Transfers / Vertragsverhandlungen Sommer 2012

Diskussionen zum FCZ
eifachöppis
Herr Oberholzer

Re: Transfers / Vertragsverhandlungen Sommer 2012

Beitragvon eifachöppis » 08.08.12 @ 16:19

Luke hat geschrieben:Unsere IV braucht noch eine Leaderfigur. Fringer scheint klar auf Beda zu setzen. Ich bin gespannt, ob er die Erwartungen erfüllen kann. Bin aber etwas skeptisch.
Teixeira hat zuerst voll eingeschlagen, dann aber schnell abgebaut. Wenn Fringer nicht auf ihn setzt, sollte er abgegeben werden. Er ist zu teuer für die Bank.
Ja, wieso eigentlich kein Tausch mit dem FCL?
Ich könnte mir einen Tausch mit Puljic oder Stahel vorstellen. Abschreiber auf dem "Aktivum" Teixeira hin oder her.
Gygax? Ich mag ihn, nicht nur weil er ein FCZler ist. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass er uns noch weiter bringen kann. Seine Zeit ist leider vorbei. Zudem ist er nach wie vor ein Grossverdiener. Sorry.

Abschreiber würde es nicht geben. Angenommen Teixeira wurde 100% durch den FCZ finanziert und die Ablösesumme belief sich tatsächlich auf CHF 1.6 Mio, dann ist er per heute noch mit einer Summe von CHF 0.8 Mio aktiviert. (Spieler werden beim FCZ linear über den Zeitraum von 3 Jahren auf den symbolischen Franken abgeschrieben).
Bei einem Verkauf sollten schon (zumindest annähernd) CHF 0.8 Mio generiert werden können. Bei einem Tauschgeschäft würde der neue Spieler einfach mit CHF 0.8 Mio bilanziert (erfolgsneutral).

Bin übrigens froh, dass Fringer auf Béda als Abwehrchef setzt und ihm mit Djimsitieinen jungen, talentierten IV zur Seite stellt. Und Teixeira ist definitiv zu teuer für die Bank. Bin gespannt ob und wenn ja, was für eine Lösung in der Causa Teixeira gefunden wird...

AssiToni
Assi-touni

Beitragvon AssiToni » 08.08.12 @ 19:38

eifachöppis hat geschrieben:
Luke hat geschrieben:Unsere IV braucht noch eine Leaderfigur. Fringer scheint klar auf Beda zu setzen. Ich bin gespannt, ob er die Erwartungen erfüllen kann. Bin aber etwas skeptisch.
Teixeira hat zuerst voll eingeschlagen, dann aber schnell abgebaut. Wenn Fringer nicht auf ihn setzt, sollte er abgegeben werden. Er ist zu teuer für die Bank.
Ich könnte mir einen Tausch mit Puljic oder Stahel vorstellen. Abschreiber auf dem "Aktivum" Teixeira hin oder her.
Gygax? Ich mag ihn, nicht nur weil er ein FCZler ist. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass er uns noch weiter bringen kann. Seine Zeit ist leider vorbei. Zudem ist er nach wie vor ein Grossverdiener. Sorry.

Abschreiber würde es nicht geben. Angenommen Teixeira wurde 100% durch den FCZ finanziert und die Ablösesumme belief sich tatsächlich auf CHF 1.6 Mio, dann ist er per heute noch mit einer Summe von CHF 0.8 Mio aktiviert. (Spieler werden beim FCZ linear über den Zeitraum von 3 Jahren auf den symbolischen Franken abgeschrieben).
Bei einem Verkauf sollten schon (zumindest annähernd) CHF 0.8 Mio generiert werden können. Bei einem Tauschgeschäft würde der neue Spieler einfach mit CHF 0.8 Mio bilanziert (erfolgsneutral).

evtl kommt er ja nochmal, jetzt wo er ernsthafter Konkurrenzkampf betreiben muss. Vorher konnte er egal wie spielen und wurde fast sicher wieder aufgeboten, was jetzt nicht mehr ganz so einfach ist

Bin übrigens froh, dass Fringer auf Béda als Abwehrchef setzt und ihm mit Djimsitieinen jungen, talentierten IV zur Seite stellt. Und Teixeira ist definitiv zu teuer für die Bank. Bin gespannt ob und wenn ja, was für eine Lösung in der Causa Teixeira gefunden wird...
illegal asozial - ein leben lang

MIND-Z

Beitragvon MIND-Z » 08.08.12 @ 21:43

eifachöppis hat geschrieben:

Es sei denn der fair value sinkt unter den bilanzwert von 0.8 mio dann muss eine zusätzliche abschreibung vorgenommen werden (impairment test de fakto). Ein tausch ist auch nicht zwingend erfolgsneutral, nämlich dann nicht, wenn de fakto ein goodwill mitgegeben wird, weil z.b. ein spieler unbedingt vom payroll soll oder so und deswegen kein realer ersatz zurückkommt... interessanter als solche buchverluste sind für uns aber auf jeden fall transfererlöse von nicht aktivierten spielern die ordentlich cash bringen:-)
COMING FROM BEHIND! FCZ 2012/2013
COMING FROM BEHIND! FCZ 2013/2014

Luke

Beitragvon Luke » 09.08.12 @ 8:15

@eifachöppis & mind-z:
Danke für die Buchhaltungslektion! :-)

Interessant für mich insbesondere die lineare Abschreibungspraxis auf 3 Jahre! Weiss jemand, ob das im Fussball allgemein eine gültige Regel ist?
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Blerim_Dzemaili

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 09.08.12 @ 10:40

Ivan Audino zum FC Wil

Medienmitteilung des FC Wil:

Von der U21 des FC Zürich wechselt der schweizerisch italienische Doppelbürger Ivan Audino neu zu den Äbtestädtern. Der 21-Jährige Offensivspezialist kann sowohl im Mittelfeld als auch im Sturm eingesetzt werden. Audino durfte im Mai 2010 mit einem Kurzeinsatz für den FCZ sein Super League Debüt feiern. Zudem gehörte der 1.78m grosse Offensivmann dem U18 und U19 Nationalkader an. Er erhält beim FC Wil einen Vertrag über drei Jahre.

Wir wünschen Ivan Audino viel Erfolg beim FC Wil!

Quelle: http://www.fcz.ch/de/academy/news.htm?id=699&page=&ipp=&archiv=
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND,MARCHESANO

eifachöppis
Herr Oberholzer

Beitragvon eifachöppis » 09.08.12 @ 11:11

Luke hat geschrieben:@eifachöppis & mind-z:
Danke für die Buchhaltungslektion! :-)

Interessant für mich insbesondere die lineare Abschreibungspraxis auf 3 Jahre! Weiss jemand, ob das im Fussball allgemein eine gültige Regel ist?

Nein, ist keine allgemein gültige Regel. Hat ein Spieler einen 5-Jahres-Vertrag unterschrieben, so könnte dieser auch über 5 Jahre hinweg abgeschrieben werden. Es gibt verschiedenste Arten, wie Abschreibungen auf einem Aktivum vorgenommen werden könnten. Hier noch die genaue Erklärung, wie es beim FCZ gehandhabt wird.

Die Mittel zur Finanzierung von Spielertransfers werden entweder durch Dritte oder durch die FCZ AG zur Verfügung gestellt. Der Anteil an den Spielern, der durch die FCZ AG finanziert wird, wird auf der Basis des Kaufpreises (Anschaffungskosten) aktiviert und über die Laufzeit des Vertrages mit dem Spieler, jedoch maximal über 3 Jahre, abgeschrieben. Liegt der wie vorstehend ermittelte Restbuchwert jedes einzelnen Spielers über dem effektiven Wert des Spielers, so wird eine zusätzliche Abschreibung vorgenommen (Impairment of Assets). Zu den Anschaffungskosten gehören neben den Kosten, die dem veräussernden Klub entrichtet werden, auch Kommissionen, Management Fees und Signing Fees.

@ MIND-Z
Natürlich korrekt was du geschrieben hast. Wollte mit meiner Erklärung nur aufzeigen, dass ein Verkauf bzw Tausch von Teixeira nicht zwingend einen Abschreiber verursacht.

Kollegah

Beitragvon Kollegah » 09.08.12 @ 23:16

Zurück zu „Fussball Club Zürich“