Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
Machete
Beiträge: 2402
Registriert: 09.09.05 @ 18:29
Wohnort: Inderinderindrin

Re: Neues stadion

Beitragvon Machete » 09.12.10 @ 10:16

Dieter hat geschrieben:wieso? haben ja jetzt stehplätze... der Hardturm kann uns ja egal sein


Hey Dieter

Bei allen emotionalen Dingen welche ich im ALTEN Letzi erleben durfte, hab ich das für meine zweite Heimat gehalten, der neue Letzi ist leider nur noch ein "Schöns-2-Tage-im-Jahr-Gebruuchs-Stadion" ohne den wunderbaren und einzigartigen Flair des alten Letzis, oder fehlt irgendeinem die alte, steile Stehplatzkurve im leicht heruntergekommenen alten Letzi nicht? Die Torjubel sowie die Stimmung waren jeweils bomastisch (nach Tor 10 Reihen weiter unten die fremdesten Leute am umarmen...)

Das WAR der Letzi, das neue Stadion welches den gleichen Namen hat, verdient diesen meiner Meinung nach nicht...

Zusätzlich würde ein neues Stadion dem ganzen Club betreffend Eintritte sowie Sponsoring extrem weiterhelfen, das ist leider auch nötig für den Fall dass wir mit Bisel mithalten wollen...

Pro neues, reines 20'000er Fussballstadion nur für den FCZ, die Floppers gehen sowieso Konkurs muahaha

dynamic
Guru hat geschrieben:...I crush ya, you don't appear to be my brother
one more false move, I got the toast and bust ya
And you, stop talking trash pass the L
Got mad clientel, real brothers know me well


Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 9395
Registriert: 03.10.02 @ 3:51

Re: Neues stadion

Beitragvon Dieter » 09.12.10 @ 10:24

Dynamic-Killah hat geschrieben:Hey Dieter

Bei allen emotionalen Dingen welche ich im ALTEN Letzi erleben durfte, hab ich das für meine zweite Heimat gehalten, der neue Letzi ist leider nur noch ein "Schöns-2-Tage-im-Jahr-Gebruuchs-Stadion" ohne den wunderbaren und einzigartigen Flair des alten Letzis, oder fehlt irgendeinem die alte, steile Stehplatzkurve im leicht heruntergekommenen alten Letzi nicht? Die Torjubel sowie die Stimmung waren jeweils bomastisch (nach Tor 10 Reihen weiter unten die fremdesten Leute am umarmen...)

Das WAR der Letzi, das neue Stadion welches den gleichen Namen hat, verdient diesen meiner Meinung nach nicht...

Zusätzlich würde ein neues Stadion dem ganzen Club betreffend Eintritte sowie Sponsoring extrem weiterhelfen, das ist leider auch nötig für den Fall dass wir mit Bisel mithalten wollen...

Pro neues, reines 20'000er Fussballstadion nur für den FCZ, die Floppers gehen sowieso Konkurs muahaha

dynamic


Dein beschriebener Torjubel wird mit den Stehplätzen ja wieder möglich. Heruntergekommen und alt wird der Letzi irgend wann dann auch wieder sein ;)

Ein cooles Stadion anstelle des Letzi wäre super, in den Hardturm ziehen deswegen?? hmmmm.
Klar, die übergangsaison war geil, aber es war eine übergangsaison.
Anfangs gefiel es mir gar nicht im neuen Letzi... unterdessen gehts, mit den Stehplätzen um so mehr.

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Neues stadion

Beitragvon bluesoul » 09.12.10 @ 10:34

Dieter hat geschrieben:
Dynamic-Killah hat geschrieben:Hey Dieter

Bei allen emotionalen Dingen welche ich im ALTEN Letzi erleben durfte, hab ich das für meine zweite Heimat gehalten, der neue Letzi ist leider nur noch ein "Schöns-2-Tage-im-Jahr-Gebruuchs-Stadion" ohne den wunderbaren und einzigartigen Flair des alten Letzis, oder fehlt irgendeinem die alte, steile Stehplatzkurve im leicht heruntergekommenen alten Letzi nicht? Die Torjubel sowie die Stimmung waren jeweils bomastisch (nach Tor 10 Reihen weiter unten die fremdesten Leute am umarmen...)

Das WAR der Letzi, das neue Stadion welches den gleichen Namen hat, verdient diesen meiner Meinung nach nicht...

Zusätzlich würde ein neues Stadion dem ganzen Club betreffend Eintritte sowie Sponsoring extrem weiterhelfen, das ist leider auch nötig für den Fall dass wir mit Bisel mithalten wollen...

Pro neues, reines 20'000er Fussballstadion nur für den FCZ, die Floppers gehen sowieso Konkurs muahaha

dynamic


Dein beschriebener Torjubel wird mit den Stehplätzen ja wieder möglich. Heruntergekommen und alt wird der Letzi irgend wann dann auch wieder sein ;)

Ein cooles Stadion anstelle des Letzi wäre super, in den Hardturm ziehen deswegen?? hmmmm.
Klar, die übergangsaison war geil, aber es war eine übergangsaison.
Anfangs gefiel es mir gar nicht im neuen Letzi... unterdessen gehts, mit den Stehplätzen um so mehr.



Den Bürgerlichen sei Dank können wir nun doch diesseits der Gleise bleiben. :-) Mich persönlich stört das auch nicht besonders. Ich denke, mit den geplanten Plexiglasscheiben (hab ich doch richtig verstanden, die kommen hinten ran, oder?) wirds auch wieder etwas gemütlicher und weniger windig. Mit den Stehplätzen wirds auch für euch im Süden geil. Und wir im Osten müssen halt weiterhin über die Tartanbahn rübergucken. Sind wir uns ja gewohnt.

Ansonsten bin ich übrigens nicht besonders erbaut über die Entscheidung im Gemeinderat gestern.

Pieder
Beiträge: 215
Registriert: 15.07.03 @ 11:29

Re: Neues stadion

Beitragvon Pieder » 09.12.10 @ 11:19

bluesoul hat geschrieben:Den Bürgerlichen sei Dank können wir nun doch diesseits der Gleise bleiben. :-) Mich persönlich stört das auch nicht besonders. Ich denke, mit den geplanten Plexiglasscheiben (hab ich doch richtig verstanden, die kommen hinten ran, oder?) wirds auch wieder etwas gemütlicher und weniger windig. Mit den Stehplätzen wirds auch für euch im Süden geil. Und wir im Osten müssen halt weiterhin über die Tartanbahn rübergucken. Sind wir uns ja gewohnt.

Ansonsten bin ich übrigens nicht besonders erbaut über die Entscheidung im Gemeinderat gestern.


Es gibt eben noch die ökonomische Perspektive. Tatsache ist nun einmal, dass beim derzeitigen Regime weder GC noch der FCZ im Letzigrund Geld verdienen. Der FCZ macht bei einem Budget von 25 Mio. bereits diese Saison ein Defizit von mehreren Millionen. Die CL-Millionen sind so schnell einmal weg. Auf Dauer wird man mit Basel und YB unmöglich mithalten können. Auch für den FC Luzern sehe ich mittelfristig die besseren Perspektiven. Im nachhinein lässt sich sagen, dass die EM für den Fussball in Zürich nicht gerade ein Segen war. Der FCZ kam noch glimpflich davon, aber für GC lief's ganz verschissen. Zuerst die Trainingsplätze und dann das Stadion verloren und als Gegenleistung wenig bis gar nichts erhalten. In Zürich herrschen garstige Bedingungen für Spitzenfussball: Die Bevölkerung interessiert es nicht und die Stadt hat nur die Amortisation des Letzigrunds im Sinn. Ändert sich nicht bald etwas, wird in nicht allzu ferner Zukunft GC aus dem Profifussball verschwinden und der FCZ im besten Fall sich mit Thun und Sion um einen EC-Platz balgen.

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3956
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Neues stadion

Beitragvon K 6 M » 09.12.10 @ 11:24

Pieder hat geschrieben:Es gibt eben noch die ökonomische Perspektive.


Und was würde sich ökonomisch bei einem neuen, ebenfalls städtischen Stadion denn ändern?

Der GC hätte vielleicht einen leicht höheren Zuschauerschnitt (ist aber mehr von der sportlichen Situation abhängig), alles andere bliebe beim alten (ausser dass die Stadt dann zwei Stadion "amortisieren" müsste).
Nein zum neuen Stadion!

Pieder
Beiträge: 215
Registriert: 15.07.03 @ 11:29

Re: Neues stadion

Beitragvon Pieder » 09.12.10 @ 11:50

K 6 M hat geschrieben:
Pieder hat geschrieben:Es gibt eben noch die ökonomische Perspektive.


Und was würde sich ökonomisch bei einem neuen, ebenfalls städtischen Stadion denn ändern?

Der GC hätte vielleicht einen leicht höheren Zuschauerschnitt (ist aber mehr von der sportlichen Situation abhängig), alles andere bliebe beim alten (ausser dass die Stadt dann zwei Stadion "amortisieren" müsste).


Es geht darum, den Besuch eines Fussballspiels für die breite Masse so attraktiv wie möglich zu machen. Schau dich doch mal um bei einem Spiel im Letzigrund. Die Südkurve ist voll und der Rest des Stadions ist mehr oder weniger leer. Das hängt nur sehr bedingt mit der aktuellen Preispolitik zusammen. Ebenso wenig mit der sportlichen Situation, wurde der FCZ in den letzten fünf Jahren doch drei Mal Meister. Wird dank eines attraktiven Stadions wesentlich mehr Publikum angezogen, wird auch die Nachfrage nach Logen und sonstigen Hochpreisangeboten steigen. Als Purist mag man darüber die Nase rümpfen, will man aber konkurrenzfähig bleiben, geht es nicht anders. Ein weiteres Problemfeld ist das Catering. Der SCB beispielsweise verdient damit mehrere Millionen pro Jahr. Bei GC waren es letzte Saison CHF 80'000.-- (!), beim FCZ wird es kaum viel mehr sein. Das kann es doch einfach nicht sein. Die Bedingungen in Zürich für Spitzensport sind einfach unsagbar schlecht. Auch der ZSC kann ein Liedchen davon singen.

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Neues stadion

Beitragvon Tschik Cajkovski » 09.12.10 @ 12:13

ist es nicht grotesk: da hat man ein ein stadion, welches von der CS finanziert worden wäre; aber nein man bekämpft es mit einsprachen und erzwingt verzögerungen, bis man den bauherr vergrault hat und dieser sich zurückzieht. mir war schon am tag des CS-ausstiegs klar, dass wir somit mindestens weitere 15 jahre auf ein neues stadtion warten werden. mir hätte das pentagon gefallen - es war mit 30k für unsere bünzlis in der stadt ev. etwas zu gross ausgefallen - aber das wäre ja nicht wirklich ein drama gewesen. nun kommt aus der ecke, die ohnehin immer gegen alles bürgerliche ist, der vorwurf mit dem zurückweisen des budgets 2011 sei nun das von der stadt finanzierte stadion ebenfalls gefährdet. nur, wer bezahlt eigentlich zur mehrheit die steuern, von welcher sich eine stadt überhaupt ein stadion finanzieren könnte? eben. da dieselben kreise ja über so viel fremd bezahltes steuergelt verfügen, kann man es sich ja auch leisten, die fifa vor den kopf zu stossen, man wolle ja kein geschenk von CHF 20m fürs neue stadion annehmen. sollte sich aber der liebe fidel castro von unseren weltverbesserer überreden lassen ein stadion ihnen zu liebe in zürich zu finanzieren, ich würd für immer schweigen und den hut vor ihnen ziehen....
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: de Albisriede Assi, eifachöppis, vergani und 766 Gäste