Sonntag, 2.10. GC - FCZ [Idiotenfred]

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Liquid
Beiträge: 5116
Registriert: 13.10.04 @ 9:48

Re: Sonntag, 2.10. GC - FCZ [Idiotenfred]

Beitragvon Liquid » 03.10.11 @ 22:14

Bild
Noch einmal ein Einwurf für Zürich!

ähn wenn du dich versteckst kann ich dir keine PN schicken.


Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 568
Registriert: 20.06.05 @ 13:47
Wohnort: Zürich

Re: Sonntag, 2.10. GC - FCZ [Idiotenfred]

Beitragvon Sammy » 03.10.11 @ 22:52

So, Zeit mich wieder einmal zu melden. Obwohl ich eigentlich keine Antworten, sondern eher Fragen habe.

War gestern nicht im Letzi. Dafür meine beiden Söhne (8 und 13), alleine auf der OT grad neben der Südkurve. Kamen ohne Probleme wieder nach Hause. Sind eben regelmässige Matchbesucher und kennen sich aus. Deshalb der beste Ratschlag an besorgte Familien(väter und -mütter): Regelmässiger Besuch von Spielen senkt das Gefahrenpotenzial. Ich werde weiter mit Kinder kommen und sie auch alleine gehen lassen, falls ich - wie gestern - nicht kann.

Die Frage ist, ob sie überhaupt noch wollen. Gerade der Jüngere der beiden scheint keine Lust mehr zu haben ins Stadion zu gehen, zumindest nicht wenn ich nicht dabei bin.

Man verzeihe mir, dass ich nicht den ganzen Threat, sondern nur etwa die letzten fünf Seiten gelesen habe und deshalb die Gefahr besteht, dass ich das eine oder andere wiederhole. Bei allen Vermenungen unterschiedlicher Themen und allem hin und her hier drin, scheint es mir doch so, als ob die Meisten, das Dilema, dass mich gerade bedrückt, teilen und sich eher nach Diskussionsverlauf ins eine oder andere Lager schlagen, denn aus Überzeugung.

Die meisten wollen:
- stimmungsvollen (und guten, aber dafür gibt es einen anderen Threat) Fussball im Stadion geniessen. Dazu gehören offensichtlich Fankultur und Familien (ist ja der Nachwuchs, der dann nicht als Modefans bezeichnet werden kann, weil seit Kindesbeinen dabei).
- zur Fankultur gehört (bei uns) die Südenkurve und generell Stehplätze. (Pyros dürften wohl umstritten sein. Ich find's eigentlich ganz schön und frage mich immer wieder, weshalb es nicht möglich ist, dass eine kontrollierte - halt eben in Absprache mit dem Verein, der Stadt und der Sicherheit - Pyrochoreo möglich ist, aber in diesem Punkt dürfte es mit der Einigkeit wohl vorbei sein und deshalb steht er nur in Klammern)
- Familien haben ein verständliches und v.a. auch berechtigtes Sicherheitsbedürfnis

Niemand Ernstzunehmender will:
- Gewalt in den Stadien (oder überhaupt)
- einen Überwachungsstaat

Offenbar gibt es eine Gruppe von mehrheitlich jungen Männern, die unterschiedliche Veranstaltungen (Fussball-, z.T. Eishockey-Spiele, 1. Mai-Feiern, RTS-Manifestationen oder illegale Partys) nutzt, um sich (gar nicht einfach die richtige Formulierung zu wählen, deshalb bleibe ich jetzt einfach und bildlich) die Hörner abzustossen. Im Verhältnis zur Masse aller anderen Besuchern, Nutzern oder Teilnehmern der genannten Veranstaltung ist diese Gruppe zwar extrem klein, ihr Einfluss ist jedoch - gerade auf die öffentliche Wahrnehmung und Debatte - enorm gross. Wegen ein paar Wenigen muss die grosse Mehrheit der Matchbesucher zunehmend Videoüberwachung ertragen (ja, ja das ärgert mich auch, wenn ich nichts zu verbergen habe) oder auf ein Bier zur Wurst verzichten. Und die grosse Mehrheit der (regelmässigen) Matchbesucher ist wiederum eine kleine Minderheit in der Gesellschaft. Und die ist momentan für rigorose Massnahmen, auf die ich persönlich gerne verzichten kann.

Für mich evident ist der Umstand, dass es sich hier nicht um ein fussballspezifisches, sondern um ein gesellschaftliches Problem handelt, dass weder die Fussballvereine noch das 1.-Mai-Komitee lösen können. Aber weder Politiker, noch Vereine oder die böse Gesellschaft ist schuld daran, wenn ein paar Idioten sich auf die Kappe geben. Dafür sind sie alleine verantwortlich.

Angesichts der Gewalt und Rücksichtlosigkeit die aufgrund der Bilder angenommen werden muss, ist es für mich ein Hohn, wenn nach Selbstregulierung durch die Fans im Allgemeinen oder der Kurve im Speziellen verlangt wird. Die tapferen Osttribünler, die sich dem Mob in den Weg gestellt haben, verdienen zwar Bewunderung, gingen aber ein Risiko ein, das ich wohl kaum zu tragen bereit wäre. Auch den Vereinen kann wohl kaum zugemutet werden angesichts dieser Gewaltbereitschaft für die Sicherheit in den Stadien alleine verantwortlich zu sein, gerade in Zürich, wo das Stadion ja durch die Stadt betrieben wird. Und natürlich auch angesichts der Tatsache, dass so eine Aufgabe nur durch das Anheuern einer Söldnertruppe wie den Deltas geschehen kann, die ja ihrerseits aufgrund eben dieser Aufgabe teilweise sehr zwielichtige Gestalten anzieht. Es stehen sich dann Hooligans mit und ohne Uniform gegenüber.

Also nun bleibt die alles entscheidende Frage: Wie gelingt es Fankultur und Familien im Stadion zu behalten und Gewalt auszuschliessen. Wie kann man diese kleine Gruppe isolieren und ja: bestrafen (!) ohne die Mehrheit durch Massnahmen (Alkoholverbot, Fanpass, Geisterspiele) zu treffen.

Mich überzeugen bisher weder die "Videos über jedem Sitz"-Forderer noch die "rettet unsere Freiheit vor dem Überwachunsstaat"-Rufer.

Was muss geschehen? Wer hat eine Idee? Wie kriegt man das kurzfristig in den Griff, wie langfristig? Und ja, da ist die SK für mich auch in der Pflicht. Nicht als verlängerter Arm der Polizei, aber als Partner im Suchen von Lösungen. Mit "wir wollen Pyros, Stehplätze und Anonymität" ist es leider wohl nicht mehr getan. Wenn hier von Fanseite nicht an Lösungen mitgearbeitet wird, dann werden andere (vermutlich kaum regelmässige Matchbesucher) Lösungen durchsetzen. Schauder.

Also konstruktive Lösungen vor!

Benutzeravatar
duja
Beiträge: 1683
Registriert: 23.04.05 @ 15:09
Wohnort: Letzigrund

Re: Sonntag, 2.10. GC - FCZ [Idiotenfred]

Beitragvon duja » 03.10.11 @ 23:09

Sehr guter Beitrag Sammy.

Nur etwas wollte ich ausführen:

Sammy hat geschrieben:Offenbar gibt es eine Gruppe von mehrheitlich jungen Männern, die unterschiedliche Veranstaltungen (Fussball-, z.T. Eishockey-Spiele, 1. Mai-Feiern, RTS-Manifestationen oder illegale Partys) nutzt, um sich (gar nicht einfach die richtige Formulierung zu wählen, deshalb bleibe ich jetzt einfach und bildlich) die Hörner abzustossen.


Jene Gruppe von Personen, die du hier aufgelistet hast, war in der Vergangenheit meist dabei bzw. verantwortlich (z.B. damals in Basel als Pyros in die Menge geworfen wurden (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)).
Gestern waren es jedoch nicht jene Personen. Das ist auch der Grund, weshalb hier nicht alle einfach auf jene verbal "einprügeln" und sie wegwünschen, wie das eben bei oben genanntem Beispiel in Basel war. Die ganze Südkurve - oder besser gesagt - die ganze Zürcher Fankultur hat jenen Personen immens viel zu verdanken (nicht nur die Stehplätze, die kommen (oder halt eben nicht mehr kommen, obwohl ich keinen Zusammenhang sehe)). Auch ich will die gestrigen Ereignisse keinesfalls schönreden oder gutheissen. Aber es war eine andere Gruppe/Gruppierung(en) von Leuten, die beteiligt waren, als jene die du aufgelistet hast.

Edit: Was für Leute es waren, sollte nicht schwer sein zu erahnen, gerade bei dieser Vorgeschichte. Und nochmals: Trotz Vorgeschichte ist das selbstverständlich keine Entschuldigung, doch auch ich kann es ein kleines Stückchen nachvollziehen, ohne es gleichzeitig zu verstehen.
Letzigrund

#10
Boulevard-Tippse
Beiträge: 1001
Registriert: 04.10.02 @ 12:06
Wohnort: Hotel Fünfeck

Re: Sonntag, 2.10. GC - FCZ [Idiotenfred]

Beitragvon #10 » 03.10.11 @ 23:12

Sorry "Jungs" - ich erlaube mir den Ausdruck, weil ich selber etliche Jahre älter bin als die meisten hier drin. Kurz zusammen gefasst: ich finde es toll, wie in seit nunmehr gut 24 Stunden in diesem Forum diskutiert, polemisiert und gefightet wird. Selbst die Verbal-Hooligans schliesse ich mit ein.

Die gestrige Randale hat im Forum etwas ausgelöst, was unzählige Polit-Diskussionen der letzten Jahre nicht mehr geschafft haben. Man ist endlich wieder einmal in einer Werte-Debatte. Es geht um ganz altmodische Fragen wie:

Wer sind wir? Wofür stehen wird? Wohin gehören wir?
Identität, jenseits von "Schweizer wählen ..."?
Gibt es tatsächlich so was wie "gerechtfertigte Gewalt", und wenn ja wie viel?
Ist Gewalt eine Antwort auf subjektiv empfundene Gewalt?
Was ist Ehre?

Und, politisch gesehen: wie viele Menschen kann man denn überhaupt ausgrenzen wollen? Und um welchen Preis???

Es wären noch ein paar mehr. So, jetzt kommt das Problem der Rezeption. In der medial gefütterten öffentlichen Wahrnehmung bietet sich die Ausgrenzung als erstes taugliches Mittel ans: "Bilder ins Internet stellen! Sofort aburteilen!" Der Mob, der sich auf den Online Portalen rumtreibt, möchte am liebsten gleich selbst das Strafmass bestimmen, der Rechtsstaat wird zum lästigen Hindernis.

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass "sie" sich nicht durchsetzen werden. Natürlich, die Wahlen stehen vor der Tür; hier drin wissen alle einigermassen informierte Menschen, wer für welche Lösungsvorschläge steht.

"Boulevard-Tippse" - ich weiss nicht mehr, welcher Admin mir den zweifelhaften Titel mal angehängt hatte - BVT jedenfalls: wünscht sich, dass seine Berufskollegen im Forum fleissig mitlesen, auf dass sie mal endlich kapieren, dass hier drin extrem lebendige Streitkultur abgeht, die in all den organisierten Politdebatten fast immer fehlt. Mit einer Differenzierung, die im medialen Querbeet-Vergleich geradezu lobenswert ist.
Membre du groupe Hassli

WeeklyPics
Choreo - Berichterstatter
Beiträge: 297
Registriert: 02.11.08 @ 21:58

Re: Sonntag, 2.10. GC - FCZ [Idiotenfred]

Beitragvon WeeklyPics » 03.10.11 @ 23:16

duja hat geschrieben:Sehr guter Beitrag Sammy.

Nur etwas wollte ich ausführen:

Sammy hat geschrieben:Offenbar gibt es eine Gruppe von mehrheitlich jungen Männern, die unterschiedliche Veranstaltungen (Fussball-, z.T. Eishockey-Spiele, 1. Mai-Feiern, RTS-Manifestationen oder illegale Partys) nutzt, um sich (gar nicht einfach die richtige Formulierung zu wählen, deshalb bleibe ich jetzt einfach und bildlich) die Hörner abzustossen.


Jene Gruppe von Personen, die du hier aufgelistet hast, war in der Vergangenheit meist dabei bzw. verantwortlich (z.B. damals in Basel als Pyros in die Menge geworfen wurden (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)).
Gestern jedoch waren es jedoch nicht jene Personen. Das ist auch der Grund, weshalb hier nicht alle einfach auf jene verbal "einprügeln" und sie wegwünschen, wie das eben bei oben genanntem Beispiel in Basel war. Die ganze Südkurve - oder besser gesagt - die ganze Zürcher Fankultur hat jenen Personen immens viel zu verdanken (nicht nur die Stehplätze, die kommen (oder halt eben nicht mehr kommen, obwohl ich keinen Zusammenhang sehe)). Auch ich will die gestrigen Ereignisse keinesfalls schönreden oder gutheissen. Aber es war eine andere Gruppe/Gruppierung(en) von Leuten, die beteiligt waren, als jene die du aufgelistet hast.


Ok, ist jetzt zwar mega Offtopic, aber:
Eigentlich ein guter Beitrag, mit einem kleinen aber nicht ganz unwichtigen Schönheitsfehler. Selbst wenn die Südkurve und diese "andere Gruppe" sich im Streit getrennt haben und trotz dessen, dass diese Gruppe in Basel Fackeln auf andere Zuschauer geworfen hat, so hat die Zürcher Fankultur auch dieser Gruppe einiges (wenn auch nicht in jüngster Vergangenheit) zu verdanken!
Aber wie gesagt, dass gehört hier eigentlich nicht in diesen Thread.
Zuletzt geändert von WeeklyPics am 03.10.11 @ 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
«2004 gelang mir in einem Training ein sensationelles Dribbling.»
Hannu Tihinen

Benutzeravatar
Artemos
Beiträge: 1492
Registriert: 25.05.09 @ 11:45

Re: Sonntag, 2.10. GC - FCZ [Idiotenfred]

Beitragvon Artemos » 03.10.11 @ 23:17

A propos Journis: Wenn ich irgendwann noch einmal von einem Blick Schmuddelfink gefragt werde, wo die Randale denn hin sei, dann gibts Randale an Ort und Stelle.
Beim nächsten Mal bin ich nicht so perplex, dass man mit so einer bescheuerten Frage so plump daher kommen kann.
FC Zürich - FC St. Pauli - Colo Colo

Benutzeravatar
shaft
Beiträge: 179
Registriert: 28.06.07 @ 16:11
Wohnort: city

Re: Sonntag, 2.10. GC - FCZ [Idiotenfred]

Beitragvon shaft » 03.10.11 @ 23:19

Sportlounge. Schlimm.

Es ist ein Wendepunkt in der Fankultur im Anzug. Zum Schlechten. Die Kurven haben die Geiselhaft durch gewaltbereite Subjekte nicht durchbrechen können und werden nun "ausgeräuchert" werden. Niemand ausserhalb des engeren Fan-Kreises bringt noch das geringste Verständnis auf für irgendwelche Anliegen der Kurven. Der Bogen ist überspannt, das Fass übergelaufen. Es wird nun in Richtung Kindergeburtstaq reglementiert werden. Es ist verloren, sorry, davon bin ich überzeugt. Mir ist zum Heulen zu Mute. Bei allem Verständnis für den Ärger der ... und bei allem Respekt für ihren unermüdlichen Einsatz für unseren FCZ ... das geht nun auf die Kappe von einigen von ihren Jungs. Ihr habt pech, seid nur die letzten in der Reihe. Das ist ungerecht, aber es ist so.

Ich wünsche mir, dass alle am nächsten Heimspiel (nach der Winterpause?!!!) schwarz tragen, sitzen bleiben und das ganze Spiel über die Schnauze halten. Denn wir tragen nichts anderes als die Südkurve wie wir sie kennen und unsere Hoffnung auf ein geiles neues Stadion mit Stehplätzen zu Grabe.

Vermutlich ein Scheiss Post, aber es musste raus.
chill


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, Google Adsense [Bot], Kollegah, laberspace, nondafcz1 und 680 Gäste