der PYRO Thread

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
paparazzi
Beiträge: 198
Registriert: 20.05.03 @ 19:50

Re: der PYRO Thread

Beitragvon paparazzi » 04.11.11 @ 14:38

ich würd gerne zuerst was über den fussball schreiben. über meinen fcz der sich gestern in rom eine stunde lang wirklich gut geschlagen hat. darüber, dass dies zwar schön ist, aber man sich davon leider nichts kaufen kann. über chikhaoui, bei dem es eine wahre freude ist, ihm zuzuschauen. über rodriguez, der zwar fehler macht, aber für sein alter ein unglaubliches spielverständnis hat und sich vor keinem zweikampf scheut. über magnin (, seine frisur,) und sein talent mich zur weissglut zu bringen. aber irgendwie ist es wieder mal so, dass die mannschaft in der hintergrund gerät, weil es dinge gibt, die gerade wichtiger sind, als die elf mann, die auf dem platz stehen.

ist dies nicht eine furchtbare ironie? ich meine, wofür stehen wir denn wochenende für wochenende in der kurve? wofür reisen wir durch halb europa, nur um die drei buchstaben, die für uns die welt bedeuten, in jedes kaff dieses kontinents zu schreien? wieso lieben und hassen wir diesen verein gleichermassen immer und immer wieder? es ist doch wegen dem fussball. dem sport, der uns alle begeistert, der uns glücklich macht. der sport, mit der einfachen regel, der ball muss ins netz und am schluss soll meine mannschaft gewinnen. und auch wenn viele nicht verstehen, wie man als fussballfan, die schweizer liga verfolgen kann, für uns ist SIE fussball. der letzigrund unsere heimat, der fcz unser verein.

und gerade da fängt die katze an, sich in den schwanz zu beissen. weil der fcz unser verein ist und wir alles geben wollen für ihn, passieren solche unfälle wie gestern in rom. und doch, langsam aber sicher, verliere ich das verständnis. glaubt mir, ich bin wirklich nicht erst seit gestern in dieser kurve. ich weiss was es heisst, für seinen verein wirklich alles zu geben. ich liebe den fc zürich. aber ich liebe nur ihn. ich liebe nicht die fans, nicht die kurve, nicht die choreos und nicht die pyros. ich finde das ganze drum herum zwar den absoluten wahnsinn, ich glaube, dass es dazugehört und dazugehören muss. mein fanleben wäre nicht vollständig, wenn dies alles nicht passieren würde. fussball ohne fans ist undenkbar! es gehören fangesänge in die stadien, wie butter aufs brot. ich schätze die südkurve und ihr engagement enorm, weiss wie viel arbeit und zeit die jungs und mädels investieren. ich weiss, wie viel arbeit es ist, solch wunderbare choreos zu organisieren, zu basteln und auszuführen. und die pyros: ja, leider gehören auch sie für mich mit dazu. es tut mir leid, es sieht einfach wahnsinnig toll aus! ABER: liebe, ist das alles nicht. und deswegen ist sie auch nicht bedingungslos.

was gestern in rom passiert ist, kann und darf nicht passieren. und es ist mir egal, ob es ein böller, eine fackel war. es ist mir wurst, ob pyro oder nicht pyro. und ich kenne den unterschied. jetzt stellt euch mal vor, wie es jemandem gehen muss, der den blick liest und diesen unterschied nicht kennt. glaubt mir, ich bin weiss gott kein fan von unserem boulevardblatt, aber jetzt ihnen die schuld in die schuhe zu schieben, scheint mir doch gar einfach. ottonormalbürger interessiert es schlichtweg nicht, was es war. ottonormalbürger weiss nur, dass es war. die argumente der kurve, dass pyro ungefährlich sei, wenn man verantwortungsvoll damit umzugehen weiss, werden einfach mehr oder weniger hinfällig. auch wenn wir wissen, dass es wohl tatsächlich so ist, ein unfall kann nicht vermieden werden. dies wussten wir aber auch schon vor dem gestrigen abend.

was heisst das nun für die zukunft? schon nach dem GC spiel hab ich mich das gefragt. was passiert mit der arbeit der kurve, was passiert mit den gesprächen, die regelmässig mit dem verein geführt wurden, was passiert mit unseren stehplätzen, unserem neuen stadion. schlicht, was passiert mit unserem fansein?
POLITIcally incorrect...


Benutzeravatar
Kampfsau
Beiträge: 4125
Registriert: 05.11.03 @ 11:40

Re: der PYRO Thread

Beitragvon Kampfsau » 04.11.11 @ 14:42

Hier noch der Bericht von 20min.ch mit den Aussagen von Canepa:

FCZ-Präsident Ancillo Canepa wendet sich per Video an die Öffentlichkeit. Es ist Canepa anzusehen, dass er eine harte Nacht hinter sich hat. Gleich zu Beginn macht der 62-Jährige ein klares Statement: «Was ich gestern erlebt habe, ist für mich persönlich der Tiefpunkt in den sechs Jahren, die ich jetzt beim FC Zürich bin.» Er sei zutiefst verärgert – so sei allgemein die Stimmung beim FCZ. «Was wir gestern Abend erlebt haben, ist nicht mehr akzeptabel», führt er weiter aus.

Das Schlimmste: Ein Balljunge wurde verletzt

Am schlimmsten sei es, dass ein Balljunge durch Petarden, die auf die Bahn geworfen wurden, verletzt worden sei. Dieser habe ja nur seinen Job gemacht und könne wirklich nichts dafür. Der Junge musste nach Angaben Canepas ins Spital gebracht werden. Etwas Konkretes über die Verletzungen sei dem FCZ leider auch nicht bekannt. Man werde aber den Fall weiterhin verfolgen.

Die Entäuschung ist dem FCZ-Chef in der Video-Botschaft ins Gesicht geschrieben. Der 62-Jährige fand auch dementsprechend harte Worte: «Seit Monaten reden wir nun über Fans und die Fankultur. Ich fühle mich ehrlich gesagt ‹verarscht›. Wir haben uns eingesetzt für die Fans, dafür, dass es Stehplätze im Stadion gibt, dass es getrennte Fansektore gibt und sonst noch so einige Dinge. Und der Dank dafür sind solche Ereignisse wie am Donnerstagabend.» Kurz darauf bezeichnet Canepa die Fans, die das Pyro-Material abgefeuert haben, zudem als Idioten, die dass Gefühl hätten, dass sie ihre Macht demonstrieren müssten.

Appell an die «guten» Fans

Für den FCZ-Präsident vermischen sich die Grenzen zwischen guten und schlechten Fans immer mehr. Er könne nicht verstehen, warum Fans gedeckt werden, die solch blöde Aktionen durchführen. So erzählt Canepa, dass der Freund jenes Fans, der sich schwer an der Hand verletzt hat, dessen Namen nicht rausrücken wollte, obwohl es auch darum ging, ihm die bestmögliche Versorgung zukommen zu lassen.

Canepa appelliert deshalb an die Anhänger des FCZ. «Ich erwarte von den Fans, dass sie uns helfen und ich will ein klares Bekenntnis der Fans gegen die Gewalt. Denn so kann es wirklich nicht weitergehen», fügt er hinzu. Der FC Zürich könne das Risiko ins Ausland zu reisen sonst nicht mehr eingehen. Auch deshalb habe man sich dazu entschlossen, keine Tickets für den Match gegen Sporting Lissabon zu verkaufen. Eine Wiederholung solcher Ereignisse hätte fatale Folgen für den FCZ.
sürmel hat geschrieben:Die Lehre der Woche: "nänned eues Chind nöd Levi Max, sus därfs nöd uf de Spielplatz".

Livia
Beiträge: 22
Registriert: 17.07.10 @ 11:49

Re: der PYRO Thread

Beitragvon Livia » 04.11.11 @ 14:45

...
Zuletzt geändert von Livia am 29.04.14 @ 0:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lapen
Beiträge: 2295
Registriert: 19.09.05 @ 0:01
Wohnort: bi mir dihei

Re: der PYRO Thread

Beitragvon lapen » 04.11.11 @ 14:52

was verdammt nochmal ist so schwer daran zu verstehen, fackeln JA - knallpetarden NEIN, ist doch eigentlich einfach, weshalb verstehen das einige vollidioten nicht, und die sk spricht sich seit längerem genau dafür aus, danke einmal mehr für den bärendienst einiger weniger an der fankultur vieler.

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5219
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: der PYRO Thread

Beitragvon Sektor D » 04.11.11 @ 14:59

So, mal alle am Boden bleiben und ein bisschen abschalten...

Wir haben jetzt weiss Gott genug gehört, wie unterirdisch zurückgeblieben diese Aktion war. Und ich sage, wir können froh sein, ist nicht
noch mehr passiert!

Jetzt geht es um die Rehabilitation, es geht darum, das Ansehen der SK wieder herzustellen! Und zwar mit "guten Aktionen"! Wie die aussehen sollen, das kann ich hier nicht aus dem Ärmel schütteln, ich habe keine Patent-Lösung.

Aber es ist für mich als regelmässiger SK-Besucher und bedingungsloser FCZ-Supporter ZUM KOTZEN, wie wir als SK jetzt dastehen! Das geht einfach nicht, dass sich Herr und Frau Bünzli, irgendwechle zweitklassigen Boulevardblätter und (was fast am Schlimmsten ist) die verdammten GC-Vollidioten über dieses "Unglück" noch hämisch freuen. Schaut euch deren Forum mal an, das ist unterste! Das geht einfach zu weit! Darum, Jungs, kommt schon: Riissed eu zäme! Es ist wichtig, zusammenzustehen und sich nicht gegenseitig zu zerfleischen (die üblichen Deppen natürlich ausgenommen). Und zwar wichtiger denn je!

Wir haben in diesem Jahr noch 4 (resp. 6 Spiele inkl. EL) Zeit, der Fussballwelt zu zeigen, dass 99% der SK eben "normal" ticken...

Danke, adé!
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5219
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: der PYRO Thread

Beitragvon Sektor D » 04.11.11 @ 15:00

lapen hat geschrieben:was verdammt nochmal ist so schwer daran zu verstehen, fackeln JA - knallpetarden NEIN, ist doch eigentlich einfach, weshalb verstehen das einige vollidioten nicht, und die sk spricht sich seit längerem genau dafür aus, danke einmal mehr für den bärendienst einiger weniger an der fankultur vieler.


Es gibt eben Leute mit Denkblockaden, mein Freund... NULL Verständnis für Scheiss Böller!
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Benutzeravatar
Capitaine Haddock
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.07 @ 10:30
Wohnort: 8008, Südkurve

Re: der PYRO Thread

Beitragvon Capitaine Haddock » 04.11.11 @ 16:34

Auch wenn ich momentan im Ausland wohne und deshalb weder das Derby noch das Lazio-Spiel live erlebt habe, nehme ich mir die Freiheit hier (nach Jahren der Abwesenheit) meinen Frust über das Verhalten der Südkurven-Protagonisten kundzutun.

Ich bin seit 20 Jahren eingefleischter FCZ-Fan, ich versuche jedes Spiel zu verfolgen, ob live, am TV, Streaming, FCZ Radio, Ticker. Ich liebe den FCZ und werde immer mit ihm mitleiden wenn's mal nicht so gut läuft.
Wenn ich im Stadion bin, dann zu 90% in der Südkurve. Die übrigen 10% im C, wenn meine Frau kommt. Sie weigert sich - nach verschiedentlichen negativen Erlebnissen - in die Südkurve zu kommen.
Zu diesen Erlebnissen gehören:
- Wir wurden von einem (Pseudo-) FCZ-Fan mit der Statur eines Gorillas grundlos angepöbelt, nachdem er schon ein anderes Paar bedroht hat. Seit wann pöbelt man Fan-Genossen an??
- Ohrenpfeiffen nach den Böllern
- Brennende Augen nach Überdosis Rauchpetarden
Ich selbst wurde mit anderen gefährlichen Situationen konfrontiert, die ich nicht unbedingt nochmal erleben will (z.B Pflastersteinattacke der Basler auf unseren Zug).

Was ich damit sagen will, ist, dass Fussball nur ein Spiel ist. Dass man dabei gesundheitliche Schäden in Kauf nehmen muss, leuchtet mir nicht ein. Fankultur hin oder her.
Die gegenseitigen Provokationen zwischen Vereine können (sollen sogar) stattfinden, solange sie auf einer "intellektuellen" Ebene stattfinden. Für mich heisst das:
- Choreos, Fangesänge, Fahnen sind klasse und darin ist die Südkurve top.
- Rauchpetarden (die nicht explodieren) wenns unbedingt sein muss.
- Fackeln - wenn überhaupt - nur von Pyrotechnisch ausgebildeten und mit entsprechendem Equipment (Wasserkanister, 1.Hilfe kasten) ausgestatteten Fans. Sonst, nein Danke.
- Explodierende Pyros, Feuerwerke (raketen) etc, gehören nicht inmitten von Menschenmassen.

Es kann nicht sein dass Deppen diese Wiederholt in die gegnerischen Fansektoren werfen (inklusive Familiensektor).
Was in Rom passiert ist, ist schrecklich. Aber mein Mitleid gehört nur denen die wirklich nichts damit zu tun haben wollten (normale Fans, Balljunge). Der Herr mit der zerfetzten Hand wird hoffentlich andere davon abhalten, mit dem Feuer zu spielen.

Im Endeffekt schaden diese negativen Aktionen dem FCZ massiv und zerstören die wirklich harte Arbeit der FCZ Verantwortlichen, in einem allgemein schwierigen Umfeld. Der Schaden dieser wenigen idiotischen Aktionen wird sich für den FCZ cash bemerkbar machen
- Geisterspiele (Superleague & Europa League), werden mit grosser Wahrscheinlichkeit ausgesprochen. Wir reden hier bestimmt von mehr als 1 Mio CHF Erwerbsausfall
- Bussen: So wie ich die UEFA kenne, werden das auch um die 200'000 CHF für alle bisherigen Spiele sein
- abspringende Sponsoren, sind immer schwierig zu ersetzen
- nicht fertiggespieltes Derby, das uns - wer weiss - doch noch punkte hätte einbringen können. Auch wenn sehr hypotetisch, das sind Wertvolle punkte die in der Endabrechnung fehlen könnten, um zumindest an der Europa League teilzunehmen: Ertragsausfall von 7 Mio...

Was ich damit sagen will, ist das der FCZ direkt und in cash für die Taten seiner Fans blutet. Wie kann sich also ein "Fan" damit schmücken, den FCZ zu lieben, wenn er gleichzeitig Handlungen ausführt, die dem FCZ schaden?
Diese Leute vergessen auch, dass der FCZ Gastgeber oder Gast eines Events ist.Wenn man bei anderen Leuten zu Gast ist, hat man sich zu benehmen.

Hier muss auch die Offizielle SK eingreifen, regulieren und notfalls bestrafen. Aber in letzer Zeit sehe ich auf der Website der Südkurve nicht viel - obwohl sie sehr talentiert ist (juristisch) klug zu scheissern - ausser einer Kritik an den Methoden des FCZ bezüglich eines Themas das die SK scheinbar selbst verurteilt, aber halt auch nicht nicht in den Griff kriegt.

Zuletzt muss ich anfügen, dass der FCZ nicht nur den Südkurvenmitgliedern gehört - wie es im Forum immer wieder den Anschein macht, mit Sprüchen à la "heb dini Frässi du Modefan". Nicht-SK-Mitglieder haben genau so recht ihre Meinung kundzutun und sie unterstützen den FCZ genauso. Also spart euch bitte diese überflüssigen "Kommentare" und kritisiert meinen Bericht sachlich, wie auch ich versucht habe, sachlich zu sein. Danke im Voraus.

Come on Zürich!
It takes two to Tango


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Artemos, camelos, K8 und 490 Gäste