Sonntag, 2.10. GC - FCZ [Idiotenfred]

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10301
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Sonntag, 2.10. GC - FCZ [Idiotenfred]

Beitragvon chnobli » 05.10.11 @ 11:21

Herr Elsener hat geschrieben:von was sind die meisten hier eigentlich Fan. Was treibt euch ins Stadion?
Der FCZ oder die Kurve?
Oder doch bloss die Bratwurst?


Ohne Kurve kann ich den Match auch im TV schauen.
Und zu Hause ist die Bratwurst erst noch besser.


Benutzeravatar
Herr Elsener
Beiträge: 5812
Registriert: 04.03.04 @ 10:03

Re: Sonntag, 2.10. GC - FCZ [Idiotenfred]

Beitragvon Herr Elsener » 05.10.11 @ 11:26

chnobli hat geschrieben:
Herr Elsener hat geschrieben:von was sind die meisten hier eigentlich Fan. Was treibt euch ins Stadion?
Der FCZ oder die Kurve?
Oder doch bloss die Bratwurst?


Ohne Kurve kann ich den Match auch im TV schauen.
Und zu Hause ist die Bratwurst erst noch besser.


Ich sehe dein Dilema...

@Shaft: schoen geschrieben und gut zusammengefasst. Da muss man nichts mehr hinzufuegen.

Benutzeravatar
Titanium
Beiträge: 4435
Registriert: 04.08.03 @ 11:12
Wohnort: linkes Zürichseeufer

Re: Sonntag, 2.10. GC - FCZ [Idiotenfred]

Beitragvon Titanium » 05.10.11 @ 11:35

Vielleicht noch 2 Links zu NZZ-Beiträgen vom 3. bzw. 5.10.:

http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/akt ... 83813.html

http://www.nzz.ch/nachrichten/startseit ... 25274.html


Finde diese beiden Artikel eigentlich nicht schlecht geschrieben und relativ neutral, also nicht wertend und vor allem ist hier herauszulesen, dass es ohne Fankurven einfach auch in Zukunft nicht gehen wird!
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.

Benutzeravatar
Herr Elsener
Beiträge: 5812
Registriert: 04.03.04 @ 10:03

Re: Sonntag, 2.10. GC - FCZ [Idiotenfred]

Beitragvon Herr Elsener » 05.10.11 @ 11:43

Zimi hat geschrieben:Boys und Mädels und alle anderen die hier mitlesen…
Auch ich bin schockiert und auch verärgert, über die Ereignisse die am Sonntag passiert sind. Ich bin seit vielen Jahren wenn immer möglich an den Spielen von unserem geliebten FCZ dabei…
Habe gute sowohl auch schlechte Zeiten erlebt! Immer war und das werde ich auch in Zukunft sein sehr STOLZ auf unseren Verein, Kurve und alles was dazugehört!

Wir müssen jetzt einfach alle am gleichen Strick ziehen und diese Schandtaten, die passiert sind vergessen zu machen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen!
Ich befürworte es in keiner Hinsicht, was passiert war…Aber passiert ist LEIDER passiert! Rückgängig machen geht leider nicht vollends. Ansonsten sagt bitte wie…
Darum GEMEINSAM UNUFHALTSAM…

Jetzt wollen von mir sicher noch alle ein Statement wie wir als FCZ Fans wieder ins gute Licht kommen!
Das wird ein Prozess sein der lange dauert! Unsere Mannschaft spielt im Moment etwa gleich schlecht wie die Stimmung unter uns Fans ist seit letztem Sonntag!
Die Jungs auf dem Platz müssen sowie wir auch uns den Arsch aufreissen! Denn jeder der möchte kann etwas beitragen, dass der FCZ wieder in ein besseres Licht gerückt wird.
Im Ausland hatten die FCZ Fans einen nicht allzu schlechten Ruf von wegen fanatische und Lautstarke tolle Supporter.

Es sind in anderen Ländern und Traditionsvereinen auch schon Dummheiten und sogar Tragödien passiert! Ich denke an Liverpool – Juventus Turin (Heyselstadion)! Liverpool sowie auch Juve haben es fertig gebracht wieder für positive Schlagzeilen zu sorgen! Liverpool hat fantastische Fans etc. wird mir sicher die Mehrheit recht geben oder?

Also liebe FCZ Kollegen/innen, und alle anderen: Es wird Konsequenzen haben von der politischen, polizeilichen, Letziverantwortlichen etc. Der FCZ wird in seiner schwierigen sportlichen sowie auch finanziellen Situation noch zusätzlich geschwächt.
Lasst uns alle die gewillt sind für den FCZ hinzustehen oder sitzen oder was auch immer am gleichen Strick oder zumindest in die gleiche Richtung gehen!

CHeerZH euer …..

phil, bisches du?

Benutzeravatar
Anuesh
Beiträge: 91
Registriert: 27.07.06 @ 10:01
Wohnort: dihei
Kontaktdaten:

Re: Sonntag, 2.10. GC - FCZ [Idiotenfred]

Beitragvon Anuesh » 05.10.11 @ 12:18

Habe vieles hier drin gelesen und mir auch selber einige Gedanken über das Thema gemacht.

Viele hier drinn fordern ein Statement auf der Südkurven Seite. Ich finde aber, dass ein Statement auf der Seite schaden würde. Die Medien warten doch nur darauf wieder irgendetwas zu verdrehen was dort gepostet wird.

Ich weiss, dass die grosse Arbeit hinter den Kulissen der Südkurve eben genau von dieser Gruppierung kommt. Würde aber diese Gruppierung ein Statement auf der Homepage publizieren würden die Medien davon ausgehen, dass dieses Communique für die ganze Südkurve spricht und evtl. würden wie immer wieder falsche Schlüsse gezogen werden und die ganze Kurve "kriminalisiert"werden. Und das möchte ich persönlich nicht.
An diesem Vorfall war nicht die Südkurve schuld (ich benutze mal einfach dieses Wort) sondern einige Exponenten einer oder mehrer Gruppierungen.
Die Focus der Medien liegt nun aber ganz klar in der Südkurve, weil hinter dieser Fahne die "Täter" hervorgekommen sind. Man sollte doch versuchen den Fokus von der Südkurve wegzubewegen.

Es gibt viele Gruppierungen die hinter der Südkurvenfahne stehen und sich auch über diese identifizieren, oder es gibt auch Leute wie ich die sich mit der Südkurve identifizieren können und an so ziemlich jedem Spiel dabei sind. Dennoch wen ich scheisse gebaut wird wie jetzt in diesem Fall, denke ich nicht, dass man sich hinter dieser Fahne verstecken sollte. Die Schäden würden wohl zu gross sein für das grosse Ganze.

Ich weiss nicht ob es eine Option ist für die betroffenen Gruppierungen ein allfälliges Communique über den Verein laufen zu lassen und sich klar zu erkennen gebenso die Südkurve vor einer allgemeinen kriminalisierung in den Medien zu schützen?

Die Südkurve soll auch in Zukunft ein Platz sein in dem man singen, fluchen, leiden, jubeln und den FCZ nach vorne pushen kann. Für Gruppierungen und auch einzelne.

just my 2 cents

Rechtschreibfehler dürft ihr wie immer behalten.
Visca Catalunya!

Benutzeravatar
lapen
Beiträge: 2293
Registriert: 19.09.05 @ 0:01
Wohnort: bi mir dihei

Re: Sonntag, 2.10. GC - FCZ [Idiotenfred]

Beitragvon lapen » 05.10.11 @ 12:24

Glarona hat geschrieben:
CHEFF hat geschrieben:Kann es jetzt sein das K4 zurück in die Kurve kommt? So habe ich das gehört..die werden sich sagen, wieso sollten die, die uns aus der Kurve geschmiessen haben bleiben dürfen wenn sie(ein paar wenige idioten meine ich) selber auch Pyros werfen..


hat jetzt überhaupt nix mit den vorfällen am sonntag zu tun.

kann nicht beurteilen wie es im detail zur spaltung kam, jedoch hat sich damals niemand darüber empört dass nicht klar differenziert wurde, wie das heute bei den den boys erwartet wird, damals hiess es einfach k4 ist schuld, punkt, auch sie hätten damals aufgrund ihrer vergangenheit eine differenzierte betrachtungsweise verdient gehabt

Fulehung
Beiträge: 442
Registriert: 05.08.07 @ 15:43

Re: Sonntag, 2.10. GC - FCZ [Idiotenfred]

Beitragvon Fulehung » 05.10.11 @ 12:40

Herr Elsener hat geschrieben:von was sind die meisten hier eigentlich Fan. Was treibt euch ins Stadion?
Der FCZ oder die Kurve?
Oder doch bloss die Bratwurst?


Für mich ist ein Stadion ein Fussballplatz, bei dem ich in guten wie in schlechten Zeiten zum Verein halte. Natürlich finde ich die Südkurven-Stimmung toll. Und dennoch stört es mich, wenn das Stadion nur an zweiter Stelle Fussballplatz und stattdessen an erster Stelle ein rechtsfreies Kulturzentrum - mit zugegebenermassen zahlreichen genialen kreativen Köpfen - sein soll, in dem zufällig auch noch Fussballspiele stattfinden (wenn auch nicht immer 90 Minuten lang). Die Kurve wertet das Stadion zur Kunstgalerie, zum Poetry Slam-Lokal und (was ich bei Tageslicht als unnötige Provokation auffasse, bei Abendspielen aber umso mehr schätze) zur Feuerwerksgala auf. Nur sollte dieser Mehrwert das Spielgeschehen nicht tangieren. Leider vermisse ich von der Südkurve das öffentliche Bekenntnis zu einer Kreativiät, die ein bisschen mehr mit den Meinungen der anderen Stadionzuschauer abgestimmt ist.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Artemos, CH-Simon, chuk, D27, din Vater, Forza1896, Gha_Züri, ikarus, laberspace, Mr.FcZ, Schmiedrich, SpeckieZH, Sveerin, tadaeus, trellez, vergani, yellow, Zürcherflyer und 706 Gäste