FCZürich - FC Basel, So, 28.10.12 um 16:00 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
toxic avenger
Beiträge: 250
Registriert: 26.04.07 @ 15:27
Wohnort: K10

Re: FCZürich - FC Basel, So, 28.10.12 um 16:00 Uhr

Beitragvon toxic avenger » 01.11.12 @ 8:18

Liquid hat geschrieben:
toxic avenger hat geschrieben:Und wenn ich schon mal dabei bin:

Das ewige " der hat doch eine Vorbildfunktion für die Jungen, das sollte er doch wissen" - Gejammere geht mir auch auf den Keks.


Bua, besser kann man sich selber wohl nicht klassifizieren, Bravo!


Dein 'the dance of the flaming assholes'-Avatar weisst auch nicht gerade in Richtung übermenschlicher Vorbilder. Aber das geht mich natürlich zugegebenermassen nichts an und ich gehe auch mal nicht davon aus, dass du dich damit klassifizieren willst.

Um bei den aktuellen Beispielen zu bleiben: Ich denke mir mal, ein Drmic oder Dragovic haben ausser viel Talent auch einen ausserordentlichen Einsatz und Willen gezeigt, um dahin zu kommen wo sie heute sind (auch wenn es 'nur' die Superleague ist - trotzdem eine grosse Leistung). Und bei vollem Einsatz kocht man halt mal über oder macht auch sonst mal einen Scheiss. Solange niemand wirklich zu Schaden kommt, ist dies m.E. einfach zu akzeptieren. Ein Vorbild darf auch Mensch sein. Auch wenn das manche Moralapostel in ihrer Scheinheiligkeit nicht wahrhaben wollen.

Oder nimm als Beispiel den Hitzfeld mit seiner kleinen Geste. Klar wurde diese von IHM gemacht. Als Nati-Trainer, Uebervater und blablabla. Aber den grösseren Schaden haben meiner Meinung nach wieder die Medien angerichtet. Wäre dies nicht tagelang in jeder Zeitung in hunderttausendfacher Vergrösserung, aus jedem Winkel breitgetreten worden.... sorry, die Zahl der Leute, die diesen Finger überhaupt bemerkt hätten, könntest du wohl an einer Hand abzählen. Insbesondere da es ja nicht in einer grossen, theatralischen Geste wie zum Beispiel damals beim Effenberg erfolgte, sondern nur so vor sich hin. Der vermeindlich schlechter-Einfluss-Effekt wäre gleich Null gewesen.


yellow
Beiträge: 6170
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: FCZürich - FC Basel, So, 28.10.12 um 16:00 Uhr

Beitragvon yellow » 01.11.12 @ 10:50

toxic avenger hat geschrieben:
Liquid hat geschrieben:
toxic avenger hat geschrieben:Und wenn ich schon mal dabei bin:

Das ewige " der hat doch eine Vorbildfunktion für die Jungen, das sollte er doch wissen" - Gejammere geht mir auch auf den Keks.


Bua, besser kann man sich selber wohl nicht klassifizieren, Bravo!


Dein 'the dance of the flaming assholes'-Avatar weisst auch nicht gerade in Richtung übermenschlicher Vorbilder. Aber das geht mich natürlich zugegebenermassen nichts an und ich gehe auch mal nicht davon aus, dass du dich damit klassifizieren willst.

Um bei den aktuellen Beispielen zu bleiben: Ich denke mir mal, ein Drmic oder Dragovic haben ausser viel Talent auch einen ausserordentlichen Einsatz und Willen gezeigt, um dahin zu kommen wo sie heute sind (auch wenn es 'nur' die Superleague ist - trotzdem eine grosse Leistung). Und bei vollem Einsatz kocht man halt mal über oder macht auch sonst mal einen Scheiss. Solange niemand wirklich zu Schaden kommt, ist dies m.E. einfach zu akzeptieren. Ein Vorbild darf auch Mensch sein. Auch wenn das manche Moralapostel in ihrer Scheinheiligkeit nicht wahrhaben wollen.

Oder nimm als Beispiel den Hitzfeld mit seiner kleinen Geste. Klar wurde diese von IHM gemacht. Als Nati-Trainer, Uebervater und blablabla. Aber den grösseren Schaden haben meiner Meinung nach wieder die Medien angerichtet. Wäre dies nicht tagelang in jeder Zeitung in hunderttausendfacher Vergrösserung, aus jedem Winkel breitgetreten worden.... sorry, die Zahl der Leute, die diesen Finger überhaupt bemerkt hätten, könntest du wohl an einer Hand abzählen. Insbesondere da es ja nicht in einer grossen, theatralischen Geste wie zum Beispiel damals beim Effenberg erfolgte, sondern nur so vor sich hin. Der vermeindlich schlechter-Einfluss-Effekt wäre gleich Null gewesen.


Ich verstehe zwar deinen Ärger und teile ihn sogar, leider ist aber in absehbarer Zeit nicht zu erwarten, dass sich die Medienlandschaft gross ändern wird.
Bei Dragovic sehe ich die Sache allerdings etwas differenzierter. Er ist in meinen Augen ein Wiederholungstäter und da wäre es wohl schon sinnvoll, ihm mal eine Grenze aufzuzeigen. (Diese Ansicht hat wohl etwas mit meinem etwas fortgeschrittenen Alter zu tun.)
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FCZürich - FC Basel, So, 28.10.12 um 16:00 Uhr

Beitragvon Zhyrus » 01.11.12 @ 11:52

yellow hat geschrieben:Ich verstehe zwar deinen Ärger und teile ihn sogar, leider ist aber in absehbarer Zeit nicht zu erwarten, dass sich die Medienlandschaft gross ändern wird.
Bei Dragovic sehe ich die Sache allerdings etwas differenzierter. Er ist in meinen Augen ein Wiederholungstäter und da wäre es wohl schon sinnvoll, ihm mal eine Grenze aufzuzeigen. (Diese Ansicht hat wohl etwas mit meinem etwas fortgeschrittenen Alter zu tun.)

Wobei Wiederholungstäter ist ja auch so eine Interpretationssache. Wenn man gewisse Ausraster und Unflätigkeiten als (ungeschickter) Ausdruck von Emotionen definiert, dann hat sich Dragovic nach meinem Wissensstand noch nicht allzu viel zu schulden lassen kommen. Einmal penetrant den Max in der gegnerischen Kurve markiert, fernab von einem Fussballfeld dem Bundesrat den Kopf getätschelt, und jetzt der unflätige Angriff auf Teile des Staffs fom FCZ. Gab es noch mehr Vergehen neben einigen mässig geschickten Aeusserungen gegen Bayern? Alles nicht die feine Gentlemen Art und Zeichen einer begrenzten Gesellschaftsfähigkeit bzw. Intelligenz Probleme zu umgehen, aber man kann diesbezüglich die Kirche auch einmal im Dorf lassen. Seien wir ehrlich, Beleidigungen werden nie komplett aus dem Fussballspiel zu verbannen sein. Es ist dabei auch völlig sekundär, ob man ein gewisses Mass an "Trash Talk" als Teil des Spieles wahrnimmt und akzeptiert, wie es beispielsweise in der NHL (früher) der Fall war, oder versucht Nulltoleranz-Standards einzuführen, die auf keinem Pausenplatz eingehalten werden. Die Empörung stammt meines Wissens auch hauptsächlich aus einem Blickartikel, der primär versucht zu polemisieren und dabei immer wieder grossen Erfolg hat.

Der Verband oder die Liga müsste nur einmal einen einheitlichen Strafenkatalog einführen und durchziehen. Ich fände es vertretbar, wenn man Gesten wie Stinkefinger und Vogelzeigen generell mit 1 oder 2 Spielsperren belegt, und verbale Provokationen, die ein gewisses Niveau nicht unterschreiten (bspw. Rassismus), mit einer Ermahnung oder einer Busse ruhen lässt. Ob jetzt Dragovic völlig über die Stränge gehauen hat, ist mir unbekannt, bzw. will ich dafür nicht den Blick konsultieren! Hat der FCZ Beschwerde eingereicht? Ich glaube nicht, oder? Wir haben, weiss Gott, genug wichtigere Probleme! Sollen die Basler sich um ihren Terrorösi kümmern, der SFL hat schon genug mit uns bösen Hooligans zu tun...

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6150
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: FCZürich - FC Basel, So, 28.10.12 um 16:00 Uhr

Beitragvon gelbeseite » 01.11.12 @ 14:12

Du machst es Dragovic aber schon sehr einfach. Gerade sein Verhalten gegenüber dem Verteidigungsminister war eine bodenlose Frechheit, wobei es sich nicht bloss um eine einzelne Handlung aus dem Affekt, sondern schlicht um eine wiederholte Respektlosigkeit handelte, spätestens nachdem er in der Öffentlichkeit kommunizierte, es habe ihm Spass gemacht.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Benutzeravatar
Baloo
Beiträge: 1295
Registriert: 19.11.06 @ 13:04

Re: FCZürich - FC Basel, So, 28.10.12 um 16:00 Uhr

Beitragvon Baloo » 01.11.12 @ 14:30

gelbeseite hat geschrieben:Du machst es Dragovic aber schon sehr einfach. Gerade sein Verhalten gegenüber dem Verteidigungsminister war eine bodenlose Frechheit, wobei es sich nicht bloss um eine einzelne Handlung aus dem Affekt, sondern schlicht um eine wiederholte Respektlosigkeit handelte, spätestens nachdem er in der Öffentlichkeit kommunizierte, es habe ihm Spass gemacht.


Ich finde auch, dass er sich den Sympathiebonus aus seiner Maurer Aktion an diesem Wochenende verspielt hat. Wenn ich allerdings Dragovics Ausreisser mit den hinterhältigen Fouls dieses verxxxxxxx xxxxxxxxx Stocker vergleiche, müsste man eigentlich diesen anstelle Dracovics bestrafen.

Benutzeravatar
Brolin
Beiträge: 1968
Registriert: 04.05.04 @ 15:07
Wohnort: Pro Schwedischer Bulle!

Re: FCZürich - FC Basel, So, 28.10.12 um 16:00 Uhr

Beitragvon Brolin » 01.11.12 @ 17:00

Spannend, was für eine Kontroverse die simple Forderung nach «Gleiches mit gleichen Sanktionen belegen» auslöst.

Hier das Zitat von 4-4-2.com:

«Nun also der neuste Skandal: Ereignet hat sich dieser am vergangenen Wochenende nach dem Schlusspfiff des Spiels zwischen dem FC Zürich und Basel (1:2). Gemäss Recherchen des "Blicks" hat Dragovic auf dem Weg in die Kabine FCZ-Torhütertrainer Stefan Knutti und Assistenztrainer Erich Hänzi, mit den Worten "Ihr Hurensöhne!" angeschrien.

FCZ-Sportchef Fredy Bickel hat Dragovic offensichtlich gar den Mittelfinger entgegengestreckt, woraufhin der Zürcher nur mit Mühe davon abgehalten werden konnte, auf den Basler Verteidiger loszugehen. Dragovic wusste gar nicht, wer Bickel ist bzw. was für eine Funktion er ausübt.»


Egal, wie doof ein Dragovic sein mag, es ist m.E. klar: Die SFL betreibt Willkürpolitik, in diesen Fragen und sollte sich (der Sportlichkeit zu liebe und punkto Verfälschung des Wettbewerbs) in Zukunft klare Massstäbe und Handhabe zulegen. (Die Medien zu bashen, in solchen Frage, ist doch gar billig, in meinen Augen...)
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»

Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12727
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: FCZürich - FC Basel, So, 28.10.12 um 16:00 Uhr

Beitragvon Krönu » 01.11.12 @ 17:03

Schade hat der W***** nicht vom Fredy "griägt".
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“