Weiss nicht wohin damit. Wäre aber schön würden einige Leute drüber nachdenken.
Gemeinsam im Einsatz für Sauberkeit und gegen Littering
Unter dem Motto «Gemeinsam im Einsatz für ein sauberes Zürich» konnte ERZ Entsorgung + Recycling Zürich weitere Partner gewinnen und schloss mit dem Fussballclub Zürich und dem Grasshopper Club Zürich eine Vereinbarung zur Verbesserung der Sauberkeit rund um das Stadion Letzigrund. Die beiden Clubs engagieren sich und produzierten einen starken Werbespot mit ihren Spielern als Botschaftern, welche die Fussballfans zur korrekten Entsorgung von Abfall animieren.
Bei Festveranstaltungen und Fussballspielen sind Sauberkeit und Ökologie nicht nur wichtig für die Stimmung der Gäste und für das Stadtbild Zürich, sondern auch eine Vorgabe der Stadt Zürich. Abfallberge und Scherbenteppiche verderben die Festlaune, bei Besuchenden und bei Anwohnenden. Wo Menschen ausgelassen mitfiebern und feiern, fällt viel Abfall an, der schleunigst eingesammelt werden muss.
Die Teams von ERZ Entsorgung + Recycling Zürich reinigen bei einem Fussballspiel zweimal ausserhalb des Stadions und sammeln dabei bis 1,5 Tonnen Abfall ein. Eine Lösung ist gefragt, weil dieser enorme Reinigungs- und Entsorgungsaufwand stetig zunimmt. ERZ suchte das Gespräch und stiess beim FC Zürich, beim Grasshopper Club Zürich und beim Management des Stadions Letzigrund auf offene Ohren. «Wir dürfen dem Gegner Abfall keine Chance geben und sehen es als unsere Aufgabe, zusammen mit der Stadt während der Spiele für mehr Sauberkeit zu sorgen.» sagt Stefan Huber, Leiter Marketing Neue Grasshopper Fussball AG. Martin Guglielmetti, Geschäftsleitungsmitglied und Leiter Spielbetrieb FC Zürich stimmt dem zu und ergänzt: «Als Fussballklub mit vielen Fans üben wir eine Vorbildfunktion aus und fühlen uns für Fairplay mit Abfall und Wertstoffen verantwortlich. Punkte sammeln ist nicht nur auf dem Platz wichtig, sondern auch neben dem Platz. Deshalb gilt: Echte FCZ-Fans werfen ihren Abfall in den Kübel!»
Zusammenarbeit für die saubere Zukunft von Zürich
Mit dem Ziel, einerseits die Sauberkeit rund um das Stadion Letzigrund zu erhöhen und andererseits die Eigenverantwortung zu fördern, unterzeichneten der FCZ, GC und ERZ eine Vereinbarung. Diese basiert auf freiwilligem Engagement und definiert wie alle Beteiligten an einem Spieltag die geeigneten abfallvermindernden Massnahmen umsetzen, die Entsorgungsmöglichkeiten sicherstellen, die Reinigung, Wiederverwertung oder Entsorgung vornehmen und den Fans kommunizieren.
So produzierten die beiden Klubs in eigener Regie einen starken Werbespot (siehe www.fcz.ch und www.gcz.ch) mit ihren Fussballern als Botschaftern, welche die Fans zur korrekten Entsorgung von Abfall animieren. «Damit zeigen die beiden Klubs, dass sie nicht nur auf dem Platz ein Team sind, sondern auch ihrer Wirkung auf die Fans bewusst sind und gerecht werden. Von einem sauberen Fussballspiel profitieren alle Beteiligten.» sagt Andreas Bachmann, stellvertretender Stadionmanager Stadion Letzigrund.