din Vater hat geschrieben:Einschlägig, zweideutig
Am Samstag, 5. November, war in der NZZ zu lesen:
»Als der FC Zürich am Freitagmorgen in einem Communiqué ankündigte, dass für das nächste Auswärtsspiel in der Europa League am 1. Dezember in Lissabon keine Gästesektoren-Tickets an die eigenen Fans abgegeben würden, stiess dies in den einschlägigen Internetforen auf wenig Verständnis.«
Was wird eigentlich mit dem im Zusammenhang mit Fussball-Fanforen oft verwendeten Adjektiv “einschlägig” bezweckt? Im NZZ-Artikel geht es um den Unfall beim Spiel Lazio-FCZ, als sich ein FCZ-Anhänger beim Zünden eines Feuerwerkskörpers drei Finger wegsprengte. Das ist der Kontext: gefährliche, mit Feuerwerk hantierende Fussballfans, die mit ihren illegalen Aktionen Verletzungen in Kauf nehmen. “Einschlägig” bedeutet hier deshalb: zu diesem Kontext zählend. Die NZZ (und vor ihr einige andere Medien) suggeriert damit, es existierten Fanforen ausschliesslich für Pyrozünder und sonstige Gemeingefährliche, und, fast noch wichtiger, diese Foren seien passwortgeschützt und überhaupt für die anständige Öffentlichkeit nicht zugänglich.
Dabei ist die Realität die, dass erstens von jedem grösseren Schweizer Verein ein mehr oder weniger allen (sogar Fans, die sich offen als Anhänger anderer Vereine ausgeben) offen stehendes Internetforum existiert, in dem zweitens über Vorfälle wie jenen in Rom extrem offen und kontrovers diskutiert wird. Einschlägig im Sinne von einem Bereich zugehörig sind diese Foren höchstens, was das Bekenntnis zu einer Vereinsfarbe angeht. Seltsam mutet die Verwendung dieses Adjektivs auch an, weil sich zahlreiche Journalisten – und in diesem Fall ganz offensichtlich auch der NZZ-Schreiber – regelmässig in diesen Foren aufhalten und es deshalb eigentlich besser wissen müssten. Fanforen, so offen, dass Journalisten mitlesen und sich informieren dürfen, wären eigentlich eine separate Geschichte wert. Doch sie entsprechen vielleicht nicht ganz dem Bild, das heute von Fussballfans vermittelt wird oder das zu vermitteln sich für die einschlägige Presse gehört.
Q: http://knappdaneben.net/2011/11/einschlagig-zweideutig/
naja, ein solches idiotenforum existiert ja schon... schreibe hier den namen dieses forums bewusst nicht rein.