FCZ - FCB, Sonntag, 23.10., 16:00

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Swoop
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.10 @ 15:17
Wohnort: Züüüri

Re: FCZ - FCB, Sonntag, 23.10., 16:00

Beitragvon Swoop » 25.10.11 @ 15:07

In unserer momentanen Situation kann man nicht davon ausgehen, dass gerade ein junger Spieler,....

Gebe dir recht yellow. Ich will auch gar nicht ausschliesslich auf Nikci rumhacken oder ihn zu Sündenbock für das Versagen des FCZ geben. Es stellt sich mir aber dennoch die Frage wie lange ein Spieler als jung bezeichnet werden kann. Für mich zählt der Junioren Bonus bei einem Spieler wie Nikci langsam nicht mehr. Dafür hat er bereits zu viele nationale wie internationale Spiele bestritten. Irgendwann muss der Knoten einfach mal aufgehen. Und was ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe wegen Spielintelligenz ist etwas was man, meiner Meinung nach, leider nicht lernt sonder hat oder eben nicht.

Und ja, natürlich gilt das gleich auch für Marco "was ist in und was ist out" Schönbächler. Bei ihm ist einfach das Problem dass Technik und Tempo noch etwas weniger entwickelt ist als bei Nikci.


yellow
Beiträge: 6177
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: FCZ - FCB, Sonntag, 23.10., 16:00

Beitragvon yellow » 25.10.11 @ 15:22

Swoop hat geschrieben:In unserer momentanen Situation kann man nicht davon ausgehen, dass gerade ein junger Spieler,....

Gebe dir recht yellow. Ich will auch gar nicht ausschliesslich auf Nikci rumhacken oder ihn zu Sündenbock für das Versagen des FCZ geben. Es stellt sich mir aber dennoch die Frage wie lange ein Spieler als jung bezeichnet werden kann. Für mich zählt der Junioren Bonus bei einem Spieler wie Nikci langsam nicht mehr. Dafür hat er bereits zu viele nationale wie internationale Spiele bestritten. Irgendwann muss der Knoten einfach mal aufgehen. Und was ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe wegen Spielintelligenz ist etwas was man, meiner Meinung nach, leider nicht lernt sonder hat oder eben nicht.

Und ja, natürlich gilt das gleich auch für Marco "was ist in und was ist out" Schönbächler. Bei ihm ist einfach das Problem dass Technik und Tempo noch etwas weniger entwickelt ist als bei Nikci.


Bin einverstanden, irgendwann verkommst du zum ewigen Talent und dann verschwindest du bei einem CL-Club und das wars dann wohl mit der Fussballkarriere. Nur, irgendwie habe ich gar nicht das Gefühl, dass Nikci schon viele 90-Minuten-Spiele absolviert hat. So gesehen würde ich es gerne sehen, wenn Fischer ihm noch ein bisschen mehr Zeit lassen würde.

Nikci und Schönbächler zeigen wieder einmal auf, wie enorm schwierig nur schon der letzte Schritt zum konstanten Stammspieler in der NLA ist. Trotzdem habe ich die Hoffnung bei beiden noch nicht aufgegeben - sogar nicht einmal beim von mir schon oft gescholtenen Schönbächler. Allerdings möchte ich ihn bis zum Winter nicht mehr in der ersten Mannschaft sehen. Er braucht jetzt ganz sicher eine Denkpause, evtl. bei der U21. Und wenn er sich zu gut dafür ist, dann sofort abgeben. Der FC Aarau würde wohl gerne einen weiteren FCZ-Spieler ausleihen. Wenn dann im Gegenzug Staubli zu uns zurückkehren würde, wäre mir das auch recht.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
Ringo
Beiträge: 655
Registriert: 07.08.11 @ 19:22
Wohnort: Східна трибуна
Kontaktdaten:

Re: FCZ - FCB, Sonntag, 23.10., 16:00

Beitragvon Ringo » 25.10.11 @ 15:24

ChrigiS hat geschrieben:Wenn so eine Mannschaft spielt, die vom Trainer erreicht wird. Respekt. Ansonsten Fischer RAUS! Bringt Chikahoui immer noch im Sturm, dass er sich immer die Lunge rausrennt und nach 60 Minuten runter muss, obwohl wir genau im Mittelfeld so eine kreative Persönlichkeit brauchen würden. Bravo, echt zum Glück muss ich arbeiten, sonst... ich weiss echt nicht...

Das Chikauhoui neu als Stürmer spielt, damit hab ich mich schon längst abgefunden.
Nur mit denn vielen Niederlagen tue ich mich schwer.
Gegen Basel war es aber auch nicht einfach, auf so einem Kartoffelacker spielen sonst nur Rumpelstilzchen und Co.
Sowieso hätte der Treffer nicht zählen dürfen, das Tor wurde vor dem Freistoss nämlich leicht verschoben. Und schon wieder wurden wir betrogen, Schiri du Pfeife!
...sprach der Igel und stieg von der Bürste

Glarona
ADMIN
Beiträge: 13402
Registriert: 03.10.02 @ 7:09
Wohnort: im hundertmorgenwald!!!

Re: FCZ - FCB, Sonntag, 23.10., 16:00

Beitragvon Glarona » 25.10.11 @ 15:33

yellow hat geschrieben:
Swoop hat geschrieben:In unserer momentanen Situation kann man nicht davon ausgehen, dass gerade ein junger Spieler,....

Gebe dir recht yellow. Ich will auch gar nicht ausschliesslich auf Nikci rumhacken oder ihn zu Sündenbock für das Versagen des FCZ geben. Es stellt sich mir aber dennoch die Frage wie lange ein Spieler als jung bezeichnet werden kann. Für mich zählt der Junioren Bonus bei einem Spieler wie Nikci langsam nicht mehr. Dafür hat er bereits zu viele nationale wie internationale Spiele bestritten. Irgendwann muss der Knoten einfach mal aufgehen. Und was ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe wegen Spielintelligenz ist etwas was man, meiner Meinung nach, leider nicht lernt sonder hat oder eben nicht.

Und ja, natürlich gilt das gleich auch für Marco "was ist in und was ist out" Schönbächler. Bei ihm ist einfach das Problem dass Technik und Tempo noch etwas weniger entwickelt ist als bei Nikci.


Bin einverstanden, irgendwann verkommst du zum ewigen Talent und dann verschwindest du bei einem CL-Club und das wars dann wohl mit der Fussballkarriere. Nur, irgendwie habe ich gar nicht das Gefühl, dass Nikci schon viele 90-Minuten-Spiele absolviert hat. So gesehen würde ich es gerne sehen, wenn Fischer ihm noch ein bisschen mehr Zeit lassen würde.

Nikci und Schönbächler zeigen wieder einmal auf, wie enorm schwierig nur schon der letzte Schritt zum konstanten Stammspieler in der NLA ist. Trotzdem habe ich die Hoffnung bei beiden noch nicht aufgegeben - sogar nicht einmal beim von mir schon oft gescholtenen Schönbächler. Allerdings möchte ich ihn bis zum Winter nicht mehr in der ersten Mannschaft sehen. Er braucht jetzt ganz sicher eine Denkpause, evtl. bei der U21. Und wenn er sich zu gut dafür ist, dann sofort abgeben. Der FC Aarau würde wohl gerne einen weiteren FCZ-Spieler ausleihen. Wenn dann im Gegenzug Staubli zu uns zurückkehren würde, wäre mir das auch recht.


ohne jetzt noch mehr öl ins feuer zu giessen aber talent alleine macht noch keinen guten fussballer. vom talent her, müsste ein gewisser
beni lauth seine ganze karriere in der buli spielen. ein junger spieler muss sich in diesen jahren wie die beiden sind, konstant weiter entwickeln. leider stagnieren beide auf dem vorjahres niveau.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Benutzeravatar
Jure Jerkovic
Beiträge: 1901
Registriert: 04.05.07 @ 16:38

Re: FCZ - FCB, Sonntag, 23.10., 16:00

Beitragvon Jure Jerkovic » 25.10.11 @ 16:25

mein dijon mit viel scharf:
das war ganz, ganz mager am sonntag. wieder nach einem europa-spiel, wieder gegen einen unserer grössten kontrahenten kaum etwas zustande gebracht. leoni, der ansonsten alles richtig macht, hält einen harmlosen freistoss nicht (hat er etwa nicht mit einem direktschuss gerechnet? come on, war doch klar!). mehmedi versemmelt eine hundertprozentige (nach traumpass chikhaoui, der einzigen wirklich erbaulichen aktion des ganzen spiels). chermiti erzwingt das schussrecht beim penalty, und wieso wohl? weil er seinem land an diesem bedeutsamen tag (erste freie wahlen) ein geschenk machen wollte. hundert pro. dadurch bekommt so ein penalty aber eine völlig aufgeblähte bedeutung. zudem hat er vor der ausführung seine mitspieler verärgert und sich damit noch mehr unter druck gesetzt. dabei war er noch nicht mal richtig im spiel. miini nerve. mit sommers clownereien hatte der fehlschuss zuallerletzt (vielleicht auch noch) zu tun.

die mannschaft gleicht einem zarten pflänzchen, spielt nun seit monaten konzeptlos und ohne selbstbewusstsein. dass sie nicht kämpft, will ich ihr noch nicht mal vorwerfen. wir haben eher ein problem, wie es matthias sammer in einem interview der letzten "elf freunde" geschildert hat. nämlich, es gibt drei spielertypen: den teamplayer, den leader und den individualisten. was es in der abstimmung des kaders auf keinen fall haben darf, sind mehr individualisten als leader. nun schaut euch unser team mal an und teilt für euch ein, wer am ehesten was ist. soviel ist klar: an individualisten mangelt es nicht...

die kaderzusammensetzung ist also auch ein schnitzer unseres sportchefs. trotzdem muss man nun leider urs fischer ernsthaft in frage stellen. jemand hier hat geschrieben, der trainer müsse den flügelspielern die laufwege besser erklären. und wenn er das einfach nicht kann? weil er ein fussballerleben lang in der innenverteidigung gespielt hat? spielerisch hat der fcz trotz dieses klassekaders dermassen an qualität eingebüsst, dass es fast am trainer liegen muss. man hat den eindruck, er vertraue so sehr auf die individuelle klasse, dass er sie einfach irgendwie machen lässt. klappt nur leider nicht.

dennoch würde ich noch bis im dezember abwarten, was passiert. denn dann ist immer noch die hälfte aller spiele zu absolvieren, und nach wie vor halte ich für ausgeschlossen, dass eine mannschaft mit soviel potenzial aus dieser liga absteigen kann. aber wenn wir auch im cup scheitern sollten (reales szenario bei dieser affiche), die europa league für nächste saison also erledigt wäre, und sich auch sonst wenig besserung abzeichnet, dann kann man mit klarem kopf nicht an fischer festhalten.

Benutzeravatar
Tsüri
Beiträge: 721
Registriert: 15.07.09 @ 9:17
Wohnort: WipKINGen

Re: FCZ - FCB, Sonntag, 23.10., 16:00

Beitragvon Tsüri » 25.10.11 @ 17:42

Jure Jerkovic hat geschrieben:mein dijon mit viel scharf:
das war ganz, ganz mager am sonntag. wieder nach einem europa-spiel, wieder gegen einen unserer grössten kontrahenten kaum etwas zustande gebracht. leoni, der ansonsten alles richtig macht, hält einen harmlosen freistoss nicht (hat er etwa nicht mit einem direktschuss gerechnet? come on, war doch klar!). mehmedi versemmelt eine hundertprozentige (nach traumpass chikhaoui, der einzigen wirklich erbaulichen aktion des ganzen spiels). chermiti erzwingt das schussrecht beim penalty, und wieso wohl? weil er seinem land an diesem bedeutsamen tag (erste freie wahlen) ein geschenk machen wollte. hundert pro. dadurch bekommt so ein penalty aber eine völlig aufgeblähte bedeutung. zudem hat er vor der ausführung seine mitspieler verärgert und sich damit noch mehr unter druck gesetzt. dabei war er noch nicht mal richtig im spiel. miini nerve. mit sommers clownereien hatte der fehlschuss zuallerletzt (vielleicht auch noch) zu tun.


Mit diesen Verschwörungstheorien und haltlosen Spekulationen würdest Du Dich als Blick-Reporter gut machen. Oder hast Du aus erster Hand erfahren, wie ausgemacht wurde, wer den Penalty schiessen darf und was die jeweiligen Beweggründe der einzelnen Spieler waren?

Jure Jerkovic hat geschrieben:die mannschaft gleicht einem zarten pflänzchen, spielt nun seit monaten konzeptlos und ohne selbstbewusstsein. dass sie nicht kämpft, will ich ihr noch nicht mal vorwerfen. wir haben eher ein problem, wie es matthias sammer in einem interview der letzten "elf freunde" geschildert hat. nämlich, es gibt drei spielertypen: den teamplayer, den leader und den individualisten. was es in der abstimmung des kaders auf keinen fall haben darf, sind mehr individualisten als leader. nun schaut euch unser team mal an und teilt für euch ein, wer am ehesten was ist. soviel ist klar: an individualisten mangelt es nicht...


Wenn Du mich fragst, haben wir zu wenige Leader, die Verantwortung übernehmen und auch mal laut werden auf dem Platz und zu viele Teamplayer, die sich alle schaurig gern haben. Die Individualisten fallen nicht so ins Gewicht.

Jure Jerkovic hat geschrieben:die kaderzusammensetzung ist also auch ein schnitzer unseres sportchefs. trotzdem muss man nun leider urs fischer ernsthaft in frage stellen. jemand hier hat geschrieben, der trainer müsse den flügelspielern die laufwege besser erklären. und wenn er das einfach nicht kann? weil er ein fussballerleben lang in der innenverteidigung gespielt hat? spielerisch hat der fcz trotz dieses klassekaders dermassen an qualität eingebüsst, dass es fast am trainer liegen muss. man hat den eindruck, er vertraue so sehr auf die individuelle klasse, dass er sie einfach irgendwie machen lässt. klappt nur leider nicht.


Schon wieder so eine haltlose Unterstellung. Ausserdem würde dies ja bedeuten, dass unsere Innenverteidigung 1A sein müsste... no comment.

Jure Jerkovic hat geschrieben:dennoch würde ich noch bis im dezember abwarten, was passiert. denn dann ist immer noch die hälfte aller spiele zu absolvieren, und nach wie vor halte ich für ausgeschlossen, dass eine mannschaft mit soviel potenzial aus dieser liga absteigen kann. aber wenn wir auch im cup scheitern sollten (reales szenario bei dieser affiche), die europa league für nächste saison also erledigt wäre, und sich auch sonst wenig besserung abzeichnet, dann kann man mit klarem kopf nicht an fischer festhalten.

sehe ich auch so.
Alan Greenspan hat geschrieben:Ich weiss, dass Sie meinen, dass Sie verstanden hätten, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, dass Sie wirklich realisieren, was Sie gehört haben, ist nicht das, was ich wirklich gemeint habe.

Benutzeravatar
Jure Jerkovic
Beiträge: 1901
Registriert: 04.05.07 @ 16:38

Re: FCZ - FCB, Sonntag, 23.10., 16:00

Beitragvon Jure Jerkovic » 26.10.11 @ 11:46

Tsüri hat geschrieben:
Jure Jerkovic hat geschrieben:mein dijon mit viel scharf:
das war ganz, ganz mager am sonntag. wieder nach einem europa-spiel, wieder gegen einen unserer grössten kontrahenten kaum etwas zustande gebracht. leoni, der ansonsten alles richtig macht, hält einen harmlosen freistoss nicht (hat er etwa nicht mit einem direktschuss gerechnet? come on, war doch klar!). mehmedi versemmelt eine hundertprozentige (nach traumpass chikhaoui, der einzigen wirklich erbaulichen aktion des ganzen spiels). chermiti erzwingt das schussrecht beim penalty, und wieso wohl? weil er seinem land an diesem bedeutsamen tag (erste freie wahlen) ein geschenk machen wollte. hundert pro. dadurch bekommt so ein penalty aber eine völlig aufgeblähte bedeutung. zudem hat er vor der ausführung seine mitspieler verärgert und sich damit noch mehr unter druck gesetzt. dabei war er noch nicht mal richtig im spiel. miini nerve. mit sommers clownereien hatte der fehlschuss zuallerletzt (vielleicht auch noch) zu tun.


Mit diesen Verschwörungstheorien und haltlosen Spekulationen würdest Du Dich als Blick-Reporter gut machen. Oder hast Du aus erster Hand erfahren, wie ausgemacht wurde, wer den Penalty schiessen darf und was die jeweiligen Beweggründe der einzelnen Spieler waren?

das hat nichts mit verschwörungstheorie zu tun. es ist meine einschätzung davon, wie chermiti tickt. ich lese auch, was er auf facebook so postet, und ich weiss, welchen status er in tunesien einst hatte. den will er unbedingt wieder haben. darum: obwohl ich es nicht beobachtet habe, hat es mich nicht überrascht zu hören, dass es vor dem penalty eine diskussion gab, weil er diesen penalty unbedingt schiessen wollte.

Jure Jerkovic hat geschrieben:die mannschaft gleicht einem zarten pflänzchen, spielt nun seit monaten konzeptlos und ohne selbstbewusstsein. dass sie nicht kämpft, will ich ihr noch nicht mal vorwerfen. wir haben eher ein problem, wie es matthias sammer in einem interview der letzten "elf freunde" geschildert hat. nämlich, es gibt drei spielertypen: den teamplayer, den leader und den individualisten. was es in der abstimmung des kaders auf keinen fall haben darf, sind mehr individualisten als leader. nun schaut euch unser team mal an und teilt für euch ein, wer am ehesten was ist. soviel ist klar: an individualisten mangelt es nicht...


Tsüri hat geschrieben:Wenn Du mich fragst, haben wir zu wenige Leader, die Verantwortung übernehmen und auch mal laut werden auf dem Platz und zu viele Teamplayer, die sich alle schaurig gern haben. Die Individualisten fallen nicht so ins Gewicht.

gehen wir das team mal durch. natürlich ist das subjektiv und auch spekulativ, und klar, einige junge spieler können sich noch zu leadern entwickeln. generell gilt: leader zu sein, ist sicher eine leistungs-, aber auch eine altersfrage.

teamplayer: TP
leader: L
individualist: I


die stammformation (zuletzt):
johnny leoni: TP/L
p. koch: TP
béda: L
teixeira: ? (wäre gern L)
rodriguez: TP
nikci: I
aegerter: L
margairaz: I(/L)
djuric: TP(/I)
chikhaoui: I
mehmedi: I(/L)

die ersatzspieler:
guatelli: TP(/L)
r. koch: TP
barmettler: TP(/L)
magnin: L
schönbi: I
buff: TP
gajic: I(/TP)
zouaghi: TP(/I)
alphonse: TP(/I)
chermiti: I
drmic: TP(/I)

bilanz:
in der stammformation hat es vier teamplayer, vier individualisten, ein fragezeichen und nur zwei leader. davon ist der eine spielerisch limitiert und kein grosser redner (sillä), der andere erst ein dreiviertel jahr bei uns. auf der ersatzbank sieht es auch nicht gross anders aus. die ideale mischung erscheint mir einfach nicht gegeben.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 721 Gäste