Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 77
Registriert: 25.03.06 @ 2:24

Re: Neues stadion

Beitragvon Cowboy » 18.07.13 @ 23:03

Zu den ernstzunehmenden Einwänden und Bedenken bezüglich Kapazität, Vermarktungsmöglichkeiten, Kosten etc.

Glaubt Ihr nicht, dass sich bei den Clubs und bei der Stadt Dutzende Leute über hunderte Stunden mit genau diesen Fragen beschäftigt haben? Leute, die sich hauptberuflich und seit Jahren mit der Materie beschäftigen. Möglicherweise wurden sogar externe Experten beigezogen und Vergleichsstudien angestellt.
Am Schluss hat man sich hoffentlich auf den bestmöglichen Kompromiss für alle involvierten Parteien geeinigt. Die mussten alle mal in den sauren Apfel beissen, so läuft eine Lösungsfindung nun mal im allgemeinen ab. Da finde ich gewisse Einwände die hier mal so eben aus dem Ärmel gebrünzelt wurden schon reichlich spitzfindig.

Die Clubs sind in der offenbar schwierigen wirtschaftlichen Situation als Unternehmen gefordert, ihre Lage mittels geeigneter Strategien zu verbessern. Und da gibt es naturgemäss keine Erfolgsgarantie. Sofern man die Situation korrekt analysiert und eine kluge Strategie wählt, bewegt man sich aber höchstwahrscheinlich zumindest in die richtige Richtung. Ich gehe davon aus, dass die zuständigen Personen beim FCZ die harten Fakten am besten kennen und daraus die richtigen Schlüsse gezogen haben. Und wenn die zur Erkenntnis kommen, dass der FCZ im Letzi leiderleider längerfristig nicht überleben kann, dann nehme ich das sehr ernst. Unter anderem auch deshalb, weil die Verantwortlichen mit ihrer neuen Strategie bezüglich Nachwuchs und erster Mannschaft bereits bewiesen haben, dass sie zu innovativen Massnahmen fähig sind.

Wenn man das Projekt selber mal etwas genauer anschaut, wirkt das Ganze mehrheitlich vernünftig und durchdacht. Vielleicht ist es um zwei-, dreitausend zu klein, aber darüber können wir uns Gedanken machen, wenn`s soweit ist. Auch da wurden wahrscheinlich verschiedenste Kapazitäten durchgerechnet und verglichen.
Ansonsten muss man anerkennen, dass man sich offensichtlich bemüht hat, die Anliegen der Fans aufzunehmen (getrennte Kurven, Fanbars). Das hätte man auch bleiben lassen können, da es Mehrkosten verursacht und der Umgang mit den Kurvenfans nicht immer der einfachste ist. Das rechne ich dem Projekt hoch an, weil es eine grundsätzliche Gesprächsbereitschaft vonseiten Stadt/Clubs/Stadion gegenüber den Kurven zeigt. Wie das beim Stadionmanagement eines privatfinanzierten Projektes aussehen würde, möchte ich hingegen nicht unbedingt ausprobieren.
Natürlich gibts auch in diesem Stadion haufenweise Sicherheitsgugus und baulichen Trennungsmassnahmenblabla, aber damit muss man bei Stadionneubauten heute wohl oder übel leben.

Schlussendlich ist es ein Fussballstadion ohne viel Schnickschnack. Also ziemlich genau das, was wir und der FCZ brauchen. Es ist kompakt und sowohl das Spiel als auch die Stimmung auf den Rängen werden dadurch viel intensiver rüberkommen. Das wird auf mögliche Sponsoren und Vermarkter ganz sicher viel attraktiver wirken, als der weite, offene Letzi der auch mit 12'000 Leuten halbleer aussieht. Wenn es Clubs und Sponsoren einigermassen geschickt anstellen, wäre wahrscheinlich sogar in Zürich eine kleine Fussballeuphorie möglich. Ganz sicher würden aber mehr Besucher kommen.

Bei den Kosten sollte fairerweise berücksichtigt werden, dass da nicht einfach ein Stadion und eine Wohnüberbauung hingestellt werden, sondern das ganze Gebiet städtebaulich umgestaltet wird. Durch die schwierig Lage zwischen den zwei Autobahnzubringern sind in der Umgebung haufenweise infrastrukturelle Anpassungen, neue Verkehrserschliessungen und was weiss ich was nötig. Das sind genau die Kosten, welche bei privatfinanzierten Projekten gerne mal vergessen gehen und schlussendlich dann eben doch aus Steuergeldern finanziert werden. Die Stadt weist hingegen explizit darauf hin, dass ihre Kalkulationen „sämtliche mittel- und unmittelbaren“ Kosten berücksichtigen.
Weitere Mehrkosten ergeben sich zwangsläufig durch die intensivere Nutzung durch zwei Clubs. Da wird sehr viel Infrastruktur doppelt erstellt. Grundsätzlich liegt das Stadion mit seinen 85 Mio also sicher im Rahmen. Dass in Zürich gerne alles noch etwas vergoldet wird und man das Ganze vielleicht auch ein paar Mio billiger hätte haben können, darüber müssen wir nicht streiten, aber die Kosten auch für das Gesamtprojekt sind in Anbetracht seiner Grösse zumindest nachvollziehbar.

Realistisch betrachtet ist dieses Stadion das, was in absehbarer Zeit zu haben ist und es ist kein schlechtes Projekt. Hätte viel schlimmer kommen können und das wärs mit dem Pentagon ja auch fast. Danke nochmal an die Anwohner.

Und noch was zum Standort: Von mir aus sollen die beiden Mannschaften mit gemeinsamen Auftritten für das Stadion werben, die gehen ja eh alle zusammen ins Kauf in den Ausgang und sind dicke Kumpels. Ok, die beiden Goalies vermutlich nicht. Klar wär ein anderer Standort schöner. Aber hier gehts um den FCZ, nicht um die Poppers! Als FCZ-Fans können wir nicht zulassen, dass unser Club möglicherweise ernsthaften Schaden nimmt, weil uns der Standort nicht behagt.
Und glaubt mir, es kann kein längerfristiges Geschäftsmodell sein, dass Canepa einfach jedes Jahr wieder ein paar Mio reinstopft und gleichzeitig das Budget immer weiter runtergefahren werden muss. Das kommt nie gut.

Deshalb ein klares JA zum FCZ und zum Stadion!


truller
Beiträge: 878
Registriert: 04.06.04 @ 9:39

Re: Neues stadion

Beitragvon truller » 19.07.13 @ 0:59

a) ja b) wird eh nie ein fussballstadion in zürich geben, fragt die hockeyaner, denn c) ist bon jovi wichtiger. in zukunft ficke ich lieber in new yo äh neu mallorca
"God is a comedian playing to an audience afraid to laugh"!

Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12730
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Neues stadion

Beitragvon Krönu » 19.07.13 @ 8:12

truller hat geschrieben:a) ja b) wird eh nie ein fussballstadion in zürich geben, fragt die hockeyaner, denn c) ist bon jovi wichtiger. in zukunft ficke ich lieber in new yo äh neu mallorca


Was möchtest du genau mitteilen?

Das Hockeystadion ist in Planung und hat sehr gute Chancen, da es mehrheitlich privatfinanziert ist...
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Neues stadion

Beitragvon Zhyrus » 19.07.13 @ 18:35

Cowboy hat geschrieben:Zu den ernstzunehmenden Einwänden und Bedenken bezüglich Kapazität, Vermarktungsmöglichkeiten, Kosten etc!

Schoen und gut, dass du den FCZ Verantwortlichen scheinbar blind vertraust, aber wieso koennen diese angeblichen Rechnungen und Abschaetzungen nicht vernuenftig kommuniziert werden? Gerade bei unserer Fuehrung, die alles andere als Presse scheu ist. Das wuerde mir verdammt viel weiterhelfen, als irgendwelche Hochglanzbroschueren, in denen Koebeli das neue Hardturm mit der Anfield Road vergleicht! Auf das blinde Vertrauen des Stimmbuergers in Canepa & Dose zu setzen, erscheint mir doch als ziemlich fragwuerdige Strategie. Beide Vereine haben sich in den letzten Jahren auch schon mit kollosalen Fehleinschaetzungen hervorgetan (FCZ Zerfall nach den CL Zeiten, GC Eigentlich Abstieg vor 1 Jahr), und Zuerich als Bauherrin fuer Sporttempel ist auch nicht ueber alle Zweifel erhaben (siehe Letzigrund und Hallenstadion, die bei Weitem nicht an ihre verlotterten Vorgaenger heranreichen). Also, fuer Investitionen im 3 stelligen Bereich, die ich im Uebrigen fuer ein Stadion auch nicht als zu teuer erachte, muss deutlich mehr kommen als die vage Hoffnung, dass das Ganze die Vereine irgendwie retten moege.

Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 77
Registriert: 25.03.06 @ 2:24

Re: Neues stadion

Beitragvon Cowboy » 22.07.13 @ 22:23

Zhyrus hat geschrieben:
Cowboy hat geschrieben:Zu den ernstzunehmenden Einwänden und Bedenken bezüglich Kapazität, Vermarktungsmöglichkeiten, Kosten etc!

Schoen und gut, dass du den FCZ Verantwortlichen scheinbar blind vertraust, aber wieso koennen diese angeblichen Rechnungen und Abschaetzungen nicht vernuenftig kommuniziert werden? Gerade bei unserer Fuehrung, die alles andere als Presse scheu ist. Das wuerde mir verdammt viel weiterhelfen, als irgendwelche Hochglanzbroschueren, in denen Koebeli das neue Hardturm mit der Anfield Road vergleicht! Auf das blinde Vertrauen des Stimmbuergers in Canepa & Dose zu setzen, erscheint mir doch als ziemlich fragwuerdige Strategie. Beide Vereine haben sich in den letzten Jahren auch schon mit kollosalen Fehleinschaetzungen hervorgetan (FCZ Zerfall nach den CL Zeiten, GC Eigentlich Abstieg vor 1 Jahr), und Zuerich als Bauherrin fuer Sporttempel ist auch nicht ueber alle Zweifel erhaben (siehe Letzigrund und Hallenstadion, die bei Weitem nicht an ihre verlotterten Vorgaenger heranreichen). Also, fuer Investitionen im 3 stelligen Bereich, die ich im Uebrigen fuer ein Stadion auch nicht als zu teuer erachte, muss deutlich mehr kommen als die vage Hoffnung, dass das Ganze die Vereine irgendwie retten moege.


Nun, von einer "vagen Hoffnung" auf Rettung müsste man meiner Meinung eben bei einem Verbleib im Letzi sprechen. Mit dem neuen Stadion bekommt der FCZ die Chance, sich gemäss seinen Möglichkeiten hoffentlich optimal zu entwickeln. Ob das dann auch so kommt und die Führung eben ihren Job macht, steht auf einem anderen Blatt. Im Moment sieht es einfach so aus, als wären die vor allem damit beschäftigt, halbwegs konkurrenzfähig zu bleiben und überall so gut es geht die Löcher zu stopfen. Und ich denke schon, dass es in einem angemessenen Rahmen einfacher wäre, die notwendigen Einnahmen zu generieren. Ich meine, schau dir mal die Zusammenfassungen unserer Heimspiele an. Das kommt an der Glotze doch einfach scheisse rüber, meist siehst du nur leere Sitzreihen im Hintergrund und von irgendwoher murmelt die Kurve. Trostlos. Dann noch diese ewigen Diskussionen wegen angeblicher Fangewalt und sportlich gesehen liefs auch nicht immer so toll. Und schon hast du eigentlich gar nichts mehr zu verkaufen, das für einen Sponsoren oder Investor interessant sein könnte. Zumindest nicht für einen zahlungskräftigen. Eben, ob`s die Verantwortlichen dann auch hinkriegen, kann niemand garantieren. Aber ich denke, dass da durchaus Strategien vorhanden sind. Mit der neuen Führungsstruktur ist anscheinend auch wieder Ruhe eingekehrt und es scheint, als würde man sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren - den Fussball. Dass Fehler gemacht wurden, sogar gravierende, bestreite ich überhaupt nicht. Trotzdem gebe ich dieser Führung weiterhin Kredit und denke auch, dass sie mittlerweile ziemlich genau weiss, was realistischerweise möglich ist und wie das am besten zu erreichen sein könnte. Aber wenn du ihre Überlegungen ganz genau kennen willst, musst du glaub fast mal auf der Geschäftsstelle vorbei und fragen (:

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13196
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Neues stadion

Beitragvon King » 05.08.13 @ 7:43

Selten so eine Scheisse gesehn.

https://www.facebook.com/Hardturmstadion

Ein echter Fan ist also ein Fan der sein Stadion selber baut. Somit ist der 1. FC Union Berlin der einzige Verein mit echten Fans. *kopfschüttel*
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 9392
Registriert: 03.10.02 @ 3:51

Re: Neues stadion

Beitragvon Dieter » 05.08.13 @ 9:19

King hat geschrieben:Selten so eine Scheisse gesehn.

https://www.facebook.com/Hardturmstadion

Ein echter Fan ist also ein Fan der sein Stadion selber baut. Somit ist der 1. FC Union Berlin der einzige Verein mit echten Fans. *kopfschüttel*



ganz ganz bitter... wenn ich so was lese kipp ich eher vom Unschlüssigen zum Befürworter


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: amerikaner, Danilo, Gazza65, Jungzuercher, K8, Romi, spitzkicker, vergani und 637 Gäste