Letztendlich ist Fussball ein Produkt.
Ein Produkt kann gut sein, aber schlecht vermarktet - oder umgekehrt.
Bei jedem Produkt geht es um den Absatz und den damit erwirtschafteten finanziellen Erfolg.
Die Einnahmequellen im Fussball sind:
- Eintritte
- TV Gelder
- Sponsoren
- Antritts-/ Siegprämien
- Spielertransfers
- Merchandising
- ev. Catering, etc.
Der wohl wichtigste Faktor sind wohl die Zuschauer.
Nicht primär wegen den Einnahmen, sondern weil ein volles Stadion die nötige Strahlkraft ausmacht, welche sämtliche anderen Einnahmequellen positiv beeinflusst. Natürlich kann das auch umgekehrt funktionieren (wie von King beschrieben) z.B. durch eine gute TV Show die Zuschauer ins Stadion locken. Im Marketing sprechen wir dann von einer Pull-Strategie.
Die Eintritte/ Zuschauerzahl durch attraktives Preis-Marketing zu steigern (im Detailhandel wäre das dann eine "Aktion"), ist idR. effektiver, wenn auch weniger nachhaltig. Hier sprechen wir von einer Push-Strategie.
M.E. braucht es beides. Push ist einfacher, da man alle Faktoren selber beeinflussen kann.