Eine Analyse

Diskussionen zum FCZ
ompfel
Beiträge: 205
Registriert: 06.10.02 @ 10:35

Eine Analyse

Beitragvon ompfel » 17.11.02 @ 19:16

Noch sind keine 24 Stunden seit dem Desaster vergangen; und noch immer koche ich innerlich. Wenn man Dummheit umschreiben muss so kann man ein Manschaftsfoto des FCZ zu Hand nehmen und schon hat man die passende Antwort!
Ich möchte einmal eine Analyse zum geschehen aus meiner Sicht abgeben. Man kann der Mannschaft eigentlich fehlenden Kampfgeist nicht vorwerfen. Man ist gerannt, hat gekämpft und sich chancen en masse erarbeitet. Was mir jedoch aufgefallen ist war die tatsache das dieses engagement von der mannschaft selber gekommen ist, ohne jeglichen ersichtlichen Impuls von der bank.
Bregy war wie immer emotionslos mit Ausnahme einiger Alibi Ausflüge an die Seitenlinie.
Nun zu den details; in welchen ich versuche nicht polemisch zu sein sondern die Dinge aus meiner Sicht die eines Fans zu schildern.

Taini im Tor; ich persönlich habe den Goaliwechsel nicht verstanden kann aber damit leben. Dennoch stelle ich mir einige Fragen. Königs Probleme begannen mit dem Spiel gegen Basel als er trotz Krankheit unbedingt spielen wollte. Hätte Bregy seinen Goalie nich vor sich selbst schützen sollen und ihn damals schonen sollen? Es kann doch nicht sein dass König der ein guter Goalie ist und in Basel zum Teil überragende Leistungen gezeigt hat plötzlich ein Fliegenfänger wird. Was sind denn die Gründe dafür. Hat man ihm die Integration leicht gemacht? Geht man auf seine nötigen Trainings ein; kann es denn sein dass diese Trainings von einem Mann gemacht geleitet werden der weder eine Trainerausbildung generell und eine Goalietrainererfahrung im speziellen hat?

Nun zum Spiel von gestern und der sogenannten Schlüsselszene. Was passierte nach dem Platzverweis von Quentin? Zuerst mal gar nichts; Bregy liess das Spiel weiter laufen obwohl Aarau sofort einen Stürmer einwechselte. Wer übernahm denn Quentins Funktion? Es war doch so dass wir in der Verteidigung mit einem mann zuwenig gespielt haben. Dann der erste Wechsel, Chihab raus und Nef rein. Verteidiger für Verteidiger. Keine Aenderung an der Situation, immer noch ein mann zuwenig. Ich habe grundsätlich nichts gegen einen Einsatz von Nef, er hat mir zu Beginn der Saison sehr gefallen und habe es eigentlich nicht verstanden dass er plötzlich nicht mehr im Team war. Aber in jener Situation war Erfahrung und eine gewisse Abgeklärtheit gefragt, und die hat ein junge eben noch nicht. Auf der Bank hätte es aber eine Alternative gehabt, in der Person von Jeanneret. Der mann ist ein erfahrener bestandener Nati A Fussballer mit internationaler Erfahrung. Er kann sowohl gegen den Mann spielen als auch mal einen Ball halten und einen gegnstoss einleiten. Bregy hätte Jeanneret zwingend bringen müssen. Und zwar nicht für einen Verteidiger sondern man hätte halt einen Mittelfeldspieler oder Stürmer opfern sollen. So wäre zumindest die Verteidigung wieder auf normalem Level gewesen. Um es nochmals zu wiederholen, wir haben ab der 60 Minut mit einer dezimierten Verteidigung gespielt, obschon noch kein wechsel vorgenommen wurde!!!!
Warum keine Doppelauswechslung von Yasar und Akale und dafür Jeanneret und Guerrero?
Guerrero hätte ich im Mittelfeld eingesetzt und er hätte allenfalls Keita unterstützen können.

Dies sind für mich schwerwiegende taktische Fehler die einem Nati A trainer nicht passieren dürfen! Hat er sich so auf seine Leute versteift dass er zugunsten vom FCZ auch einmal über seinen Schatten springen kann und halt einen von ihm nicht sehr geliebten Spieler bringt?
Dann der nächste Wechsel, Akale raus Raimondi rein. Welche Position sollte Raimondi denn spielen? Denn offensiven Part von Akale? Raimondi ist kein defensivspieler den es gabraucht haette, kein Vorwurf an Ihn!
Guerrero in der 85 Minute rein, nachdem er sich 40 Minuten aufgewärmt hat. Absolut unverständlich; der Mann ist heiss, er will spielen aber man lässt ihn nicht, aus welchem Grund auch immer.

Keller; ich muss ihn ein wenig in Schutz nehmen. Klar hat er in den letzten Spielen einige dumme Fehler gemacht, aber ich sehe das Problem darin dass Keller die ganze Verantwortung für die Defensive trägt weil Fischer Ihn dort nicht unterstützt. Dies ist in meinen Augen ein weiterer wesentlicher Punkt inm momentanen Schlamassel. Fischer ist eine FCZ Ikone und ich ziehe meinen Hut vor Ihm für die jahrelange verbundenheit und für den Einsatz zugunsten des FCZ. Aber Fischer ist an einem Punkt angelangt wo er zuweilen überfordert ist. Damit meine ich dass er in prekären Situationen nicht der Leader des Teams ist der er sein sollte, seine Erfahrung kann er nicht mehr einbringen. Wieso? Fischer hat so viel mit sich selbst zu tun, das heisst er ist am Limit dass er weder psychische noch physische Kraft hat, das Tean auf dem Feld zu führen. Für mich wäre Fischer aber immer noch der ideale Mann für sogenannte Special Situations, eben auch so eine wie gestern. Man könnte ihn einwechseln, seine Präsenz wäre da und er hätte auch noch die Kraft entscheidend mitzuwirken. Für mich jedenfalls hat Fische seinen Anspruch auf einen Stammplatz verloren, weil er da nur noch Mitläufer mit hoher Fehlerquoate statt treibende Kraft ist.

Für Hotz muss die Situation ziemlich verzweifelt sein, er hat zugunsten von Bregy auf Vogel verzichtet und sieht nun dass er in einer Sackgasse gelandet ist. Bregy ist nun seit 1 ½ Saisons bei uns, das Team stagniert hat immer noch keine Konstanz und irgendwie habe ich das Gefühl das er nicht an die Mannschaft heran kommt. Der elan oder die bereitschaft kommt vom Team aud, aber ohne jegliche Impulse von aussen.

Ich hoffe sehr dass man die Finalrunde schafft, aber dann muss man definitiv über die Bücher!

In diesem Sinne Hopp FCZ!!


Benutzeravatar
Célina
Beiträge: 1675
Registriert: 02.10.02 @ 20:46
Wohnort: Zürich-10 Minuten vom Letzi

Beitragvon Célina » 17.11.02 @ 19:27

Guter Beitrag, aber etwas muss ich sagen. Meines Erachtens wurde Raimondi für Yasr wegen Verletzung eingewechselt und nicht für Akale. Der Platzspeaker sagte es auch fasclh!

Benutzeravatar
Philippescu
ADMIN
Beiträge: 3466
Registriert: 21.09.02 @ 15:24
Kontaktdaten:

Beitragvon Philippescu » 17.11.02 @ 19:30

nur zur info:

die auswechslungen:
56 Nef --> Chihab
74 Raimondi --> Yasar
86 Guerrero --> Keita


aber sonst 1a beitrag!

Benutzeravatar
Jerkovic
Beiträge: 2994
Registriert: 02.10.02 @ 15:03
Wohnort: Westtribüne Mitte I Reihe 2 Platz 17
Kontaktdaten:

Re: Eine Analyse

Beitragvon Jerkovic » 17.11.02 @ 22:04

ompfel hat geschrieben:Was mir jedoch aufgefallen ist war die tatsache das dieses engagement von der mannschaft selber gekommen ist, ohne jeglichen ersichtlichen Impuls von der bank.
Bregy war wie immer emotionslos mit Ausnahme einiger Alibi Ausflüge an die Seitenlinie.
Nun zu den details; in welchen ich versuche nicht polemisch zu sein sondern die Dinge aus meiner Sicht die eines Fans zu schildern.



Also, wenn die Mannschaft nicht kämpft soll Bregy Schuld sein, wenn sie es tut, ist er auch Schuld, weil er nicht wie ein Berserker an der Linie rumtobt??? Also nein, da machst Du es Dir etwas einfach...


ompfel hat geschrieben:Taini im Tor; ich persönlich habe den Goaliwechsel nicht verstanden kann aber damit leben. Dennoch stelle ich mir einige Fragen. Königs Probleme begannen mit dem Spiel gegen Basel als er trotz Krankheit unbedingt spielen wollte. Hätte Bregy seinen Goalie nich vor sich selbst schützen sollen und ihn damals schonen sollen? Es kann doch nicht sein dass König der ein guter Goalie ist und in Basel zum Teil überragende Leistungen gezeigt hat plötzlich ein Fliegenfänger wird. Was sind denn die Gründe dafür. Hat man ihm die Integration leicht gemacht? Geht man auf seine nötigen Trainings ein; kann es denn sein dass diese Trainings von einem Mann gemacht geleitet werden der weder eine Trainerausbildung generell und eine Goalietrainererfahrung im speziellen hat?



Da schneidest Du mehrere Punkte an. Zum Basel Spiel. Köänig war mit Grippe im Bett, 2 Tage vor dem Spiel, er machte am Tag zuvor am Training mit, sah aber schlecht aus (ich habe dieses Training damals besucht)

Wenn König Bregy am Spieltag versichert, dass er fit sei, warum sollte Bregy ihn nicht spielen lassen? Klar, im Nachhinein ist man immer klüger, aber dieser Vorwurf an Bregy ist nicht ganz fair, denn König müsste da mindestens soviel Schuld tragen für diesen Entscheid.

Zum Goalitraining. Ja, es ist fraglich, warum der FCZ keinen "richtigen" Goalitariner für die erste Mannschaft hat. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das Training für die Torhüter gut oder schlecht ist.

ompfel hat geschrieben:Nun zum Spiel von gestern und der sogenannten Schlüsselszene. Was passierte nach dem Platzverweis von Quentin? Zuerst mal gar nichts; Bregy liess das Spiel weiter laufen obwohl Aarau sofort einen Stürmer einwechselte. Wer übernahm denn Quentins Funktion? Es war doch so dass wir in der Verteidigung mit einem mann zuwenig gespielt haben. Dann der erste Wechsel, Chihab raus und Nef rein. Verteidiger für Verteidiger. Keine Aenderung an der Situation, immer noch ein mann zuwenig. Ich habe grundsätlich nichts gegen einen Einsatz von Nef, er hat mir zu Beginn der Saison sehr gefallen und habe es eigentlich nicht verstanden dass er plötzlich nicht mehr im Team war. Aber in jener Situation war Erfahrung und eine gewisse Abgeklärtheit gefragt, und die hat ein junge eben noch nicht. Auf der Bank hätte es aber eine Alternative gehabt, in der Person von Jeanneret. Der mann ist ein erfahrener bestandener Nati A Fussballer mit internationaler Erfahrung. Er kann sowohl gegen den Mann spielen als auch mal einen Ball halten und einen gegnstoss einleiten. Bregy hätte Jeanneret zwingend bringen müssen. Und zwar nicht für einen Verteidiger sondern man hätte halt einen Mittelfeldspieler oder Stürmer opfern sollen. So wäre zumindest die Verteidigung wieder auf normalem Level gewesen. Um es nochmals zu wiederholen, wir haben ab der 60 Minut mit einer dezimierten Verteidigung gespielt, obschon noch kein wechsel vorgenommen wurde!!!!


Halt, falsch!!! Quentin musste in der 63. Minute raus, der Wechsel Nef für Chihab ist bereits etwa 10 Minuten vorher passiert, wo die Mannschaft also noch vollzählig gespielt hat! Nach dem Ausschluss hat Bregy 10 Minuten später Raimondi für Yasar gebracht, für mich ist dieser Wechsel diskutierbar, denn er hätte meiner Meinung nach nicht Raimondi bringeln sollen, sondern Guerrero, und zwar nicht für Yasar sondern für Keita. Allerdings hat Keita noch diverse Torchancen gehabt und damit den 2. Treffer erzielen können.

Und: als er Raimondi brachte, stand das Spiel immernoch 1:0 für den FCZ. Also: Stürmer raus, Mittelfeldspieler rein. Nicht unbedingt falsch, doch meiner Meinung nach zu defensiv, denn die Aarauer müsste man auch mit 10 Spielern schlagen.

Nach diesem 2. Wechsel (74.) schossen die Aarauer den Ausgleich (77.). Und genau jezt hätte er Guerrero spätestens bringen MÜSSEN!!

Ob man da wirklich von taktischen Fehlern sprechen kann ist schwierig zu beurteilen. Allerdings sind die Spieler, die er ein- und aus-wechselt diskussionswürdig, da gehe ich mit Dir einig.

Aber zu Keller: Er war es, der mit seinem Fehler den Ausschluss von Quentin provoziert hat. Man müsste sich überlegen, ob er nicht einmal zu Beginn pausieren soll und an seiner Stelle Jeanneret zum Zug kommen soll, denn dieser spielt im 2 auch in der Innenverteidigung. Aber solches wird Bregy nicht machen, da bin ich überzeugt. Und was er immer mit Raimondi will? Ich weiss nicht, muss er ihn bringen, weil es SEIN Transfer war?[/b]
"Genau: Wie'd Affe: Scho chratze, bevor's überhaupt biisst."
Forums-Beitrag von Bostero am 28.04.07 @ 17:48 //www.fczforum.ch/phpbb2x/letzigrund-t14688.html

Simon

Beitragvon Simon » 17.11.02 @ 22:43

Hallo Ompfel !

Kompliment, der Text ist wirklich sehr gut geschrieben. Trotzdem bin ich in einigen Punkten nicht so ganz einverstanden.

>Wenn man Dummheit umschreiben muss so kann man ein Manschaftsfoto des FCZ zu Hand nehmen und schon hat man die passende Antwort!

Ist aus meiner Sicht ein bischen zu krass formuliert !

>Man kann der Mannschaft eigentlich fehlenden Kampfgeist nicht vorwerfen. Man ist gerannt, hat gekämpft und sich chancen en masse erarbeitet.

Stimmt. Was sagt Dir dies ? Antwort: Die Mannschaft spielt sicher nicht gegen Bregy !

>Was mir jedoch aufgefallen ist war die tatsache das dieses engagement von der mannschaft selber gekommen ist, ohne jeglichen ersichtlichen Impuls von der bank.

Es ist auch nicht die Aufgabe des Trainers während des Spiels die Spieler ständig zu motivieren. Ein bischen was müssen die Spieler auch denken und machen (siehe Beispiel Chrigel Gross) ? Sind ja schliesslich keine Junioren mehr ...

>Bregy war wie immer emotionslos mit Ausnahme einiger Alibi Ausflüge an die Seitenlinie.

Ist nicht seine Art. Bregy ist nun halt mal nicht Gress ...

>Taini im Tor; ich persönlich habe den Goaliwechsel nicht verstanden kann aber damit leben.

Geht voll und ganz in Ordnung, dass auch mal Taini eine Chance erhält. Die schlechte Leistung von König in Basel und Schaffhausen ist kaum zu überbieten !

>Dennoch stelle ich mir einige Fragen. Königs Probleme begannen mit dem Spiel gegen Basel als er trotz Krankheit unbedingt spielen wollte. Hätte Bregy seinen Goalie nich vor sich selbst schützen sollen und ihn damals schonen sollen?

Weist Du denn was genau abgelaufen ist ? Hast Du mit Bregy oder König selber darüber geredet ? Es wird schon seine Gründe geben warum dies so war.

>Es kann doch nicht sein dass König der ein guter Goalie ist und in Basel zum Teil überragende Leistungen gezeigt hat plötzlich ein Fliegenfänger wird.

Doch, mein lieber Ompfel, solche Fälle gibt es leider öfter als Du denkst (denk mal an Bieli als er Xamax verlassen hat ...).

>Was sind denn die Gründe dafür. Hat man ihm die Integration leicht gemacht?

Ich denke ein Profi muss sich an der Umgebung anpassen und nicht umgekehrt.

>Geht man auf seine nötigen Trainings ein; kann es denn sein dass diese Trainings von einem Mann gemacht geleitet werden der weder eine Trainerausbildung generell und eine Goalietrainererfahrung im speziellen hat?

Eine interessante Fragen ...

>Nun zum Spiel von gestern und der sogenannten Schlüsselszene. Was passierte nach dem Platzverweis von Quentin? Zuerst mal gar nichts; Bregy liess das Spiel weiter laufen obwohl Aarau sofort einen Stürmer einwechselte. Wer übernahm denn Quentins Funktion?

siehe Antwort von Jerkovic !

>Bregy hätte Jeanneret zwingend bringen müssen.

Nachdem er so lange kein Spiel im A bestritten hat und ihm vielleicht der Rythmus fehlt ? Dann schon lieber Nef (hat ja auch gespielt) ...

>Guerrero hätte ich im Mittelfeld eingesetzt und er hätte allenfalls Keita unterstützen können.

Da stimme ich Dir zu.

>Dies sind für mich schwerwiegende taktische Fehler die einem Nati A trainer nicht passieren dürfen!

Der Trainer ist immer das Arschloch !

>Dann der nächste Wechsel, Akale raus Raimondi rein.

Falsch, Raimondi kam nicht für Akale !

>Guerrero in der 85 Minute rein, nachdem er sich 40 Minuten aufgewärmt hat. Absolut unverständlich; der Mann ist heiss, er will spielen aber man lässt ihn nicht, aus welchem Grund auch immer.

Es braucht Zeit bis er wirklich wieder 100%-tig für 90. Minuten fit ist.

>Keller; ich muss ihn ein wenig in Schutz nehmen. Klar hat er in den letzten Spielen einige dumme Fehler gemacht, aber ich sehe das Problem darin dass Keller die ganze Verantwortung für die Defensive trägt weil Fischer Ihn dort nicht unterstützt.

Keller muss auch lernen Verantwortung zu übernehmen oder sonst wird er nie ein Spitzenspieler. Ist ein bischen eine einfache Erklärung/Entschuldigung für die schwache Leistung von Keller. Man darf auch von einem Natispieler verlagen, dass er mal Verantwortung übernimmt.

>Dies ist in meinen Augen ein weiterer wesentlicher Punkt inm momentanen Schlamassel. Fischer ist eine FCZ Ikone und ich ziehe meinen Hut vor Ihm für die jahrelange verbundenheit und für den Einsatz zugunsten des FCZ. Aber Fischer ist an einem Punkt angelangt wo er zuweilen überfordert ist.

Auch hier muss ich sagen, dass Du ein bischen übertrieben hast. Überfordert ist er ganz bestimmt nicht. Er spielt solid und ist nach wie vor wichtig für unsere Verteidigung. Im Gegensatz z. B. zu Keller sind ihm diese Saison selten Fehler unterlaufen die dirket zu einem Tor geführt haben.

>Damit meine ich dass er in prekären Situationen nicht der Leader des Teams ist der er sein sollte, seine Erfahrung kann er nicht mehr einbringen.

Kannst Du dies beurteilen ? Weist Du was genau auf- und neben dem Platz abgeht ?

>Wieso? Fischer hat so viel mit sich selbst zu tun, das heisst er ist am Limit dass er weder psychische noch physische Kraft hat, das Tean auf dem Feld zu führen. Für mich wäre Fischer aber immer noch der ideale Mann für sogenannte Special Situations, eben auch so eine wie gestern. Man könnte ihn einwechseln, seine Präsenz wäre da und er hätte auch noch die Kraft entscheidend mitzuwirken.

???

>Für mich jedenfalls hat Fischer seinen Anspruch auf einen Stammplatz verloren, weil er da nur noch Mitläufer mit hoher Fehlerquoate statt treibende Kraft ist.

Was ist mit Keller ? Ist er auch ein Mitläufer mit einer hohen Fehlerquote ? Und Quentin ? Auch ein Mitläufer weil er selten einen normalen Pass spielen kann ? Du solltest die Leistungen von Fischer nicht so herunterspielen.

>Für Hotz muss die Situation ziemlich verzweifelt sein

Ist es auf jeden Fall !

>Ich hoffe sehr dass man die Finalrunde schafft, aber dann muss man definitiv über die Bücher!

Zu 100% mit Dir einverstanden.

>In diesem Sinne Hopp FCZ!!

Auch da bin ich mit Dir einverstanden ;-)

Die Hoffnung stirbt zuletzt !!!!

ompfel
Beiträge: 205
Registriert: 06.10.02 @ 10:35

Beitragvon ompfel » 17.11.02 @ 23:17

Keller ist am Anfang seiner Karriere; Fischer am Ende. Richtig ein profi muss sich seiner neuen Umgebung anpassen, aber es ist wie bei uns im Job; wenn Di dich wohl fühlst und man sich um dich kümmerst fühlst Du dich wohl.
Aber Guerrero hat Karaft für 45 Minuten, und im 2 hat er im Cup 120 Minuten gespielt!
Es ist auch richtig dass der Trainer nicht immer an der Linie rumzappeln muss, aber ab und zu darfs schon etwas sein. Ich habe jedenfalls niemanden anweisungen geben sehen nach Quentins Platzverweis.
Und du machst Fischer besser als er ist!

Sascha
Forum Polizei Aspirant
Beiträge: 2529
Registriert: 23.09.02 @ 8:41
Wohnort: im FCZ Land

Beitragvon Sascha » 18.11.02 @ 8:01

Ich gehe zu 90% mit dem Posting vom ompfel einig.......bis auf die bemerkung betr. Fischer.....ich bin nach wie vor der meinung, dass er in unserer jetztigen Situation imens wichtig ist - wegen ihm, verlieren wir die Spiele ganz sicher nicht - und glaube mir ompfel - er IST nach wie vor der Chef dieser Truppe......im Training (selbst Bregy getraut sich nicht, sich mit ihm anzulegen) spornt er zusammen mit Hellinga die Truppe an und sie hören auf ihn......


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: schländrjan, SpeckieZH, Stogerman., Wini, yellow und 516 Gäste