Super League Saison 2013/2014

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Herr Elsener
Beiträge: 5812
Registriert: 04.03.04 @ 10:03

Re: Super League Saison 2013/2014

Beitragvon Herr Elsener » 17.12.13 @ 14:04

Letztendlich ist Fussball ein Produkt.
Ein Produkt kann gut sein, aber schlecht vermarktet - oder umgekehrt.
Bei jedem Produkt geht es um den Absatz und den damit erwirtschafteten finanziellen Erfolg.
Die Einnahmequellen im Fussball sind:
- Eintritte
- TV Gelder
- Sponsoren
- Antritts-/ Siegprämien
- Spielertransfers
- Merchandising
- ev. Catering, etc.
Der wohl wichtigste Faktor sind wohl die Zuschauer.
Nicht primär wegen den Einnahmen, sondern weil ein volles Stadion die nötige Strahlkraft ausmacht, welche sämtliche anderen Einnahmequellen positiv beeinflusst. Natürlich kann das auch umgekehrt funktionieren (wie von King beschrieben) z.B. durch eine gute TV Show die Zuschauer ins Stadion locken. Im Marketing sprechen wir dann von einer Pull-Strategie.

Die Eintritte/ Zuschauerzahl durch attraktives Preis-Marketing zu steigern (im Detailhandel wäre das dann eine "Aktion"), ist idR. effektiver, wenn auch weniger nachhaltig. Hier sprechen wir von einer Push-Strategie.
M.E. braucht es beides. Push ist einfacher, da man alle Faktoren selber beeinflussen kann.


wixer
Beiträge: 2383
Registriert: 26.09.06 @ 16:57
Wohnort: der wixer hinterlässt überall seine spuren....

Re: Super League Saison 2013/2014

Beitragvon wixer » 17.12.13 @ 15:01

Sehe es so wie King. Ran hat aus dem deutschen Rumpelkick Champagner-Fussball gemacht.
Dank der absolut professionellen Vermarktung durch Ran wurde der Fussball in D mehrere Etagen emporgehoben.
Ran war praktisch das Viagra des DFB. Bei den SRF-Sportsendungen wäre da noch sehr viel Luft nach oben.
Glaube nicht, dass SRF fähig und gewillt wäre, mit einer eigenen Fussballsendung den CH-Fussball nach Ran-Art zu fördern.
Zuletzt geändert von wixer am 18.12.13 @ 9:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.
Beiträge: 2871
Registriert: 13.11.02 @ 20:12
Wohnort: 5 Stock

Re: Super League Saison 2013/2014

Beitragvon starman » 17.12.13 @ 15:07

din Vater hat geschrieben:
King hat geschrieben:Das ganze Niederhasli Bashing hat sicher seinen gewissen Reiz, jedoch steckt wohl auch ein grosses Stück Neid dahinter da GC in der Schweiz wohl über das beste Trainingsgelände verfügt.


Ich glaub der neue Campus der Basler ist noch eine Spur besser und vor allem in der Stadt ;)


Ein Basler Freund gab mir die Sonderbeilage der Baz über diesen Campus, löste bei mir etwas Neid aus, was ich aber nicht gesagt habe.

Unser Herrenschürli ist eigentlich auch ganz toll, ausser dass beim Hauptfeld bei der Tribüne nicht mal ein Wellblechdach gebaut wurde...!

(Dito Tramhaltestelle Hallenstadion, aber die Nutten haben dafür jetzt ein Dach über dem Kopf)
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13175
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Super League Saison 2013/2014

Beitragvon King » 17.12.13 @ 15:45

wixer hat geschrieben:Glaube nicht, dass SRF fähig und gewillt wäre, mit einer eigenen Fussballsendung den CH-Fussball nach Ran-Art zu fördern.


Sie sind es ja nicht mal gewillt aus dem Eishockey was anständiges zu machen. Wir haben dort wohl eine der geilsten Ligen ausserhalb von Nordamerika und die Berichterstattung gleicht jener der Eishockeygrossmacht Spanien. Dazu kommt dann jeweils noch der Ferientalk aus Davos über die Festtage, welche den schon jetzt als Grümpelturnier verschriene SC noch blöder dastehen lässt.

Vieles im TV und Sport hat auch mit visueller Kommunikation zu tun. Das SRF feierte sein neues Sportstudio etc. wie ein neues Coldplay Album welches als Musik aus der Zukunft angepriesen wird. Das es schlussendlich nur die hälfte des Platzes braucht ohne Zuschauer dafür mit vielen Green Walls oder einem anständigen Bühnenbau scheint bei ihnen noch nicht angekommen zu sein.

Sportschau Studio: http://www.armster.de/de/2011/08/12/ard ... chau-2009/ (Kompakt und immer was im Hintergrund das animiert ist).

SRF Studio: http://www.marketingarchitektur.ch/pict ... tudio3.jpg (klobig gross ohne Mehrwert beim verschwendeten Platz)
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
duja
Beiträge: 1683
Registriert: 23.04.05 @ 15:09
Wohnort: Letzigrund

Re: Super League Saison 2013/2014

Beitragvon duja » 17.12.13 @ 19:46

Herr Elsener hat geschrieben:Die Eintritte/ Zuschauerzahl durch attraktives Preis-Marketing zu steigern (im Detailhandel wäre das dann eine "Aktion"), ist idR. effektiver, wenn auch weniger nachhaltig.


Ich würde nachwievor behaupten, dass Fussball halt nicht "die Regel" ist... :-) auch wenn ich mir wünschen würde, dass das ganze einfacher wäre. Aber es ist halt m.E. nicht einfach ein Produkt, welches die Kunden kaufen.
Letzigrund

Benutzeravatar
Herr Elsener
Beiträge: 5812
Registriert: 04.03.04 @ 10:03

Re: Super League Saison 2013/2014

Beitragvon Herr Elsener » 18.12.13 @ 13:35

duja hat geschrieben:
Herr Elsener hat geschrieben:Die Eintritte/ Zuschauerzahl durch attraktives Preis-Marketing zu steigern (im Detailhandel wäre das dann eine "Aktion"), ist idR. effektiver, wenn auch weniger nachhaltig.


Ich würde nachwievor behaupten, dass Fussball halt nicht "die Regel" ist... :-) auch wenn ich mir wünschen würde, dass das ganze einfacher wäre. Aber es ist halt m.E. nicht einfach ein Produkt, welches die Kunden kaufen.


Klar, Fussball ist ein spezielles "Produkt", da viele Emotionen im Spiel sind und die Kundentreue sehr ausgeprägt ist.
Trotzdem; es ist und bleibt ein Produkt und unterliegt gewissen Marketing-Grundprinzipien, wie jedes andere Produkt auch.
Die Kernzielgruppe muss man nicht überzeugen. Die laufen idR. nicht zu einem anderen Club über, weil dieser Sportlich besser dasteht. Bei den treusten Fans, geht es viel mehr um Profitmaximierung (neue Fanartikel, neue Zusatzangebote, etc.)
Der Fokus einer flexiblen Eintrittspreispolitik sollte demnach auf den Unentschiedenen und den Sympathisanten liegen, die nicht per se an jedes Spiel gehen. Im Handel würde man hier von Impulskäufern sprechen.
Ein solcher Impuls kann durch sportlichen Erfolg oder durch ein attraktives Angebot ausgelöst werden.
Hier sollte man ansetzen.

Benutzeravatar
südkurve wescht
Beiträge: 2983
Registriert: 15.09.10 @ 10:21
Wohnort: Oinkoinkamt

Re: Super League Saison 2013/2014

Beitragvon südkurve wescht » 18.12.13 @ 14:06

@Herr Elsener
Bei welchem Preisniveau /Preiskategorie würdest Du denn den Hebel ansetzen? Bei den eher billigeren Plätzen für die Masse oder eher bei den teureren Plätzen für die Gutbetuchten?
Zhyrus hat geschrieben:Die echte Zürcher Männermesse gibt es seit 1896, alles andere ist eine billige Kopie!


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Agerian, camelos und 394 Gäste