Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Bierbaron
Beiträge: 1299
Registriert: 10.06.10 @ 8:49
Wohnort: Oerlikon

Re: Medien

Beitragvon Bierbaron » 01.11.11 @ 9:16

Sausiech hat geschrieben:http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/grasshopper-club-zuerich/unglaubliche-provokation-von-gc-goalie-buerki-185809
haha unbedingt zuhören was de labbert.


das wird aber tätsch geben vom leutwiler:-)
NEIN zum neuen Stadion!


Benutzeravatar
Kampfsau
Beiträge: 4125
Registriert: 05.11.03 @ 11:40

Re: Medien

Beitragvon Kampfsau » 01.11.11 @ 9:36

Sausiech hat geschrieben:http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/grasshopper-club-zuerich/unglaubliche-provokation-von-gc-goalie-buerki-185809
haha unbedingt zuhören was de labbert.


Scheint nicht der Schlauste zu sein...
sürmel hat geschrieben:Die Lehre der Woche: "nänned eues Chind nöd Levi Max, sus därfs nöd uf de Spielplatz".

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 13762
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: Medien

Beitragvon Charlie Brown » 01.11.11 @ 9:40

Bierbaron hat geschrieben:
Sausiech hat geschrieben:http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/grasshopper-club-zuerich/unglaubliche-provokation-von-gc-goalie-buerki-185809
haha unbedingt zuhören was de labbert.


das wird aber tätsch geben vom leutwiler:-)


immer wenn ich denke wir sind scheisse dran und die FCZ Funktionäre hätten ein Problem mit der Kommunikation, kommt der GCZ hervor und zeigt mir, dass es noch schlimmer geht. Das Interview ist schon blöd, noch blöder allerdings, dass sie es auf die eigene HP gehauen haben.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

Soccerlove
Beiträge: 654
Registriert: 11.12.06 @ 18:43
Wohnort: Quartier Werd

Re: Medien

Beitragvon Soccerlove » 03.11.11 @ 10:50

Wie erzähle ich Fussballrandale; sogenannter Journalismus über sogenannte Fans:

http://publikative.org/2011/10/26/sogen ... llrandale/

gecko
Beiträge: 796
Registriert: 05.09.07 @ 22:47

Medien

Beitragvon gecko » 05.11.11 @ 8:56

Tagi: Samstag 5.11.2011
--------------------------------

FCZ-Schande Der Imageschaden für den FC Zürich wegen seiner gewaltbereiten Fans ist immens.
Nach dem Unfall von Rom muss Pyrotechnik in den Stadien endgültig geächtet werden.

Von Peter Bühler

Nulltoleranz – aber sofort!


Es waren durchwegs betretene Mienen zu sehen, in welches Gesicht der FCZDelegation man gestern Nachmittag im Römer Flughafen Fiumicino auch schaute. Der Fussball war unter den Zürchern selbstredend kein Thema, obschon die Mannschaft am Vorabend im Stadio Olimpico eine der besten Saisonleistungen geboten, in der Europa League gegen Lazio aber zum Schluss 0:1 verloren hatte. Die Spieler, den Trainer, den Sportchef, den Präsidenten und die mitgereisten Sicherheitsverantwortlichen beschäftigte nur eines: der Unfall in der Zürcher Kurve, der bereits vor dem Spiel mehrere Verletzte gefordert hatte. Eine Knallpetarde war zu früh und noch in der Hand eines FCZ-Anhängers explodiert, ihm wurden drei Finger abgetrennt, eine danebenstehende Person erlitt Verbrennungen am Arm, und zahlreiche weitere Personen im Zürcher Sektor klagten über Hörschäden.

Auch ein Balljunge, der unter der Kurve auf der Tartanbahn stand, war betroffen. Nach Informationen der Römer Polizei musste er wegen eines Gehörsturzes im Spital behandelt werden. Peter Bürki, einer von insgesamt sechs FCZ-Sicherheitsbeauftragten, welche die 700 mitgereisten Anhänger im Stadion betreut hatten, war ob der Vorkommnisse entsetzt. Seit 2005 ist er beim Klub in dieser Funktion angestellt, einen derart schweren Unfall aber hatte er zuvor nie erlebt. «Viele Leute standen nach der Explosion unter Schock, aber eine Panik drohte keinen Moment.»

Unfug treiben – um jeden Preis
Die Verletzungen des Pyrowerfers seien gravierend, bemerkte Bürki weiter: «Es floss viel Blut, zum Glück waren die Sanitäter sehr schnell zur Stelle.» Für den Sicherheitsspezialisten ist es ein Rätsel, wie die Petarden ins Stadion hatten geschmuggelt werden können. Die Zürcher Fans seien vom Römer Sicherheitspersonal genauestens überprüft worden, es sei auch zu zahlreichen Leibesvisitationen gekommen. Bürkis Erkenntnis nach der Nacht von Rom: «Es gibt Leute, die um jeden Preis Unfug treiben wollen. Und sie finden immer einen Weg, die Kontrolleure zu täuschen.»

Präsident Canepa war wie alle Leute aus der FCZ-Führung sichtlich gezeichnet. Er sprach vom «absoluten Tiefpunkt» in seiner bald fünfjährigen Amtszeit. Er schämte sich für das Vorgefallene, vor allem bedauerte er die Verletzung des Balljungen. «Es ist für mich schlicht nicht zu fassen», erklärte er. Da reisten sogenannte Fans des FCZ nach Rom und verletzten ein Kind, das zufällig am falschen Ort gestanden sei. «Solches Tun ist absolut verwerflich.» Wenigstens konnte der Balljunge das Krankenhaus mittlerweile verlassen. Gestern befanden sich noch zwei verletzte Zürcher in Rom in Spitalpflege: der Haupttäter, der sofort mit einem dreijährigen Stadionverbot für ganz Italien belegt wurde, sowie ein weiterer FCZ-Anhänger, der ausserhalb des Stadions von einem Lazio-Fan mit einem Messerstich verletzt worden war.

Canepa bezeichnete den Täter und allfällige Helfer als Kriminelle und Verbrecher, die dem FCZ, ja dem ganzen Schweizer Fussball schwersten Schaden zugefügt hätten. Als erste Massnahme verzichtet der FCZ darauf, für das nächste Spiel in der Europa League in Lissabon gegen Sporting Tickets an die eigenen Fans abzugeben.

Das Fass ist übergelaufen
Dass dieser Schritt nicht im Entferntesten genügt, weiss der Präsident. Er kündigte weitere Restriktionen an. In seiner Wut und Enttäuschung mochte er aber keine unbedachten Äusserungen machen. Canepa fühlt sich offensichtlich ziemlich ohnmächtig. Er war es gewesen, der immer wieder appelliert hatte, dass der vernünftige Teil der Fans die Krawallmacher in die Schranken weisen müsse. Doch die Selbstregulierung der Kurve hat sich als Illusion erwiesen. Die kriminellen Elemente sind nicht zu kontrollieren. Sie sind ein Fall für die Polizei, die endlich über die gesetzliche Grundlage verfügen müsste, um im Innern der Stadien dezidiert eingreifen zu können, sowie für Schnellgerichte.

Nach dem schweren Zwischenfall von Rom ist klar, dass Pyros und Knallkörper in Schweizer Stadien nicht mehr geduldet werden dürfen. GC-Präsident Roland Leutwiler hatte nach dem abgebrochenen Derby die Nulltoleranz-Regel propagiert und verlangt, dass Spiele abgebrochen werden müssten, wenn Petarden gezündet werden. Er wurde weder von der Swiss Football League noch von Canepa in diesem Ansinnen unterstützt. Rom hat gezeigt, dass die Liga und der FCZ-Präsident falsch liegen: Es ist durch nichts zu rechtfertigen, wenn unbeteiligte Zuschauer bei einem Matchbesuch um ihre Gesundheit fürchten müssen oder sogar verletzt werden. Das Fass ist definitiv übergelaufen.

Die Nulltoleranz-Regel ist zum Muss geworden. Der Haken: Dem Missbrauch sind Tür und Tor geöffnet. Die Fans jener Mannschaft, die im Rückstand liegt, zünden ein paar Pyros – das Spiel müsste folglich abgebrochen und eventuell später wiederholt werden. Entscheidend wird sein, dass auch hier Experten ausgebildet werden, die über den Gefährdungsgrad befinden und über die Fortsetzung oder den Abbruch einer Partie entscheiden.

Dem FCZ droht der Ausschluss
Wegen Abbrennens von Feuerwerk durch seine Fans hat der FCZ in den ersten drei Spielen der Europa League bereits 50 000 Franken Busse bezahlen müssen. Jetzt droht eine weit härtere Strafe der Uefa, die bis zum Ausschluss der Zürcher aus den europäischen Wettbewerben gehen kann. Wohl kaum in dieser Saison, die Zürcher sind in der Europa League ja ohnehin praktisch ausgeschieden. Dafür für künftige Wettbewerbe. Denn die Zürcher Fans sind Wiederholungstäter.

Sie haben ihren Klub oft genug in Misskredit gebracht. Nur zwei der gravierenderen Zwischenfälle: Im Herbst 2005 randalierten sie in Kopenhagen schwer und wurden von der dänischen Polizei zu Dutzenden verhaftet. Und vor einem Monat waren sie mitverantwortlich für den Abbruch des Zürcher Derbys. Das Urteil der Swiss Football League und die Wertung des Spiels stehen noch aus. Es ist nicht anzunehmen, dass der FCZ mit den Vorkommnissen im Römer Olimpico bei den Disziplinarrichtern der Liga an Goodwill gewonnen hat.

Dass einzelne Zürcher Fans gestern Nachmittag bei ihrer Ankunft am Hauptbahnhof nichts anderes im Sinn hatten, als erneut Pyros zu zünden, passt ins traurige Gesamtbild dieser FCZ-Reise nach Rom. Und schon morgen Sonntag droht in Neuenburg das nächste Gefahrenspiel. Die Verhältnisse bei Xamax sind wirr und chaotisch, auf allen Ebenen. Wer weiss schon, wie weit die Sicherheit auf der Maladière gewährleistet ist?

Mark
Beiträge: 731
Registriert: 27.10.04 @ 13:36
Wohnort: ZUERI!!!!!!!!!!!!

R.I.P. SK

Beitragvon Mark » 05.11.11 @ 13:45

Ich mag mich gar nicht mehr zu den Vorfällen äussern. Und in meinen folgenden Zeilen gehts auch nicht um Wertung sondern meine persönliche Einschätzung, die keinen Anspruch auf Richtigkeit erheben will. Nur: was seit einigen Wochen in den Medien abläuft ist der Beweis der "vierten Macht" im Staat. Querbeet, manche übel, manche etwas differenzierter, ist nur der Vorwand zur Beerdigung des Fantums, wie wir es kennen. Und mag noch so vieles völlig falsch, anderes konkret aufgebauscht sein, so ist die Kernaussage die selbe: "wir wollen andere Fans" (ich nenne sie die Nati-Fans) in den Stadien. Der Stein ist ins Rollen gekommen. Und er wird uns ALLE überrollen! Und zwar so, dass wir (damit sind alle Fussballanhänger gemeint) uns schon bald fragen werden, ob das alles nur ein Traum ist. Und schuld sind einige Wenige. Wirklich? Wenn wir enorm ehrlich sind, tragen wir ALLE eine Mitschuld. Daran, dass es ist, wies ist und auch daran, dass ein Matchbesuch in absehbarer Zeit viel von seiner Faszination und Leidenschaft verloren hat. Mirschuldig sind wir ALLE, weil wir zugelassen haben, dass diese Dinge passierten. Weil wir zugeschaut haben, wie einige WENIGE verschuldet haben, dass der Fan an sich und wir insbesondere, als kriminelle Primitivlinge stigmatisiert werden. Wir brauchen weder zu jammern, noch die Schuld jemand anderem in die Schuhe zu schieben. Die Büchse der Pandora ist geöffnet. Und der Deckel lässt sich nicht mehr schliessen. Die Fan- und Stadionwelt wird eine andere sein, als die, die wir kannten. Was die SK in den letzten rund 12 Jahren geleistet und auf die Beine gestellt hat, ist unvergesslich und einmalig. Wir sind/waren die tollste, kreativste und geilste Kurve der Schweiz. Aber etwas haben anscheinend alle kollektiv vergessen: die Verantwortung gehört genau so dazu. Das anarchistische Prinzip ist noch jedes Mal gescheitert, wenn es in der Historie seine Fratze auf der Weltbühne gezeigt hat. Die SK wie wir sie kennen und auch andere ähnlich enthusiastische Fanbewegungen in der CH sind Geschichte.
Kampagne Clayton zum FCZ :-))

Fussballverückter
Beiträge: 1215
Registriert: 24.02.04 @ 10:36

Re: Medien

Beitragvon Fussballverückter » 06.11.11 @ 15:30

Möglicher Ausschluss?? Wie bitte?`Nun sollte es eigentlich jedem klar sein, dass es auch in dieser Beziehung fünf vor 12 ist! Das heisst, bei int. Spielen wird schon gar nicht mehr gezäuselt, geböllert oder was auch immer!! Eigentlich sollte die SK da auch möglichst schnell reagueren.. Falls im Spiel gegen Vaslui wieder so etwas geschehen sollte, gehört der Verantwortliche von der Kurve sofort demaskiert. Es geht nicht um euch Selbstdarsteller, es geht um den FCZ im Ganzen, und in diesem Fall um den FCZ, der vielleicht nächste Saison wegen ein paar Deppen nicht europäisch spielen darf. Ich möchte den FCZ international sehen. Und ihr??


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Danizsc, Djuric14, Funkateer, Joan, So wie einst Real Madrid, spitzkicker und 471 Gäste