Enttäuschend sind für mich insbesondere auch die unzähligen Disziplinlosigkeiten von Spielern wie Lichtsteiner, Degen und Frei. Dieses ewige Gemotze und Händeverwerfen ist so was von kindisch und unprofessionell. Von einem Top-Trainer erwarte ich, dass er seine Spieler diesbezüglich im Griff hat.
Die Spielerdecke in der Schweiz ist eher dünn. Von gehobener Klasse ist nur Diego Benaglio. In der Verteidigung haben wir solide Arbeiter wie Grichting oder von Bergen. Aber diese beiden spielen ja auch nicht bei Bayern oder Real.
Im Mittelfeld ist Inler überfordert, weil von ihm zu viel erwartet wird. Inler ist eine gute, sogar sehr gute Nummer 6. Aber er ist definitiv kein offensiver Mittelfeldspieler. Vergiss das endlich, Othmar. Schwegler ist eine Kopie von Inler, hat aber weniger Dampf drauf. Im kreativen zentralen Mittelfeld haben wir ein grosses Problem. Costanzo ist noch nicht so weit, aber immerhin ein Versprechen. Yakin wird nicht jünger. Spieler wie Margairaz haben nicht die Klasse um auf internationalem Niveau bestehen zu können. Und dann sind noch viele Fragezeichen um Spieler, die zwar Potenzial haben aber noch nicht bewiesen haben, dass sie in der Nati bestehen können (z.B. Abdi, Dzemaili).
Auf den offensiven Aussenpositionen sehe ich es etwas besser. Shaqiri, Stocker, Padalino, Behrami, da ist doch etwas vorhanden. Im Sturm hoffen wir auf eine positive Entwicklung Ben Khalifas. Aber wenn er in Wolfsburg auf der Tribüne oder der Bank versauert, ist uns (und ihm) auch nicht geholfen. Also hoffen wir weiter auf Frei, Streller, Derdiyok, Bunjaku.
Aber die Schweiz muss ja auch nicht mit 11 Weltstars antreten. Die Vergangenheit hat bewiesen, dass auch relativ biedere Mannschaften bis zu einem bestimmten Grad Erfolg haben können. Aber dazu gehören Leidenschaft und Disziplin. Und genau diese Eigenschaften haben gegen England gefehlt.
Köbi Kuhn wäre nach einer solchen Leistung von den Medien geteert und gefedert worden. General Othmar wird noch fast von allen verschont. Er spürt erst eine ganz leichte Brise. Auf ihn wartet viel Arbeit.