigt ist die Tatsache dass es nicht viel braucht um unsere Mannschaft aus dem Tritt zu werfen. (siehe Niederlage gegen Luzern in der Rückrunde)
Hier muss mental gearbeitet werden.
Hoffe dass Gavranovic eine anständige WM spielt (so er dann eingesetzt wird) und für gutes Geld verkauft werden kann.
Dann einen Knipser holen und gut ist.

Globestern
ADMIN

Beitragvon Globestern » 16.05.14 @ 15:32

Im Sturm sehe ich persönlich keinen Handlungsbedarf.
Beispielsweise Deutschland (mit einem 4-2-3-1 System) fährt mit 2 nominellen Stürmern an die WM.
Wir haben (falls Gavra bleibt) 4 Stürmer im Team und wie DE div. offensive Flügel / Mittelfeldspieler. (u.a. Yassine könnte auch im Stürm spielen fall es eng wird)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“