Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
Z
Beiträge: 4425
Registriert: 04.10.04 @ 11:09
Wohnort: Osttribüne

Re: Neues stadion

Beitragvon Z » 08.10.12 @ 10:59

Stadtfuchs hat geschrieben:Ich teile jedoch deine Ansicht, dass niemals ein neues Stadion auf dem Chiesgruebgelände gebaut werden wird. Letzenendes sichert ein neues Stadion ennet meines Erachtens ohnehin nur das Überleben der Bande Baden und führt bei uns zu einem Idenitätsverlust, dessen Auswirkungen nicht absehbar sein werden...



eine der wichtigsten punkte! nicht absehbarer identitätsverlust - das grösste risiko für den FCZ bei diesem standort!
ich bevorzuge eine lösung analog plan B - wobei ich schon auch gespannt bin, wie dieser plan B aussieht.....

ein "provisorium" auf der laufbahn wäre durchaus denkbar. im prinzip nichts anderes als ein nüsslistadion im stadion - das einzige problem wäre jedoch das problem mit den notausgängen, weil das stadion ja im boden hineingebaut wurde - das würde bedeuten, dass die zuschauer zuerst die "nüsslitribüne" runter und dann die "offizilien tribünentreppen" hoch müssten um zu fliehen....


Benutzeravatar
TGKFKAM
Beiträge: 425
Registriert: 05.08.09 @ 13:38
Wohnort: Züri

Re: Neues stadion

Beitragvon TGKFKAM » 08.10.12 @ 11:23

ouagi hat geschrieben:Wie soll das denn bitteschön aussehen, "Umbau des Letzigrundes in ein reines Fussballstadion"? Könnte dann das Leichtathletikdings nicht mehr durchgeführt werden weil der Letzi dann ein reines Fussballstadion wäre? Oder was? Versteh' ich nicht.


Also meines Wissens besteht der Plan B der Stadt insoweit, dass es die Spielfläche paar Meter absenkt und für das Leichtaloholiker Meeting jeweils wie im Hallenstadion die Steh/Sitz oder was auch immer Rampe einfahren kann. Sprich, wenn Fussball dann sitzen alle bis zum Spielfeld. Wenn Leichtaloholiker dann fahren die Tribünen zurück und dann können Sie "gring ache u seckle".

Scheinbar ist es auch einiges Billiger zu realisieren als ein Stadionneubau. Aber inwiefern der Architekt das zusagt (veränderung geistiges Eigentums etc. etc.) steht sicher in den Sternen und auch wo das wir dann spielen wenn die wieder am Letzi rumbasteln?

Es bleibt nur die Frage ob es auch stimmt das mit dem Plan B (achtung nicht COOP Produktelinie).
"Alternative Fakten"

Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12815
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Neues stadion

Beitragvon Krönu » 08.10.12 @ 11:25

Das würde ja ein riesen Stadion geben. 40'000?
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Benutzeravatar
fcz333
Beiträge: 2270
Registriert: 28.02.06 @ 19:57
Wohnort: Züri

Re: Neues stadion

Beitragvon fcz333 » 08.10.12 @ 11:25

Ist dieser Punkt des "Realitätsverlusts" wirklich eine reale Gefahr oder ist dies einfach in unseren Köpfen weil wir nun mal auf unserer Seite der Geleise zuhause sind? Ich kann die Frage nicht mal für mich selber schlüssig beantworten...

Wie schlimm wäre es, wenn unser Heimstadion auf dem Hardturm-Areal steht, es dafür aber ein richtig geiler, stimmungsvoller Hexenkessel wäre? Und, so leid es mir tut, in Sachen Stimmung und Fussballatmosphäre, dem Letzi um Längen voraus?

Benutzeravatar
Z
Beiträge: 4425
Registriert: 04.10.04 @ 11:09
Wohnort: Osttribüne

Re: Neues stadion

Beitragvon Z » 08.10.12 @ 11:56

@fcz333

eine grosse dunkelziffer - evtl. wäre hier mal eine umfrage seitens des FCZ bei den saisonabos angebracht.
dennoch eins scheint mir klar: wir werden einige, langjährige FCZ'ler verlieren und wir werden einige neue dazu gewinnen...

ich denke, dass die anbindung an ÖV, die parkplatz situation (parkhäuse??) das verkehrsaufkommen, verpflegungsmöglichkeiten vor dem stadion (neue herdern?) etc. enorm wichtig sind, damit möglichst viele "alt-fczler" den weg über die geleise machen.

p.s. evtl. würden shuttle busse vom OT parkplatz ins neue stadion bei jedem heimspiel da etwas entgegenwirken ,)

Benutzeravatar
SO für ZH
Beiträge: 2042
Registriert: 14.12.07 @ 14:32
Wohnort: Thalwil

Re: Neues stadion

Beitragvon SO für ZH » 08.10.12 @ 12:59

Was sich die Präsidenten der beiden Clubs in allererster Linie durch ein neus Stadion erhoffen ist ein Anstieg der Gelegenheitsbesucher für die der Besuch eines Fussballspiels in Konkurrenz mit einem Ausflug in den Zoo etc. steht. Ein Anstieg dieser Zuschauergruppe würde mit einem reinen Fussballstadion bestimmt erreicht werden. Beim FCZ stellt sich halt die Frage ob diese zusätzlichen Zuschauer den Verlust von alteingessessenen Letzigängern kompensieren können (finanziell, nicht emotional).
Diese Milchbüchlirechnung wird der Verein versuchen zu machen ob man das gut findet oder nicht...

Benutzeravatar
Ensis
Beiträge: 852
Registriert: 15.07.03 @ 8:04

Re: Neues stadion

Beitragvon Ensis » 08.10.12 @ 14:45

fcz333 hat geschrieben:Ist dieser Punkt des "Realitätsverlusts" wirklich eine reale Gefahr oder ist dies einfach in unseren Köpfen weil wir nun mal auf unserer Seite der Geleise zuhause sind? Ich kann die Frage nicht mal für mich selber schlüssig beantworten...

Wie schlimm wäre es, wenn unser Heimstadion auf dem Hardturm-Areal steht, es dafür aber ein richtig geiler, stimmungsvoller Hexenkessel wäre? Und, so leid es mir tut, in Sachen Stimmung und Fussballatmosphäre, dem Letzi um Längen voraus?


Es ist etwa gleich schlimm, wie die gleiche Kurve wie GC zu haben.

Die blöde Passarelle verteuert das Stadion um 10 Millionen, ohne echten Nutzen, d.h. mit dem Effekt, dass die Basler, die Güller etc. bei den Hoppers-Heimspielen in unserer Kurve sind (was ich echt viel schlimmer finde, als die gleiche Heimspielkurve wie GC zu haben, meine Meinung).


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MetalZH und 607 Gäste