Die Sportchef-Frage

Diskussionen zum FCZ
truller
Beiträge: 878
Registriert: 04.06.04 @ 9:39

Re: Die Sportchef-Frage

Beitragvon truller » 29.11.12 @ 12:36

Tschik Cajkovski hat geschrieben:
gulp hat geschrieben:
truller hat geschrieben:zurzeit brauchts keinen sportchef. ist eh kein geld für transfers da. .... ABER - so ein erbämliches bild AUF ALLEN EBENEN hat mein herzensverein in der ganzen noch nie abgeben. (könnt mich gerne eines besseren belehren, sollte ich die 90er ein bisschen verklärt sehen...)[/quote]

schön und richtig gesagt !!!


@ truller und gulp et al...: calm down... bitte verwechselt nicht, dass es heute einfach viel mehr über online medien (inkl forum) zu lesen und damit auch zu lästern gibt. in den 90-er gabs diese hyper kommunikation noch nicht. da hat man sich im kleinen kreis / stammtisch über die schlechten zeiten (und das waren die 90-er nun wirklich) unterhalten und echauffiert. heute wird halt vieles hochgeschaukelt, jede online zeitung will noch etwas besseres / mehr wissen und setzt nochmals einen drauf. heutzutage werden die suppen im vergleich zu den 90-er noch heisser gekocht als gegesssen... ball flachhalten!


@tschik: hab ich beim schreiben alles bedacht. ich lese sozusagen keine online zeitungen, bevorzuge die printmedien. am hyperventilieren bin ich schon gar nicht, sonst würde es anders tönen. wie gesagt, in den 90ern war auch dauer-abstiegskampf. es gab aber immerhin einen beruhigenden fakt: die kohle ist mit sicherheit geflossen. schade eigentlich - im nachhinein gesehen - hat hotz nicht schon dort das nicht wenige geld so zielgerichtet eingesetzt wie am ende.

nun, bickel ist weg. ich habe ihn weder hure oder charaktersau genannt. sehe auch keine veranlassung dazu. ich finde es komplett daneben, die letzten paar jahre mit dem beginn zu vergleichen. es ist nun mal ein unterschied, ob die teamzusammensetzung ein wunschkonzert ist oder der club zielsetzungen herausgibt, die unter den gegebenen umständen nie nimmer realistisch sind. jetzt alle scheiss-transfers bickel und die guten einem trainer zu zu schreiben ist billig. unter den jetzigen umständen, wo anders anzuheuern, ist verständlich.

mir bleibt zu hoffen, dass der präsident einen plan b in der hinterhand hat. ich bezweifle das mittlerweile. und darum befinde ich einen sportchef als nicht das wichtigste im moment. da wünschte ich mir einen starken trainer, der dann auch mal bei unseren bubis gnadenlos ausmisten darf. und damit mein ich ohne rücksicht auf irgendwelche transferbeteiligungen irgendwelcher "gönner".
"God is a comedian playing to an audience afraid to laugh"!


Trendsetter
Beiträge: 323
Registriert: 05.07.06 @ 13:31

Re: Die Sportchef-Frage

Beitragvon Trendsetter » 29.11.12 @ 12:39

Kamel hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:
Übergangen? Er holte Fischer und wurde nicht übergangen. Er holte seinen Spezi Fringer, wurde nicht übergangen und ist gescheitert. Und jetzt verlässt er das sinkende Schiff.


Ach ja. Gemäss Aussagen von unserem Präsident wurde zumindest fringer vom "findungsausschuss" ausgewählt, dem auch bickel angehört. Sich allenfalls gegen mehrere "fussballexperten", welche die "anschaffung" auch noch zahlen, durchzusetzen, ist sicher nicht immer ganz einfach.
Die entlassung von fischer und fringer wurde ja auch über den seinen kopf hinweg entschieden.
Es würde mich nicht wundern, wenn er auch bei den transfers beim VR oder einem findungsausschuss zuerst bittibätti machen musste und dieser nach eingehendem studium von youtube und den investionsrechnungen dann seinen entscheid dem sport"chef" kund tat.

Gut, ich bin da intern nicht so voll dabei, aber alle öffentliche aussagen, von dem verein nahe stehenden personen, lassen diesen schluss zu.

Bei solchen arbeitsbedingungen zu wechseln ist einfach nur nachvollziehbar, speziell wenn er nicht urfczler ist.
Hab auch nirgends gelesen, dass der erfolg nur ihm zu verdanken sei. Aber mit Favre und Bickel kam der erfolg zum fcz. Das ist einfach fakt.


Was wird hier der Findungsauschuss kritisiert. Zeig mir eine Firma bei welcher nicht die Geschäftsleitung oder ein einen Ausschuss über eine Investition, sondern der "Einkäufer", entscheidet.

Ich wage zu behaupten dass kein einziger Transfer welcher Bickel in den Jahren beim FCZ getätigt hat er alleine entschieden hat. Keiner!
Und das wir er auch bei YB nicht können!

Hauptsache irgendwas kritisieren...

Momentan müssen wir zusammenhalten und vorwärts schauen und nicht noch uns gegenseitig zerfleischen.

Benutzeravatar
Yekini
Beiträge: 1730
Registriert: 04.12.02 @ 16:17
Wohnort: im Oschte...

Re: Die Sportchef-Frage

Beitragvon Yekini » 29.11.12 @ 12:47

@der Weise...genau, das frage ich mich scho seit Stunden...warum verlässt er uns jetzt?...nachdem alle seine "Gegner" weg sind!?...und er mir gegenüber in den letzten Tagen mehrfach betonte, dass er bleiben will (der FCZ ist mein Club, will nur den FCZ, es nicht mehr um sein Person gehe) und der Ammann ein richtig Guter sei...

Kamel
Beiträge: 581
Registriert: 06.06.05 @ 14:52

Re: Die Sportchef-Frage

Beitragvon Kamel » 29.11.12 @ 13:22

Trendsetter hat geschrieben:Was wird hier der Findungsauschuss kritisiert. Zeig mir eine Firma bei welcher nicht die Geschäftsleitung oder ein einen Ausschuss über eine Investition, sondern der "Einkäufer", entscheidet.

Ich wage zu behaupten dass kein einziger Transfer welcher Bickel in den Jahren beim FCZ getätigt hat er alleine entschieden hat. Keiner!
Und das wir er auch bei YB nicht können!

Hauptsache irgendwas kritisieren...

Momentan müssen wir zusammenhalten und vorwärts schauen und nicht noch uns gegenseitig zerfleischen.



Ein findungsausschuss muss keine schlechte sache sein, dann muss er aber mit personen besetzt sein, die etwas von der sache verstehen.
Das ist bei der privatwirtschaft automatisch der fall, sonst wären sie nicht auf der jeweiligen position.

Beim fcz (und wohl allen vereinen, zumindest in der schweiz) zählt aber logischerweise vorerst mal die finanzkraft um in die führungsetage zu kommen und nicht die fussballkenntnisse.
Zähl mir doch mal die verrückten fussballkenner in der findungskommission vom fcz auf.


@yekini, vielleicht weil wieder der vr sportliches beschloss und er wieder nur informiert war? Weil er bei der trainersuche wieder der vr beschliessen wird und bickel wieder im besten fall seine meinung sagen darf? Wurde jedenfalls so von canepa mitgeteilt.


Ich wette, bickel wird bei yb relativ freie hand haben.

Benutzeravatar
LuisCypher
Beiträge: 1968
Registriert: 12.02.07 @ 12:47
Wohnort: In Teufels Küche

Re: Die Sportchef-Frage

Beitragvon LuisCypher » 29.11.12 @ 13:36

Wie hat doch ein weiser Mann vor Jahren so schön gesagt:
Am Ende des Winters, wenn der Schnee geschmolzen ist, kommt die ganze Scheisse wieder zum Vorschein...
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

Benutzeravatar
Yekini
Beiträge: 1730
Registriert: 04.12.02 @ 16:17
Wohnort: im Oschte...

Re: Die Sportchef-Frage

Beitragvon Yekini » 29.11.12 @ 16:07

Ich nehme hiermit meine harten Worte aus den vorletzten 2 Postings zurück...und bedanke mich bei Fredy für alles...ich kann euch hierzu nur sagen, dass seine Worte missverstanden wurden...und bitte euch ihm einen warmen Abschied (vielleicht ja in Form einer Choreo der Südkurve?) am Sonntag zu bereiten, wenn er denn anwesend sein sollte...

Benutzeravatar
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.
Beiträge: 2874
Registriert: 13.11.02 @ 20:12
Wohnort: 5 Stock

Re: Die Sportchef-Frage

Beitragvon starman » 29.11.12 @ 16:36

Die nächste Herzenssache

Warum Sportchef Fredy Bickel den FC Zürich verlässt und ab dem 1. Januar bei den Young Boys etwas vollenden will.

Fredy Bickel lächelt verschmitzt neben Ancillo Canepa. Es ist ein Bild, das an einer Wand des Restaurants Hornegg im Seefeld hängt, ein Bild aus der Vergangenheit beim FC Zürich, aus glücklichen Tagen, die gar nicht so fern sind. Bickel sitzt an diesem Mittwochmittag im Hornegg, er ist oft hier, es ist sein Lokal in Zürich, einmal ist er schon mit dem Meisterpokal gekommen, um mit Freunden zu feiern, doch jetzt ist seine Gefühlswelt eine andere. Er ist nachdenklich, übermüdet. Viele wollen ihn auf dem Handy erreichen oder schreiben irgendeine Nachricht, manchmal, wenn der Anrufer ganz wichtig ist, meldet er sich und verschwindet in eine ruhige Ecke.

Es ist früher Nachmittag, als er aus Bern hört: Abends um sieben ist die Medienkonferenz im Stade de Suisse, Bickel wird als neuer Sportchef der Young Boys vorgestellt. «Die Drähte sind heiss gelaufen», sagt YB-Vereinspräsident und Verwaltungsrat Werner Müller, «die Gespräche verliefen aber in freundschaftlicher Atmosphäre, und am Ende gab es ein finanzielles Entgegenkommen.» YB zahlt also, damit Bickel seinen Vertrag auflösen und in Bern am 1. Januar 2013 beginnen kann. Bickel hat Mühe, als er von der Entschädigung erfährt und schüttelt immer wieder den Kopf. Wie hoch die Summe ist, haben YBVerwaltungsrat Andy Rihs und FCZPräsident Canepa miteinander ausgehandelt. Es soll geheim bleiben.

Der Druck aus dem FCZ-VR

Die Zahlung ist für Fredy Bickel das unschöne Ende einer Herzensangelegenheit, wie es das immer ist bei ihm. Bei ihm, dem das Zwischenmenschliche so wichtig ist, der sagt: «Ich gebe Vertrauen, aber ich muss auch Vertrauen spüren, nur dann kann ich gut arbeiten.»

Dieses Vertrauen spürte er beim FCZ seit einiger Zeit nicht mehr. Die letzten Monate seien an die Substanz gegangen, «ich kann nicht damit leben und umgehen, dass neben mir Leute im Verein sind, die gegen mich sind». Bickel spricht von den Verwaltungsräten Tsionas, Greber und Ziegler, der gestern, wie zuvor schon Greber, zurückgetreten ist. Mehrmals, zuletzt vor zehn Tagen, haben sie Bickel gedrängt, er solle seinen Vertrag Ende November und ohne Ansprüche auflösen. Canepa wusste davon, war einmal bei diesen Gesprächen selber dabei, habe Bickel aber danach immer gesagt: «Bleib ruhig, ich habe alles im Griff.»

Bickel spürte die Unterstützung von Canepa, aber es ist typisch für ihn, wenn er auch sagt: «Ich kann mich nicht nur auf den Kopf verlassen, mein Bauchgefühl ist auch wichtig.» Und dieses sagte ihm: Die Unruhe im Verein ist zu gross und verhindert ein Arbeiten, wie es in dieser sportlichen Krise nötig wäre. Die «ungute Luft», wie er auch sagt, hat ihn «kaputt» gemacht. Deshalb teilte er Canepa vor wenigen Tagen und in einer der zuletzt vielen Nächte fast ohne Schlaf gegen 3 Uhr mit, dass er zurücktrete und das Gespräch mit Clubs aufnehme, die sich zuletzt bei ihm gemeldet hätten.

Die YB-Geschichte ohne Ende

Zu diesen Clubs gehörte Luzern. Oder Austria Wien. Oder eben YB. Dass Bickel nun nach Bern geht, ist die Folge seiner Vergangenheit. Er war schon einmal dort. Als er kam, Ende 1999, stand YB auf dem zweitletzten Platz der NLB. Als er ging, gehen musste Ende 2002, war der Club längst wieder in der höchsten Liga.

Bickel erinnert sich gern zurück – zumindest an die schönen Tage. An die WG in einem kleinen Studio mit Trainer Schällibaum und Assistent Gämperle. An die Freunde, die er gewonnen hat. Zu diesen Freunden gehört Werner Müller, früher wesentliche Figur beim Bau des Stade de Suisse und heute YB-Vereinspräsident. Zu diesen Freunden gehört nicht Peter Jauch. Der damalige Vertreter der Stadion- und YB-Geldgeber hatte Bickel wegen Urkundenfälschung und ungetreuer Geschäftsbesorgung angezeigt.

«Unschön entsorgt» worden sei er, so sagt es Bickel und spricht auch vom «Krieg zwischen Jauch und mir». Die Art des Abschieds hat bei ihm «tiefe Spuren» hinterlassen. YB ist für ihn seither «eine Geschichte, die noch nicht abgeschlossen ist, ich trage sie seit Jahren mit mir herum».

Die Anzeige von Jauch hat Bickel in einem Ordner abgelegt wie die Polizeirapporte und die Mitteilung über die Verfahrenseinstellung, weil die Untersuchungsbehörden kein strafbares Verhalten Bickels hatten feststellen können. Er zog den Ordner wieder aus dem Regal, bevor er sich zu einem Gespräch mit Andy und Hansueli Rihs traf, den wichtigsten YB-Verwaltungsräten und Geldgebern. Die Gebrüder wollten genau wissen, was sich damals zugetragen hat. Und nachdem sie sich durch die Papiere gearbeitet hatten und überzeugt waren von Bickels Unschuld, signalisierten sie schnell, dass sie den 47-Jährigen unter Vertrag nehmen möchten.

Offenbar waren sie von Bickel auch deshalb angetan, weil er beim Erzählen über die FCZ-Krise selbstkritisch mit sich umging. Er suchte die Schuld nicht beim zerrütteten Verwaltungsrat. Bickel findet, er habe sich in den vergangenen Wochen zu wenig nahe an der Mannschaft bewegt. Er sei von den personellen Problemen auf der Führungsebene so absorbiert gewesen, dass er die Strömungen im Team nicht mehr habe spüren und den am Montagabend entlassenen Trainer Rolf Fringer nicht so habe unterstützen können, wie er es selbst von sich erwartet. Es sei ihm auch nicht gelungen, aus allen Beteiligten beim FCZ wieder ein Team zu machen.

Bei seinem zweiten Anlauf in Bern startet Bickel nun nicht mit bereits fixierten Zielen, weil er gelernt hat, dass sich im Profifussball der Erfolg nicht planen lässt. Im «sehr guten» Kader, der stimmigen Infrastruktur, dem hohen Publikumsinteresse und der Clubführung sieht er aber ein «gutes Fundament» für erfolgreichere Zeiten im Verein, der seit 1986 ohne Meistertitel ist.

Das Lied von Edith Piaf

Es sind für ihn hektische Tage in diesem Herbst. Und nur einmal hat Fredy Bickel für sich etwas Ruhe gefunden, vor wenigen Wochen, als er nach Paris reiste, wie er das jedes Jahr einmal tut, und das Grab von Edith Piaf besuchte. Die französische Chansonnière bewundert er, er gehört zur «Association des amis d’Edith Piaf». Sie sei immer ihren Weg gegangen und habe sich nie blenden lassen, sagt Bickel. Er möchte am Ende seiner Karriere auch einmal sagen können: «Non, je ne regrette rien.»


http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/24220698
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: din Vater, spitzkicker, Suedkuervler1993, tadaeus, vergani, Z und 590 Gäste