der PYRO Thread

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Tsüri
Beiträge: 721
Registriert: 15.07.09 @ 9:17
Wohnort: WipKINGen

Re: der PYRO Thread

Beitragvon Tsüri » 01.03.12 @ 9:32

Lucien-Forever hat geschrieben:So, möchte mich auch noch rasch zur Pyro Frage äußern. Zu erst: Ja, ich denke nach wie vor, dass Pyro ein fester Bestandteil einer farbenfrohen, lebendigen Fankultur ist.

Doch wie wir alle wissen, kam es leider zu Unfällen (tragischer Vorfall in Rom) und zu Missbrauch (Derby Abbruch). Deshalb ist logisch, dass man weder vom Verein und auch nicht von der Liga erwarten kann, dass hier entgegen gekommen wird. Ich denke, die Fans müssen sich selbst besser regulieren. Dazu gehört:

- kein unkontrolliertes Abbrennen von Pyro
- Verzicht auf Böller (Böller können zu Hörschäden führen)

Canepa hat sich dazumals im Dienstags Club geäußert. Und zwar brachte er die Idee, Fackeln zu bewilligen, welche nicht dermaßen heiß werden. Genau hier sollte man entgegen kommen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass an einigen Spielen Pyro bewilligt wird. Aber unter strengen Auflagen:

- vereinbarte Zeit (z.B. erste 5 Spielminuten, erste 10 Minuten nach der Halbzeit)
- es wird in einem abgesperrten Teil der Kurve gezündet
- die "Pyromanen" sind geschult im Umgang mit Pyro und wissen genau, damit umzugehen. Evt. ist ein Feuerwehr-Mann oder jemand von Schutz+Rettung präsent.


Dies sind meine Gedanken. Nach den Vorfällen kann sicher nicht mehr "mit gutem Gewissen" wild gezündet werden. Deshalb muss zusammen mit dem Verein eine Lösung in der Pyro Frage gefunden werden. Was denkt Ihr?


Bin voll Deiner Meinung. Die Auflage mit der vereinbarten Zeit unterstütze ich jedoch nicht. Gerade nach einem wichtigen Tor muss es möglich sein mit Pyros der Freude Ausdruck zu verleihen. Die anderen Massnahmen finde ich sehr gut.

Was ich mir sonst noch überlegt habe:
  • Wenn nur geschulte Leute Pyros abbrennen dürfen (die haben z.B. einen Pyro-Kurs gemacht und sind vom Verein ermächtigt, Pyros ins Stadion zu nehmen), müssen die Eingangskontrollen noch verschärfter werden, um die nicht autorisierten Pyromanen abzufangen. Das wird nicht allen gefallen.
  • Wird ziemlich schwierig die Hitzköpfe der Politik (KKS) und die KKJPD davon zu überzeugen.
Alan Greenspan hat geschrieben:Ich weiss, dass Sie meinen, dass Sie verstanden hätten, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, dass Sie wirklich realisieren, was Sie gehört haben, ist nicht das, was ich wirklich gemeint habe.


Benutzeravatar
sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)
Beiträge: 3286
Registriert: 23.02.12 @ 22:41

Re: der PYRO Thread

Beitragvon sürmel » 01.03.12 @ 11:26

Tsüri hat geschrieben:
Was ich mir sonst noch überlegt habe:
  • Wenn nur geschulte Leute Pyros abbrennen dürfen (die haben z.B. einen Pyro-Kurs gemacht und sind vom Verein ermächtigt, Pyros ins Stadion zu nehmen), müssen die Eingangskontrollen noch verschärfter werden, um die nicht autorisierten Pyromanen abzufangen. Das wird nicht allen gefallen.
  • Wird ziemlich schwierig die Hitzköpfe der Politik (KKS) und die KKJPD davon zu überzeugen.


Meiner Meinung nach, würde die Akzeptanz innerhalb der Kurve für nicht bewilligtes Abbrennen von Pyro bei einer derartigen Regelung stark abnehmen. Die Leute würden wahrscheinlich nicht mehr gedeckt und eine Identifikation der Fehlbaren wäre erleichtert, was zwangsläufig zu einem Rückgang von nicht bewilligtem Abbrennen führen würde. Es würde daher nach einer gewissen Anlaufphase eher zu weniger als zu mehr Eingangskontrollen führen, da das Sicherheitspersonal nicht mehr nach Pyros suchen muss. Ob und in wie Fern dies zu trifft ist ehrlicherweise nur bedingt vorauszusagen.
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6153
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: der PYRO Thread

Beitragvon gelbeseite » 01.03.12 @ 11:35

sürmel hat geschrieben:
Tsüri hat geschrieben:
Was ich mir sonst noch überlegt habe:
  • Wenn nur geschulte Leute Pyros abbrennen dürfen (die haben z.B. einen Pyro-Kurs gemacht und sind vom Verein ermächtigt, Pyros ins Stadion zu nehmen), müssen die Eingangskontrollen noch verschärfter werden, um die nicht autorisierten Pyromanen abzufangen. Das wird nicht allen gefallen.
  • Wird ziemlich schwierig die Hitzköpfe der Politik (KKS) und die KKJPD davon zu überzeugen.


Meiner Meinung nach, würde die Akzeptanz innerhalb der Kurve für nicht bewilligtes Abbrennen von Pyro bei einer derartigen Regelung stark abnehmen. Die Leute würden wahrscheinlich nicht mehr gedeckt und eine Identifikation der Fehlbaren wäre erleichtert, was zwangsläufig zu einem Rückgang von nicht bewilligtem Abbrennen führen würde. Es würde daher nach einer gewissen Anlaufphase eher zu weniger als zu mehr Eingangskontrollen führen, da das Sicherheitspersonal nicht mehr nach Pyros suchen muss. Ob und in wie Fern dies zu trifft ist ehrlicherweise nur bedingt vorauszusagen.


Leute werden nicht gedeckt. Wenn ein Raum von Sicherheitskräften überwacht wird und die Polizei 50 Meter davon entfernt steht, muss man auch als couragierter Bürger die Justiz nicht selbst in die Hand nehmen.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Benutzeravatar
sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)
Beiträge: 3286
Registriert: 23.02.12 @ 22:41

Re: der PYRO Thread

Beitragvon sürmel » 01.03.12 @ 11:40

gelbeseite hat geschrieben:
sürmel hat geschrieben:
Tsüri hat geschrieben:
Was ich mir sonst noch überlegt habe:
  • Wenn nur geschulte Leute Pyros abbrennen dürfen (die haben z.B. einen Pyro-Kurs gemacht und sind vom Verein ermächtigt, Pyros ins Stadion zu nehmen), müssen die Eingangskontrollen noch verschärfter werden, um die nicht autorisierten Pyromanen abzufangen. Das wird nicht allen gefallen.
  • Wird ziemlich schwierig die Hitzköpfe der Politik (KKS) und die KKJPD davon zu überzeugen.


Meiner Meinung nach, würde die Akzeptanz innerhalb der Kurve für nicht bewilligtes Abbrennen von Pyro bei einer derartigen Regelung stark abnehmen. Die Leute würden wahrscheinlich nicht mehr gedeckt und eine Identifikation der Fehlbaren wäre erleichtert, was zwangsläufig zu einem Rückgang von nicht bewilligtem Abbrennen führen würde. Es würde daher nach einer gewissen Anlaufphase eher zu weniger als zu mehr Eingangskontrollen führen, da das Sicherheitspersonal nicht mehr nach Pyros suchen muss. Ob und in wie Fern dies zu trifft ist ehrlicherweise nur bedingt vorauszusagen.


Leute werden nicht gedeckt. Wenn ein Raum von Sicherheitskräften überwacht wird und die Polizei 50 Meter davon entfernt steht, muss man auch als couragierter Bürger die Justiz nicht selbst in die Hand nehmen.


Ich habe auch nicht behauptet, dass man die Justiz selbst in die Hand nehmen soll. Ich meine mit decken mehr, dass Leute sich vor Einen stellen, der Pyro vorbereitet oder abbrennt, um die Sicht auf ihn zu verhindern. Wenn die Leute sich aber während diesen Vorgängen von Ihm Entfernen oder sich bei einem allfälligen Eingreifen von Sicherheitskräften nicht gegen diese zur Wehr setzen, ändert dies nach meiner Auffassung an der jetzigen Praxis durchaus was.
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4464
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: der PYRO Thread

Beitragvon eifachöppis » 02.03.12 @ 16:10

Bild

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: der PYRO Thread

Beitragvon din Vater » 02.03.12 @ 16:37

Heieiei, was für ein Spasst ist den dieser Christian Bertschi?!

Da hat sich die Situation in Luzern, nach dem Schnellschuss Fahnenverbot wieder etwas gebessert und es ist endlich wieder ein bisschen Ruhe eingekehrt. Das passt der NLZ natürlich nicht, es ist ihr zu ruhig, man kann nicht mehr gegen die Chaoten, Pyromanen und Krawallanten polemisieren. Also was macht man? Man giesst Öl ins Feuer und setzt Druck auf Walti auf, um den Dialog zwischen Fans und Verein zu erschweren, wenn nicht sogar zu vergiften. Auf das der Walti einen weiteren Schnellschuss wagt.

NLZ und Christian Bertschi ganz tüüf im Muul!
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
Istvan a kiraly
Beiträge: 2675
Registriert: 15.05.04 @ 16:21
Wohnort: Zürich 4/ Budapest

Re: der PYRO Thread

Beitragvon Istvan a kiraly » 02.03.12 @ 19:26

Was ist den das für eine Tucke?
ich bin für immer en fan vo däm rumän...


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, camelos und 494 Gäste