Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
glzh
Beiträge: 479
Registriert: 26.10.07 @ 22:13

Re: Neues stadion

Beitragvon glzh » 23.08.13 @ 10:10

K 6 M hat geschrieben:
nino hat geschrieben:Der Letzigrund heute hat aber nichts mehr (ausser Standort) mit dem alten zu tun.


Der Standort ist doch genau das, was die Heimat eines Vereins ausmacht.
Der Bezug zum Quartier, die Beizen rund ums Stadion, der rituelle Gang zum Stadion an einem Spieltag, mit Dosenbier vom Kurden und Kebap vom Türken, der Treffpunkt beim Horber, der FC Zürich-Platz, der sehnsüchtige Blick aus dem Tram bei der Durchfahrt an einem Nichtspieltag.
Der Letzi wurde durch den Neubau nicht zerstört, da der Quartiergeist erhalten blieb.


danke für dieses Post! Genau so sehe ich das auch. Viele sagen "de neu Letzi isch nümm euses Dihei", weil dem Stadion die Seele geraubt wurde. Daher sei der Gang über d Gleis in ein reines Fussballstadion auch eher erträglich. Dabei ist doch wie K 6 M sagt die Gegend rund um den Letzi das, was die Heimat darstellt?! Ich mag den Letzi auch nicht als Fussballstadion. Aber ich liebe die Umgebung, die Rituale und die Erinnerungen die aufkommen wenn man in der Gegend ist. Ich wünsche mir ein reines Fussballstadion, aber ob ich gewillt bin nur dafür den Standort nach drüben zu wechseln weiss ich noch immer nicht.


Benutzeravatar
Höi
Beiträge: 763
Registriert: 06.10.11 @ 17:35
Wohnort: im Huus

Re: Neues stadion

Beitragvon Höi » 23.08.13 @ 10:38

glzh hat geschrieben: Ich wünsche mir ein reines Fussballstadion, aber ob ich gewillt bin nur dafür den Standort nach drüben zu wechseln weiss ich noch immer nicht.

Springt über Euren Schatten!
Die meisten von Euch sind doch noch jung. Unglaublich wie festgefahren hier schon an Traditionen, Erinnerungen festgehalten wird!
Da entsteht ein richtiges Fussballstadion. Man geht hin feuert seinen Klub an und geniesst die Atmosphäre! Wir gewinnen oder verlieren.
Dann gehen wir wieder zurück in unsere geliebte Heimat. Von mir aus in den Schlachthof und diskutiert über alte Zeiten.

Mein Schwiegervater wohnt in St.Gallen. Manchmal fahre ich mit meinem Sohn dahin und besuche hin und wieder ein Heimspiel der St.Galler
(O.K. könnte auch in den Beichtfred - wobei wenn - dann ist's gegen GC oder Basel).
Einfach weils so geil ist - ein volles Fussballstadion, die Stimmung...

Benutzeravatar
yassine-magic-17
Beiträge: 81
Registriert: 08.11.11 @ 10:48

Re: Neues stadion

Beitragvon yassine-magic-17 » 23.08.13 @ 11:11

Höi hat geschrieben:
glzh hat geschrieben: Ich wünsche mir ein reines Fussballstadion, aber ob ich gewillt bin nur dafür den Standort nach drüben zu wechseln weiss ich noch immer nicht.

Springt über Euren Schatten!
Die meisten von Euch sind doch noch jung. Unglaublich wie festgefahren hier schon an Traditionen, Erinnerungen festgehalten wird!
Da entsteht ein richtiges Fussballstadion. Man geht hin feuert seinen Klub an und geniesst die Atmosphäre! Wir gewinnen oder verlieren.
Dann gehen wir wieder zurück in unsere geliebte Heimat. Von mir aus in den Schlachthof und diskutiert über alte Zeiten.

Mein Schwiegervater wohnt in St.Gallen. Manchmal fahre ich mit meinem Sohn dahin und besuche hin und wieder ein Heimspiel der St.Galler
(O.K. könnte auch in den Beichtfred - wobei wenn - dann ist's gegen GC oder Basel).
Einfach weils so geil ist - ein volles Fussballstadion, die Stimmung...


Weiss nicht wie die andern "Jungen" darüber denken aber für mich wird es nie Heimisch werden auf dem Areal von GCN. Klar wir zeigen ihnen wer die Nummer 1 in der Stadt ist usw. aber fühle ich mich deshalb dort wohl nur weil die gcböcke es nicht mehr tun?
Leider kann ich nicht abstimmen aber ich bin positiv Gesinnt dass das Stadion abgelehnt wird. ich bin nicht in Zürich aufgewachsen aber kenne die Stadt mittlerweile ziemlich gut. wenn ich jedoch wieder mal was nicht finde muss ich zum Letzi denn von dort kenne ich die Wege! die Emotionen in der Südkurve werden nirgendwo sonsst so sein, auch wäre mir bei einem Stadion Zürich scheiss egal ob wir im süden osten oder westen stehen würden denn dort werden wir nie zu Hause sein. Lieber harren wir im Letzi aus, der halt ohne Seele ist aber dafür in der Heimat als umgekehrt!
Ich hoffe alle mit FcZ Herz werden einsehen das wir nicht Basel oder Niederhassli sind welche keine Tradition haben und deshalb nein Stimmen damit der FcZ zu Hause bleibt.
Und ich denke das FcZ herz lebt von Emotionen und Tradition da der Erfolg nicht immer bei uns war.

und es wür mi tamminomol aschisse 36 Usswärtsspiel zha pro Jahr!
von K 6 M am 30.01.12 @ 9:55

Hoppers gefickt, SFV gefickt, Klassenwechsel für 30 Fränkli, Roger Kundert hässig gemacht.

Mir gefällt die Aktion sehr gut. :D

Benutzeravatar
duja
Beiträge: 1683
Registriert: 23.04.05 @ 15:09
Wohnort: Letzigrund

Re: Neues stadion

Beitragvon duja » 23.08.13 @ 11:21

K 6 M hat geschrieben:
nino hat geschrieben:Der Letzigrund heute hat aber nichts mehr (ausser Standort) mit dem alten zu tun.


Der Standort ist doch genau das, was die Heimat eines Vereins ausmacht.
Der Bezug zum Quartier, die Beizen rund ums Stadion, der rituelle Gang zum Stadion an einem Spieltag, mit Dosenbier vom Kurden und Kebap vom Türken, der Treffpunkt beim Horber, der FC Zürich-Platz, der sehnsüchtige Blick aus dem Tram bei der Durchfahrt an einem Nichtspieltag.
Der Letzi wurde durch den Neubau nicht zerstört, da der Quartiergeist erhalten blieb.


Absolutes Word.
Letzigrund

FCZ-Museum
Beiträge: 177
Registriert: 22.07.11 @ 22:20

Re: Neues stadion

Beitragvon FCZ-Museum » 23.08.13 @ 11:36

Führung durch Stadion-Ausstellung

Am kommenden Sonntag, 25. August 2013, findet um 14.30 Uhr im FCZ-Museum eine öffentliche Führung durch die Sonderausstellung «Zürcher Stadien. Utopien und Wirklichkeiten 1893 bis 2013» statt. Wir freuen uns über regen Besuch vor dem Heimspiel gegen St. Gallen!

Ein Hinweis: Am Samstag, 24. August 2013, bleibt das Museum ausnahmsweise geschlossen.

Unsere aktuelle Ausstellung zur Zürcher Stadiongeschichte wurde übrigens auch in diversen Medien besprochen. Eine Übersicht:

Vom Oktagon übers Pentagon zum Hypodrom / Tages Anzeiger vom 09.08.2013
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/sta ... er_id=1690

Gescheiterte Kolosse: Die Geschichte der Zürcher Fussballstadien / Limmattaler Zeitung vom 07.07.2013
http://www.limmattalerzeitung.ch/limmat ... -126860092

Brennende Tribünen und geplatzte Träume / Neue Zürcher Zeitung vom 05.07.2013
http://www.nzz.ch/aktuell/zuerich/ueber ... .18111071#
FCZ-MUSEUM, Werdstrasse 25, 8004 Zürich
Offen Di-Fr 12.00 bis 18.30 Uhr und Sa von 09.00 bis 17.00 Uhr.
Infos: http://www.fcz.ch/museum | http://www.twitter.com/fczmuseum | http://www.facebook.com/FCZMuseum

popper
Beiträge: 644
Registriert: 07.08.11 @ 16:18
Wohnort: K3

Re: Neues stadion

Beitragvon popper » 23.08.13 @ 12:39

K 6 M hat geschrieben:
nino hat geschrieben:Der Letzigrund heute hat aber nichts mehr (ausser Standort) mit dem alten zu tun.


Der Standort ist doch genau das, was die Heimat eines Vereins ausmacht.
Der Bezug zum Quartier, die Beizen rund ums Stadion, der rituelle Gang zum Stadion an einem Spieltag, mit Dosenbier vom Kurden und Kebap vom Türken, der Treffpunkt beim Horber, der FC Zürich-Platz, der sehnsüchtige Blick aus dem Tram bei der Durchfahrt an einem Nichtspieltag.
Der Letzi wurde durch den Neubau nicht zerstört, da der Quartiergeist erhalten blieb.


Das wahre Problem ist, dass Canepa umsverecke in ein neues Stadion will. Wird das Stadion jetzt abglehnt, baut gc, falls es sie noch gibt, auf privater Basis im Hardturm oder in der Agglo ein Stadion, wo dann Canepa wahrscheinlich auch mitmischt. Dann haben wir wieder die gleiche Diskussion..
bring da ruckus

Benutzeravatar
lapen
Beiträge: 2295
Registriert: 19.09.05 @ 0:01
Wohnort: bi mir dihei

Re: Neues stadion

Beitragvon lapen » 23.08.13 @ 12:52

K 6 M hat geschrieben:
nino hat geschrieben:Der Letzigrund heute hat aber nichts mehr (ausser Standort) mit dem alten zu tun.


Der Standort ist doch genau das, was die Heimat eines Vereins ausmacht.
Der Bezug zum Quartier, die Beizen rund ums Stadion, der rituelle Gang zum Stadion an einem Spieltag, mit Dosenbier vom Kurden und Kebap vom Türken, der Treffpunkt beim Horber, der FC Zürich-Platz, der sehnsüchtige Blick aus dem Tram bei der Durchfahrt an einem Nichtspieltag.
Der Letzi wurde durch den Neubau nicht zerstört, da der Quartiergeist erhalten blieb.

genau so ist es, und das einzige was am neuen standort ein bisschen identifikation hätte stiften können wäre die fanbar gewesen, die nun gestrichen wurde, deshalb NEIN ZUM HOPPERS-STADION!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, face a hacke duo, Kollegah, laberspace, Schmiedrich, yellow und 673 Gäste