Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Tsüri
Beiträge: 721
Registriert: 15.07.09 @ 9:17
Wohnort: WipKINGen

Re: Medien

Beitragvon Tsüri » 14.11.11 @ 9:35

Roger Kundert hat geschrieben:Im ersten Moment kann man vielleicht eine gewisse Schadenfreude und Belustigung auf diese ungebildeten Boulevard-Journalisten empfinden. Bei weiterer Nachbetrachtung ist die Nachhaltigkeit massgebend, und die - denke ich - wird ein anderes Licht auf die Aktion werfen; wer auch immer sie begangen hat.

So halte ich den Weg beim Presserat einzuschreiten, als der Richtige. Auch ich bin der Meinung, dass die Berichterstattung ein unerträgliches Niveau erreicht hat; mit illegalen Gegenreaktionen wird man aber sicher nicht sein Ziel erreichen, sondern die Fronten nur weiter verhärten.

Bin ja nicht immer mit Deinen Posts einverstanden. Aber hier mal ein fettes WORD!
Die Aktion zeigt zwar auf, dass auch der Blick verwundbar ist. Sie ist aber feige (weil anonym) und trägt absolut nichts dazu bei, dass mehr Fairness und Ausgewogenheit in der Berichterstattung über Fussballfans einkehrt. Darum bin ich auch für den "offiziellen" Weg über den Presserat und einer allgemeinen Deeskalation der ganzen Geschichte.
Alan Greenspan hat geschrieben:Ich weiss, dass Sie meinen, dass Sie verstanden hätten, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, dass Sie wirklich realisieren, was Sie gehört haben, ist nicht das, was ich wirklich gemeint habe.


fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Re: Medien

Beitragvon fischbach » 14.11.11 @ 13:14


Benutzeravatar
3-angler
Beiträge: 64
Registriert: 11.09.06 @ 23:21

Re: Medien

Beitragvon 3-angler » 14.11.11 @ 13:17

Hopper Stopper hat geschrieben:Muss Grosse-Bley noch jemanden in den Selbstmord treiben, bis die Auflagenzahl stimmt?
(Hätte dies gern als Kommentar im Blick gepostet, aber nur gerade bei diesem einen Artikel des Chefredaktors sind interessanterweise keine Kommentare möglich).

"Manchmal begeht einer auch Selbstmord. So endete z.B. ein Ehrverletzungsprozess gegen Viktor zu Folge Wegfalls des Anklägers vorzeitig." Laudatio (!!!) für Viktor Dammann.
Quelle: http://www.blick.ch/news/schweiz/news28050
Aktion Respekt im Muul!

Benutzeravatar
Titanium
Beiträge: 4418
Registriert: 04.08.03 @ 11:12
Wohnort: linkes Zürichseeufer

Re: Medien

Beitragvon Titanium » 14.11.11 @ 13:52

[quote="fischbach"]Schweiz: Das ganze Arsenal der Repression

[url]http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/schweiz-das-ganze-arsenal-der-repression-11527262.html[/url][/quote]


Ein ausgezeichneter Artikel, der alles ausleuchtet und dies auf eine erstaunlich neutrale Weise. Wer bisher von diesem Thema kaum eine Ahnung hatte, kann sich nach dem Lesen dieses Artikels zumindest an einer Diskussion beteiligen. Was mir hier aber fehlt ist eine eigene Meinung, wie man das Problem lösen könnte. Es wird zwar erwähnt, was schon alles versucht worden ist, aber ein Vorschläg seitens faz fehlt leider. Vielleicht war das auch die Absicht der Redaktion, da sie gegenüber der Schweiz nicht lehrerhaft auftreten möchten. Zumindest in der Schweiz aber wird von Seiten der Medien viel kritisiert und die Problemzonen ausgelotet. Von einem konkreten und umsetzbaren Lösungsweg steht kaum mal etwas. Auch die Medien haben eben keine Lösung griffbereit.
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.

Benutzeravatar
de Albisriede Assi
Beiträge: 123
Registriert: 26.05.11 @ 1:20

Re: Medien

Beitragvon de Albisriede Assi » 14.11.11 @ 14:40

fischbach hat geschrieben:Schweiz: Das ganze Arsenal der Repression

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/schweiz-das-ganze-arsenal-der-repression-11527262.html


Finde auch, ist ein spitze Artikel. Ist ja schon erstaunlich, dass ein solch nüchterner und alle Aspekte umfassender Beitrag zur Situation in der Schweiz aus Deutschland kommt.

Die Medienlandschaft der Schweiz ist ausgebrannt. Ganz wenige Ausnahmen vorbehalten.

PS: Lösungen zu finden ist auch nicht die Aufgabe der Medien. Sie sollen durch Analyse der Probleme und Aufzeigen der Gründe nur helfen, Lösungen zu finden. My2cents

Benutzeravatar
Titanium
Beiträge: 4418
Registriert: 04.08.03 @ 11:12
Wohnort: linkes Zürichseeufer

Re: Medien

Beitragvon Titanium » 14.11.11 @ 14:58

[quote="de Albisriede Assi"][quote="fischbach"]Schweiz: Das ganze Arsenal der Repression

[url]http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/schweiz-das-ganze-arsenal-der-repression-11527262.html[/url][/quote]

Finde auch, ist ein spitze Artikel. Ist ja schon erstaunlich, dass ein solch nüchterner und alle Aspekte umfassender Beitrag zur Situation in der Schweiz aus Deutschland kommt.

Die Medienlandschaft der Schweiz ist ausgebrannt. Ganz wenige Ausnahmen vorbehalten.

PS: Lösungen zu finden ist auch nicht die Aufgabe der Medien. Sie sollen durch Analyse der Probleme und Aufzeigen der Gründe nur helfen, Lösungen zu finden. My2cents[/quote]


Ich finde schon, dass ich von einer fortschrittlichen Zeitung einen Lösungsvorschlag erwarten kann und lese auch in Kommentaren, wie es besser gehen könnte (Wirtschaft, Politik, usw.). Als Journalist geht man den Ursachen der Probleme nach, analysiert die Situation und schliesst daraus ein mögliches Szenario, welches kommt, wenn's so bleibt. Da ist es doch nur logisch, dass der betreffende Schreiberling auch etwas zur Lösung beitragen möchte und auch sollte, also seine individuelle Meinung in Form eines Lösungsansatzes darlegen. Das macht für mich ein guter Bericht aus. Deshalb finde ich den faz-Bericht zwar sehr gut, umfangreich und neutral geschrieben aber ohne Hinweis zur Lösungsfindung. Wenn ich an einem Projekt arbeite, dann höre ich ja auch nicht bei der Ist-Analyse auf sondern erarbeite ein Soll und den Weg dazu!
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.

Benutzeravatar
südkurve wescht
Beiträge: 2983
Registriert: 15.09.10 @ 10:21
Wohnort: Oinkoinkamt

Re: Medien

Beitragvon südkurve wescht » 14.11.11 @ 15:14

Zhyrus hat geschrieben:Die echte Zürcher Männermesse gibt es seit 1896, alles andere ist eine billige Kopie!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ptikon, schländrjan, So wie einst Real Madrid, SpeckieZH, Vapor, züriischois und 643 Gäste