Training

Diskussionen zum FCZ
züribymike
Re: Training

Beitragvon züribymike » 10.01.14 @ 16:11

vielleicht würde ein friedlicher "Besuch" beim FC Oerlike/Polizei ZH mal helfen? dann müssten die ihre 2. Liga Interregiospiele auch "bewilligen" lassen und sähen mal, was für ein Verhältnisblödsinn das elende Konkordat gebracht hat. ...
din Vater "Gits eigentlich es seilbähnli vom attika über zu de sexboxene, mer müesst ja nur gschnäll über d'gleis..."

synd

Beitragvon synd » 10.01.14 @ 16:39

züribymike hat geschrieben:vielleicht würde ein friedlicher "Besuch" beim FC Oerlike/Polizei ZH mal helfen? dann müssten die ihre 2. Liga Interregiospiele auch "bewilligen" lassen und sähen mal, was für ein Verhältnisblödsinn das elende Konkordat gebracht hat. ...

Für die Kategorie absurd:
Die Stapo hätte rechtlich die Möglichkeit deine Idee friedlicher Besuch beim FC Polizei zu verhindern:

Art. 3a Bewilligungspflicht
1 Fussball- und Eishockeyspiele mit Beteiligung der Klubs der jeweils obersten Spielklasse der Männer sind bewilligungspflichtig. Spiele der Klubs unterer Ligen oder anderer Sportarten können als bewilligungspflichtig erklärt werden, wenn im Umfeld der Spiele eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit zu befürchten ist.

lowerman

Beitragvon lowerman » 10.01.14 @ 16:51

Eigentlich ist die ganze Sache mit dem Testspiel ja vorallem für den FCZ peinlich. Sowohl im Aargau als auch in Zürich wurde das Konkordat demokratisch angenommen und das sollte dem FCZ je bekannt sein. Genauso, dass alle Spiele des FCZ in diesen Kantonen nun bewilligungspflichtig sind. Seit gestern wissen wird, dass die Bewilligungspflicht auch gemäss den hohen Damen und Herren des Bundesgerichts rechtlich zulässig ist.

Wäre niemand vom FCZ auf die Idee gekommen, mal im Aargau anzurufen und zu fragen, ob man und unter welchen Voraussetzungen man in Baden tschutten darf? Stattdessen wird verkündet, man tschuttet denn also in Baden gegen Biel. Ziemlich unprofessionell, oder nicht?

Jure Jerkovic

Beitragvon Jure Jerkovic » 10.01.14 @ 17:07

lowerman hat geschrieben:Eigentlich ist die ganze Sache mit dem Testspiel ja vorallem für den FCZ peinlich. Wäre niemand vom FCZ auf die Idee gekommen, mal im Aargau anzurufen und zu fragen, ob man und unter welchen Voraussetzungen man in Baden tschutten darf? Stattdessen wird verkündet, man tschuttet denn also in Baden gegen Biel. Ziemlich unprofessionell, oder nicht?

hör dir mal auf srf.ch das radio-interview mit marco cortesi an. der fcz hat am 20. dezember um eine bewilligung des testspiels bei der stapo angefragt. deren auflagen erhielt er jedoch erst in dieser woche, darum blieb zuwenig zeit, um ein ordentliches gesuch im aargau zu stellen. dass der club dann davon ausging, ein spiel unter ausschluss der öffentlichkeit brauche keine auflagen, finde ich nur normal (aber was ist schon normal in diesen zeiten?). wieso diese sache für den fcz peinlich sein soll und nicht für die stapo, ist mir schleierhaft.

Ringo

Beitragvon Ringo » 10.01.14 @ 17:24

züribymike hat geschrieben:vielleicht würde ein friedlicher "Besuch" beim FC Oerlike/Polizei ZH mal helfen?

Warum nicht gleich jeweils am Vorabend sportlich in einem Fussballspiel gegen die Polizei antreten?

Südkurve vs. Stapo

Für die Gewinner gibt es Spiel und Spass und für die Verlierer Sauerkraut und Nutten
...sprach der Igel und stieg von der Bürste

Maloney

Beitragvon Maloney » 10.01.14 @ 17:35

lowerman hat geschrieben:Eigentlich ist die ganze Sache mit dem Testspiel ja vorallem für den FCZ peinlich. Sowohl im Aargau als auch in Zürich wurde das Konkordat demokratisch angenommen und das sollte dem FCZ je bekannt sein. Genauso, dass alle Spiele des FCZ in diesen Kantonen nun bewilligungspflichtig sind. Seit gestern wissen wird, dass die Bewilligungspflicht auch gemäss den hohen Damen und Herren des Bundesgerichts rechtlich zulässig ist.

Wäre niemand vom FCZ auf die Idee gekommen, mal im Aargau anzurufen und zu fragen, ob man und unter welchen Voraussetzungen man in Baden tschutten darf? Stattdessen wird verkündet, man tschuttet denn also in Baden gegen Biel. Ziemlich unprofessionell, oder nicht?

Der FCZ ist wohl davon ausgegangen, dass es nicht bewilligungspflichtig ist, weil es sich um ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit handelt und somit kein Sportanlass im eigentlichen Sinne ist. Allerdings steht im Art. 3a des Konkordats nicht ausdrücklich, dass Zuschauer anwesend sein müssten. Auf der anderen Seite müssten ja dann strenggenommen auch Spiele im Training theoretisch bewilligungspflichtig sein, da dort ja auch ein Club der obersten Spielklasse beteiligt ist (und bei öffentlichen Trainings es ja sogar Zuschauer gibt).

Der FCZ wäre allerdings nicht schlecht gefahren, dies schnell telefonisch bei der zuständigen Stelle einfach anzufragen. Die ganze Geschichte scheint mir auch einfach ein Kommunikationsproblem zu sein, welches aber wohl nicht zuletzt durch Bürokratie (Stichwort: Stehtext) und Zeitdruck in Folge der Feiertage verursacht wurde.

Ich habe inzwischen mit Mario Fehr diesbezüglich ein Telefonat geführt in welchem ich meinen Unmut zum Ausdruck gebracht habe und auch wenn Herr Fehr und ich uns im Thema Konkordat alles andere als einig sind, hatte ich den Eindruck als dass er die Geschichte ernst nimmt. Es wird sicher Bemühungen geben, dass der FCZ und die Stapo zu diesem Thema noch einen Dialog führen. Ich hoffe schwer, dass sich dadurch vielleicht das eine oder andere als kommunikationsbedingter Sturm im Wasserglas herausstellt und in Zukunft wieder Testspiele in ihrer gewohnten Form durchführbar sind.

Bitte habt Verständnis, dass ich keine Details und Aussagen zum Telefonat in einem öffentlichen Forum posten werde.

Liquid

Beitragvon Liquid » 10.01.14 @ 17:56

Maloney hat geschrieben:
Bitte habt Verständnis, dass ich keine Details und Aussagen zum Telefonat in einem öffentlichen Forum posten werde.

Bisch hüt im Attika?
Noch einmal ein Einwurf für Zürich!

ähn wenn du dich versteckst kann ich dir keine PN schicken.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“