Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19372
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Neues stadion

Beitragvon devante » 02.02.11 @ 16:48

Roger Kundert hat geschrieben:Genau Tschik, so müsste es gehen, dann würde aber wahrscheinlich wieder eine Mantelnutzung ins Spiel kommen und die Scheisse begänne mit den Anwohnern von vorne. Vielleicht täusche ich mich aber auch.


Mantelnutzung in Form eines Einkaufszenters kannste vergessen, da werden die anwohner (zu recht) u huere auf die barikaden gehen! Jedoch noch ein paar zusätzliche wohnungen wären sicherlich was......das kann doch tamminamal nicht so schwierig sein. Aber eben, hauptsache sparen und dafür einen scheiss kunst-hafenkran bauen, x millionen ins opernhaus zu pumpen etc......schlimm, dass wir es in einer weltstadt nicht schaffen, ein richtiges fussballstadion hinzustellen
BORGHETTI


Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Neues stadion

Beitragvon Tschik Cajkovski » 02.02.11 @ 18:24

das land ist ja bereits vorhanden auf dem hardturmareal. im gegenteil: die stadt ist gemäss verkaufsvereinbarung mit der CS sogar dazu verpflichtet dort ein sport-stadion zu bauen. denn die CS hat sich das recht ausbedungen, sollte dieses ziel nicht erreicht werden, das land zu denselben konditionen von der stadt wieder zurückzukaufen.

FCZ und GC sollten das land im baurecht von der stadt übernehmen (können) d.h. analog dem vorgehen des ZSC. hier bietet die stadt sicher hand. die beiden klubs würden dann das projekt als bauherren selber durchziehen (und eben finanzieren bzw. die finanzierung mit investoren und banken selber sicherstellen).
fest-zinssatz für 10 jahre (heute bei ca 3.5%) sagen wir etwas vorsichtig 6%. wären bei fremdfinanzierten chf 100mio dann chf 6mio zinskosten pro jahr. soviel bezahlen FCZ und GC ja heute auch der stadt für die miete im letzigrund. nur kämen im eigenen, geilen fussball-stadion ganz andere einnahmen dazu: mehr zuschauer, mehr konsum der dann direkt in die taschen der klubs fliessen würde.[/quote]
Genau Tschik, so müsste es gehen, dann würde aber wahrscheinlich wieder eine Mantelnutzung ins Spiel kommen und die Scheisse begänne mit den Anwohnern von vorne. Vielleicht täusche ich mich aber auch.[/quote]

meine etwas - zugegebenerweise - kurze kostenberechnung sollte eben genau aufzeigen, dass es auch ohne mantelnutzung ginge. die zinskosten sind ja immer noch etwas tiefer als die heutigen mietkosten für den letzi. aber vor allem könnte man auf der einnahmen seite viel mehr für sich behalten (bzw. alles): das ganze catering innerhalb des eigenen stadions; unterschätzt dies nicht! der SCB verdient sich damit ein paar milliönchen pro saison.
ich vertraue hier eigentlich schon unserem präsi, dass er hinter den kulissen mit GC zusammen etwas in diese richtung durchspielt und durchkalkuliert. wenn ich unseren organisations-chart anschaue, siehts ja wirklich aus wie bei einer gutgeführten unternehmung mit vergleichbaren umsätzen von chf 25mio bis chf 35m pro jahr. diese sind mit ähnlichen investitions-überlegungen konfrontieret um deren zukunft zu sichern.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Neues stadion

Beitragvon Tschik Cajkovski » 03.02.11 @ 10:25

aus aktuellem anlass noch ein nachtrag:

gemäss Wall Street Journal vom 1.2.11 wurde für das neu zu bauende football stadion in los angeles (baukosten USD 1 milliarde) soeben ein 30-jahres vertrag mit dem US-versicherer namens "farmers" für die naming rights abgeschlossen. die farmers steuern dafür pro jahr während der bauphase usd 20m, ab fertigstellung des stadions (in 4 jahren) usd 30m bei. der gesamte deal über die 30-jährige vertragszeit hat ein volumen von ca. usd 650mio!

ich könnte mir vorstellen, dass eine firma wie die zürich versicherung ein interesse haben könnte, die naming rights bei einem neuem stadion in zürich zu bekommen: zurich arena oder zurich stadium. versicherung oder insurance müsste dem namen nicht einmal angehängt werden, wirbt die zurich in inseraten und tv spots sowohl national wie international seit längerem nur noch unter unserem städtenamen (ohne umlaute).
eine andere firma mit hauptsitz in zürich, wäre auch denkbar. allerdings wäre ein deal mit der zurich m.e. perfekt, aus offensichtlichen gründen.
klar sind für das naming right in der schweiz nicht die usd 30m pro jahr wie in den usa zu lösen. mit chf 1mio bis chf 2mio pro jahr dürfte man aber auch rechnen können.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
Libanese Blonde
Alter Falter
Beiträge: 10730
Registriert: 23.05.07 @ 11:18
Wohnort: wohlfühloase

Re: Neues stadion

Beitragvon Libanese Blonde » 03.02.11 @ 11:02

devante hat geschrieben:schlimm, dass wir es in einer weltstadt nicht schaffen, ein richtiges fussballstadion hinzustellen

lediglich ein weiteres beispiel, dass dem nicht so ist...

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3956
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Neues stadion

Beitragvon K 6 M » 03.02.11 @ 12:11

Libanese Blonde hat geschrieben:
devante hat geschrieben:schlimm, dass wir es in einer weltstadt nicht schaffen, ein richtiges fussballstadion hinzustellen

lediglich ein weiteres beispiel, dass dem nicht so ist...


Wurde schon ein paar mal erwähnt.

Je provinzieller eine Stadt, um so schneller lässt sich solch ein Projekt verwirklichen. Oder haben die richtigen Weltstädter in New York (nicht dass ich Zürich damit vergleichen will), keine solchen Probleme (siehe z.B. Yankee-Stadium)?
Nein zum neuen Stadion!

Benutzeravatar
Millwall ZH
Beiträge: 1397
Registriert: 22.04.04 @ 17:19
Wohnort: Osttribüne Sektor N Reihe 16

Re: Neues stadion

Beitragvon Millwall ZH » 03.02.11 @ 14:51

Tschik Cajkovski hat geschrieben:aus aktuellem anlass noch ein nachtrag:

gemäss Wall Street Journal vom 1.2.11 wurde für das neu zu bauende football stadion in los angeles (baukosten USD 1 milliarde) soeben ein 30-jahres vertrag mit dem US-versicherer namens "farmers" für die naming rights abgeschlossen. die farmers steuern dafür pro jahr während der bauphase usd 20m, ab fertigstellung des stadions (in 4 jahren) usd 30m bei. der gesamte deal über die 30-jährige vertragszeit hat ein volumen von ca. usd 650mio!

ich könnte mir vorstellen, dass eine firma wie die zürich versicherung ein interesse haben könnte, die naming rights bei einem neuem stadion in zürich zu bekommen: zurich arena oder zurich stadium. versicherung oder insurance müsste dem namen nicht einmal angehängt werden, wirbt die zurich in inseraten und tv spots sowohl national wie international seit längerem nur noch unter unserem städtenamen (ohne umlaute).
eine andere firma mit hauptsitz in zürich, wäre auch denkbar. allerdings wäre ein deal mit der zurich m.e. perfekt, aus offensichtlichen gründen.
klar sind für das naming right in der schweiz nicht die usd 30m pro jahr wie in den usa zu lösen. mit chf 1mio bis chf 2mio pro jahr dürfte man aber auch rechnen können.


und wenn man bedenkt, dass farmers zu 100% zürich gehört, dann macht dein beispiel noch viel mehr sinn

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Neues stadion

Beitragvon bluesoul » 04.02.11 @ 15:22

Millwall ZH hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:aus aktuellem anlass noch ein nachtrag:

gemäss Wall Street Journal vom 1.2.11 wurde für das neu zu bauende football stadion in los angeles (baukosten USD 1 milliarde) soeben ein 30-jahres vertrag mit dem US-versicherer namens "farmers" für die naming rights abgeschlossen. die farmers steuern dafür pro jahr während der bauphase usd 20m, ab fertigstellung des stadions (in 4 jahren) usd 30m bei. der gesamte deal über die 30-jährige vertragszeit hat ein volumen von ca. usd 650mio!

ich könnte mir vorstellen, dass eine firma wie die zürich versicherung ein interesse haben könnte, die naming rights bei einem neuem stadion in zürich zu bekommen: zurich arena oder zurich stadium. versicherung oder insurance müsste dem namen nicht einmal angehängt werden, wirbt die zurich in inseraten und tv spots sowohl national wie international seit längerem nur noch unter unserem städtenamen (ohne umlaute).
eine andere firma mit hauptsitz in zürich, wäre auch denkbar. allerdings wäre ein deal mit der zurich m.e. perfekt, aus offensichtlichen gründen.
klar sind für das naming right in der schweiz nicht die usd 30m pro jahr wie in den usa zu lösen. mit chf 1mio bis chf 2mio pro jahr dürfte man aber auch rechnen können.


und wenn man bedenkt, dass farmers zu 100% zürich gehört, dann macht dein beispiel noch viel mehr sinn



Interessant, nur... in New York ein Farmers-Stadium macht werbetechnisch mehr Sinn, als in Zürich ein Zürich-Stadion. Auch wenns mit dem Logo der Versicherung ergänzt würde.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, Challenger, fc tsüüri, Fussballverückter, Gha_Züri, Gian, laberspace, mischifcz, nixon11, nondafcz1, spitzkicker, Titanium, vergani und 1050 Gäste