GC-FCZ - Sonntag, 03. Oktober 2010, 16.00 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
bricklane
Beiträge: 201
Registriert: 18.03.09 @ 16:46

Re: GC-FCZ - Sonntag, 03. Oktober 2010, 16.00 Uhr

Beitragvon bricklane » 05.10.10 @ 10:48

heute hat es im Print-Tagi einen 1/4seitigen Bericht über das Derby, geschrieben von einem argentinischen Journalist, einem angeblichen Fussball-Fan...

Der Artikel ist wirklich amüsant zu lesen, allerdings steht ziemlich viel Müll drin.
zuerst schreibt er, dass aufgrund der gleichen Farben und Fahnen (wtf?) das Derby quasi ein Duell unter Zwillingen sei.
Dann das übliche Hooligan Geplänkel.
Dann gefällt ihm die Choreo, wir seien eine Arbeiterbewegung...
Dann bezieht er paradox auf den Umstand, dass es in der reichen Schweiz eine Arbeiterbewegung gibt...
und am Schluss freut er sich auf das nächste Derby am 24. Oktober (dann spielt überigens GC gegen Thun...)

wie gesagt, sehr amüsant, aber ich hoffe er bekam für diesen Artikel keinen Lohn.
Una hoja en blanco


Benutzeravatar
züribymike
Beiträge: 1313
Registriert: 30.05.07 @ 12:24
Wohnort: letzi
Kontaktdaten:

Re: GC-FCZ - Sonntag, 03. Oktober 2010, 16.00 Uhr

Beitragvon züribymike » 05.10.10 @ 11:21

ja lustig ist er, fehlerhaft zugleich und das mit den gleichen Fahnen geht gar nicht, ein richtiger Faux Pas, aber das mit der Arbeiterkultur, Revolution etc. meinte er wohl eher ironisch, denn er weiss ja, dass diese Zeiten passé sind.
din Vater "Gits eigentlich es seilbähnli vom attika über zu de sexboxene, mer müesst ja nur gschnäll über d'gleis..."

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3959
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: GC-FCZ - Sonntag, 03. Oktober 2010, 16.00 Uhr

Beitragvon K 6 M » 05.10.10 @ 12:22

Ich finde den Kommentar sehr geil.

Und die gleichen Fahnen haben wir imfall auch. ;)

Bild
Nein zum neuen Stadion!

Benutzeravatar
BigKahuna
Beiträge: 979
Registriert: 06.01.06 @ 9:08
Wohnort: Wohnort

Re: GC-FCZ - Sonntag, 03. Oktober 2010, 16.00 Uhr

Beitragvon BigKahuna » 05.10.10 @ 13:37

Hier noch der ganze Artikel des Argentiniers im heutigen Print-Tagi:

Klassenkampf Wie ein Argentinier das Zürcher Fussballderby erlebte. Von Ariel Magnus
Die Revolution aus der Kurve

Zwei philosophische Probleme bereiteten mir Sorgen vor dem Spiel. Erstens, was ich anziehen sollte, denn die Eleganz dieser Stadt konnte unmöglich nicht auch im Stadion bewahrt werden. Und zweitens, für welchen Klub ich sein wollte, da ich von beiden fast nichts wusste.

Das erste Rätsel löste sich von selbst: Das Klima war sommerlich, und ich habe fast nur Winterklamotten aus Argentinien mitgebracht, also blieb mir keine Wahl. Die zweite Frage schien sich auch von selbst zu erschliessen, denn im Tram waren nur Fans mit weiss-blauen Schals und Trikots – jene Farben, denen ich als Argentinier verpflichtet bin.

Erst im Stadion erfuhr ich, dass beide Mannschaften dieselben Farben hatten. Ich liess es mir zweimal sagen, bevor ich es glaubte. Und wie wissen sie bitteschön, wen sie während der Krawalle zusammenschlagen müssen? Danach merkte ich, dass beide sogar dieselben Fahnen hatten, womit der Lebenssinn jedes Hooligans – die Fahne der gegnerischen Hooligans zu klauen – futsch war. Dazu kam, dass beide Rivalen dasselbe Stadion teilen. Das war ein Kampf zwischen Brüdern, zwischen Zwillingen sogar, ein echter Bürgerkrieg. So macht Fussball Spass!

Hooligans aus Langeweile

Meine kriegerischen Vorstellungen kamen vielleicht daher, dass ich mehr Furcht vor europäischen Hooligans als vor südamerikanischen habe, denn die hiesigen werden aus unerkennbaren Gründen gewalttätig, es sind Hooligans aus Langeweile, aus Übergemütlichkeit, während unsere Hooligans aus Armut, Marginalität und Perspektivlosigkeit sind – die Schläge oder Stiche sind genauso gefährlich, aber zumindest nachvollziehbarer.

Ich war in der Kurve der Grasshoppers platziert. Von dem Fan nebenan erfuhr ich, dass die drüben ursprünglich die Arbeitermannschaft waren, wir die der gehobenen Klasse. Und in der Tat, manche Männer und Frauen waren wie für die Disco gekleidet. Als schlecht angezogener Intellektueller mit sozialem Gewissen konnte ich den von der Sonne beschienenen Teil des Stadions – damit sich die Adligen bräunen können, während die Arbeiter frieren – nicht richtig geniessen.

Noch vor dem Spiel zeigte die Südkurve eine geheimnisvolle Fahne. «D’Zukunft isch nonig gschriebe», hiess es in erstaunlich verstehbarem Nichtdeutsch (was machen die Schweizer mit den Buchstaben, die sie beim Sprechen und Schreiben sparen? Stecken Sie es in die Bank, um das Sprachvermögen ihrer Kinder zu vermehren?) Das Axiom versetzte mich in tiefsinnige Gedanken – eine Aktivität, die ich im Stadion für verboten hielt. War das etwa Teil eines Psychokriegs? Die Verwirrung wurde noch grösser, als man die Fahne herunternahm und eine zweite darunter zu sehen war, die ich gar nicht verstand, also viel philosophischer wirkte. Gleichzeitig formten die Fans mit bunten Kartons eine Figur über die Tribüne hinweg. Mensch, waren die organisiert. Das sind keine Arbeiter, das ist eine wahre Arbeiterbewegung!

Rhythmen wie in der Heimat

Mit dem ersten Tor zündeten sie die ersten Leuchtraketen, die ich auf dieser Seite vermisste. Und als der Stadionmoderator darum bat, sie zu löschen, zündeten sie gleich noch fünf. Das waren meine Jungs! Ausserdem sprangen und sangen sie deutlich lauter, und zwar nach Rhythmen, die mir aus Argentinien bekannt vorkamen.

Das Entscheidende kam aber nach der Pause, als jemand da drüben ein Schild hochhielt: «Para Dox». Eine gut organisierte, philosophisch aufgeklärte Arbeiterbewegung. War es nicht gerade dies, was Marx wollte, um eine Revolution anzufangen? Und zwar nicht in einem armen Land, wie es dann geschah, sondern in einem reichen. Ob das etwa die ungeschriebene Zukunft war, das bevorstehende Paradoxon?

Ich bin im Land des Che geboren. Ich bin der Sache verpflichtet. Am 24. Oktober, beim nächsten Derby, gehe ich in die Südkurve. Diesmal haben wir nur ein Spiel gewonnen. In drei Wochen wird es ernst.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
s'Efeu
Beiträge: 3965
Registriert: 26.07.10 @ 15:10

Re: GC-FCZ - Sonntag, 03. Oktober 2010, 16.00 Uhr

Beitragvon s'Efeu » 05.10.10 @ 15:32

Herrlich :-)

Danke für's Abtippen.

Benutzeravatar
Heinz_Durrer
Beiträge: 939
Registriert: 27.04.06 @ 12:52

Re: GC-FCZ - Sonntag, 03. Oktober 2010, 16.00 Uhr

Beitragvon Heinz_Durrer » 05.10.10 @ 16:20

bricklane hat geschrieben:heute hat es im Print-Tagi einen 1/4seitigen Bericht über das Derby, geschrieben von einem argentinischen Journalist, einem angeblichen Fussball-Fan...

Der Artikel ist wirklich amüsant zu lesen, allerdings steht ziemlich viel Müll drin.
zuerst schreibt er, dass aufgrund der gleichen Farben und Fahnen (wtf?) das Derby quasi ein Duell unter Zwillingen sei.
Dann das übliche Hooligan Geplänkel.
Dann gefällt ihm die Choreo, wir seien eine Arbeiterbewegung...
Dann bezieht er paradox auf den Umstand, dass es in der reichen Schweiz eine Arbeiterbewegung gibt...
und am Schluss freut er sich auf das nächste Derby am 24. Oktober (dann spielt überigens GC gegen Thun...)

wie gesagt, sehr amüsant, aber ich hoffe er bekam für diesen Artikel keinen Lohn.


züribymike hat geschrieben:ja lustig ist er, fehlerhaft zugleich und das mit den gleichen Fahnen geht gar nicht, ein richtiger Faux Pas, aber das mit der Arbeiterkultur, Revolution etc. meinte er wohl eher ironisch, denn er weiss ja, dass diese Zeiten passé sind.



Ich hoffe es hat auch noch einige hier im Forum die den Artikel richtig "verstanden" haben. Mir gefällt er.
"... und ein klitze Pistazie."

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: GC-FCZ - Sonntag, 03. Oktober 2010, 16.00 Uhr

Beitragvon bluesoul » 05.10.10 @ 16:27

Heinz_Durrer hat geschrieben:
bricklane hat geschrieben:heute hat es im Print-Tagi einen 1/4seitigen Bericht über das Derby, geschrieben von einem argentinischen Journalist, einem angeblichen Fussball-Fan...

Der Artikel ist wirklich amüsant zu lesen, allerdings steht ziemlich viel Müll drin.
zuerst schreibt er, dass aufgrund der gleichen Farben und Fahnen (wtf?) das Derby quasi ein Duell unter Zwillingen sei.
Dann das übliche Hooligan Geplänkel.
Dann gefällt ihm die Choreo, wir seien eine Arbeiterbewegung...
Dann bezieht er paradox auf den Umstand, dass es in der reichen Schweiz eine Arbeiterbewegung gibt...
und am Schluss freut er sich auf das nächste Derby am 24. Oktober (dann spielt überigens GC gegen Thun...)

wie gesagt, sehr amüsant, aber ich hoffe er bekam für diesen Artikel keinen Lohn.


züribymike hat geschrieben:ja lustig ist er, fehlerhaft zugleich und das mit den gleichen Fahnen geht gar nicht, ein richtiger Faux Pas, aber das mit der Arbeiterkultur, Revolution etc. meinte er wohl eher ironisch, denn er weiss ja, dass diese Zeiten passé sind.



Ich hoffe es hat auch noch einige hier im Forum die den Artikel richtig "verstanden" haben. Mir gefällt er.



Herrlich der Artikel. :-)) Nächstes mal geht er in die Südkurve. Der Kerl hats begriffen. :-)) Seine zwei, drei Unzulänglichkeiten verzeih ich ihm absolut.

Und wenn er denn am 27. wieder kommt, wird er staunen, dass wieder blauweiss gegen blauweiss spielen wird. Ok, weiss mit blau gegen blau mit weiss.


Ah, und noch was. Die schwarzen Shirts sahen toll aus gegen dieses hässliche Adidas-Blauweiss der Insekten.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CH-Simon und 444 Gäste