Interview mit Alhassane Keita

Diskussionen zum FCZ
Stu
Phil

Interview mit Alhassane Keita

Beitragvon Stu » 23.09.03 @ 16:00

bei Top 11 (leider erst auf Französisch...)

http://www2.top11.ch/action.lasso?-noth ... erview.1&-

A. Keita (Zurich)

Bild

«Cette saison, je vise une vingtaine de buts!»

Depuis l’ouverture du championnat, Alhassane Keita n’est plus aussi percutant. Le jeune père de famille promet toutefois que ce n’est que partie-remise. Son potentiel parle pour lui..

Par David Barras
Guinéen d’origine, Alhassane Keita est né au Liberia, voilà tout juste vingt ans. «Mon papa travaillait là-bas», explique l’attaquant du FC Zurich. «Après de nombreux va et vient, on a rejoint définitivement la Guinée, en 1990, en fuyant du même coup la guerre.» Au pays, il apprécie et découvre l’importance des relations humaines en tentant d’oublier la pauvreté. «Faute de moyens financiers, j’ai arrêté l’école à l’âge de dix ans. Dès lors, je n’avais plus qu’un seul objectif: réussir dans le football.» Fort de son talent et d’une volonté à toute épreuve, le jeune Guinéen parvient à s’imposer à Horoya Conakry après plusieurs années de formation à Giani FC N’Zerekore et Makona FC. «Je jouais plutôt en qualité de milieu offensif gauche et j’avais inscrit vingt buts en cinquante-six matches en l’espace de deux saisons (1998/2000)», se souvient le papa de Malong, petite fille d’un an et huit mois. «J’ai ensuite décidé de rejoindre l’OC Khouribga au Maroc.» Avec sept réussites (en 15 apparitions), Alhassane Keita est sacré meilleur buteur du premier tour …avant d’être interdit de jouer suite à un problème de visa! En juillet 2001, il rebondit au FC Zurich. «J’ai intégré les rangs d’un grand club, mais je rêve encore d’autre chose…» Morceaux choisis.

Alhassane Keita, ce fut un bon week-end pour le FC Zurich…
Oh oui! Face à Wiesendangen (0-6), pour le compte de la Swisscom Cup, nous avons parfaitement assumé notre rôle de favori. Personnellement, j’ai réussi mon premier doublé de la saison. C’est génial!

Quel adversaire souhaiteriez-vous affronter en seizièmes de finale ou plus tard dans la compétition? Le FC Lucerne, bien sûr, où évolue mon frère jumeau, Alseny! À Horoya Conakry, je luis «offrais» des ballons de but. Un match entre Lucerne et Zurich permettrait aux observateurs de juger qui est le meilleur d’entre-nous!

Quel est votre avis sur la question?
Nous bénéficions chacun de nos qualités propres. Si je profite de ma rapidité, Alseny est plus puissant. Au final, nous sommes très complémentaires. Pour ne rien vous cacher, je rêve de rejouer à ses côtés!

Lors des dix premiers matches de l’Axpo Super League, vous n’avez inscrit «que» deux buts. Que se passe-t-il?
Je suis malheureusement incapable de répondre à cette question. À chacune de mes sorties où je demeure «muet», je me pose différentes questions. Je suis toutefois persuadé que cela va changer…

"VIVEMENT LA COUPE D’AFRIQUE!"

Dix-sept buts la saison dernière, combien de goals figureront sur votre compteur en juin prochain?
Malgré des débuts mitigés, je garde ma confiance et mon courage. Je ressens un besoin de vivre régulièrement les émotions du buteur. Sur un plan chiffré, je vise une vingtaine de réussites. Vous comprenez désormais pourquoi je dois me réveiller rapidement!

Le déplacement à Genève, dimanche, représente une excellente occasion, non? Absolument. Malgré de bonnes performances, notre position au classement reste toujours délicate. C’est exclu de poursuivre ainsi! Le FC Zurich doit se classer parmi les cinq premiers et espérer une qualification en Coupe UEFA. Le ballon se trouve dans notre camp.

En janvier, en Tunisie, vous disputerez la Coupe d’Afrique. Une belle opportunité de vous mettre en valeur…
J’attends ce rendez-vous avec beaucoup d’impatience. La Guinée n’est pas une habituée à cette compétition. J’espère que nous obtiendrons un ticket pour les huitièmes de finale …et que je marquerai mon premier but en sélection (10 apparitions à ce jour)!

Votre contrat au FC Zurich court jusqu’au 30 juin 2006. On susurre que Lorient s’intéresse à vous?
Vous n’êtes pas le premier à m’en parler, mais je n’ai jamais été contacté officiellement. J’attends simplement… Le championnat de France me conviendrait à merveille et, de plus, j’y côtoierais de nombreux amis.

elho

Beitragvon elho » 23.09.03 @ 17:18

Übersetzt von altavista.ch:

A. Keita (Zürich)

"Diese Saison ziele ich auf etwa zwanzig Ziele ab!"
Seit l’Öffnung der Meisterschaft ist Alhassane Keita’n auch durchschlagend. Der junge Familievater verspricht allerdings, daß dieses n’nur Teil-Überreichung ist. Sein Potential spricht für ihn..
Durch David sperrten
Guineer d’Ursprung ist Alhassane Keita, in Liberia geboren geworden, da knapp zwanzig Jahre. "Mein angreifender Papa arbeitete là-bas", erklärt’l von FC Zürich. "Nach einem zahlreichen Hin und Her hat man sich definitiv Guinea im Jahre 1990, indem man desselben Hiebes angeschlossen den Krieg geflohen ist." Am Land schätzt er und deckt l’Bedeutung der menschlichen Beziehungen, in, die d versuchen,’die Armut zu vergessen auf. "Mangels finanzieller Mittel haben sich j’l Schule’an l Alter’von zehn Jahren angehalten. Folglich ich hatten’n mehr qu’nur ein objektiv: im Fußball erfolgreich zu sein." Sehr von seinem Talent und d’ein absoluter Wille erreicht der junge Guineer s,’Horoya Conakry nach mehreren Jahren Bildung an Giani FC N Zerekore’und Makona FC aufzudrängen. "Ich spielte eher in Qualität linker offensiver Mitte, und j sich’hatten zwanzig Ziele in sechsundfünfzig Spielen in l eingetragen’Abstand lassen von zwei Saisons (1998/2000)" erinnert der Papa von Malong, kleines Mädchen d’ein Jahr und acht Monate. "J’haben danach beschlossen, l OC’Khouribga in Marokko wieder zu treffen." Mit sieben Erfolgen (in 15 Aufkommen), wird Alhassane Keita besseres buteur der ersten Umdrehung vor …d gekrönt’verboten zu sein, Folge an einem Visumproblem zu spielen! Im Juli 2001 prallt er an FC Zürich ab. "J’haben die Reihen d integriert’ein großer Klub, aber ich träume noch anderes’d Sache…" ausgewählte Stücke.
Alhassane Keita, war es ein gutes Wochenende für FC Zürich…
Oh ja! Angesichts Wiesendangen (0-6), im Auftrag Swisscom Cup haben wir vollkommen unsere Günstlingsrolle übernommen. Persönlich haben j’mein verdoppeltes Ersten der Saison geschaffen. C’ist génial!
Welchem gegner würden Sie wünschen, in sechzehnten Teilen Finale oder später im Wettbewerb zu trotzen?
FC Luzern natürlich, wo mein Zwillingsbruder sich entwickelt, Alseny! An Horoya Conakry scheine ich "anbot" Zielballons. Ein Spiel zwischen Luzern und Zürich würde den Beobachtern erlauben zu entscheiden, das das beste d ist’zwischen!
Welches ist Ihre Ansicht über die Frage?
Wir profitieren jede unserer sauberen Qualitäten. Wenn ich von meiner Geschwindigkeit profitiere, ist Alseny mächtiger. Am endgültigen sind wir sehr ergänzend. Um nichts Sie zu verstecken träume ich von rejouer an seinen Seiten!
Bei den zehn ersten Spielen von l’Axpo Super League haben Sie n’eingetragen "daß" zwei Ziele. Was ereignet er sich?
Ich bin leider unfähig, diese Frage zu beantworten. An jedem meiner Ausgange, wo ich "stumm" bleibe, stelle ich mir verschiedene Fragen. Ich bin allerdings überzeugt, daß das wechseln wird…
"SEHR die SCHÜSSEL D’AFRIKA!"
Siebzehn Ziele die letzte Saison, wieviel goals auf Ihrem Zähler im nächsten Juni enthalten sein werden?
Trotz eines abgeschächten Beginns behalte ich mein Vertrauen und meinen Mut. Ich fühle eine Notwendigkeit, die Aufregungen des buteur regelmäßig zu leben. Auf einem bezifferten Plan ziele ich auf etwa zwanzig Erfolge ab. Sie begreifen von nun an, weswegen ich mich schnell wecken muß!
Die Reise in Genf Sonntag stellt eine hervorragende Gelegenheit dar, nicht?
Unbedingt. Trotz guter Leistungen bleibt unsere Position an der Klassierung immer delikat. C’wird ausgeschlossen, so zu verfolgen! FC Zürich muß sich unter den fünf Ersten klassifizieren und auf eine Qualifikation in UEFA-Schüssel hoffen. Der Ballon befindet sich in unserem Lager.
Im Januar in Tunesien werden Sie die Schüssel d Afrika’streiten. Eine schöne Gelegenheit, Ihnen hervorzuheben…
J’warten diese Verabredung mit vielem d’Ungeduld ab. Guinea n’wird eins an diesen Wettbewerb gewöhnt. J’hofft, daß wir ein Ticket für die Achten des Finales erhalten werden, …und daß ich mein erstes Ziel in Auswahl markieren werde (10 Aufkommen bis zum heutigen Tag)!
Ihr Vertrag an FC Zürich kurzes jusqu’vom 30. Juni 2006. man susurre, das Lorient s’für Sie interessiert?
Sie n’sind das Erste m,’davon zu sprechen, aber ich sind n’nie offiziell kontaktiert worden. J’warten einfach… die Meisterschaft von Frankreich ab mich passen zu Wunder, und außerdem würden sich j’dort zahlreiche Freunde zusammenkommen.

22.09.2003

Chandler

Beitragvon Chandler » 25.09.03 @ 13:21

und jetzt noch auf deutsch (top11):
A. Keita (Zurich)

«Etwa zwanzig Tore an der Zahl müssen es sein!»
Seit Saisonbeginn leidet Alhassane Keita unter unerklärlichen Ladehemmungen. Der junge Familienvater verspricht aber, dass die Sache nur vorübergehend problematisch sei...
Par David Barras
Übersetzung: Edouard Stutz
Guinea ist sein Heimatland, doch geboren wurde Alhassane Keita vor zibeline genau 20 Jahren in Liberia (das Land von George Weah). «Mein Vater arbeitete dort», erklärt der Stürmer des FC Zürich. «Nach einigem Hin und Her kehrte die Familie 1990, auch der Kriegswirren wegen, definitiv nach Guinea zurück.» Dort entdeckte er den Stellenwert der zwischenmenschlichen Beziehungen, die die äusserste Armut seiner Umgebung vergessen liess. «Da unsere Familie keine Mittel hatte, musste ich bereits mit 10 von der Schule. Von da an, hatte ich nur noch ein Ziel vor Augen: Fussballer werden!» Er hatte nicht nur Talent, sondern legte aber auch viel Willenskraft an den Tag. Bei Horoya Conakry gelang er nach mehreren Ausbildungsjahren bei Giani FC N'Zerekore und Makona FC zum Durchbruch. «Ich wurde vor allem im linken offensiven Mittelfeld eingesetzt. Binnen zweier Saisons (1998-2000) schoss ich in insgesamt 56 Partien 20 Treffer», erinnert sich der junge Vater der kleinen Malong, seine Tochter, die ein Jahr und acht Monate alt ist. «Danach wechselte ich ins Ausland, zum OC Khouribga in Marokko.» Mit sieben Treffern (in 15 Partien) lag Alhassane Keita an der Spitze der Torschützenliste, als ihm eines Visaproblems wegen, die Spielberechtigung ab sofort entzogen wurde! Im Juli 2001 kam der damals 18-Jährige zu seiner Chance beim FC Zürich. «Ein relativer Grossklub, doch träume ich noch von ganz anderen Heldentaten...»
Alhassane Keita, endlich einmal ein geruhsames Wochenende für den FC Zürich...
Ja, ja! Im Swisscom Cup in Wiesendangen (6:0) wurden wir unserer Favoritenrolle vollauf gerecht. Und für mich war es der erste Doppelschlag der Saison als Torschütze. Geniall!
Haben Sie für den weiteren Verlauf des Swisscom Cups einen Wunschgegner?
Den FC Luzern natürlich! Weil dort Alseny, mein Zwillingsbruder, spielt! Bei Horoya Conakry, war ich der Hauptlieferant der Pässe, die zu den Toren meines Bruders führten. Ein Bruderduell zwischen dem FC Luzern und dem FC Zürich würde es den Beobachtern erlauben, festzustellen, wer der Bessere von uns beiden ist!
Haben Sie eine Meinung zum Thema?
Wir haben unterschiedliche Eigenschaften. Persönlich ist meine Schnelligkeit bestimmt mein Trumpf. Alseny hat mehr Power. Wir würden uns ideal ergänzen. Mein Wunsch ist es, irgend einmal wieder an seiner Seite zu spielen!
In den ersten zehn Runden der Axpo Super League gelangen Ihnen nur zwei Treffer. Was ist los mit dem Goalgetter der letzten Saison?
Ich bin leider nicht imstande, diese Frage zu beantworten. Jedesmal wenn ich wieder Ladehemmungen bekunde, schwirren mir lauter Fragezeichen im Gehirn herum. Einzig, ich weiss, dass die Situation sich bald ändern wird...
"ES LEBE DER AFRIKA-CUP!"
Es wird aber doch schwierig werden, ihre Leistung der letzten Saison zu wiederholen (29 Partien/17 Treffer)?
Trotz einem durchzogenen Saisonbeginn, bleibe ich guten Mutes. Ich spüre, wie wichtig es ist, regelmässig die Gefühle des Toreschiessens zu verspüren. Auf der Ebene der Zahlen, bleibt die 20 die magische Grenze, die ich mir zum Ziel setze. Jetzt verstehen Sie auch, warum ich schnellstmöglich erwachen will!
Da müssen Sie doch die Gelegenheit am Sonntag in Genf beim Schopf packen, oder?
Natürlich. Obwohl wir schon einige gute Leistungen gezeigt haben, bleibt unsere Lage in der Tabelle prekär. So darf es nicht weitergehen! Der FC Zürich muss unter die Ersten fünf kommen und einen Platz im UEFA-Cup anpeilen. Es liegt an uns, das Vorhaben zu einem guten Ende zu führen.
Im Januar werden Sie an der Afrika-Cup-Endrunde in Tunesien teilnehmen. Zählt dieses Stelldichein nicht noch mehr?
Ich warte ungeduldig auf dieses Turnier. Guinea ist nicht oft an einer Endrunde dabei. Ziel ist es, uns für die Achtelfinals zu qualifizieren. Und auf persönlicher Ebene hoffe ich, dass ich endlich mein erstes Tor für mein Heimatland erzielen werde (Red.: Bisher 10 Länderspiele ohne Torerfolg)!
Ihr Vertrag beim FCZ läuft am 30. Juni 2006 aus. Dann wären Sie 23, doch Lorient (in Frankreichs 2. Liga) hat schon jetzt sein Interesse an Ihnen angemeldet...
Na ja, es ist nicht das erste Mal, dass ich darauf angesprochen werde. Doch ich gebe ehrlich zu, dass ich nie je etwas von diesem Verein gehört habe. Abwarten und Tee trinken... Ich kann mir aber vorstellen, dass mir die französische Meisterschaft liegen würde. Dazu würde ich dort auf einige meiner afrikanischen Freunde treffen.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“