Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Torcida FC
Beiträge: 131
Registriert: 26.08.11 @ 11:01

Re: Medien

Beitragvon Torcida FC » 20.09.11 @ 17:50

Dini Mueter hat geschrieben:«Offen schwul und zugleich Fussballprofi»
David Bertsch vom schwul-lesbischen FCZ-Fanclub «Letzi Junxx» über dessen Aktion
http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/fus ... 83965.html

E: sozusagen die Arschpiratenpartei. Nur n Witz, finds keine schlechte Sache.

Nur, was ich nicht ganz checke: Wenn die Mitglieder dieses Fanclubs an ein Spiel gehen, stehen/sitzen sie alle zusammen im Stadion um Farbe zu bekenn, stelle ich mir vor. Wer sich geoutet hat und offen für mehr Toleranz einstehen möchte, begibt sich mit der Zeit vielleicht auch zu den Junxx. Hat das aber nicht zur Folge, dass Schwule und Lesben sich abgrenzen von der Masse, anstatt einfach an ihrem angestammten Platz unter Freunden zu bleiben und schwulsein als etwas Normales leben?

Dass sie auf Fanebene für mehr Toleranz und gegen Diskriminierung werben können dünkt mich erfolgsversprechend. Doch wie stehen die Chancen, dass so eine Gruppe effektiv m Profifussball die Normen zu verändern vermag?


Finde ich eine super Sache!!

Was die Abgrenzung angeht, denke ich nicht, dass die Grüppchenbildung kontraproduktiv ist. Freunde bleiben Freunde. Die die es nicht sind, sollen doch sehen, dass es nicht nur 1 oder 2 schwule oder lesben sind, sondern eine Gruppe von über 20...
D30...!


Benutzeravatar
Acki Humpel
Beiträge: 59
Registriert: 30.09.04 @ 21:29
Wohnort: Zürich

Re: Medien

Beitragvon Acki Humpel » 20.09.11 @ 20:51

Na die "Grüppchenbildung" zu diskutieren ist im Rahmen von Fans aber albern. Frag mal die Damen und Herren aus der ersten Reihe zum Thema "Grüppchenbildung". Da stehen ausschliesslich Gruppierungen. Also wo soll bitte das Problem sein? Ich selber bin kein Mitglied einer Gruppierung aber auch ich stehe bei jedem Spiel in meinem Grüppchen und fühle mich wohl dabei. ;-)

Benutzeravatar
Torcida FC
Beiträge: 131
Registriert: 26.08.11 @ 11:01

Re: Medien

Beitragvon Torcida FC » 21.09.11 @ 8:58

Acki Humpel hat geschrieben:Na die "Grüppchenbildung" zu diskutieren ist im Rahmen von Fans aber albern. Frag mal die Damen und Herren aus der ersten Reihe zum Thema "Grüppchenbildung". Da stehen ausschliesslich Gruppierungen. Also wo soll bitte das Problem sein? Ich selber bin kein Mitglied einer Gruppierung aber auch ich stehe bei jedem Spiel in meinem Grüppchen und fühle mich wohl dabei. ;-)


Sorry... das hätte wirklich "NICHT" kontraproduktiv heissen... bin natürlich gleicher meinung...
D30...!

Benutzeravatar
Dini Mueter
Beiträge: 2814
Registriert: 23.11.06 @ 2:36
Wohnort: FHain

Re: Medien

Beitragvon Dini Mueter » 21.09.11 @ 9:42

Acki Humpel hat geschrieben:Na die "Grüppchenbildung" zu diskutieren ist im Rahmen von Fans aber albern. Frag mal die Damen und Herren aus der ersten Reihe zum Thema "Grüppchenbildung". Da stehen ausschliesslich Gruppierungen. Also wo soll bitte das Problem sein? Ich selber bin kein Mitglied einer Gruppierung aber auch ich stehe bei jedem Spiel in meinem Grüppchen und fühle mich wohl dabei. ;-)

Sorry, aber das ist ja wohl nicht vergleichbar mit einer Gruppierung, welche die bedingungslose Unterstützung der Mannschaft und das Ausleben ihrer Fankultur als erklärtes Ziel hat.
Hier geht es um eine Gruppe, welche ein politisches Anliegen vertitt indem sie sich von der Masse abhebt, um für Integration und Toleranz zu werben. Einerseits geht es also grundsätzlich darum, ob Fussballfans sich im Stadion politisch engagieren sollen oder nicht. Des Weiteren geht es um die Frage, ob die Gruppe mit ihrer Strategie Toleranz zu fördern vermag oder nicht. Es müssen ja nicht diejenigen überzeugt werden, welche der Gleichtberechtigung von Homosexuellen ohnehin wohlwollend gegenüberstehen. Die Gruppe Junxx will sich denjenigen Kräften entgegen stellen, welche diese Gleichberechtigung verhindern. Um das geht's.

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3099
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Medien

Beitragvon Tschik Cajkovski » 21.09.11 @ 9:52

politische oder auch gesellschaftliche (hier wohl eher das letztere) anliegen. ich teile die bedenken voll und ganz. darf man sich nicht mehr - wenigstens an einem fussballmatch - einfach mal nur dem sport widmen???
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk


Benutzeravatar
Dini Mueter
Beiträge: 2814
Registriert: 23.11.06 @ 2:36
Wohnort: FHain

Re: Medien

Beitragvon Dini Mueter » 21.09.11 @ 11:46

gygax forever hat geschrieben:http://www.20min.ch/sport/fussball/story/Maenner-muessen-draussen-bleiben-15104976

Gehört wohl eher in den Fundstücke Thread...


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CH-Simon, Chewbacca und 660 Gäste