Aus dem Sport-Toto wird eine moderne Sportwette

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
billy
Beiträge: 732
Registriert: 24.09.02 @ 21:52
Wohnort: zuhause

Aus dem Sport-Toto wird eine moderne Sportwette

Beitragvon billy » 11.09.03 @ 8:59

Am 7. Oktober beginnt in der Schweiz ein neues Wett-Zeitalter. In Quotenwetten werden 90 Spielpaarungen aus aller Welt angeboten.

Ein Dreizehner im Sport-Toto war für Generationen das höchste aller Glücksgefühle. Umsatzzahlen und Gewinnmöglichkeiten sind aber seit der Einführung des Zahlenlottos rückläufig. Am 7. Oktober lanciert nun Swisslos den «Sporttip», der sich an Quoten wie bei den Pferderennen orientiert. Gespielt wird laut Dieter Ryffel, dem stellvertretenden Direktor von Swisslos, an sieben Tagen in der Woche. Am Anfang stehen 90 Spielpaarungen aus aller Welt zur Auswahl, vor allem Fussball-, Eishockey- und US-Basketballspiele.

Die Quoten werden im Voraus von einem Team von Sportspezialisten festgelegt. Eine tiefe Quote nahe bei 1 steht für einen sicheren Tipp, der wenig Gewinn einbringt; eine hohe Quote für einen riskanten, der viel einschenkt. Aus den 90 Spielen können zwischen 3 und 10 Paarungen ausgelesen werden. Der Einsatz pro Tipp beträgt zwischen 3 und 500 Franken. Einen Gewinn gibts nur, wenn alle Tipps richtig sind. Gespielt wird «Sporttipp» an allen Swisslos-Verkaufsstellen in der Schweiz.
Auch Skirennen und Schwingfeste

Ein Beispiel: Für das Spiel Thun-Basel beträgt die Quote für einen Basler Sieg 1,4, für eine Niederlage von GC gegen den FCZ 2,7 und für ein Unentschieden zwischen St. Gallen und YB 3. Setzt ein Spieler 10 Franken und tippt alle Spiele richtig, ergibt das 1,4 mal 2,7 mal 3 mal 10 Franken, also 113 Franken.

Das Wettsystem, das im Ausland bereits äusserst populär ist, kann beliebig ausgebaut werden. Laut Marketingleiterin Doris Rechsteiner soll auf die Fussball EM im nächsten Sommer ein erweiterter Sporttipp eingeführt werden. Dabei können die genauen Resultate von Spielen, der Zieleinlauf einzelner Tour-de-France-Etappen, der Torschützenkönig der Fussball-EM, die Klassierungen der Sauber-Wagen in der Formel 1 oder der Sieger des Brünig-Schwingets getippt werden. Ab 2005 soll die Wette, die unter dem englischen Fachbegriff «Oddset» bekannt ist, auch über Internet gespielt werden.

Nach geltendem Lotteriegesetz sind Buchmacherwetten allerdings verboten, wie Reto Brand, Chef Sektion Lotterien und Wetten beim Bundesamt für Justiz, sagt. Trotzdem haben alle Schweizer Kantone die Bewilligung bereits erteilt. Ihnen gehts schlicht ums Geld. Immer mehr Schweizer machen schon heute übers Internet bei ausländischen Sportwetten mit.

Quelle: tagi.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Artemos, Chewbacca, Lemieux, Wini und 298 Gäste