Fcz : Xamax (sda)

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
flöru
Fahnenschwinger
Beiträge: 1556
Registriert: 21.09.02 @ 17:47
Wohnort: südkurve
Kontaktdaten:

Fcz : Xamax (sda)

Beitragvon flöru » 22.11.02 @ 18:55

Xamax - FCZ: Der Evergreen rund um den Strich

FUSSBALL - Xamax - FCZ. Strichkampf pur: Beide Teams liegen mit 26 Punkten fünf Punkte über dem Strich und vor Luzern. Wer verliert, steckt tief im Abstiegsstrudel. Zittern den Bregy-Jungs schon die Fussspitzen, wenn sie an eine Niederlage denken?

In den weiteren Partien empfangen die Young Boys St. Gallen und können sich mit einem Sieg für die Finalrunde qualifizieren. Den entscheidenden Schritt ins (sportliche) "Paradies" hat auch Aufsteiger Wil vor Augen. Den Ostschweizer genügt gegen Luzern ein Unentschieden - nach und vor turbulenten Tagen auf der juristisch-finanziellen Bühne. Knapp vor den Luzernern ist Servette klassiert. Die Genfer streben beim Tabellenletzten Aarau endlich den ersten Erfolg auf fremdem Terrain an.

Xamax gegen den FCZ ist nicht nur wegen der aktuellen Tabellensituation, sondern auch wegen der gemeinsamen Strich-Vergangenheit brisant. In den letzten fünf Jahren trafen sich die beiden Equipen jeden Spätherbst in der Endphase der Qualifikation - und jedesmal stand der Trennstrich im Mittelpunkt des Interesses.

Anfang Dezember 1997 beispielsweise gastierte Xamax im zweitletzten Durchgang auf dem Letzigrund und verlor 0:3. Die Neuenburger konnten danach den Fall in die Relegationsrunde nicht mehr verhindern. Nach dieser Partie stand aber auch die vorzeitige Qualifikation der Zürcher für die Finalrunde fest. Es war das erste Mal (!) seit Einführung des aktuellen Modus 1987, dass sich der Stadtklub die Finalrunden-Teilnahme - wenn überhaupt - nicht erst in der letzten Runde sicherte.

Noch nachhaltiger in Erinnerung bleibt das Duell vom 12. Dezember 1999. Der Zählfehler von FCZ-Trainer Raimondo Ponte beim Ausländer-Kontingent brachte den Zürchern statt des 1:1, das für die Finalrunde gereicht hätte, eine 0:3-Forfaitniederlage ein. Kurz vor Weihnachten und nach dem Urteil der Verbands-Juristen am grünen Tisch jubelten deshalb die Xamaxiens - und der FCZ musste in die Abstiegsrunde.

In diesem Jahr könnte es zu einer Rarität kommen. Dann nämlich, wenn Xamax und der FCZ die Finalrunde erstmals seit vier Jahren gemeinsam erreichen. Mehr Optimismus ist derzeit am Neuenburgersee auszumachen. Mit drei Erfolgen in den letzten fünf Partien hat sich die Equipe von Trainer Claude Ryf über den Trennstrich gehievt. Weitere drei Zähler sind daher gegen den kriselnden FCZ budgetiert.

Die Zürcher wären derweil bereits mit einem Unentschieden zufrieden. Als Spieler feierte der FCZ-Trainer Georges Bregy auf der Maladière zwar einst (1986 mit den Young Boys) den Meistertitel, an Duelle gegen Claude Ryf, der in jener Zeit bei Xamax engagiert gewesen war, hat der Walliser aber nicht nur gute Erinnerungen.

Vor vier Jahren verlor Bregy als Lausanne-Trainer gegen Ryfs Young Boys 2:7 und wurde vier Tage danach entlassen. Dies hat Bregy selbst im Falle einer Niederlage heute Samstag nicht zu befürchten. Denn auch wenn es für den FCZ die fünfte Pleite in Serie (inkl. Cup) absetzt, sind die Zielsetzungen von Präsident Hotz noch realisierbar: zuerst die Finalrunden-Qualifikation, dann im Frühjahr der 3. Platz... (sda)
Südkurve Konto PC 87-443834-9

exil südkurve ;)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: analytiker, Gha_Züri, Inishmore, Maisbueb, mischifcz und 811 Gäste