Cupfinal: FC Basel - FC Zürich, Ostermontag 21.4., 14.00 Uhr

Diskussionen zum FCZ
yellow
Beiträge: 6177
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Cupfinal: FC Basel - FC Zürich, Ostermontag 21.4., 14.00

Beitragvon yellow » 03.04.14 @ 15:18

FCZ-Museum hat geschrieben:CUPFINAL-COUNTDOWN: 1970
Bei uns im FCZ-Archiv lagern viele Bilder und Objekte zu den bisherigen 8 Cupfinals des FC Zürich. Wir zeigen die schönsten davon in einer losen Serie in den nächsten 3 Wochen.

1970 kam es zum ersten von drei Finals gegen den FC Basel. Der favorisierte FCB ging zwar 1:0 in Führung, verlor aber am Schluss 1:4 nach Verlängerung. Mann des Spiels für den FCZ war Fritz Künzli. Sein Tor zum 3:1 sei "das klarste Offside, das in der Schweizer Fussballgeschichte nicht gefiffen wurde", klagt man in Basel noch heute.

Diesen Final wieder aufleben lassen kann man durch ein ganz spezielles Dokument, dass dem FCZ-Archiv überlassen wurde: Die original Live-Reportage von Radio DRS mit dem Kommentar des legendären Sprechers Gody Baumberger. Besonders schön, wie er gerade zu Beginn schon die Rivalität zwischen Basel und Zürich erklärt. Reinhören kann unter diesem Link: http://www.fcz.ch/mp3/Cupfinal-SPIEL.mp3

Bilder: https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater



Wow, da werden Erinnerungen wach. Deprimiert sass ich nach dem 0:1 vor unserem vorsintflutlichen Radiokasten oder tigerte nervös durch die Stube und dann kam doch noch der Ausgleich. Später, was für eine Glückseligkeit während und nach der Verlängerung. Bei den nächsten beiden Cupsiegen gegen die Basler war ich dann alt genug, um sie im altehrwürdigen Wankdorf-Stadion live zu erleben.

Eigentlich schade, dass der Cup wegen der CL so stark an Bedeutung verloren hat. Früher gabs ja noch den Europacup der Cupsieger.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


charge
Beiträge: 77
Registriert: 10.08.11 @ 8:31

Re: Cupfinal: FC Basel - FC Zürich, Ostermontag 21.4., 14.00

Beitragvon charge » 04.04.14 @ 12:21

Wird der Cupfinal nach Basel verlegt?
Am Ostermontag steigt im Stade de Suisse der 89. Cupfinal zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich. Oder doch nicht? Der Fussballverband spielt mit dem Gedanken, den Anlass in Basel durchzuführen.


20. Mai 2013. FCB- und GC-Fans richten auf bewilligten Fanmärschen anlässlich des Cupfinals Sachschaden in der Berner Innenstadt an.

Berns Sicherheitsdirektor Reto Nause kündigte an: «Das war der letzte Fanmarsch durch Bern».

Kommenden Ostermontag, 21. April, steigt der 89. Cupfinal zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich im Stade de Suisse. Wieder werden zahlreiche FCB- und FCZ-Fans in die Hauptstadt pilgern. In Bern geht deswegen jetzt die Angst um.

Die Diskussionen über den anstehenden Hochrisiko-Anlass laufen auf Hochtouren, eine Einigung konnte noch nicht erzielt werden. Dies schreibt die «Basler Zeitung».

Nächste Woche kommts zu neuen Gesprächen zwischen Vertretern der Clubs, des Fussballverbandes, der Stadt und den Fans. Die Anhänger wollen einen Fanmarsch, die Stadt Bern nicht. Nause bereitet schon mal das Worst-Case-Szenario vor. Am Mittwoch soll er in der Stadtregierung über eine mögliche Absage des Cupfinals diskutiert haben.

Über diese Möglichkeit verfügen die Berner. Denn: Das Berner Stimmvolk hat am 9. Februar 2014 zum sogenannten «Hooligan-Konkordat» Ja gesagt.

Das heisst: Neu untersteht auch der Cupfinal einer Bewilligungspflicht der Gemeinde. Nause kann den Event also abblasen.

Auch wenn Bern sich zieren sollte: Der Cupfinal selbst scheint nicht in Gefahr. «Wir haben eine Anfrage aus dem Fussballverband, ob Basel den Cupfinal austragen will», so Martin Schütz von der Kantonspolizei Basel. Die Kapo prüfe das.


Quelle: Blöck http://www.blick.ch/sport/fussball/cup/wird-der-cupfinal-nach-basel-verlegt-id2774063.html

Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9376
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Cupfinal: FC Basel - FC Zürich, Ostermontag 21.4., 14.00

Beitragvon riot666 » 04.04.14 @ 12:35

das wäre der super-gau, auch wenn wir in letzter zeit gerne in basel gewinnen...ich will ins wankdorf, bzw. einfach auf neutralen boden.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5222
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Cupfinal: FC Basel - FC Zürich, Ostermontag 21.4., 14.00

Beitragvon Sektor D » 04.04.14 @ 13:03

Ja aber sicher nöd?! Fände ich ja wohl das Allerletzte. Wenn nicht in Bern, dann von mir aus in St. Gallen... oder auch Neuenburg hat ein schönes Stadion. Ich würde am Ostermontag sogar nach Genf reisen, aber bitte bitte nicht im Drecks-Joggeli!
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Cupfinal: FC Basel - FC Zürich, Ostermontag 21.4., 14.00

Beitragvon Maloney » 04.04.14 @ 13:14

Sektor D hat geschrieben:Ja aber sicher nöd?! Fände ich ja wohl das Allerletzte. Wenn nicht in Bern, dann von mir aus in St. Gallen... oder auch Neuenburg hat ein schönes Stadion. Ich würde am Ostermontag sogar nach Genf reisen, aber bitte bitte nicht im Drecks-Joggeli!

Sorry, aber wenn die das machen haben sie sämtlichen Kredit bei mir verspielt. Ich hoffe auch der FCZ akzeptiert das auf keinen Fall! Entweder Bern oder ein anderes neutrales Stadion. Aber sicher nicht in Basel. Schliifts?

Mein Vorschlag: Schickt doch den Nause nach Basel und wir können dann ohne Panikmache in Bern Fussball schauen.

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Cupfinal: FC Basel - FC Zürich, Ostermontag 21.4., 14.00

Beitragvon Tschik Cajkovski » 04.04.14 @ 14:40

charge hat geschrieben:Wird der Cupfinal nach Basel verlegt?
Am Ostermontag steigt im Stade de Suisse der 89. Cupfinal zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich. Oder doch nicht? Der Fussballverband spielt mit dem Gedanken, den Anlass in Basel durchzuführen.


20. Mai 2013. FCB- und GC-Fans richten auf bewilligten Fanmärschen anlässlich des Cupfinals Sachschaden in der Berner Innenstadt an.

Berns Sicherheitsdirektor Reto Nause kündigte an: «Das war der letzte Fanmarsch durch Bern».

Kommenden Ostermontag, 21. April, steigt der 89. Cupfinal zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich im Stade de Suisse. Wieder werden zahlreiche FCB- und FCZ-Fans in die Hauptstadt pilgern. In Bern geht deswegen jetzt die Angst um.

Die Diskussionen über den anstehenden Hochrisiko-Anlass laufen auf Hochtouren, eine Einigung konnte noch nicht erzielt werden. Dies schreibt die «Basler Zeitung».

Nächste Woche kommts zu neuen Gesprächen zwischen Vertretern der Clubs, des Fussballverbandes, der Stadt und den Fans. Die Anhänger wollen einen Fanmarsch, die Stadt Bern nicht. Nause bereitet schon mal das Worst-Case-Szenario vor. Am Mittwoch soll er in der Stadtregierung über eine mögliche Absage des Cupfinals diskutiert haben.

Über diese Möglichkeit verfügen die Berner. Denn: Das Berner Stimmvolk hat am 9. Februar 2014 zum sogenannten «Hooligan-Konkordat» Ja gesagt.

Das heisst: Neu untersteht auch der Cupfinal einer Bewilligungspflicht der Gemeinde. Nause kann den Event also abblasen.

Auch wenn Bern sich zieren sollte: Der Cupfinal selbst scheint nicht in Gefahr. «Wir haben eine Anfrage aus dem Fussballverband, ob Basel den Cupfinal austragen will», so Martin Schütz von der Kantonspolizei Basel. Die Kapo prüfe das.


Quelle: Blöck http://www.blick.ch/sport/fussball/cup/wird-der-cupfinal-nach-basel-verlegt-id2774063.html


interessant. das erklärt auch die verzögerung auf der fcz homepage bezüglich prozedere ticketkauf. es gäbe natürlich mehr kohle (grössere kapazität im joggeli) für den fcz. denke mal, die chancen sind gar nicht so schlecht, dass der final im basel stattfindet.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
Zapata
Beiträge: 348
Registriert: 24.02.04 @ 12:26

Re: Cupfinal: FC Basel - FC Zürich, Ostermontag 21.4., 14.00

Beitragvon Zapata » 04.04.14 @ 14:48

Ja klar, "dumm tue" und dann noch ein heimspiel geschenkt bekommen. Hat der fussballverband jeglichen anstand verloren?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, D27 und 654 Gäste