Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3956
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Neues stadion

Beitragvon K 6 M » 27.08.13 @ 16:22

King hat geschrieben:Ich schreibe es kann. Es kann aber auch gut kommen und ein gesund schrumpfen bringt neuen Elan.


Gesundschrumpfen ist aber nur im Letzi möglich, im neuen Hardturm wären wir zum Siegen verdammt.
Nein zum neuen Stadion!


Benutzeravatar
züribymike
Beiträge: 1313
Registriert: 30.05.07 @ 12:24
Wohnort: letzi
Kontaktdaten:

Re: Neues stadion

Beitragvon züribymike » 27.08.13 @ 16:33

ich würde Canepas Argumente mit den erhofften 40-50% mehr Zuschauern ja noch nachvollziehen können, wenn wir bereits jetzt im Letzigrund an die Kapazitätsgrenze geraten würden und deshalb ein grösseres Stadion bräuchten. In allen neuen Stadien ist der Zuschauerzuwachs anfänglich gross danach aber vom sportlichen Erfolg der Mannschaft abhängig. YB lief es letzte Saison nicht, prompt blieb die Masse weg. Basel ist die Ausnahme. Fakt ist aber auch, dass die Miete im neuen Hardturm nicht billiger sein wird, auch dann wenn der sportliche Erfolg sich nicht einstellt und plötzlich weniger Zuschauer kommen. Man könnte wohl mit weit weniger Geld im Letzi ein zweites Stadionrestaurant und ein paar Logen mehr einbauen, das Catering endlich auch qualitativ und vom Service her verbessern (wohl der Hauptgrund, weshalb so wenig konsumiert wird), mit der Stadt nochmals die Beteiligungsstrukturen neu aushandeln und gut ist. Längerfristig wäre dann ein Rückbau der Bahn und steilere Tribünen anzustreben. Ah ja und wer mit der Kälte im Letzi argumentiert, stimmt genauso egoistisch ab, es gibt auch Leute, die gerne frieren und etwa Frischluft mögen;)
din Vater "Gits eigentlich es seilbähnli vom attika über zu de sexboxene, mer müesst ja nur gschnäll über d'gleis..."

Benutzeravatar
Titanium
Beiträge: 4439
Registriert: 04.08.03 @ 11:12
Wohnort: linkes Zürichseeufer

Re: Neues stadion

Beitragvon Titanium » 27.08.13 @ 16:34

Gesundschrumpfen ist aber nur im Letzi möglich, im neuen Hardturm wären wir zum Siegen verdammt.


==> Ist nicht grundsätzlich jeder Verein zum Siegen verdammt? Das ist ja der Sinn des Wettkampfes...
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.

nino
Beiträge: 414
Registriert: 18.03.09 @ 11:12

Re: Neues stadion

Beitragvon nino » 27.08.13 @ 16:36

Nun wir können noch tagelang und seitenweise diskutieren. Die Stimmbürger werden entscheiden. Ich bin gespannt auf die Abstimmung. Wenn das Volk (darunter auch die Fussballanhänger) JA sagen ist es so zu akzeptieren, ein NEIN ebenso. Ich sage es mal so, der FCZ hat eigentlich nichts zu verlieren. Im neuen Stadion kann es genauso bleiben wie es jetzt ist, dann könnte man auch wieder zurück in den Letzigrund. Ich denke mit Druck von den Fans könnte man eine Rückkehr (Unterschriftensammlung usw.) sicher bewerkstelligen. Und wenn es gut läuft gibt es eigentlich nur noch das Standortargument, welches weh tut. Aber mittel- bis langfristig muss der FCZ auch Erfolg haben. Im Moment ist die Südkurve noch gut gefühlt und auch die Osttribüne sieht nicht schlecht aus. Aber was passiert, wenn der FCZ in den nächsten 10 Jahren nichts mehr erreicht, keine Europa League, kein Cupfinal, Derbyniederlagen... Ich bleibe sicher ein treuer Fan, aber ob der Sympatisant auch in 10 Jahren nocht in den Letzigrund kommt und sich dies antut, nun ja.

Ich weiss es ist ein bisschen polemisch und schwarzgemalt, aber geben wir dem neuen Stadion eine Chance. Und wer einfach NEIN stimmt um dem GCZ zu schaden, denkt vielleicht ein bisschen engstirnig, vielleicht schadet er ebenso dem FCZ, vielleicht mehr als er denkt.

Benutzeravatar
SO für ZH
Beiträge: 2034
Registriert: 14.12.07 @ 14:32
Wohnort: Thalwil

Re: Neues stadion

Beitragvon SO für ZH » 27.08.13 @ 16:41

30-40% mehr Zuschauer finde ich arg optimistisch.
Der Schnitt wäre aber insgesamt schon höher. Ich kenne einige Leute die gerne ab und zu an ein Fussballspiel gehen und die besuchen dann abwechslungsweise mal ein Spiel in Luzern, eins in Basel, in Bern aber nach Zürich kommen sie wegen des Stadions nie.
Solche "Fussballtouristen" wären dann sicher vermehrt im Stadion Zürich anzutreffen aber 30-40% machen die auch nicht aus...

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3956
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Neues stadion

Beitragvon K 6 M » 27.08.13 @ 16:48

nino hat geschrieben:Ich denke mit Druck von den Fans könnte man eine Rückkehr (Unterschriftensammlung usw.) sicher bewerkstelligen.


Oder einfach 20'000 Saisonkarten kaufen. ;)
Nein zum neuen Stadion!

Benutzeravatar
Liquid
Beiträge: 5116
Registriert: 13.10.04 @ 9:48

Re: Neues stadion

Beitragvon Liquid » 27.08.13 @ 19:13

Tschik Cajkovski hat geschrieben: zweiten Stern gibt es für den 20. Meistertitel, also frühestens in 10 Jahren.)


ähä, 12 + 10 = 20
Noch einmal ein Einwurf für Zürich!

ähn wenn du dich versteckst kann ich dir keine PN schicken.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BadwannePirat, Djuric14, Fczbabo, ikarus, spitzkicker, Z und 691 Gäste