Bundesliga 2013/14

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Schwizermaischter FCZ
Beiträge: 4486
Registriert: 06.01.07 @ 13:07
Wohnort: Südkurve, da laufts!

Re: Bundesliga 2013/14

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 07.01.14 @ 16:21

King hat geschrieben:Das Weiterkommen deckt aber noch nicht mal seinen Jahreslohn geschweige die Ablösesumme, wie gesagt wenn er den BVB zum Titel ballert, hat es sich gelohnt sonst ist es rechnerisch gesehen ein Verlustgeschäft. Das kann man drehen und wenden wie man möchten oder Zeichen und anderes hineininterpretieren.
Aber was solls, der BVB sollte einfach nicht nochmals den Grössenwahn packen, nicht das sie ein 3. Mal dem Abgrund entgegen rennen... wie sagt man so schön alle guten Dinge sind 3.

Rein subjektive Einschätzung meinerseits:
Mit Rauball und Watzke sind im operativen Bereich sehr gute Leute angestellt, die Gefahr ist zwar noch da, aber wohl geringer als um die Jahrtausendwende und speziell nach dem Titel 2002.
Es stellt sich die Frage, ob der BVB sich wirklich auf diesem Niveau halten will und auch bereit ist, die Konsequenzen zu tragen. Die extern geholten "fertigen" Spieler wie Reus, Aubameyang, Mkhitaryian usw. ziehen das Gehaltsniveau hoch, der Lohn der bestehenden Spieler muss angepasst werden. Denke da an Subotic, Hummels, Gündogan, Schmelzer, Grosskreutz, Hofmann, Bender etc. Was passiert, wenn dann ein finanzkräftiger Verein anklopft, hat man bei Götze schmerzlich erfahren müssen, der zusätzlich noch eine Ausstiegsklausel im Vertrag hatte (wie Reus im Sommer 2015(?) auch eine hat).

Der BVB hat in den letzten Jahren einen grossen sportlichen und finanziellen Sprung gemacht, sich zu halten wird schwierig sein. Sich mit den Bayern zu messen wäre fatal, diese wirtschaftlichen Möglichkeiten sind im Umfeld der Dortmunder nicht vorhanden.
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus


Benutzeravatar
SO für ZH
Beiträge: 2033
Registriert: 14.12.07 @ 14:32
Wohnort: Thalwil

Re: Bundesliga 2013/14

Beitragvon SO für ZH » 07.01.14 @ 16:23

Angeblich hat Barcelona 12 Millionen Euro für ter Stegen geboten... Darauf wird Gladbach wohl eingehen schliesslich kann man sich mit dieser Summe nen anständigen Ersatz holen. Ob es wohl Baumann vom SCF wird?

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13189
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga 2013/14

Beitragvon King » 07.01.14 @ 16:29

JA Dortmund hat sich gut erholt und ist nun auf gutem Weg, jetzt wirds erst schwierig. Man muss langfristig sportlich und wirtschaftlich das Level halten. Wenn sie das zustande bringen, werden sie neben den Bayern zur 2. Macht im Land. Es wird nicht wie Real und Barca enden aber immerhin eine klare Nr. 1 Bayern und eine klare Nr. 2 BVB im Land. Ich bin auch gespannt was BMG weiter macht, die mausern sich langsam aber sicher und festigen sich auf allen Ebenen.
Wolfsbug, Hoffenheim oder RB Leipzig lasse ich mal aussen vor.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Bundesliga 2013/14

Beitragvon Zhyrus » 07.01.14 @ 23:51

King hat geschrieben:
Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:
King hat geschrieben:Lewa ein Jahr zu behalten als Geld zu kassieren war dumm, wenn er den BVB nicht zum Meister oder CL ballert ist es einfach nur dumm. Der Pokal hilft da rein gar nichts.


Er hat massgeblichen Anteil daran dass der BVB a) in der CL weitergekommen ist und b) in der Meisterschaft auf einem CL-Quali Platz steht. Ein neuer Stürmer braucht eine (beim BVB irgendwie besonders lange) Anpassungszeit bis er trifft, Ausnahmen die von Anfang an voll einschlagen kann sich auch Dortmund nicht leisten.

Man kann auf beide Seiten argumentieren. Ich denke es war auch ein Zeichen an die Bayern, dass man nicht in einer Transferperiode 2 Leistungsträger abgibt.

Es ist nun wie es ist, bleibt noch ein halbes Jahr Zeit einen Ersatz zu finden.


Das Weiterkommen deckt aber noch nicht mal seinen Jahreslohn geschweige die Ablösesumme, wie gesagt wenn er den BVB zum Titel ballert, hat es sich gelohnt sonst ist es rechnerisch gesehen ein Verlustgeschäft. Das kann man drehen und wenden wie man möchten oder Zeichen und anderes hineininterpretieren.
Aber was solls, der BVB sollte einfach nicht nochmals den Grössenwahn packen, nicht das sie ein 3. Mal dem Abgrund entgegen rennen... wie sagt man so schön alle guten Dinge sind 3.

Schwachsinn. Ein Ersatzstürmer hätte ja kein Salär verlangt und die Ablöseangebote waren wahrscheinlich auch exorbitant hoch, da ja völlig unbekannt war, dass Lewandowski nur noch eine Saison absitzen wird. Sonnenklar!

Dass der BVB keine Chance auf den Meistertitel hat, wenn nicht ein Blitz die halbe Bayern Mannschaft trifft, war schon vor dieser Saison klar, genauso wie er sicher nicht mehr allzu lange in der CL verbleiben wird (spätestens nach St. Petersburg dürfte Schluss sein). Wahrscheinlich bist du auch der Meinung, dass man die 25 Punkte Rückstand auf die Bayern im Vorjahr locker in einen Vorsprung umwandeln muss, obwohl man wiederum über 20 Millionen weniger investiert hat als der Ligakrösus.

Und doch, Lewandowski zu halten dürfte Sinn gemacht haben, ohne seine 17 Skorerpunkte in der BL hätte man wohl den CL Platz in der BL bereits abhaken können. Wie wichtig jeder seiner 7 Punkte in der CL gewesen ist, beweist dass man erst in der 85. min mit einem Tor Differenz die Quali geschaft hat. Ein anderer Stürmer hätte sicher seine Zeit gebraucht und ich bezweifle stark, dass ein fertiger, äquivalenter Stürmer zu vergleichsweise günstigen Konditionen (Lewandowski verdient bei den Bayern angeblich das Doppelte!) beim internationalen Leichtgewicht Dortmund unterschrieben hätte. Der Talent Drain beim BVB macht den Borussen nämlich Jahr für Jahr klar (Sahin, Barrios, Kagawa, Götze, Lewandowski, wahrscheinlich Gündogan), dass sie sich nicht mit den Grössen des europäischen Fussballs messen können, daher muss man kleinere Brötchen backen und versuchen den CL Platz in der BL Jahr für Jahr zu bestätigen, und da macht es unbedingt Sinn auch einmal einen Lewandowski zu halten, wenn keine Alternativen auf dem Markt sind.

Der BVB ist nicht mittel- bis langfristig die Nummer 2 im Land, der BVB ist einer von relativ vielen Vereinen (Leverkusen, Schalke, eigentlich Wolfsburg, früher Stuttgart, Bremen und HSV und zwischendurch Teams wie zur Zeit BMG, die eine starke Truppe zusammen haben), die sich hinter den Bayern um die Bosamen schlagen. Man merkt deutlich, dass mit den Abgängen vom "alten" Sahin (Seit Real taugt er nur noch wenig), Kagawa (!) und Götze die Kreativität deutlich gelitten hat, v.a. wenn die "Spielmacher" Gündogan und Hummels verletzt fehlen. Wird diese Saison bieder (knapp 3. oder 4. und "frühes" CL Aus) oder bitter (keinen CL Platz) werden nebst Lewandowski und Gündogan wohl auch noch weitere Spieler den Verein verlassen (Reus wird angeblich hoch gehandelt, etc.). Das ist völlig normal. Man muss nur das Schicksal früherer Meister betrachten, und da schneidet der BVB mit 2 Meistertiteln, 1 Pokalsieg und einem CL Finale und schon 3 starken Jahren sehr gut ab! Das es wieder einmal bergab geht, liegt in der Natur der Sache, zumal man immer im Schatten der Bayern steht, die es sich leisten könnnen Saison für Saison über 50 Millionen zu investieren. Wie schwierig es ist im Schatten eines überdominaten Konkurrenten ein starkes Team aufzubauen und zusammenzuhalten, nun ja, da können wir auch ein Liedchen singen. Zudem werden andere Vereine hellhörig, wenn sich der BVB für einen Spieler interessiert. Ich beispielsweise der Ueberzeugung, dass man im Fall de Bruyne eine Lösung gefunden hätte, wenn man nicht als möglicher Konkurrent wahrgenommen worden wäre und für die recht erfolgreiche Transferpolitik bekannt geworden wäre.

P.S.: In Dortmund ist keiner über den Lewandowskitransfer am Mosern. Es ist ja nun schon seit fast einem Jahr klar (Pokal 1/4 Final), die Ueberraschung ist nun wirklich nicht gross. Lewandowski hat im Gegensatz zu anderen ehemaligen Dortmundern im Bayern Dress nicht wöchentlich in diversen Fotolovestories mit seinem Buddy Reus die ewige Treue zu Schwarzgelb schwören müssen - diese Ehrlichkeit wird im Ruhrpott geschätzt. Nur die saudoofen Berater nervten, aber da ist man froh, dass sich bald die Bayern mit denen herumschlagen dürfen, wenn Lewy 1 Spiel auf der Bank sitzen wird... Ausserdem ist man der Ueberzeugung, dass Lewandowski im Vergleich zu Mandzukic keine wesentliche Steigerung darstellt.

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Bundesliga 2013/14

Beitragvon Zhyrus » 08.01.14 @ 16:00

Apropos Pleiten Dortmund Reloaded: Der HSV Ende 2013 mit 100 Millionen Euronen Miese (noch einmal 16 Millionen mehr)!

Benutzeravatar
Slor
Beiträge: 713
Registriert: 11.12.03 @ 17:10

Re: Bundesliga 2013/14

Beitragvon Slor » 08.01.14 @ 21:44

Zhyrus hat geschrieben:Apropos Pleiten Dortmund Reloaded: Der HSV Ende 2013 mit 100 Millionen Euronen Miese (noch einmal 16 Millionen mehr)!

Ja, 11 Tage vor dem grossen showdown wird halt von jeder Seite nochmals dick aufgetragen und auch die Medien positionieren sich so langsam. Aber egal, ich jedenfalls unterstütze HSVplus und fliege am 18. nach HH.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - warum auch nicht, es hat ja Zeit

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Bundesliga 2013/14

Beitragvon Zhyrus » 09.01.14 @ 7:26

Slor hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Apropos Pleiten Dortmund Reloaded: Der HSV Ende 2013 mit 100 Millionen Euronen Miese (noch einmal 16 Millionen mehr)!

Ja, 11 Tage vor dem grossen showdown wird halt von jeder Seite nochmals dick aufgetragen und auch die Medien positionieren sich so langsam. Aber egal, ich jedenfalls unterstütze HSVplus und fliege am 18. nach HH.

Meinst du es wird reichen?


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Danizsc, Gian und 318 Gäste