Super League Saison 2013/2014

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Herr Elsener
Beiträge: 5812
Registriert: 04.03.04 @ 10:03

Re: Super League Saison 2013/2014

Beitragvon Herr Elsener » 13.12.13 @ 15:51

King hat geschrieben:Das ganze Niederhasli Bashing hat sicher seinen gewissen Reiz, jedoch steckt wohl auch ein grosses Stück Neid dahinter da GC in der Schweiz wohl über das beste Trainingsgelände verfügt.


So isses.
Und der Hoppers-Campus wird vermutlich das Filetstück sein, in der GC-Konkursmasse


TO BE
Beiträge: 547
Registriert: 10.11.03 @ 0:06

Re: Super League Saison 2013/2014

Beitragvon TO BE » 13.12.13 @ 16:15

Zhyrus hat geschrieben:GC mag noch ein bisschen mehr am Arsch als wir sein, aber diese Nachrichten sollten uns trotz Häme über das Scheitern des überall gefeierten Darth Dose primär nachdenklich stimmen.


Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Es sagt ja niemand dass alle Gönner aussteigen, zudem hiess es eben heute in der NZZ dass gar nicht alle Gönnerverträge gleich lang laufen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht woher die Annahme kommt dass es GC Finanziell schlechter gehen soll als dem FCZ. Grundsätzlich habe ich das Gefühl dass GC breiter abgestützt ist und ein eher Finanziell stärker Abgestütztes Umfeld vorweist. So genau sagen kann das aber wohl niemand...


Herr Elsener hat geschrieben:Zuschauer:
Mit einer etwas anderen Preisstrategie (Eintritte) hätten wir 2-3000 mehr pro Spiel.
Aber wenn man den Deckungsbeitrag nur in % kalkuliert statt in CHF, wird's eben schwierig.


Bin ja zwar von der anderen Seite der Geleise, aber betreffend Zuschauerzahlen und Preise sitzen wir in etwa im selben Boot. Auch wenn die Preise auch bei GC viel zu hoch sind für dieses Beschissene Stadion kenne ich niemanden der auch nur einmal deswegen nicht an ein Spiel gekommen wäre. Von den Gelegenheitszuschauer die ich kenne waren viel mehr "Scheiss Stadion/Schlechte Sicht" oder "Scheiss Kalt" Gründe die geltend gemacht wurden um nicht mit zu kommen.
Ein neues Stadion hätte sicherlich gewisse Gründe beseitigt, aber bei weitem nicht alle. Denn dass Zürich nicht so wahnsinnig Fussballbegeistert ist, ist nun mal eine Tatsache, ebenso wie dass ein Grossteil der Fans an den Spielen nicht in der Stadt selber Wohnen (ja auch nicht beim selbsternannten Stadtclub). Ich denke die Gründe dafür sind sehr vielseitig und schwierig zu erörtern. Ich glaube man kann Zeitlich locker 20, 30 Jahre Zurück, weder GC noch der FCZ schaffte es über wirklich lange Zeit wirklich viele Fans zu mobilisieren (was nicht heisst dass nicht viele Fans vorhanden wären und zwar auf beiden Seiten). Für den GCZ und den FCZ haben sich aber die Grundlagen massiv verschlechtert da man heute viel mehr Stadionmiete bezahlt, keine Catering Einnahmen erwirtschaften kann und einiges mehr an Sicherheitskosten zu bezahlen hat.

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6078
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Super League Saison 2013/2014

Beitragvon din Vater » 13.12.13 @ 16:25

King hat geschrieben:Das ganze Niederhasli Bashing hat sicher seinen gewissen Reiz, jedoch steckt wohl auch ein grosses Stück Neid dahinter da GC in der Schweiz wohl über das beste Trainingsgelände verfügt.


Ich glaub der neue Campus der Basler ist noch eine Spur besser und vor allem in der Stadt ;)
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
duja
Beiträge: 1683
Registriert: 23.04.05 @ 15:09
Wohnort: Letzigrund

Re: Super League Saison 2013/2014

Beitragvon duja » 13.12.13 @ 19:37

Herr Elsener hat geschrieben:
duja hat geschrieben:
Herr Elsener hat geschrieben:Zuschauer:
Mit einer etwas anderen Preisstrategie (Eintritte) hätten wir 2-3000 mehr pro Spiel.


Das glaube ich schlicht nicht. Früher waren die Tix günstiger, doch wir hatten weniger Zuschauer. Und ein Vergleich mit YB, SG, Luzern oder gar Basel erachte ich auch nicht als sinnvoll.

Zuschauer kommen, wenn
- der FCZ erfolgreich ist (z.B. Meister wird oder oben mitspielt)
- international vertreten ist (in der CL Saison hatten wir so viele Abos verkauft wie noch nie, da alle die Vorverkaufsrechte haben wollten)

Die Ticketpreise haben m.E. wenig bis keinen Einfluss. "Wir" kommen sowieso immer, und die andern kommen imho eh nur wenn oben genanntes eintritt.


Nach deiner Theorie könnte man also problemlos die Preise auch um 10-20% anheben, ohne Zuschauer zu verlieren? Wenn das stimmt, dann sind die Tickets nicht zu teuer, sondern zu billig! Ich glaube eine Deckungsbeitrag-Optimierung von 10-20% könnte der FCZ gebrauchen.

Ist natürlich Quatsch.
Natürlich hat der Preis einen enormen Einfluss. Nicht für Hardcore Fans, die eh eine Saisonkarte haben und/ oder in der Kurve stehen.
Aber die Spontan-Matchbesucher - die schauen sehr wohl auf die Preise.
Beim FCZ kosten die Tickets in der Mitte (Westen und Osten) 90 Hämmer.
Das ist schon eine ziemliche Nummer!
Benchmark:
FC Basel: 65.-
YB: 60.-

So, jetzt wieder du.


Klar gibt es Leute, die aufgrund der Preise nicht (so oft) kommen, keine Frage. Und dass wir zu teuer sind, gerade im Vergleich zu anderen Vereinen ist ebenfalls ein Fakt.
Aber: Wir haben heute deutlich teurere Tix als früher noch, dennoch haben wir auch jetzt noch einen höheren Schnitt als z.B. vor 10 Jahren. Ich hoffe auch auf günstigere Preise und ich habe auch nix gegen mehr Zuschauer... Doch dass dies so stark wie von dir beschrieben zusammenhängt glaube ich schlicht nicht. Fussball ist halt nicht so einfach. Oder kannst du deine Behauptung belegen?
Letzigrund

Malarkez
Cheeky Khunt
Beiträge: 1147
Registriert: 20.12.10 @ 14:48

Re: Super League Saison 2013/2014

Beitragvon Malarkez » 14.12.13 @ 14:20

duja hat geschrieben:
Herr Elsener hat geschrieben:
duja hat geschrieben:
Herr Elsener hat geschrieben:Zuschauer:
Mit einer etwas anderen Preisstrategie (Eintritte) hätten wir 2-3000 mehr pro Spiel.


Das glaube ich schlicht nicht. Früher waren die Tix günstiger, doch wir hatten weniger Zuschauer. Und ein Vergleich mit YB, SG, Luzern oder gar Basel erachte ich auch nicht als sinnvoll.

Zuschauer kommen, wenn
- der FCZ erfolgreich ist (z.B. Meister wird oder oben mitspielt)
- international vertreten ist (in der CL Saison hatten wir so viele Abos verkauft wie noch nie, da alle die Vorverkaufsrechte haben wollten)

Die Ticketpreise haben m.E. wenig bis keinen Einfluss. "Wir" kommen sowieso immer, und die andern kommen imho eh nur wenn oben genanntes eintritt.


Nach deiner Theorie könnte man also problemlos die Preise auch um 10-20% anheben, ohne Zuschauer zu verlieren? Wenn das stimmt, dann sind die Tickets nicht zu teuer, sondern zu billig! Ich glaube eine Deckungsbeitrag-Optimierung von 10-20% könnte der FCZ gebrauchen.

Ist natürlich Quatsch.
Natürlich hat der Preis einen enormen Einfluss. Nicht für Hardcore Fans, die eh eine Saisonkarte haben und/ oder in der Kurve stehen.
Aber die Spontan-Matchbesucher - die schauen sehr wohl auf die Preise.
Beim FCZ kosten die Tickets in der Mitte (Westen und Osten) 90 Hämmer.
Das ist schon eine ziemliche Nummer!
Benchmark:
FC Basel: 65.-
YB: 60.-

So, jetzt wieder du.


Klar gibt es Leute, die aufgrund der Preise nicht (so oft) kommen, keine Frage. Und dass wir zu teuer sind, gerade im Vergleich zu anderen Vereinen ist ebenfalls ein Fakt.
Aber: Wir haben heute deutlich teurere Tix als früher noch, dennoch haben wir auch jetzt noch einen höheren Schnitt als z.B. vor 10 Jahren. Ich hoffe auch auf günstigere Preise und ich habe auch nix gegen mehr Zuschauer... Doch dass dies so stark wie von dir beschrieben zusammenhängt glaube ich schlicht nicht. Fussball ist halt nicht so einfach. Oder kannst du deine Behauptung belegen?


Vor 10 Jahren dümpelten wir stets im mittelfeld der liga herum und hatten abgesehen vom cupsieg 2000 seit längerem nichts mehr gerissen.
10 jahre später haben wir immerhin 3 meistertitel und einen cupsieg mehr. ob man es glaubt oder nicht, noch denken viele leute, der FCZ sei in einer krise und gehöre zu den spitzenmannschaften der liga. was eigentlich gar nicht mal so falsch ist, siehe letzte saison.

Benutzeravatar
Herr Elsener
Beiträge: 5812
Registriert: 04.03.04 @ 10:03

Re: Super League Saison 2013/2014

Beitragvon Herr Elsener » 16.12.13 @ 11:33

ich würde eine viel flexiblere Preispolitik betreiben und die preise je nach einflussfaktoren kurzfristig heben oder senken.

- Wetter (Temperatur)
- Konkurrenz-Events in der Stadt
- Tabellenlage
- Attraktivität des Gegners
- Anspielzeit/ Spieltag

wixer
Beiträge: 2383
Registriert: 26.09.06 @ 16:57
Wohnort: der wixer hinterlässt überall seine spuren....

Re: Super League Saison 2013/2014

Beitragvon wixer » 17.12.13 @ 11:24

Herr Elsener hat geschrieben:ich würde eine viel flexiblere Preispolitik betreiben und die preise je nach einflussfaktoren kurzfristig heben oder senken.

- Wetter (Temperatur)
- Konkurrenz-Events in der Stadt
- Tabellenlage
- Attraktivität des Gegners
- Anspielzeit/ Spieltag


und was machst Du mit den Saisonkarten-Besitzer? Wenn jemand auf der OT für seine Karte Fr. 975 bezahlt, und dann sind wegen einer Schlechtwetter-
periode oder der schwachen Tabellenlage die 18 Tix günstiger als das Abo, kriegt der von Dir was zurück?


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: devante, King und 501 Gäste