Geschäftsjahr 2010 & finanzielle Perspektiven

Diskussionen zum FCZ
K10

Re: Geschäftsjahr 2010 & finanzielle Perspektiven

Beitragvon K10 » 03.06.11 @ 10:02

Ein Brachialsanierer nimmt sich den FCZ vor..

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/Ein ... y/17559933

din Vater

Beitragvon din Vater » 03.06.11 @ 15:32

Neben den Abgaben an den Verband von 278'000.- (davon 187'000.- Bussen), gibt es ja auch noch "Diverse Beiträge vom Verband" in der Höhe von 350'000.-. Weis jemand was diese diversen Beiträge genau sind?
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

pexito
commissario tecnico

Beitragvon pexito » 06.06.11 @ 16:06

gelbeseite hat geschrieben:Ich denke das Thema hat einen eigenen Thread verdient, bzw. ich habe keinen dieser Art gefunden, Admins können das Posting auch gerne in den Medien, Canepa, GV oder Präsi-Fred verpflanzen.

Anhand der Geschäftsberichten auf fcz.ch ...

Vielen Dank für den Thread und die Vergleiche.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

pexito
commissario tecnico

Beitragvon pexito » 06.06.11 @ 19:22

Einige Gedankengänge:

Dieses Geschäftsjahr ist wohl aus mehreren Gründen das schlechteste Ergebnis seit längerem. Vieles, sogar extrem vieles hat mir dem sportlichen Erfolg zu tun. Im Fussball merkt man den Erfolg/Misserfolg i.d.R. ein später.

Zumindest in Zürich gilt IMHO:
- Als amtierender Meister, hast du in der Hinrunde der neuen Saison etwas mehr Zuschauer
- Als frischgebackener Meister verkaufst du ein etwas mehr Saisonabos
- spielst du in der Rückrunde noch um den Meistertitel hast du klar mehr Zuschauer
- spielst du International, verkaufst du etwas mehr (EL) bis viel mehr (CL-Gruppenphase) Saisonabos. Man stelle sich den Ansturm auf Saisonabos vor, hätte der FCZ den Meister geholt und somit die Gruppenphase der CL erreicht.
- Das Merchandising tendiert, nach der starken Etablierung und Wachstumsstopp des Fanshops, mit dem sportlichen Erfolg

Zuschauer
Insofern war das Geschäftsjahr 2010 natürlich eine Katastrophe, weil man die Rückrunde letztes Jahr sportlich unheimlich uninteressant war und dementsprechend nicht die Zuschauermassen anlockte. Der Durchschnitt der Rückrunde im 2010 betrug 10611 Zuschauer. Wogegen der Schnitt in der vergangenen Rückrunde bei sehr guten 12722 Zuschauer lag, das sind fast 20% mehr. Das Resultat aus den Matcheinnahmen wird dieses Jahr definitiv besser aussehen als letztes Jahr, wenn wir die bevorstehende Hinrunde nicht total in den Sand setzen. Ich erwarte hier ca. 1 Mio. Mehreinnahmen vs. 2010.

EL/CL
Ausserdem war das Geschäftsjahr 2010 seit längerem das erste Jahr ohne internationale Spiele, da war selbst das Jahr 2007/08 mit Graz & Mailand vergleichsweise sehr gut (ca. 2.2 Mio.), gegenüber der fetten Null. Sollten wir die UEFA-Gruppenphase erreichen, werden auch hier gut 3 Mio. eingefahren. Finanziell massiv wichtig ist die erste Qualirunde (Kiev, Banfica, Panathinaikos, Twente, Lüttich), übersteht der FCZ diese, sind im sozusagen 5 Mio. sicher (Cl-Playoff alleine 2.1 Mio Euro + EL-Gruppenphase).
Obwohl man die Reise-, Hotel- und Sicherheitskosten hier berücksichtigt werden müssen, würde EL-Teilnahme sicher netto 2 Mio. einfahren, wohl eher 3 Mio. mit TV-Rechte (stark vom Gegner abhängig). Diese Einnahmen sind aber alle sehr hypothetisch, da eben auch in der EL-Quali das Lospech harte Gegner bescheren kann.

Transfer
Ausserdem erwarten die meisten einen Transferüberschuss mit den möglichen Abgängen, zuzüglich der kleinen Einnahme durch Rochat und Hassli (?). Bezüglich Transfer wurde bisher im 2011 sowieso nicht investiert, Beda kam ablösefrei.

Personalpolitik
In Anbetracht dieser Punkte, kann eine Kostenreduktion des FCZ von ca. 4-5 Mio. bereits ein Break/Even bedeuten. Die Reduktion ist alleridngs nötig, vor allem bei den Personalkosten. Hier fallen weg Tarchini, Vasquez, Büchel, Ladner. Auf der Lohnliste sind immer noch Ladenhüter Tahirovic (2012), sowie die Fragezeichen Gajic (2013), Silvio (2012) und Ivanishvili (2012).
Eine negative Entwicklung ist nicht ausgeschlossen, denn die Verträge von Djuric, Margairaz, Aegerter, Alphonse, Schönbächler, Stahel, Barmettler, Leoni und Guatelli laufen alle im 2012 aus. Eine Verlängerung mit Djuric (26), Margairaz (27), Alphonse (28), Leoni (26) stelle ich mir relativ schwierig vor, zumindest wirds nicht günstig. Auch die Herren Stahel (26), Barmettler (23) und Schönbächler (21) werden sich nicht mit einfachen Profiverträgen begnügen.

Ausblick?
Alles in allem hatte der 7. Platz letztes Jahr und die uninspirierten Auftritten sicherlich grossen Anteil an der miesen Jahresrechnung, dennoch hatte der FCZ klar darauf spekuliert auch im 2010 international vertreten zu sein. Wir errinern die Parolen in der Winterpause damals, als immer wieder von UEFA Cup Platz gesprochen wurde!

Mit einer EL-Teilnahme im 2010, wäre das Resultat zwar immer noch negativ ausgefallen, diese Defizit müssen die Vorstandsmitglieder verantworten. Ihre Risikoauslegung ("Alles auf die CL") hat ihre Opfergabe eingefordert. Jetzt ist der FCZ gezwungen zu sparen und trotzdem verdammt international zu spielen, um sich weiterhin im oberen bereich der ASL zu halten.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

din Vater

Beitragvon din Vater » 06.06.11 @ 19:58

Sehe das ziemlich ähnlich wie du Pexito. Gute Analyse.

Ein grosses Fragezeichen habe ich jedoch beim Merchandising. Ich glaube kaum, dass dies mit dem sportlichen Erfolg einhergeht.
Meine Vermutung ist, dass hier eine Sättigung der Fans stattgefunden hat. In den ersten Jahren (der profesionellen Vermarktung) profitierte das Merchandising enorm von den neuen (trendigen, innovativen) Produkten. Das war was neues, dass es nun plötzlich tragbare Sachen beim FCZ zu kaufen gab und ein jeder kaufte sich irgendetwas. Ich glaube z.B. kaum, dass sich die neuste UrbanCollection so gut verkauft wie die erste, und zwar aus dem einfachen Grund, dass viele schon einen Hoodie (oder sonst was) im Schrank haben und sich nun nicht mehr so schnell einen neuen Kaufen. Abgesehen davon ist das Zeugs schweineteuer...

Bei den Personalkosten fällt im 2011 auch noch "Direktionsassistent" Hannu weg. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kostenreduktion auch ein Grund für seinen Abgang ist.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

gelbeseite
ADMIN

Beitragvon gelbeseite » 06.06.11 @ 20:27

din Vater hat geschrieben:Sehe das ziemlich ähnlich wie du Pexito. Gute Analyse.

Ein grosses Fragezeichen habe ich jedoch beim Merchandising. Ich glaube kaum, dass dies mit dem sportlichen Erfolg einhergeht.
Meine Vermutung ist, dass hier eine Sättigung der Fans stattgefunden hat.

Es kann gut sein, dass eine Sättigung kommt (oder das Top bereits überschritten ist). Allerdings soll man nicht vergessen, dass der längerfristige Erfolg vielleicht manch ein Götti dazu bewegt, seinen Göttibueb endlich mal an ein Spiel mitzunehmen, weil der FCZ hie und da von sich reden macht. In den letzten 5 Jahren "rekrutiert" der FCZ generell wieder mehr Fans. Vergleichst du die Situation mit vor 10 Jahren, tragen heute auf den Pausenplätzen und in den Turnhallen ungleich viel mehr kids ein FCZ-Leibchen. Je länger die sportliche Dominanz (auch von der Leistung vom Pack abhängig) anhält, umso mehr FCZ-Sympathisanten wird es geben.
Die Strategie, jede Saison mal ne neue Farbe oder ein neues Design (mindestens bei den Auswärtsleibchen) zu lancieren hat schon Potential. Wer würde jedes 2. Jahr das selbe blau-weisse Shirt kaufen, mal mit nem anderen Sponsor, mal mit dem Logo in der Mitte etc.
Ausschlaggebend wird auch sein, wie viele Schnüggel und Stars in der Mannschaft stehen. Daher pro Personenkult :)

din Vater hat geschrieben:Bei den Personalkosten fällt im 2011 auch noch "Direktionsassistent" Hannu weg. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kostenreduktion auch ein Grund für seinen Abgang ist.

Das war leider abzusehen. Auch ohne Defizit wird sich der FCZ keinen U14 bzw. Verteidigertrainer bzw. Wohlfühldoktor für ausländische Spieler leisten können, der nur annähernd soviel verdient wie der Hannu als Abwehrchef zuvor.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.

Beitragvon starman » 06.06.11 @ 20:34

Klar fällt das Merchandising viel tiefer, keine Meister Shirts und Schalls usw.
Wer will schon Vicemeister Sachen...

Sven Hotz suchte doch damals einen Nachfolger, wo pro Saison 3-5 Millionen einschiesst, darum wurde ja auch Honegger nicht als Nachfolger gewällt.

Der FCZ wird aber in naher Zukunft ganz schön viel Geld von Transfers einstreichen, wenn Chikaoui wieder mal in Form kommt, ist der weg für 10 - 15'000'000!

Und Rodriguez wird auch mal für 5-10'000'000 zu einem Topclub wechseln...

Es kommt gut mit dem FCZ
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013

Zurück zu „Fussball Club Zürich“