Bundesliga 2012/2013

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)

Re: Bundesliga 2012/2013

Beitragvon sürmel » 12.08.12 @ 18:16

Charlie Brown hat geschrieben:
Glarona hat geschrieben:freu mich wie blöd auf die Buli! mein verein ist zwar immer noch in der 2. aber trotzdem macht die Buli am meisten spass neben der süper lig!

1860 oder?

Hertha hat sich sehr gut verstärkt, ich glaube die Marschieren durch. Kaiserslautern schaffts ebenfalls. Als mögliche Überraschungen sehe ich Ingolstadt und eben 1860 München. mit Aigner und Volland (ausgeliehen) zwar zwei wichtige Spieler verloren, aber mit Stoppelkamp und Volz neue Qualtiät geholt.

Hertha heute mit einer 3:1 Niederlage in Frankfurt und nach 2 Spielen mit nur einem Punkt. Ist klar, ist die Saison noch sehr jung, aber nach einem Durchmarsch sieht das gezeigte der Hertha im Moment ganz und gar nicht aus.
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.

fred

Beitragvon fred » 13.08.12 @ 15:57

Charlie Brown hat geschrieben:Andere regelmässige Abstiegskandiaten wie Nürnberg...

nimm das zurück! der club mischt um die plätze im internationalen geschäft mit!

Schwizermaischter FCZ

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 13.08.12 @ 16:15

Charlie Brown hat geschrieben:was denkt ihr so?

Meister werden entweder der BVB oder Bayern.

Die Münchner sehe ich betreffend Kader etwas weiter vorne, haben sich in der Breite gut verbessert und mit Sammer einen sehr kompetenten Mann geholt.

Bei Dortmund muss man Kagawa ersetzen, es wird sich zeigen wie schnell Reus sich einfügt. Es wurden wiederum talentierte junge Spieler eingekauft (Amini, Bittencourt) und Spieler wie Löwe, Leitner oder Schieber werden sich bestimmt aufdrängen. Im Mittelfeld herrscht jedoch grosses Konfliktpotential, auf der 6er Position sind 4 Spieler, die sich um 2 Plätze duellieren (Kehl, Bender, Gündogan, Leitner). Im offensiven Mittelfeld hat Klopp die Qual der Wahl, mit Reus, Götze, Grosskreutz, Kuba, Perisic und Bittencourt stehen einige Varianten zur Verfügung.

Um die internationalen Plätze werden m.M.n. Schalke, Leverkusen, Stuttgart, Hannover, Bremen, Hoffenheim, Gladbach, Wolfsburg und vielleicht noch Nürnberg spielen.

Tendenz zur CL: Schalke, Gladbach und Stuttgart
EL: Leverkusen, Bremen und Hannover

Unteres Mittelfeld: Hamburg, Mainz, Freiburg und Frankfurt
Relegation: Fortuna
Abstieg: Greuter Fürth und Augsburg
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

Slor

Beitragvon Slor » 13.08.12 @ 16:37

Charlie Brown hat geschrieben:was denkt ihr so?

Bayern
S04
BVB
VfB
Bayer 04
Wolfsburg
Werder
Gladbach
Club
H96
Hoffenheim
Mainz
Freiburg
HSV
Greuther
SGE
Augsburg
F95
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - warum auch nicht, es hat ja Zeit

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.

Beitragvon Charlie Brown » 14.08.12 @ 11:30

fred hat geschrieben:
Charlie Brown hat geschrieben:Andere regelmässige Abstiegskandiaten wie Nürnberg...

nimm das zurück! der club mischt um die plätze im internationalen geschäft mit!

nimmt mich ja wunder wer die Tore schiessen soll. Mit Pekhart nur ein Stürmer mit Qualität. Dazu Wollscheid, Hegeler und Didavi weg. Das wird eine ganz schwierige Saison.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 14.08.12 @ 15:09

Meister
Bayern
Bayern ist für mich ganz klar der Favorit für den Titel. Die Münchner haben sich meines Erachtens klever verstärkt. Mit Dante kommt mehr Stabilität in die Innenverteidigung, mit Shaqiri haben sie eine Alternative mehr im offensiven Mittelfeld und mit Mandzukic (und Pizarro) im Sturm endlich spielstarke und unberechenbare Varianten zum, leicht ausrechenbaren, Strafraumspieler Gomez. Mit Can wächst im defensiven Mittelfeld ein Grosser heran. Die Schwäche sehe ich in Heynckes Sturheit oder klaren Präferenzen, was die Startformation und die Taktik letzte Saison betraf (immer nur Ribéry/Robben ist zu wenig), und dass die Aussenverteidigerposition nach den Verletzungen von Alaba und Rafinha momentan nicht klar besetzt ist.

CL Plätze
Schalke
Wenn Schalke sich bewusst wäre, wie stark die Mannschaft eigentlich ist (Matip, Papa, Jones, Holtby, Juardo, Draxler, Farfan, Huntelaar), dann sind sie definitiv ganz vorne dabei. Probleme: fällt Huntelaar lange aus, wird's schwierig (Obasi und Pukki sind ok, aber können Hunter bei Weitem nicht das Wasser reichen), und Schalke fehlte bisher immer die Konstanz um ganz vorne mitzumischen. Vorteil, im Windschatten von Dortmund konnten sie sich in Ruhe vorbereiten.

Dortmund
Ich habe in der Vorbereitung bei den Borussen den letzten Biss komplett vermisst, deshalb befürchte ich einen ähnlich zähen Start wie letztes Jahr. Der BVB muss zudem das Herz und den Spielmacher im offensiven Mittelfeld ersetzen, und ich bin mir nicht sicher, ob das so gut gelingen wird, denn mit Kagawa war man in den vergangenen 2 Jahren eigentlich immer besser als ohne ihn. Ich befürchte etwas, dass Kreativität und Überraschungsmomente gegen defensiv agierende Teams leiden wird. Reus, Götze, Kuba und Grosskreutz sind für mich böse gesagt "Hau-Ruck-Mittelfeldspieler", die primär durch ihre enorme Geschwindigkeit und Laufintensität bestechen. Wer spielt aber die überraschenden Pässchen? Ein Knipser der Güteklasse Huntelaar, Ibisevic, Mandzukic fehlt nach wie vor, Lewandowski versemmelte auch letzte Saison trotz bestechenden Werten ordentlich Grosschancen (Können ohne Kagawa wieder so viele erarbeitet werden?). Sowieso, wann rächt sich die liederliche Chancenauswertung der Borussen? Perisic, der gute Finisherqualitäten mitbringt, dürfte wieder der defensiven Stabilisierung von Schmelzers Seite durch Grosskreutz zum Opfer fallen. Wenigstens steht mit Reus wieder ein Mann auf dem Platz, der gute Standards treten kann.

Stuttgart
Ich weiss nicht wieso genau, aber ich glaube die Schwaben können diese Saison echt etwas reissen. Ganz starker Schlussmann und Topknipser vorne und sonst auch eine ausgewogene und eingespielte Mannschaft! Hajnal sollte man nicht unterschätzen, obwohl er Standfussballer von Herzen ist. Schwachpunkt: Ich bin kein Fan von Labbadia.

Oberes Mittelfeld
Wolfsburg
Wundertüte. Kann Mandzukic ersetzt werden? Kann Magath plötzlich wieder mit Diego? Und wie lange? Hält Naldo gesundheitlich eine Saison? Einige interessante Neuverpflichtungen (Dost, Naldo, Olic, Pilar), wie immer stellt sich aber die Frage, ob es Magath gelingt wieder ein Team aus den Individualisten zu formen. Ich halte die Abwehr für nicht ausreichend für die ganz hohen Ziele, respektive bin ich mir nicht sicher, ob Naldo nach seiner langzeitigen Verletzung diese befriedigend stabilisieren kann. Vorteil (oder Nachteil bei einem 50 Mann Kader?), die Wölfe haben keine Doppelbelastung durch int. Wettbewerb.

Leverkusen
Hat Schürrle und L. Bender zwei Gute, trotz guten Angeboten gehalten. Die Ballack-Episode ist vom Tisch und man könnte wieder angreifen. Ich halte den Kader aber insgesamt für zu schwach für Höheres.

Gladbach
Favre hat schon recht, wenn er sagt, dass Reus nicht zu ersetzen sei. Interessante Talente (Dominguez, Mlapa, de Jong, Xhaka) wurden zwar verpflichtet, aber den Aderlass nach dem Verlust des Abwehrpatrons Dante und des teilweise offensiven Alleinunterhalters Reus ist zu gross. Eine Wundersaison lässt sich halt äusserst selten wiederholen. Ich bin extrem gespannt, wie sich Xhaka schlägt, von dem ich bisher wenig gehalten habe!

Bremen
Mit der Flügelzange der Enfants terribles Elia und Arnautovic setzt man sich der Laune dieser Jungs aus. Die können alles oder nichts, für mich aber nicht das Material für den langfristigen Erfolg (ohne sonstige stabile Mannschaftsführung und -gefüge). Füllkrug mit einigen sehr positiven Eindrücken am Liga Total Cup, allerdings bin ich mir nicht sicher wie sich der Sturm und die Abwehr im Ernstkampf schlagen. Gebre Selassie muss seinen Offensivdrang einschränken, sonst ist seine Seite zu offen.

Unteres Mittelfeld
Hoffenheim
Der Tausch Wiese gegen Stark bringt nichts. Derdiyok wird die launische Diva bleiben, daher weiterhin Irgendwo im Nirgendwo für Hopps Jünger.

Hannover
Überdurchschnittlicher Sturm, der Rest ist Durchschnitt.

Erweiterte Abstiegszone
HSV
Wie in vorangegangenen Posts beschrieben, fehlt es an allen Ecken und Enden. Ich bin mir zudem nicht sicher, ob allen bewusst ist, um was es gehen wird in dieser Saison.

Augsburg, Nürnberg, Freiburg, Mainz
Die Kader sind relativ schwach, aber alle Mannschaften erwarten nichts anderes als Abstiegskampf und sind dementsprechend gerüstet. Mit der mannschaftlichen Geschlossenheit und der besseren Besetzung als Düsseldorf und Fürth dürften sie dem (direkten) Abstieg entgehen.

Frankfurth
Von den Aufsteigern erwarte ich von den Hessen am Meisten. Mit Occean, Anderson und Inui ein paar interessante Verstärkungen.

Absteiger
Fürth
Wird sich wacker schlagen, der Kader ist meines Erachtens aber insgesamt zu schwach.

Düsseldorf
Praktisch eine neue Mannschaft, unruhige Vorbereitung, ich kann mir nicht vorstellen, dass das was wird.

Slor

Beitragvon Slor » 14.08.12 @ 15:29

Zhyrus hat geschrieben:Erweiterte Abstiegszone
HSV
Wie in vorangegangenen Posts beschrieben, fehlt es an allen Ecken und Enden. Ich bin mir zudem nicht sicher, ob allen bewusst ist, um was es gehen wird in dieser Saison.

Es ist ihnen schon bewusst, sehr sogar. Aber der SC will keinen Investor und nicht einmal einen Kühne, der Jarchov und die Greisen aus dem AR lassen keine Investitionen im Spielerbereich ausserhalb des Budgets zu (was ja nicht grundsätzlich schlecht ist) und der Arnesen merkt von Tag zu Tag mehr, dass er mit "Zehnmarkachtzig" keinen 10er und schon gar keinen 23er kriegt. Das Bewusstsein ist meines Erachtens schon da, es geht hier wohl mehr um eine kollektive Hilflosigkeit. Und Hamburg ist nicht Bremen, wo einmal wöchentlich der Weserkurier erscheint...
Und dann hat man einen Didi vom Hof gejagt, der mit Kompetenz und Herz dabei war.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - warum auch nicht, es hat ja Zeit

Zurück zu „Fussball allgemein“