Super League-Saison 2011/2012

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Zhyrus
Beiträge: 14961
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Super League-Saison 2011/2012

Beitragvon Zhyrus » 23.04.12 @ 17:15

Z hat geschrieben:sforza als neuer trainer im wallis im gespräch...........somit wäre sion nächstes jahr (sollten sie in der sl bleiben) kein ernsthafter titelkandidat mehr....
bleiben nur noch yb unter gross (seine mannschaften waren in der 2. saison immer besser) die luzernen unter yakin (sollten die noch einen richtigen stürmer holen werden sie um den titel spielen) und wir - sofern wir den umbruch weiter vorantreiben, einen richtigen DM mit format sowie einen20 tore knipser holen.
basel brauche ich nicht mehr zu erwähnen, obwohl die nächstes jahr ohne ihren kraftwyrfel und ohne xhaka, dragovic, huggel und evtl. abraham ein komplett neues team aufbauen müssen und zudem noch die doppelbelastung mit der CL haben werden.

p.s. sollte sion jedoch petkovic holen und dieses jahr nicht absteigen, so werden sie für mich zum titelkandidaten nr. 1 nach basel!
=> petkovic wäre wie zugeschnitten für das im wallis vorhandene spielermaterial......

Der Aderlass in Basel ist beträchtlich, allerdings nehmen sie duch die Transfers an die 20-25 Millionen € ein (CL Milliönchen sind auch noch vorhanden). Mit schon sehr geringem Geschick in Sachen Transfers sollte das üppig reichen, die Konkurrenz nächste Saison bei Weitem in den Schatten zu stellen. Ausser Shaqiri (und Abraham wenn er geht) geht kein Schlüsselspieler verloren. Wenn man 10 Millionen € für einen Xhaka kriegt, hat man definitiv nichts falsch gemacht!
Die Doppelbelastung wird meines Erachtens in der Schweiz völlig überbewertet, da man grosse Teile des Stammpersonals gegen diverse Laternenklubs (früh) schonen kann (Lausanne, GC, etc.).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gross in Bern glücklich wird und Erfolge feiern kann. Für mich ein Coach, der sich seit seinen Hopperszeiten null weiter entwickelt hat.

Luzern müsste noch gewaltig nachrüsten. In vereinzelten Spielen spielt Luzern ganz gut, aber über eine ganze Saison gesehen, werden viel zu viele Spiele abgeschenkt. Dass diese biedere Luzerner Mannschaft derzeit auf Rang 2 (ohne Sionpunktabzug 3.) ist, zeigt das ganze Versagen der Berner und Zürcher!

Allenfalls könnte Sion, trotz Sforza, für etwas Konkurrenz sorgen, allerdings, finde ich, fehlt Sion dazu die nötige Konstanz im Umfeld, dass es für den grossen Coup langen wird.

Wir können uns glücklich schätzen, wenn wir in die Nähe der Spitze kommen. Ein halbwegs gescheiter DM oder Stürmer wird sich derzeit nicht nach Zürich verirren.

Meine Prognose:
1. Basel (mit konfortablen Vorsprung)
2. Sion
3. Bern
4. Zürich
5. Luzern


Benutzeravatar
Z
Beiträge: 4410
Registriert: 04.10.04 @ 11:09
Wohnort: Osttribüne

Re: Super League-Saison 2011/2012

Beitragvon Z » 23.04.12 @ 18:35

@zhyrus:
ein wunderbares, realistisches und durchaus zutreffendes post deinerseits.
es könnte durchaus so kommen - ich bin aber der überzeugung, dass sion nur dort oben mitspielen kann, sofern sie den richtigen trainer engagieren. roussey war ein volltreffer für sion - ob cc bei der nächsten anstellung nochmals so viel glück hat, darf bezweifelt werden. die luzerner spielen diese saison durchaus kosntant - hatten immerhin keinen gröberen einbruch und konnte in den direktduellen mit basel einigermassen eine gute falle machen.

klar, hätte bern sein komplettes potenzial ausgeschöpft und hätte zürich nicht unter seinen möglichkeiten gespielt, dann wären die leuchten niemals dort oben anzusiedeln.

basel wird nächste saison wahnsinnig viel geld einnehmen. (kraftwyrfel 13mio, xhaka mind. 8mio, CL 24mio, abraham 5mio, dragovic 8mio, etc.) sollten sie ihr tafelsilber wirklich verkaufen kommen sie mit den garantierten CL einnahmen auf eine stolze summe von 58mio - das wäre rekordverdächtig! ich gehe aber davon aus, dass die basler einiges davon audf die hohe kante legen und einiges für ihren neuen campus brauchen werden. für die ersatzverpflichtungen der abtretenden spieler werden sie niemals so viel geld investieren. eher werden sie gute SL spieler von anderen vereinen mit hohen salären zu sich ködern - z.b. vanczak, serey die, karanovic oder sich einen abdi oder eggimann leisten. petric könnte ebenfalls wieder thema werden......zudem dürften wohl noch ein oder zwei teure südamerikaner im besten fussballeralter geholt werden (delgado?) die verteidigung der basler müsste komplett neu aufgebaut werden - kann mir nicht vorstellen, dass kovac bleibt.

der FCZ wird sich also mit sion und YB um den 2. platz streiten, welcher nächstes jahr wieder zur CL quali berechtigt. ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass basel trotz all den mio nicht davon ziehen wird und es gegen ende nochmal knapp werden könnte...

p.s. basel hat dieses jahr zum ersten mal den titel hattrick geholt - ich hoffe schwer, dass sie nicht auch noch zum ersten mal einen titel quartet holen oder das tripple double....!

Zhyrus
Beiträge: 14961
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Super League-Saison 2011/2012

Beitragvon Zhyrus » 23.04.12 @ 19:04

Z hat geschrieben:@zhyrus: ein wunderbares, realistisches und durchaus zutreffendes post deinerseits.

Merci! Wir sehen das Ganze sehr ähnlich. Ich mag deinen Optimismus bezüglich Zürich und der (eingeschränkten) sportlichen Dominanz Basels zwar nicht ganz teilen, hoffe aber gewaltig, dass du recht behältst!

basel wird nächste saison wahnsinnig viel geld einnehmen. (kraftwyrfel 13mio, xhaka mind. 8mio, CL 24mio, abraham 5mio, dragovic 8mio, etc.) sollten sie ihr tafelsilber wirklich verkaufen kommen sie mit den garantierten CL einnahmen auf eine stolze summe von 58mio - das wäre rekordverdächtig! ich gehe aber davon aus, dass die basler einiges davon audf die hohe kante legen und einiges für ihren neuen campus brauchen werden. für die ersatzverpflichtungen der abtretenden spieler werden sie niemals so viel geld investieren. eher werden sie gute SL spieler von anderen vereinen mit hohen salären zu sich ködern - z.b. vanczak, serey die, karanovic oder sich einen abdi oder eggimann leisten. petric könnte ebenfalls wieder thema werden......zudem dürften wohl noch ein oder zwei teure südamerikaner im besten fussballeralter geholt werden (delgado?) die verteidigung der basler müsste komplett neu aufgebaut werden - kann mir nicht vorstellen, dass kovac bleibt.

Die Verantwortlichen von Basel sind nicht dumm. Ich stimme dir absolut zu, dass die einen Teil auf die Seite legen werden (für den Fall, dass sie 1-2 CL-freie Jahre überbrücken müssen) und einen Teil strukurell (Campus etc.) investieren werden. Das Konstrukt Basel kann ohne CL auch nicht bestehen. Das heisst allerdings auch, dass Basel seine Vormachtsstellung im Schweizer Fussball festigen und unbedingt behaupten muss, sprich es muss einiges in neue Spieler (re-)investiert werden. Ich denke dabei, dass sie sich hauptsächlich im Ausland umschauen werden, da in der Schweiz die besten Spieler eigentlich schon in Basel spielen (ein Vanczak könnte die drohende Lücke in der IV füllen). Sehr gut ins Basler Profil würde m.E. leider Abdi passen (unterstehe dich Almen!). Eggimann wäre heute in einer ähnlichen Situation wie der Neanderthaler damals, könnte also auch eine Option sein. Bunjaku sagt man ja auch nach, dass er wechseln könnte. Petric wird garantiert nicht nach Basel zurückkehren, da er (a) dort immer unbeliebt war, und (b) auf seinen absoluten Intimfeind Frei treffen würde. Ich glaube, die schweren Jahre für Basel kommen noch, wenn der Speuzi noch langsamer und jähzorniger wird und Stürchli im Alter Angst davor kriegt sich in den gegnerischen Strafräumen hinzuwerfen. Basel hat nun Zeit und Geld (Ersatz-)Lösungen für die zwei zu finden.

p.s. basel hat dieses jahr zum ersten mal den titel hattrick geholt - ich hoffe schwer, dass sie nicht auch noch zum ersten mal einen titel quartet holen oder das tripple double....!

Wie gesagt, das hoffen wir doch alle!

Dräcksocke
Sternlibueb
Beiträge: 1768
Registriert: 03.01.06 @ 20:47

Re: Super League-Saison 2011/2012

Beitragvon Dräcksocke » 24.04.12 @ 15:05

Schön, dass einige schon an die nächste Saison denken (falscher Thread), wenn in dieser Saison noch sechs Spiele anstehen und der 4. Platz zu holen ist und somit Europa drinn liegt. Besser nächstes Jahr 4. werden, wie dieses, dann kann man sich evtl. sogar noch steigern...:-)

http://www.football.ch/sfl/de/start.aspx?cid=81605

Benutzeravatar
El Homo
Beiträge: 714
Registriert: 14.08.11 @ 1:09
Wohnort: Züri

Re: Super League-Saison 2011/2012

Beitragvon El Homo » 25.04.12 @ 1:41

Meine Prognose für die nächste Saison:

1. FC Chermiti
2. C.H. Ermiti
3. Racing Chermiti
4. Olympique Chermiti


Nein, im ernst, Prognosen kann man nach dieser Saison wirklich nicht aufstellen.
Zuerst einmal Verliert Basel viele Stammspieler, und ob sie die geschickt während der Transferphase ersetzen oder sonstwo die nötigen Spieler finden, liegt in den Sternen.
Ob Zürich unter Fringerli aufblüht kann man auch nicht sagen.
Bei Sion ist der Trainer gegangen. Keine Ahnung wie sich das entwickeln wird.
Und YB... die werden eh nie erster, aber zweiter werden sie diese Saison wohl kaum noch, also sind sie nächste saison dritter. aber wenn basel zweiter wird wird YB vierter. nein, über YB lassen sich noch weniger Prognosen aufstellen.

Also nach dieser ziemlich "abwechslungsreichen" saison (abgesehen vom grottenkick von züri, da weiss man wenigstens was man hat) ist es meiner meinung nach unmöglich prognosen für nachste saison aufzustellen. Vielleicht wird ja Bellinzona meister ;)
"I'm not even sorry!"

omfgyeah
Forumsgärtner
Beiträge: 1358
Registriert: 25.03.10 @ 20:30

Re: Super League-Saison 2011/2012

Beitragvon omfgyeah » 26.04.12 @ 13:13

In der Print-NZZ von heute:

Diskret ist beim FC Sion nichts, Geheimverhandlungen gibt es in diesem Klub nicht. In aller Öffentlichkeit hat der Sittener Präsident Christian Constantin am Mittwoch in Martigny Gespräche mit dem französischen Trainer Rolland Courbis geführt und sich dabei fotografieren lassen. Constantin liess den 58-Jährigen in seinem Privatjet aus Cannes einfliegen. Seit Januar ist er Nationaltrainer in Niger; geht es nach dem Willen von Constantin, soll Courbis den FC Sion bis Ende Saison als Nachfolger von Laurent Roussey führen. Der FC Sion teilte am Abend mit, dass eine Einigung zustande gekommen sei. Zum Vertragsabschluss fehlt nur noch die Freigabe eines französischen Radiosenders, für den Courbis arbeitete. Constantin rechnet damit, dass Courbis am Wochenende die Walliser betreut.

Courbis war unter anderem Trainer in Marseille und Bordeaux. Er ist eine umstrittene Figur. Aber seine Vergangenheit scheint Constantin nicht zu kümmern. Courbis, gebürtiger Marseiller und Polizistensohn, geriet immer wieder in Konflikt mit der Justiz. 1991 wurde er 98 Tage in Polizeigewahrsam genommen und später wegen Urkundenfälschung und Veruntreuung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Die Vorfälle gingen auf seine Arbeit als Trainer in Toulon zurück. 2008 wurde Courbis erneut für schuldig befunden - diesmal ging es um Schmiergeldzahlungen bei Transfers in seiner Zeit als Coach von Olympique Marseille Ende der neunziger Jahre. Fünf Monate sass er in Haft, später musste er in Halbfreiheit ein elektronisches Band tragen. Im «L'Equipe Magazine» vom März 2010 sprach Courbis über seine Haft, er sei am Rande einer Depression gewesen.

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19360
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Super League-Saison 2011/2012

Beitragvon devante » 26.04.12 @ 22:16

da haben sich ja zwei gefunden :))

wie der CC immer wieder auf so kurlige- aber zum teil auch wirklich gute trainer kommt? schade hats mit Ciri nicht geklappt, hätte mich wunder genommen wie das experiment ausgegangen wäre...
BORGHETTI


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 448 Gäste