Die Sportchef-Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Sandman
Beiträge: 5985
Registriert: 06.10.02 @ 21:38
Wohnort: Heute hier morgen dort

Re: Die Sportchef-Frage

Beitragvon Sandman » 20.11.12 @ 22:20

FCZ wehrt Putschversuch ab

Der Gewinner ist Fredy Bickel
.
Der FC Zürich hatte es zwar immer dementiert. Doch hinter den Kulissen des Klubs schwelte seit langem ein Machtkampf, der in den letzten Tagen eskalierte und den Sportchef Fredy Bickel wegzuspülen drohte. Kommentar von Flurin Clalüna

Flurin Clalüna

Der FC Zürich hatte es zwar immer dementiert. Doch hinter den Kulissen des Klubs schwelte seit langem ein Machtkampf, der in den letzten Tagen eskalierte und den Sportchef Fredy Bickel wegzuspülen drohte. Der Putschversuch kam aus dem Inneren des Vereins – mit rebellischen FCZ-Verwaltungsräten, die den Klub anders ausrichten, gerüchteweise sogar ganz übernehmen wollten. Eine Oppositionsgruppe um den nun zurückgetretenen Vizepräsidenten Gregor Greber stellte sich monatelang gegen Bickel; dieser hatte sich angreifbar gemacht, weil ihm lange keine sehr guten Spielertransfers mehr gelungen waren.

In den letzten Tagen wurde das Feld für die Machtübernahme vorbereitet; ein neuer Sportchef stand bereit, ein neuer Trainer offenbar ebenso. Erst in buchstäblich letzter Minute und nach mehreren Krisensitzungen scheiterte der geplante Umsturzversuch, indem sich der Präsident Ancillo Canepa hinter Bickel stellte, worauf Greber sich zum Rücktritt gezwungen sah. Es ist eine Flurbereinigung, die dem FCZ nur guttun kann, weil die Unruhe den Verein nachhaltig zu vergiften drohte.

Canepa und vor allem Bickel gehen als Gewinner aus der internen Auseinandersetzung hervor. Fast zehn Jahre arbeitet Bickel schon für den FCZ, meistens mit Freude, oft auch erfolgreich, doch zuletzt wurde er vom Machtkampf zermürbt. Er beklagte sich wiederholt öffentlich und riskierte sogar seine Stelle als Sportchef; erstmals hatte er sich im März gegen den Entscheid des Verwaltungsrates gestellt, als der Trainer Urs Fischer gegen seinen Willen abgesetzt wurde. Später bezeichnete er die Arbeit in der Sportkommission, in der auch sein Gegenspieler Greber sass, als «Kampf». Diese Konfrontation ist nun zwar vorbei, und auch die Gerüchte um einen Arbeitsplatzwechsel Bickels nach Bern zu den Young Boys werden wohl verstummen.

Doch Bickels Ruf hat gelitten. Er liess zuletzt oft durchblicken, er fühle sich in der Auswahl der Spieler behindert. Unter den neuen Bedingungen und ohne interne Opposition muss Bickel nun beweisen, dass er in der Lage ist, eine Mannschaft aufzubauen, die überzeugender auftritt als das kraftlose Team von heute. Viel Geld wird er dafür nicht zur Verfügung haben.

NZZ
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)


Benutzeravatar
Yekini
Beiträge: 1730
Registriert: 04.12.02 @ 16:17
Wohnort: im Oschte...

Re: Die Sportchef-Frage

Beitragvon Yekini » 21.11.12 @ 10:49

In den letzten Monaten war ein Arbeiten für unseren Sportchef fast unmöglich...wir werden aber nun wieder einen anderen Fredy sehen, davon bin ich überzeugt...auf jetzt Fredy...Di Matteo wäre frei...;-)))

Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7406
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Die Sportchef-Frage

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 21.11.12 @ 10:50

Yekini hat geschrieben:In den letzten Monaten war ein Arbeiten für unseren Sportchef fast unmöglich...wir werden aber nun wieder einen anderen Fredy sehen, davon bin ich überzeugt...auf jetzt Fredy...Di Matteo wäre frei...;-)))


Und Torres soll er auch gleich mitbringen :P (Achtung: IRONIE!)
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************

Benutzeravatar
C.D.M.
Oschttribüne
Beiträge: 10589
Registriert: 26.09.02 @ 11:17
Wohnort: Zürich

Re: Die Sportchef-Frage

Beitragvon C.D.M. » 27.11.12 @ 9:09

Diese Woche kommt wohl keine Ruhe mehr auf...

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 19586.html
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009

Benutzeravatar
Yekini
Beiträge: 1730
Registriert: 04.12.02 @ 16:17
Wohnort: im Oschte...

Re: Die Sportchef-Frage

Beitragvon Yekini » 27.11.12 @ 9:12

zu 90% heisst es wohl tschau fredy und danke für alles...:-(

Roberto Di Matteo

Re: Die Sportchef-Frage

Beitragvon Roberto Di Matteo » 27.11.12 @ 9:14

C.D.M. hat geschrieben:Diese Woche kommt wohl keine Ruhe mehr auf...

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 19586.html


nöd würklich!

http://www.nzz.ch/aktuell/sport/fussbal ... 1.17849083

Benutzeravatar
Goose
Beiträge: 1982
Registriert: 03.10.02 @ 11:28
Wohnort: Kanton ZH

Re: Die Sportchef-Frage

Beitragvon Goose » 27.11.12 @ 9:25

Die Vergangenheit hat oft gezeigt, dass wenn's mal im Blick zum Thema wird, dann passiert's auch..
Denke, Bickel ist ebenso wie Fringer weg. Schade!
"Ich wechsle erst aus, wenn sich einer das Bein bricht." - Werner Lorant


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BadwannePirat, pluto, Taschendieb und 655 Gäste