Mr Mike hat geschrieben:bluediver hat geschrieben:, DANKE SÜDKURVE .....
hört mal auf die SK zu verteufeln.
finds völlig daneben, immer die SK als teufel darzustellen, welche sich unermüdlich für den verein einsetzt, die fans zu auswärtsspielen bringt und so viel auch für den verein geleistet hat.
[...]
ich finde es eine absolute frechheit, die leute zu verteufeln welche so viel herzblut für den fcz aufbringen, und nun als die schuldigen da stehen.
Ich persönlich identifiziere mich mit der Südkurve. Ist von der Südkurve die Rede, fühle ich mich ebenso angesprochen wie wahrscheinlich die meisten, die Wochenende für Wochenende, Spiel für Spiel dabei sind und alles geben (edit: und auch in der Kurve stehen).
"Die Südkurve ist schuld, danke Südkurve etc." Will das heissen, ich bin schuld? Heisst das, alle meine Kumpels und Bekannten und die die ich nicht persönlich kenne aber jeden Match sehe, alle die sind schuld, dass Böller missbraucht werden? Sag mir doch mal ins Gesicht, ich sei schuld daran, dass ein Balljunge oder andere umstehende Personen Verletzungen davontragen mussten.
Schuld trifft ein paar wenige. Die Problematik liegt darin, dass genauso wenig wie Sicherheitskräfte jeden einzelnen verbotenen Gegenstand beschlagnahmen können, damit sie nicht ins Stadion gelangen, verhindert werden kann, dass Sachen getan werden, die 95% der Kurvengänger nicht passen. Wie sollte das möglich sein? Es gibt immer einen Weg, um Böller im Stadion zu zünden. Zu glauben, das heterogene Gemisch namens Südkurve (oder welche Kurve auch immer) könne dieses Problem alleine lösen, ist utopisch.
Ich komme hier mit keinem Lösungsvorschlag, denn ehrlich gesagt schweige ich lieber und behalte gewisse Gedanken für mich, als mich selber zum Blickleser-Kommentarschreiber-Lösungskenner zu machen. Ich wollte obiges einfach mal festhalten, weil ich mich betroffen fühle von hirnlosen Verallgemeinerungen.
Edit: "Missbrauch" von Böllern müsste heissen, es gebe einen sinnvollen Verwendungszweck. Mir ist keiner bekannt.