Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
92
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 298

Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Re: Neues stadion

Beitragvon Krönu » 17.04.13 @ 10:35

s'Efeu hat geschrieben:Es ist ja nicht so, als ob die Stimmung wirklich davon abhängt, ob es eine Tartanbahn rundherum hat oder nicht.
Klar, schöner ist es ohne. Bin bei jedem Auswärtsspiel fasziniert, wie nahe man nun am Feld ist, aber die 3-4 Meter machen den Braten auch nicht feiss.
Welche Mannschaft in der Schweiz hat die tollere Stimmung als wir?

Es gibt auch international Beispiele, dass diese elende Bahn kein Stimmungskiller sein muss, siehe z.B. Roter Stern Belgrad.

Warst du in Güllen gegen Ventspils? War CL-Quali und wohl die geilste Stimmung die ich je an einem Fussballspiel erlebt habe. Obwohl das Stadion nur zur Hälfte gefüllt war.

Die Tartanbahn alleine ist nicht auschlaggebend. Der Letzi als Ganzes ist leider eher ein Stimmungskiller. Die offene bauweise lässt die Schallwellen schwinden. Wäre es zu, würden die Schallwellen sogar verstärkt werden.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

stagi
Biervernichter

Beitragvon stagi » 17.04.13 @ 11:01

Krönu hat geschrieben:
s'Efeu hat geschrieben:Es ist ja nicht so, als ob die Stimmung wirklich davon abhängt, ob es eine Tartanbahn rundherum hat oder nicht.
Klar, schöner ist es ohne. Bin bei jedem Auswärtsspiel fasziniert, wie nahe man nun am Feld ist, aber die 3-4 Meter machen den Braten auch nicht feiss.

Es gibt auch international Beispiele, dass diese elende Bahn kein Stimmungskiller sein muss, siehe z.B. Roter Stern Belgrad.

Warst du in Güllen gegen Ventspils? War CL-Quali und wohl die geilste Stimmung die ich je an einem Fussballspiel erlebt habe. Obwohl das Stadion nur zur Hälfte gefüllt war.

Die Tartanbahn alleine ist nicht auschlaggebend. Der Letzi als Ganzes ist leider eher ein Stimmungskiller. Die offene bauweise lässt die Schallwellen schwinden. Wäre es zu, würden die Schallwellen sogar verstärkt werden.

Die offene bauweise ist so ziemlich das beschissenste was einem Architekt für irgend ein Stadion in den Sinn kommen kann. Wie du sagst, schwinden die Schallwellen somit ins Freie statt sich im innern des Stadions zu reflektieren.

Und ja gegen Ventspils wars wirklich geil!
"In 1969 I gave up women and alcohol. It was the worst 20 minutes of my life."

George Best

Tschik Cajkovski

Beitragvon Tschik Cajkovski » 17.04.13 @ 11:04

der stimmungskiller ist nicht unbedingt die tartanbahn. im alten letzi war die stimmung besser. das problem beim neuen letzi ist, dass hinten alles offen ist. so geht die stimmung hinten einfach raus, anstatt nach vorne zum spielfeld. anyhow, wie ich schon hier im letzten jahr geschrieben habe, bin ich gegen das neue kleinstadion im hardturmareal. hoffe abstimmung geht bachab und dann wird es zur diskussion kommen müssen wegen rückbau des letzis in ein reines fussballstadion (analog stuttgart). CHF 50mio erhielte die stadt von der CS, da die CS ein rückkaufrecht des hardturmareals hat, wenn dort nicht ein stadion gebaut wird (innerhalb von 10 jahren). dieser betrag wäre schon einmal ein guter anfang für die umbaukosten. es kommt die stadt und somit die steuerzahler uf jeden fall günstiger zu stehen.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

stagi
Biervernichter

Beitragvon stagi » 17.04.13 @ 11:06

Tschik Cajkovski hat geschrieben:

der stimmungskiller ist nicht unbedingt die tartanbahn. im alten letzi war die stimmung besser. das problem beim neuen letzi ist, dass hinten alles offen ist. so geht die stimmung hinten einfach raus, anstatt nach vorne zum spielfeld. anyhow, wie ich schon hier im letzten jahr geschrieben habe, bin ich gegen das neue kleinstadion im hardturmareal. hoffe abstimmung geht bachab und dann wir es zur diskussion kommen müssen wegen rückbau des letzis in ein reines fussballstadion (analog stuttgart). CHF 50mio erhielte die stadt von der CS, da die CS ein rückkaufrecht des hardturmareals hat, wenn dort nicht ein stadion gebaut wird (innerhalb von 10 jahren). dieser betrag wäre schon einmal ein guter anfang für die umbaukosten. es kommt die stadt und somit die steuerzahler uf jeden fall günstiger zu stehen.

ich schnall einfach nicht weshalb man umsverrecken ein stadion bauen muss für 200mio.!?

Geht sicherlich viel günstiger. Irgendwo an der Stadtgrenze (Brunau, Schwammendingen etc.) Zum Glück bezahle ich keine Steuern in der Stadt Zürich.

George Best

fcz333

Beitragvon fcz333 » 17.04.13 @ 11:11

Sind wir doch ehrlich: Es gibt genau etwas, was gegen ein neues Stadion spricht -> unsere Emotionen. Ansonsten, etwas nüchterner betrachtet, hat ein Hexenkessel wie er geplant ist und wie er zur Abstimmung kommt, nur Vorteile!

stagi
Biervernichter

Beitragvon stagi » 17.04.13 @ 11:14

fcz333 hat geschrieben:Sind wir doch ehrlich: Es gibt genau etwas, was gegen ein neues Stadion spricht -> unsere Emotionen. Ansonsten, etwas nüchterner betrachtet, hat ein Hexenkessel wie er geplant ist und wie er zur Abstimmung kommt, nur Vorteile!

sehe ich überhaupt nicht so. Aus meiner Sicht wird der Steuerzahler mit so einem hohen Preis verarscht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

George Best

fcz333

Beitragvon fcz333 » 17.04.13 @ 11:16

stagi hat geschrieben:
fcz333 hat geschrieben:Sind wir doch ehrlich: Es gibt genau etwas, was gegen ein neues Stadion spricht -> unsere Emotionen. Ansonsten, etwas nüchterner betrachtet, hat ein Hexenkessel wie er geplant ist und wie er zur Abstimmung kommt, nur Vorteile!

sehe ich überhaupt nicht so. Aus meiner Sicht wird der Steuerzahler mit so einem hohen Preis verarscht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Angenommen du könntest abstimmen und das gleiche Stadion würde die Hälfte kosten - Ja oder Nein?

Zurück zu „Fussball Club Zürich“