Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
91
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 297

Baloo

Re: Neues stadion

Beitragvon Baloo » 05.09.13 @ 14:43

fred hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:
Baloo hat geschrieben:Schlussendlich schnappte ich mir das Portemonaie und liess die Münze entscheiden.

Haha, ich machs glaub auch so. Weiss echt nicht was stimmen...

in diesem fall wärs meiner meinung nach besser, gar nicht zu stimmen.

Ob ich mich von den Pseudo-Argumenten der Beführworter und Gegner beeinflussen lasse oder ob ich gleich eine Münze werfe macht nun wirklich keinen Unterschied. Zumindest wenn man die ganzen Finanz- und Untergangsmärchen bei seiner Meinungsbildung aussen vor lässt.
Im Gegensatz zu den Niederhaslianern, die sämtliche Vorteile aus dem neuen Hardturm ziehen könnten, haben wir Zürcher über eine 50:50 Situation abzustimmen. Beide Resultate, ob nun ein Ja oder ein Nein kommt, sind zwar nicht absolut befriedigend, aber auch nicht völlig verschissen.

Wenn ich die Abstimmung versuche objektiv einzuschätzen, erwarte ich ein Nein an der Urne. Die Bevölkerung hat die Medienhetze vor der Konkordats-Abstimmung noch nicht vergessen und assoziiert diese nun mit dem doch sehr teuren Stadionprojekt. Mit einem Nein könnte ich leben, bleiben wir doch in der langjährigen Heimat (damit meine ich das Quartier, nicht das Stadion) und in dem Wissen, dass die Hoppers die Situation noch viel mehr verfluchen als wir es tun.
Sollte es gegen meine Erwartung aber doch ein Ja geben, kann ich auch damit leben. Wir bekommen dann ein richtiges Fussballstadion, auf dessen (innere) Gestalltung unsere Kurve offenbar starken Einfluss nehmen konnte.

züribymike

Beitragvon züribymike » 05.09.13 @ 14:44

unser Ex-Tränengas-Minister muss jetzt wie wohl Lauber und Co. auch sparen:
Vermutlich ein Argument mehr für die fussballdesinteressierte Stadtbevölkerung, ein NEIN in die die Urne zu werfen.

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Stadtzuercher-Finanzvorstand-verknurrt-Kollegen-zum-Sparen/story/10142472

Wenn sogar Leupi, der jetzt nicht gerade der Supersparer und Neoliberale ist, auf die Sparbremse drückt und vor einem Bilanzfehlbeitrag (ausgerechnet in der Bauperiode des Stadions) warnt, sieht es nicht so gemütlich aus.
din Vater "Gits eigentlich es seilbähnli vom attika über zu de sexboxene, mer müesst ja nur gschnäll über d'gleis..."

Anulu

Beitragvon Anulu » 05.09.13 @ 15:03

das wird ja was diese stadion abstimmung....

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Stadionabstimmung-soll-verschoben-werden/story/12002658

Harte Kritik für den Zürcher Stadtrat: Er informiere in der Abstimmungszeitung bewusst «unsachlich» über die Stadionvorlage und versuche damit, das Stimmvolk hinters Licht zu führen. Ausserdem sei die Frage auf dem Stimmrechtszettel nicht korrekt, und es werde den Stadiongegnern in der Abstimmungszeitung zu wenig Platz eingeräumt. Hauptvorwurf ist aber die Verknüpfung zweier Abstimmungsvorlagen: Die geplante Wohnsiedlung für 500 Personen kann nur dann gebaut werden, wenn es auch zum Stadion ein Ja gibt.

«Die Stimmbürger können ihren Willen auf dem Stimmzettel nicht korrekt ausdrücken und werden so in ihrer Abstimmungsfreiheit verletzt», kritisiert Nikolas Blumenthal gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet. Um die neue Wohnsiedlung anzunehmen, werde der Stimmbürger gezwungen, auch dem Stadion zuzustimmen. Deshalb hat der 20-Jährige einen Stimmrechtsrekurs beim Bezirksrat eingereicht. Er verlangt die Verschiebung der Abstimmung vom 22. September sowie eine «faire Abstimmungszeitung».

.....
Hast du Feuerschweif am Heck, spült das Wasser alles weg.

-Alte sizilianische Bauernweisheit!

11i

Beitragvon 11i » 05.09.13 @ 15:36

Man kann es drehen und wenden wie man will. Es wird sowieso wieder ein Schuss in den Ofen. Mittelfristig.

Spätestens dann wenn die 16'000 "lebenslänglichen" Saisonkartenbesitzer das Stadion alleine füllen, der Tatooshop des FCZ gewinnbringender arbeitet als das Museum, werden sich die Clubverantwortlichen die Haare raufen, nicht ein grösseres Stadion gebaut zu haben, damals 2014. Aus diesem Grund kommt es 2025 wieder zur Abstimmung ob der Letzigrund nicht doch eine versenkbare Tartanbahn erhalten soll, damit man die Sitzplatzzahl im Letzi auf 30'000 erhöht werden kann.
Tja, man kann es drehen und wenden wie man will die unsägliche Pflästerlipolitik wird uns erhalten bleiben, lebenslänglich.

Sollte die Stadionvorlage vom Volk versenkt werden gibts eigentlich einen grossen Verlierer der heisst GCZ.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 05.09.13 @ 17:16

Ich habe nun doch ein "JA" in die Urne gelegt, ohne wirklich von dem Projekt überzeugt zu sein. Im Gegenteil, meine Erwartung bleibt, dass weder finanziell noch stimmungstechnisch Quantensprünge erzielt werden.

Ich berufe mich letzten Endes auf die FCZ Führung und ihre Einschätzung, dass das neue Stadion die bessere Option für unseren Verein sei (und wir haben 200 Millionen schon dümmer als für sportliche Belange ausgegeben).

Ringo

Beitragvon Ringo » 05.09.13 @ 17:25

Zhyrus hat geschrieben:und wir haben 200 Millionen schon dümmer als für sportliche Belange ausgegeben.

In 8 Jahren hast du die Hälfte der Summe schon an Defizit für die beiden Stadien verbaten
...sprach der Igel und stieg von der Bürste

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 05.09.13 @ 17:47

Ringo hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:und wir haben 200 Millionen schon dümmer als für sportliche Belange ausgegeben.

In 8 Jahren hast du die Hälfte der Summe schon an Defizit für die beiden Stadien verbaten

Ja klar, aber der Unterhalt für die beiden Stadien geht meines Erachtens viel weniger zu Lasten des Fussballs, die jährlich 36 (+ internationale Spiele) Spieltage abhalten, sondern auf einen Letzigrund, der im Grunde genommen für 1 Event (Weltklasse Zürich) und eine handvoll Konzerte gebaut wurde. Es sollte eigentlich Weltklasse Zürich um ein Stadion mit Laufbahn bettlen und nicht umgekehrt.

12.5 Millionen pro Jahr ist zudem nun wirklich nicht die Welt.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“