Cupfinal: FC Basel - FC Zürich, Ostermontag 21.4., 14.00 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Dieter

Re: Cupfinal: FC Basel - FC Zürich, Ostermontag 21.4., 14.00

Beitragvon Dieter » 22.04.14 @ 1:09

Baloo hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:die pösen-pösen Polizisten (in Eurem Jargon Bullenschweine) die durch ihr Auftreten provoziert haben

Zumindest hätte man den Polizeieinsatz vor dem Stadion verhindern können, wenn man den FCB Car NICHT durch die wartenden Fans vor dem Stadion geschleust hätte. Danach ohne Vorwarnung in die Leute zu schiessen, kann man durchaus als Provokation verstehen. Zumindest war es sicher nicht der deeskalierende Weg.

Vorallem war der Car leer, bzw. waren keine Spieler darin - den Grund für diese Fahrt erkenne ich somit bis jetzt nicht. Diese Aktion war sowohl seitens zuständiger Komandostelle wie auch von den Entscheidungsträgern der Polizei vor Ort ein absolutes Desaster.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 22.04.14 @ 1:24

Dieter hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Meines Erachtens hätten wir uns sogar über einen Elfmeterpfiff nicht beklagen dürfen.

Bin ich absolut deiner Meinung.

Aber:

1. Die Gelbrote sehe ich als ausgleichende Gerechtigekeit
2. Wurde vielleicht mal ein Zeichen gesetzt gegen dieses dauernde theatralische Sich-Fallenlassen beim kleinsten Körperkontakt. Wäre schön wenn dies generell so gehandhabt würde

1. Ich bin in jedem Fall dagegen, dass bei Fehlentscheidungen von ausgleichender Gerechtigkeit gesprochen wird. Klar, waren es meistens und vielfach wir, die gegen Basel in ganz saure Äpfel beissen mussten, trotzdem bleibt der einzelne Fall als solcher ungerecht.
2. Absolut deiner Meinung. Das habe ich bei Stocker gefordert, wie ich auch kein Erbarmen bei Gavranovic kenne, wenn er für solche Aktionen verwarnt wird.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 22.04.14 @ 1:27

Dieter hat geschrieben:
Baloo hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:die pösen-pösen Polizisten (in Eurem Jargon Bullenschweine) die durch ihr Auftreten provoziert haben

Zumindest hätte man den Polizeieinsatz vor dem Stadion verhindern können, wenn man den FCB Car NICHT durch die wartenden Fans vor dem Stadion geschleust hätte. Danach ohne Vorwarnung in die Leute zu schiessen, kann man durchaus als Provokation verstehen. Zumindest war es sicher nicht der deeskalierende Weg.

Vorallem war der Car leer, bzw. waren keine Spieler darin - den Grund für diese Fahrt erkenne ich somit bis jetzt nicht. Diese Aktion war sowohl seitens zuständiger Komandostelle wie auch von den Entscheidungsträgern der Polizei vor Ort ein absolutes Desaster.

Das ist wahrlich keine strategische Meisterleistung, trotzdem muss dem Ding ja nicht die Scheiben eingeschlagen werden!

Sandman

Beitragvon Sandman » 22.04.14 @ 7:32

Gratulation dem FCZ zum Cupsieg, auch wenn dieser in der Entstehung durchaus eine Brise Glück beinhaltete. Ich hätte bei Sio auch eher auf Penalty entschieden, auch wenn der Leibchenzupfer nie so eindeutig war wie bei der Notbremse von Sauro. Und ich behaupte einfach mal, dass ohne die Polemik vom Mittwoch-Spiel dieser Entscheid wohl auch anderst ausgefallen wäre. Trotzdem war es eine Genugtuung, die Fresse des entsetzten Stocker zu sehen.

Trotzdem ist der Cupsieg verdient, weil der FCZ bis zur entscheidenden Szene die besseren Chancen herausspielte als Yakin's Mauertruppe. Eigentlich unglaublich, wie wenig bezüglich Offensive aus dieser Mannschaft rausgeholt wird.

Beim FCZ wurden die Flügelspieler Schönbi, Pedro und Benito schmerzlich vermisst, Rikan und Koch konnten nicht verbergen, dass dies nicht ihre angestammte Position ist.

Traurig die vielen leeren Plätze. Aber wenn man den beiden Clubs je 9000 Tickets gibt und den Rest unter Sponsoren und Co. verteilt (von einem öffentlichen Verkauf habe ich nichts mitbekommen), dann muss man sich nicht wundern. Ich war nicht in Bern und kann mich zu den Vorkommnissen vor dem Spiel nicht im Detail äussern, aber es ist trotzdem bedauernswert, was sich gewisse Knallfrösche unter dem Deckmantel FCZ erlaubt haben. Wenn nur die Hälfte davon stimmt, ist es schon zuviel. Gleichzeitig wird die Polizei so legitimiert, entsprechend harsch einzugreiffen, was wiederum viele Unschuldige trifft.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

Ostler

Beitragvon Ostler » 22.04.14 @ 7:48

Eine Nacht drüber geschlafen und das Grinsen steht mir immernoch im Gesicht. Was für ein Tag, was für eine Nacht!

Während dem Spiel habe ich zeitweise nicht mehr wirklich daran geglaubt. Nicht, dass ich unsere Jungs extrem schlecht fand, aber wer in einem Spiel solche Chancen auslässt.. Ich sah schon wie sich das Phrasenschwein füllt. "Wer sie vorne nicht macht, bekommt sie hinten". Dem unguten Gefühl zum trotz hat es dann doch geklappt :-)

Die gelb-rote Karte ist meiner Meinung nach okay. Klar ist der Entscheid sehr hart, aber ein Penalty war es halt einfach auch nicht. Wie viele Penaltys gäbe es pro Spiel, wenn das einer gewesen sein soll? Die Ampelkarte für die "Schwalbe" ist hoffentlich ein Signal an die Spieler, dass man sich gopfertammi darauf konzentrieren soll, ein Tor zu schiessen und nicht, sich möglichst fallen zu lassen. Und das gilt und galt für mich zu 100% auch für unsere Spieler. Was Mario schon für Tore hätte schiessen können, wenn er nicht immer den Strafstoss gesucht hätte.

Wunderbar auch der Blick auf Facebook und ins Baselforum wo sich alle auf die Schulter klopfen, dass die Basler wenigstens nicht jammern wegen dem Schirientscheid -- Während Muri auf allen Kanälen wie ein Schlosshund heult. HAHA!

Zu guter Letzt war es eine geile Feier auf dem Helvetiaplatz. Dass allerdings so ein H****sohn meint er müsse einen Böller in die Menge werfen, hat den Abend ein bisschen getrübt. Hatte festes Schuhwerk an und wenn ich mir meine Schuhe jetzt so ansehe, will ich nicht wissen was passiert wäre, wenn das nicht so gewesen wäre. Da kann einer verdammt froh sein, dass ich ihn nicht in die Finger gekriegt habe.
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können

Ruud Gullit

Beitragvon Ruud Gullit » 22.04.14 @ 8:38

Vorallem verstehe ich nicht, warum alle einen Elfmeter bei dieser Szene sehen.
Das Zupfen beginnt ausserhalb, also wenn schon denn schon maximal FREISTOSS, da nutzt ihm der hüpfer in den Strafraum eigentlich auch nichts.

Das schlimmste am Fussball finde ich, dass jeder versucht den Schiri zu bescheissen. Scheint das Oberste Ziel von Stocker, Gavra und Konsorten zu sein. Am Donnerstag hat es geklappt, gestern nicht.

Die Aufgabe eines Schiris wird immer wie unmöglicher..

Auch solche Sachen wie Sio am Schluss, wollte glaube ich dem Schiri an die Gurgel, gehören nicht auf einen Fussballplatz und hart bestraft. Nur schon der Versuch sollte bestraft werden..
„Du hörst erst mit Lernen auf, wenn du aufgibst.“
Ruud Gullit

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 22.04.14 @ 8:40

Zhyrus hat geschrieben:Was bringt es eigentlich der SBB Bilder von einer eingedrückten Scheibe zu Twittern? Möglichst den empörten Wutbürger mobilisieren? Zuerst einmal die Eigenen Aufgaben machen, und NACH Heimreise eine saubere Kostenaufstellung präsentieren!

Schon eine absichtlich und sinnlos eingeschlagene Scheibe ist eines halbwegs zivilisierten Menschen unwürdig.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“